Alle Samsung Smartphones seit August 2021 in D im Handel sollen zerstört werden

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handyinsider
Es wurden doch hier schon einige Links eingestellt, auch von mir.
Da steht doch alles drinnen.
Wieso diese Panikmache wenn es doch gar nicht relevant ist in Europa...

• Danke
Reaktionen: josifi
Liegt vermutlich daran, dass es nicht wirklich relevant ist oder enorm viel bringt. Vereinzelt wird es wohl genutzt, der Impact für Samsung User wird aber eher...vernachlässigbar sein. Von dem her, alles gut.

• Danke
Reaktionen: prx, josifi und marcodj
@maik005
Na wenn hier schon Tipps gegeben werden das man seine CSC ändern soll wenn man etwas nutzen will, was hier aber gar nicht oder nur selten angeboten wird, oder gar deswegen sein Gerät verkaufen will, dann kommt mir das ein wenig komisch vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Tanis64 und SgtChrischi
@josifi Samsungs dort wiedergegebene Begründung ist super: spart Strom. Das zieht immer!

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj ich kann @maik005 da nur zustimmen - auch ich sehe hier nirgendwo eine Panikmache. Es geht viel mehr darum zu erkunden, was nun genau durch das Update geändert wurde bzw. in wie fern man durch das Urteil jetzt in der Praxis betroffen ist. Hierzu wurden von verschiedenen Usern Links gepostet die eine Übersicht darstellen, wo Band 38 genutzt wird und in welchem Umfang. Ob das alles so stimmt, können wir als Außenstehende nicht beurteilen - da müssen wir uns auf die Daten verlassen, die zur Verfügung stehen. Fakt ist doch aber: Samsung hat Band 38 bewusst mit einem Extra-Update deaktiviert und Deutschland ist davon _erstmal_ betroffen. In welchem Umfang, ist fraglich.

Was ich an der Sache wieder etwas fadenscheinig finde und ein gewisses "Gschmäckle" hinterlässt, ist die Kommunikation seitens Samsung. Immerhin hat man einen Change-Log ins Update eingespielt - aber so etwas mehr Infos drum herum wären fein gewesen...

• Danke
Reaktionen: bbfh, WolfgangN-63 und 502826
@Handyinsider
Wobei du das Chance-Log bekommt, bevor du updatest. Du kannst es dann auch lassen, wenn es dir nicht gefällt.

Handyinsider schrieb:
etwas mehr Infos drum herum wären fein gewesen...
Was dann aber erst einmal von ein paar sehr teuren Rechtsanwälten abgesegnet werden müsste, damit dem Prozessgegner kein Argument in die Hände gespielt wird. Das ist wie im Krimi: Alles was Sie sagen kann gegen Sie verwendet werden. Also sagt man besser nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@josifi ja - aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Updates war weder der Prozess, noch dessen Ausgang in erster Instanz bekannt. Wenn einem also dazu die Hintergründe fehlen, hilft das nur bedingt weiter.

@prx möglich und richtig - wäre trotzdem feiner gewesen als diese Herangehensweise jetzt. Aber gut - Samsung halt. Ab einer gewissen Markstellung kann man sich sowas auch erlauben. :]

Bessere Kommunikation seitens Samsung wäre schon wünschenswert. Schadet nie, man kann das auch so formulieren, dass es rechtlich passt. Denke Samsung hat 1-2 Anwälte irgendwo.

Und das nicht installiern des Updates ist keine Option, da ich dann nachfolgende Updates ebenfalls nicht erhalte. Oder? Damit habe ich nicht wirklich eine Wahl.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
Handyinsider schrieb:
Fakt ist doch aber
Das hier keiner eine Einschränkung davon hat oder hat man dadurch jetzt auf einmal keinen Empfang mehr? Dann könnte ich die Kritik ja verstehen.

Oder wer hat jetzt nach dem Update auf einmal Probleme sich ins Netz einzuwählen oder schlechteren Empfang.

Darum geht's doch.

Wenn Band 32 und 38 in Deutschland so wichtig wäre, dürfte kein Import Gerät hier in Deutschland egal von welchem Hersteller funktionieren. Denn diese haben zu 90% gar keines der beiden Bänder bzw. nur eines davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, josifi und SgtChrischi
Ist TDD samsung-seitig überhaupt zugesichert worden? Wo kann man das nachlesen?

@bananensaft naja - im worst-case bekommst Du das darauffolgende Update dann angeboten (also das, mit dem neueren Datum) und hast damit aber auch die zuvor ausgerollte Änderungen mit drin. Also ja - irgendwann wirst Du es installieren müssen.

@marcodj nochmal - wissen wir es? Nur weil Du und ich und alle Anderen hier im Thema - scheinbar - keine Einschränkungen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass es auf alle Nutzer zutrifft. Mir geht es eher um Grundsätzliches: Ich wurde in meinem Bekanntenkreis (sehr viele Samsungs) oft gefragt, was es mit diesem "Zusatz-Update" auf sich hat. Es ist schon verwunderlich, dass auf der einen Seite das Urteil medial keine große Aufmerksamkeit bekommt, aber auf der anderen Seite Samsung direkt ein Update pusht um zu entschärfen. Dieses Vorgehen hat man bei solchen Patentstreitigkeiten - Samsung betreffend - in der Vergangenheit so nicht gehabt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi ja, ist es! Steht auf der Hersteller-Homepage jedes Smartphones in den Spezifikationen, hier auszugsweise vom A55:

Der *-Vermerk kam 100% erst nach dem Update hinzu, der stand früher auf keinen Fall mit dabei.

TDD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
Ist TDD samsung-seitig überhaupt zugesichert worden? Wo kann man das nachlesen?
Band 38 ist international auf TDD festgelegt. Wenn ein Gerät also bisher B38 in den Spezifikationen stehen hatte, dürfte TDD auch dann als zugesicherte Eigenschaft gelten, wenn der Begriff TDD nicht dabei steht.

TDD als Verfahren ist auch für n78 festgelegt (3,5 GHz). Allerdings ist das ein reines 5G Band, und damit von dem Rechts-Zirkus bisher nicht betroffen. Verzichtbar wäre es in D nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: marcodj und 502826
marcodj schrieb:
Ist allenfalls die Clickbait Überschrift im ersten Beitrag und dieses Themas hier ;)-old
Kein Hersteller, schon gar nicht in der Größe von Samsung, würde die Geräte wegen sowas vernichten.
Da gibt es wie hier ein Update und am Ende sind alle zufrieden, nachdem ggf. einige sich über das Update und die fehlende Funktion, die sie bisher auch nicht nutzten, beschwert haben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01 und Queeky
maik005 schrieb:
Ist allenfalls die Clickbait Überschrift im ersten Beitrag und dieses Themas hier ;)-old
Kein Hersteller, schon gar nicht in der Größe von Samsung, würde die Geräte wegen sowas vernichten.
Wobei der Text bei Heise nahelegt, dass dieser Clickbait dem Urteilstext entspringt. Wahrscheinlich ist das ziemlich wörtlich die Forderung des Klägers, der das Gericht vollumfänglich stattgab.

• Danke
Reaktionen: marcodj
prx schrieb:
Wahrscheinlich ist das ziemlich
Insgesamt ziemlich viel Spekulation bei dem Thema...
Heise behauptet, die Unterlagen lägen ihnen vor. Vielleicht sollten sie sie einfach mal veröffentlichen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@josifi Wahrscheinlich dürfen sie es nicht. Wird irgendwann in den Urteilsdatenbanken auftauchen.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und josifi