Akku Anzeige des Galaxy A05s in Apps spielt verrückt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
susisunny

susisunny

Dauer-User
497
Auf meinem Galaxy A05s in der App Info wird Speicherplatz korrekt angezeigt aber obwohl die Akku Einstellungen bei den meisten Apps automatisch auf optimiert steht zeigt es bei einem Teil der Apps zB an: Akku Verbrauch seit letzter vollständiger Aufladung 4768% oder 568% etc. Bin ich die Ausnahme oder kommt sowas öfters vor? Ich werde deswegen keinen Reset machen aber wüsste schon gerne woran das liegt. Vielleicht verschwindet das ja beim Update auf Android 14 (wenn das den mal kommt).

@susisunny
wo genau?
Screenshots bitte.

• Danke
Reaktionen: susisunny
@maik005 zB so wenn ich die App Info öffne und Akku Verbrauch sehe.

Anhänge

• Samsung Browser App .jpg
    Samsung Browser App .jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 69
  • FStop Galerie .jpg
    FStop Galerie .jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 68
  • Chrome Browser App .jpg
    Chrome Browser App .jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 65
Heute zufällig festgestellt dass die Akkuverbrauchsanzeige wieder solche Werte anzeigt, woran könnte das liegen, Android 14 ist inzwischen drauf.

Wie lädst du deinen Akku? Bis 100%? Nutzt du eine Handyhülle mit Akku?

• Danke
Aufladen normal mit original Kabel und zugekauftem Samsung Stecker, keine Hülle da nur Zuhause in Verwendung, laden bis Anzeige 100% aber Samsung lädt da ja nur bis 80 %.

susisunny schrieb:
laden bis Anzeige 100% aber Samsung lädt da ja nur bis 80 %.
das stimmt nicht, wie kommst du darauf?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und susisunny
Steht doch so in den Einstellungen des Gerätes aber wie hängt das mit der komischen Anzeige der App Akku Nutzung zusammen? Ist wohl nur ein Anzeigefehler, war zwischenzeitlich weg ist jetzt wieder da.

Anhänge

• Screenshot_20240502_213331_Device care.jpg
    Screenshot_20240502_213331_Device care.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 64
@susisunny
irgendwas stimmt da bei dir gar nicht.
Wenn Akku schützen aktiv ist, dann würde nur bis 85% geladen.
Aber nicht 100% angezeigt.
Diesen "Fehler", der gewollt war, gab es nur bei Samsung Tablets.

• Danke
Reaktionen: susisunny und WolfgangN-63
Hatte es über Nacht ausgeschalten und jetzt nach dem Einschalten ist die Akkuverbrauchsanzeige wieder normal, keine Ahnung was das ist aber noch einmal Reset - zur Zeit keine Lust, hat letztes Mal den Fehler ja auch nur temporär behoben.

@susisunny
Ok, dann ist da wohl ein Bug, der bei "Akku schützen" den Verbrauch für die einzelnen Apps nicht zurücksetzt.

• Danke
@maik005 ach dieses Akku schützen hab ich jetzt abgestellt, hatte noch kein Gerät so lange das der Akku kaputt ging.
Möglich das nicht jedesmal nach dem Laden die Werte zurück gesetzt werden und deshalb so Fantasie Werte dort stehen.

@maik005 Bei Samsung Tablet war ja das erste Mal die Akku Schützen Option implementiert worden (A11 4.x). Wurde explizit so erwähnt dass bei Akku schonen (80/85) 100% angezeigt wird. Finde ich nicht verkehrt. Aktuelle Lösung ist aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TB99
Deswegen schrieb ich "Fehler"
Weil es aus Sicht von Nutzer*innen missverständlich ist, wenn 100% angezeigt werden, aber nur 85% drin sind.

• Danke
Reaktionen: susisunny und WolfgangN-63
War mir schon klar. Zum Problem hier sah ich bisher nie aber ist schon schräg und das ea nicht gefixed ist bzw wird (Vermutung)

• Danke
Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, im Moment ist die Akkuverbrauchs Anzeige wieder richtig hoffe das bleibt so.

@susisunny
Hast du die 80/85% Ladegrenze wieder aktiv?

• Danke
@maik005 Nein, hab's mal auf "original Einstellungen" gelassen und da nix verändert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63