2 Handys per Kabel verbinden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IT-FiSi

IT-FiSi

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

ich möchte mal fragen ob jemand weiss ob es möglich ist zwei Handys per USB Kabel zu verbinden und Daten zu kopieren bzw. zu synchronisieren ? Eventuell mit einer speziellen APP

Ich würde gerne mein Samsung S8 mit USB-C und mein Samsung S5 miteinander verbinden.

Danke schon mal - Pepe

Bei meinem S7 war neben dem USB Kabel genau für diesen Zweck ein kleiner Adapter dabei. Damit und mit der App Smartswitch konnte ich es mit meinem S5 mini direkt verbinden und einige Daten / Einstellungen kopieren.

Wieso nutzt ihr kein Bluetooth?

ich weiss das ich Bluetooth , WiFi direct oder auch mit dem PC die Sachen erledigen kann.
War eigentlich nur mal eine Frage, ein Kabel ist nie ein Fehler :smile:

Würde gerne meine drei Android Gerät untereinander synchronisieren aber OHNE cloud, also lokal im eigenen Netzwerk.
Dabei geht es mir hauptsächlich um Kontakte und Termine , da bin ich noch auf der suche wie
das am schnellsten und einfachsten zu machen wäre.

Hat jemand Erfahrungen mit SYNCTHING ?

Da fällt mir noch der MyPoneExplorer ein. Einschränkung: das geht nicht direkt zwischen den Geräten, sondern man benötigt einen PC als "Mittelteil" und man muss den ganzen Prozess manuell durchführen. Es dient also eher als gelegentliche Datensicherung statt als kontinuierliche und automatische Synchronisation.

ja myPhoneExplorer nutze ich schon ... ist super und ein etwas umständlichen Abgleich kann man schon machen.
Sicherung von Kontakte von Gerät A und diese auf Gerät B einspielen , aber ist nicht unbedingt was ich gerne hätte.

Ja, der Abgleich mit MPE ist ziemlich umständlich. Eine automatische Synchronisation kenne ich nur in Verbindung mit einem Server, der die Daten speichert und mit dem man abgleicht. Das ganze gibt es nicht nur in der Cloud, sondern z.B. auch als Lösung für einige NAS, die man ggf. daheim stehen hat. Ich hab zwar auch ein NAS, aber diese Funktionalität hab ich nie genutzt. Ich hab meine Kontakte nur aufm S7 und aufm PC im Outlook. Auf meinem Tablet brauch ich keine Kontakte. Daher hab ich mich nie praktisch damit beschäftigt.

Aber mal ne andere Sache: wenn Du, wie die meisten Leute WhatsApp auf dem Gerät hast, liegen Deine Kontakte eh in der Cloud. Dann wäre ein Sync der Geräte über einen weiteren Cloudanbieter dann auch nicht viel schlimmer. [emoji6]
Per Cloud ist es auf jeden Fall am bequemsten.