100%ige Komplettsicherung auf PC, S22->PC / PC->S20

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Krass, was ich hier alles so lese. Habe noch nie Probleme mit SmartSwitch gehabt 🤔
Muss dazu aber auch sagen, das ich noch nie in die Bedrullje gekommen bin, eine Wiederherstellung anzustoßen 😰

Seit dem kompletten Umzug von meinem alten Xiaomi Prügel auf mein S20 bin ich von dem Tool begeistert. Seitdem alle Monate mal eine aktuelle Sicherungskopie auf meinem PC. Also Pflicht kann das Tool...hoffentlich muss ich die Kür nicht abnehmen 😨
 
Samsung ist eine einzige Katastrophe und ich werde nach Ablauf des Vertrags Hersteller und/oder OS wechseln. Habe die Schnauze so gestrichen voll von diesem Mist! Jetzt kann ich meine Smartwatch3 nicht verbinden um die Daten zu sichern so wie Samsung es beschreibt. Weshalb man die Uhr zurücksetzen muss um sie mit einem anderen Handy zu verbinden kann niemand genau erklären, wieder so ein Bullshit. Mir reichts mit dem Verein.

Bei der Google Sicherung war es erstmalig so das selbst die AppDaten da waren, also z.B. Favoriten der Tankapp, Standorte der Wetterapp, Verbindungsprotokolle der AVR Remoteapp usw. was bei Smartswitch immer wieder manuell eingerichtet werden musste. Sowas ist keine Sicherung sondern Mist Sorry. Das Thema Samsung ist für mich jetzt endgültig erledigt.

Danke für alle Hilfen.
Viele Grüße
maik005 schrieb:
Google löscht die Sicherungen ja nach einigen Monaten, Samsung wahrscheinlich auch?

Google löscht diese nach 2 Wochen inaktivität des Gerätes nach vorheriger Benachrichtigung und einem Zeitcountdown. Dies war in meinem Samsungaccount nicht der Fall, selbst die Sicherungen des Tablets sind weg! Ein absolutes NoGo!!!

Aber jetzt wo du es sagtest habe ich eben einmal nachgesehen.
Letzte Sicherung im Samsung Konto bei meinem S20 FE war am 23.08.2022 🤯

Ja genau das meine ich, soetwas geht garnicht!
Dabei habe ich an den Einstellungen nichts geändert und es sollte ja automatisch alle 24 Stunden sichern.
Das letzte Backup auf Google Drive war automatisch vor 3 Stunden.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
BladeRunner-UR schrieb:
Samsung ist eine einzige Katastrophe und ich werde nach Ablauf des Vertrags Hersteller und/oder OS wechseln.
Ich hatte nach diesem Satz schon genug und Deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.

Ich frage mich gerade, was er in diesem Thema soll? Das Thema Sicherung ist doch schon durch, oder?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BladeRunner-UR und maik005
Ich finde es immer bemerkenswert wie in Foren sich manche User angesprochen und gar angegriffen fühlen wenn man einen Hersteller kritisiert. Dass das Thema ein "Thema" ist sieht man hier wie auch in anderen Foren. Dass, wenn Sicherungen verschwinden, nicht mehr wiederhergestellt werden können oder fehlerhaft sind, man einigermaßen verärgert bzw wütend ist kann man wohl nachvollziehen zumal dies nicht das erste mal ist. Ich bin da nicht der einzige dem es so geht. Diese Sätze "da bist du dann wohl schuld" sind zum ersten nicht Zielführend und zum zweiten leicht überheblich meist von Leuten die einen Hauptteil Ihrer Zeit in solchen Foren verbringen und dessen Lebensinhalt sich u. a. sehr auf das Smartphone und dessen Technik beschränkt. Die Bedienerunfreundlichkeit und Verkomplizierung bestimmter Dinge durch den Hersteller unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" dann auf den User abzuschieben ist eine Abart die immer mehr um sich greift. Ich bin jemand der technisch einigermaßen versiert ist und habe nun mit solchen Problemen zu kämpfen warum!? Weil man wahrscheinlich irgendeine neue Richtlinie, so wie wohl 99% der User, bestätigt und in der dann irgendwo auf Seite 79 gestanden hat das Sicherungen gelöscht werden ohne sich dies in Gänze durch zu lesen. Wie soll Omi und Opi die sich um soetwas herzlich wenig kümmern damit zurecht kommen- garnicht. Insofern habe ich auch keinen meiner Sätze zurück zu nehmen Sorry.

Zum Problem Smartwatch und Kopplung bzw dessen Sicherung habe ich herausgefunden, und bestätigt voran geschriebenes, dass es wohl daran liegt das bei Einrichtung des S20 gefragt bzw der Tipp gegeben wurde den Samsungaccount doch mit dem Googleaccount zu vernüpfen. Tatsächlich aber wird dadurch nichts verknüpft sondern ein neuer Samsungaccount erstellt! Soetwas nennt man dann Verknüpfung...lach! Das Problem besteht nun darin das in der Watch aber der ursprüngliche Account registriert ist und sich die Sicherung über GearWearable nicht durchführen lässt weil auf dem S20 nun der "verknüpfte" neue Account vorhanden ist so dass es dann zu einem Konflikt kommt und sich die Kopplung welche von Nöten ist um die Uhr sichern nicht durchführen lässt.

Auf soetwas muss man erstmal kommen, und vorallem auch, dem auf die Schliche kommen um es zu korrigieren was natürlich die nächsten Probleme mit sich bringt! Benutzer- Bedienerfreundlichkeit = 0 !

Das wird man ja wohl mal erwähnen bzw kritisieren dürfen oder....
Gruß
Blade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@BladeRunner-UR
Ich kenne es nur so, dass man die SmartWatch zurücksetzten muss vor Koppelung mit einem neuen Smartphone.
Deswegen erstellt man das Backup auch vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: BladeRunner-UR und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
@BladeRunner-UR
Deswegen erstellt man das Backup auch vorher.

Da gebe ich dir recht wenn man denn weiß das man die Uhr bei neuem Handy trotz gleichem Google und Samsung Konto zurücksetzen muß. Wie gesagt eine Erklärung für diesen weiteren Umstand und m.M.n. Blödsinn können selbst Samsung Mitarbeiter nicht liefern.

Aber gut, es ist wie es ist. Kann man mit leben muss man aber nicht und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
@BladeRunner-UR
Ist doch bei Android Wear Uhren genau so?
Bei der Apple Watch auch? Wobei da wohl automatisch Backups im Apple Account erstellt würden?

Wenn man aber keinen Samsung Account nutzt mit einem Samsung Produkt, dann auch kein Backup in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir können es hier jetzt beenden. Der User ist natürlich Schuld an der Misere.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Für was braucht man für die Uhr denn ein Backup, die ist schnell wieder eingerichtet,meist sind da ja nicht viele Apps drauf....
 
@Wechselbad Naja, um Zeit zu sparen.
Leider wurde bei mir damals nicht alles gesichert oder das Backup war zu alt. Musste noch 2 Apps nachinstallieren wie die G-Board Tastatur.
 
Wechselbad schrieb:
Für was braucht man für die Uhr denn ein Backup, die ist schnell wieder eingerichtet,meist sind da ja nicht viele Apps drauf....
In meinem Fall erstelle ich selber Watchfaces welche sich nur mit Zertifikat auf die Uhr übertragen lassen. Ich habe um die 20 Ziffernblätter erstellt welche dann allesamt wieder neu auf die Uhr übertragen werden müssen. Da GWS den Bug bis heute nicht behoben hat dass beim Speichern der Ziffernblätter auch die AOD erstellten Faces mit gespeichert werden muss ich diese neu erstellen was dann doch nervt. Daher ist das Backup in meinem Fall schon hilfreich wenn es dann funktioniert.

Es ist nur völlig Sinnlos, dass wenn ich mich mit dem Samsungaccount auf der Uhr, Pin und Passwort sowie den selben Account auf dem Handy, die Uhr zurücksetzen muss damit eine BT Kopplung überhaupt möglich ist. Schwachsinn!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@BladeRunner-UR
.....

Wenn man aber keinen Samsung Account nutzt mit einem Samsung Produkt, dann auch kein Backup in der Cloud.

Lesen hilft, daher ist dieser Satz völlig überflüßig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Das ist dann natürlich verständlich.,wenn man das so braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BladeRunner-UR
Fassen wir mal zusammen:
Du hast die Sicherungskonzepte bezüglich Telefon und Uhr nicht verstanden und daher nicht berücksichtigt.
Kann passieren und ist auch nicht weiter tragisch, weil das mit Mehraufwand zumindest z.T. kompensiert werden kann.
Aber dass Du hierfür Samsung verantwortlich machst und alle, die in Dein Gejammer nicht einstimmen wollen, hier mehr oder weniger anmaulst finde ich unangebracht und unverschämt.
 
Oha jetzt aber. Jetzt wird nicht nur Samsung die Hand vorn A*sch gehalten jetzt wirds persönlich. Dann erkläre mir mal das Sicherheitskonzept wenn zwischen Uhr und Handy identische Konten bestehen und selbst die Nummer mit der in der Uhr hinterlegten eSim übereinstimmt. Bin mal gespannt auf deine logische Erklärung aus welchem Grund dann die Uhr zurückgesetzt werden muss. Ich mache Samsung ausschließlich dafür verantwortlich dies nicht vernünftig zu kommunizieren! Wie auch in div. anderen Foren zu sehen bin ich nicht der einzige der in diese Falle gelaufen ist. Also bitte mal sachlich bleiben.

Wen habe ich denn hier bitteschön angemault nur weil ich Leuten widerspreche die sofort den User die Schuld zukommen lassen wollen weil sie vielleicht Fans dieser Marke sind. Hat mit Objektivität wenig zu tun. Und wenn dann jemand, um das zu untermauern, soetwas antwortet-> " Wenn man aber keinen Samsung Account nutzt mit einem Samsung Produkt, dann auch kein Backup in der Cloud. " was einfach nicht wahr ist und ich darauf schreibe "Lesen hilft" ist es nicht unangebracht oder unverschämt sondern völlig angemessen!

Wenn du, der anscheinend als Meister vom Himmel fiel, meine Frage oder Kritik als Gejammere empfindest bleibt es dir doch völlig freigestellt dich aus diesem Threat heraus zu halten und ihn einfach geflissentlich zu überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
BladeRunner-UR schrieb:
weil sie vielleicht Fans dieser Marke sind
Die "FanBoy-Verschwörungstheorie" ist einfach nicht tot zu bekommen ... 😂

Ansonsten viel heiße Luft und nichts Substanzielles. Tob Dich am besten woanders aus. "Woanders" kann auch gerne sehr weit weg sein.
 
Das ist dass was du dazu beizutragen hast. Auf Argumente eingehen oder gar Hilfe anzubieten- weit gefehlt. Mehr wie lachende Smileys hast du offensichtlich nicht zu bieten. Selber anscheinend Überheblich ohne Ende und anderen Vorwürfe machen 👍

Leider kann ich den Modi nicht anschreiben um diesen Threat zu schließen weil ich wohl zu wenig Beiträge habe und die Berechtigung zu fehlen scheint.

Ich habe einfach nur Nett gefragt, wer hier, wie du es nennst tobt, und persönlich wird bist du. Da ist etwas Selbstreflexion angemessen und weniger BlaBlaa...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Leute, was soll denn dieses Rumgezicke hier? Wäre es möglich einfach sachlich zu bleiben und bei allem anderen sich einfach mal auf die Zunge zu bleiben und zurückzuhalten? Alternativ könnt ihr eure Probleme auch gerne in den Direktnachrichten miteinander klären.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, kruemelgirl und BladeRunner-UR
Ja sehe ich auch so und damit es nicht eskaliert wäre es schön wenn du den Threat schließen könntest zumal das Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@BladeRunner-UR Threads werden idR nicht geschlossen hier, damit sich andere User, die dasselbe Problem oder eine Nachfrage haben, auch noch anschließen können.

"Damit es nicht eskaliert" könnte man bspw. auch einfach auf Sachen, von denen man sich proviziert fühlt, nicht eingehen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und KnudBoerge
Das mit der Uhr ist schon sinnvoll. Falls jemand seine Uhr verliert oder jemand anderes eine Uhr unerlaubter weise in seinen Besitz übernimmt, ist derjenige gezwungen sich mit dem ursprünglichen Konto beim koppeln anzumelden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
555
Der-Eine
D
daid
Antworten
2
Aufrufe
642
daid
daid
T3O
Antworten
21
Aufrufe
2.278
holms
holms
Zurück
Oben Unten