Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ganz so schlimm wie du es darstellst ist es ja wohl nicht.

Da ich momentan nicht allzuviel Zeit habe, bin ich bei RC4 stehengeblieben und die läuft z.B. absolut stabil.
Vielleicht sind ein paar Features dabei die noch nicht ganz klappen. Aber alles was ich brauche und benutze funzt einwandfrei.
Kein Ladebug, keine Abstürze, lange Akkulaufzeiten.
Ich bin absolut zufrieden.
Und so wird wahrscheinlich auch immer eine weitere Nightly dabei sein, die ähnlich gut oder aber besser ist.

Unabhängig hiervon muss natürlich jeder selber wissen ob er jedes Update mitmacht.
Da hier im Forum aber viele Technikfreaks rumlaufen, bekommt man natürlich auch viel Feedback mit. Sowohl gutes aber auch schlechtes. Und das kann leicht den Anschein erwecken, das CM einfach zu buggy ist.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht so.
Aber ich mach ja auch nicht jede Spielerei mit. Muss ich ja auch nicht.

Gruß
mycom

Sein Handy aufzuladen ist sicher keine Spielerei! RC4 mag auf vielen Geräten gut laufen, trotzdem gibt es stabilere Roms, wie z.B. SS5. Die für Anwender, welche großen Wert auf Stabilität legen, besser geeignet sind. CM7 ist leider immer noch eher für early adopter gedacht.

• Danke
Reaktionen: payer
kalkulon schrieb:
CM7 ist leider immer noch eher für early adopter gedacht.

Alter! Ihr habt hier einen echt krassen Jargon. Sowas wär ja mal eine Dissertation wert :thumbsup:

Nach eingehender Lektüre habe ich mich auch für Swedish Spring entschieden. Möglicherweise bin ich eher ein slightly later adopter, oder es ist einfach so, dass ich es ganz nützlich finde, wenn mein Handy einigermassen fehlerfrei funktioniert :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
kalkulon schrieb:
Sein Handy aufzuladen ist sicher keine Spielerei! RC4 mag auf vielen Geräten gut laufen, trotzdem gibt es stabilere Roms, wie z.B. SS5. Die für Anwender, welche großen Wert auf Stabilität legen, besser geeignet sind. CM7 ist leider immer noch eher für early adopter gedacht.
Habe ich was verpasst und irgendwer wird gegen seinen Willen gezwungen, CM7 beinahe täglich neu zu flashen? CM7 N63, N64 oder N67 sind alle problemlos als tägliches ROM verwendbar. Lade- oder GPS-Bug gehören mit den Versionen der Vergangenheit an.

Auch sind die stable Versionen nicht wörtlich zu nehmen, da der stable-Part sich ausschließlich auf die CM7-Bereiche beziehen, nicht auf die Portierung aufs jeweilige Gerät. Die Kritiker scheinen auch gerne zu vergessen, dass die beiden Hauptentwickler zwei 16- und 17-jährige Burschen sind und die Entwicklung erst Mitte Februar angefangen hat. Dafür muss man den Hut ziehen, was die beiden möglich gemacht haben.

Und natürlich richtet sich CyanogenMod an Spielkinder und Technik-Enthusiasten, die ausloten wollen, was mit einem Billighandy, wie das Blade eben eins ist, so alles möglich ist. Wer das nicht will, kann ja gerne auf ein offizielles Gingerbread-Update der jeweiligen OEM-Hersteller warten.

Es ist ja nicht so, dass das Stock-Eclair oder SS5-Froyo fehlerfreie Firmwares wären. Das sind sie nicht. Auch hier gilt es abzuwägen, was einem wichtig ist und ob man die jeweiligen Bugs tolerieren kann oder halt nicht. Bei mir war der SS5-Bug mit dem Einschlafen der mobilen Datenverbindung der Showstopper.

Wer mal miterleben möchte, was too little too late bedeutet, kann sich die Threads zum offiziellen Froyo-Update des Motorola Milestone durchlesen. Dagegen ist CM7 stabil wie die Londoner Tower-Bridge.

Moin!
Ich spiele auch gern ein wenig rum und probiere aus. Momentan habe ich die richtige CM7-Version für mich noch nicht gefunden. RC4 machte Probleme mit der notification-LED, Nightly weiß-der-Geier produzierte Ladebugs oder schmierte auch mal ohne Ladevorgang ab usw.
Dennoch bin ich sehr begeistert von den Möglichkeiten, die CM7 mitbringt. Wenn's mal völlig fehlerfrei läuft, wird es mich sehr glücklich machen.
Bis dahin nutze ich sicherheitshalber im Alltag Sewdish Spring RLS5 und probiere zwischendurch mit CM7 rum - z.B. jetzt am Wochenende.

N72 ist raus und hat wohl die "new sensor lib". Laut dem Modaco-Forum bestehen jedoch weitere Probleme, die es vorerst eher uninteressant machen, denke ich.
Was ich gerade teste, ist die vom Modaco-User sej7278 zur Verfügung gestellte Version, welche wohl neben der neuen sensor lib auch das irgendwann mal aufgetauchte Lautsprecher-Problem nicht mehr enthält (new libaudio.so).
Erste Feedbacks klingen vielversprechend - ich werde berichten.
Hier der Link: CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) is now GEN 2 ONLY! - Android @ MoDaCo (Post 3319)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goseph
Die libaudio.so wurde bereits in N69 integriert, laut changelog. Ich bin ja mal gespannt, ob N71.5 :) halten kann, was es verspricht.

jafado schrieb:
Was ich gerade teste, ist die vom Modaco-User sej7278 zur Verfügung gestellte Version, welche wohl neben der neuen sensor lib auch das irgendwann mal aufgetauchte Lautsprecher-Problem nicht mehr enthält (new libaudio.so).
Das ist interessant. In meinem letzten KANG-Build basierend auf N70 war der Notification-LED-Bug wieder da. Das heißt, dass die Back-LED auch nach Ansehen der Benachrichtigung nicht erloschen ist. Zusätzlich kam es ab diesem Zeitpunkt zu massivem Akkuverlust. Verbraucht das Phone im standby normal zwischen 2 und 5 mA, so steigt dieser Wert mit Notification-Bug auf bis zu 237 mA. Ganz so massiv ist es mit dem jetzigen N71.5 nicht, dennoch ist der standby-Bedarf mit 55 mA deutlich erhöht. Da scheint mir noch Optimierungsbedarf zu bestehen.

• Danke
Ach das Ding hat einen Namen: Notification-Bug...
Ist mir auch aufgefallen, dass die LED oft auch im sleep an bleibt.
Wie misst du die mA bhf?

Danke für Eure hilfreiche Infos. Keep it up!

Wenn bei mir der Alarm lief und ich auf Ausschalten gehe läuft danach scheinbar der Lautsprecher noch. Im sleep macht er dann klackgeräuche. Wenn ich dann ein Telefonat führe passt es erstmal wieder. Aber selbst durch die Tastengeräuche beim Wählen scheint der Lautsprecher wieder dauerhaft aktiv zu werden.
Hattet ihr schon darüber gesprochen?
N67 hab ich drauf.

Bug ist bekannt, liegt an der libaudio.so. In N69 gefixt. Entweder du machst den Schritt auf N72fixed, oder kopierst die gefixte libaudio.so in das N67.zip (system/lib) oder kopierst die Datei per rooted Filemanager selbst auf dein Blade.

• Danke
Danke. Danke Button wird später gedrückt.
Nach Neustart übrigens 2mA im sleep. Passiert der hohe Verbrauch sofort (bis man neustartet) wenn man eine led-notification bekommt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bhf, ich richte die Frage konkret an dich, weil du es ja schon angesprochen hast.
Es geht um die gefixte N72-Version, kannst du mir bitte den Link geben?
Ich hoffe du, hast Verständnis, da meine Suche kein Erfolg mit sich brachte.
Vielen Lieben Dank.

@makalele
lade ganz normal die N72 und dazu diesen FIX CyanogenMod - Wuala

Habs genau so installiert und bis jetzt läuft allet wie geschmiert^^

• Danke
Reaktionen: makalele
Danke, habe es mir mal drauf gespielt mal gucken, wie es so läuft :D

Gaaaah, irgendwas ist immer. In N72 ist der Proximity- oder Näherungssensor mal wieder kapott. Der Sensor funktioniert, solange man das Phone das erste Mal vom Ohr wegnimmt, anschließend geht der Screen aber nicht mehr aus. Grade wenn man mit computergestützten Systemen (bitte drücken sie die 1 für ...) arbeitet, droht immer, eine falsche Nummer zu treffen oder das Gespräch ungewollt mit der Wange zu beenden.

Mhh stimmt.
Zudem klingelt das Telefon nach einem Neustart und eingehenden Anruf nicht. Beim 2. passt es dann.

Dafür laufen bei mir die Menüs schön fluffig.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

N73 ist raus, funktioniert soweit ganz gut, Sensoren sind wieder ok, nur news&wetter stürzt immer ab und der Bug mit dem Verstärker der immer an ist bleibt nach wie vor.

• Danke
Reaktionen: fredalf und Ghostrider68
jeah, es läuft und läuft und läuft:

screenshot15h.png

mit welcher version kamen eigentlich die "random reboots" ?

und welches nightly lässt sich zur zeit empfehlen? mein 7.02 mit wifi + gps -fix halt folgende Bugs:

-über Nacht enläd sich der akku sehr schnell. (tagesüber auf dem screen 9 stunden und 8% akku mit 2G an, aber wenig benutzt. über nacht mit gleicher einstellung ca. 20% akku verloren.. und nein, ich hab nicht 18 geschlafen ^^
-manchmal geht gar nichts mehr. der touchscreen nicht, die tasten nicht (außer bildschirm an und aus und lauter und leiser). Nach Neustart sind dann 5% Akku einfach weg und alles geht wieder. Versteh das mal einer. Zu sehen auf dem screen 2x in etwa unter der Akkuanzeige.
-Ladebug:glare:
-Manche Programme starten einfach. Abends einmal taskkiller geklickt und morgens laufen auf einmal maps, gallery, facebook und apps die ich selten benutzte :huh:

Da ich das blade meistens nachts ausgeschaltet lade, stört das nicht so, aber komisch ist es trotzdem. über ein paar ideen wäre ich sehr dankbar.

lg