[CM7] gefixter Proximity Bug

  • 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bhf

bhf

Enthusiast
1.676
Yeah, Baby! Du hast richtig gelesen. Der Proximity-Sensor arbeitet mit aktiviertem Auto-Brightness.

Mit Nightly88 hat Cyanogenmod meiner Meinung nach einen weitestgehend benutzbaren Stand erreicht. Es ist nahezu ein perfektes ROM geworden, das auf jeden Fall als Alltags-ROM genutzt werden kann.

Dennoch gibt es nach wie vor Features, die nicht funktionieren, wie sie sollen oder Situationen, in denen es zu spontanen Reboots oder Shutdowns kommen kann. Ich versuche sie mal aufzuzählen.

1. GPS
Nach wie vor berichten User bei Modaco, dass es nach der ersten Nutzung einer GPS-App zu Neustarts kommt. Nach diesem Neustart funktionieren alle GPS-Apps hingegen einwandfrei.
EDIT: Nach einigen Tests kann ich bestätigen, dass mit GPS einiges im Argen liegt. Selbst das simple Standortaktualisieren meines Fancy Widgets führte zu einem spontanen Reboot. Desgleichen eine Standortbestimmung mit der aktuellen Google Maps Ver. 5.5.
kallt_kaffees cm7_gps_fix_signed.zip hat mir insoweit geholfen, dass ich Fancy Widget und Maps Standort aktualisieren lassen kann, bis ich blau anlaufe. Bisher kein Reboot. Das bedeutet nicht, dass das GPS-Problem gänzlich gefixt wurde, nur die Neustart-Häufigkeit wurde drastisch verringert.

2. Temperaturwerte des Akkus im Standby
Die Temperaturwerte des Akkus, die das System im Standby ausliest, sind nach wie vor hanebüchener Unsinn. Das kann dazu führen, dass das System vorsorglich eine Notabschaltung durchführt, wenn der Wert 68°C überschreitet. Unnötig zu erwähnen, dass die Werte einfach nur Nonsens sind, die in keinem Zusammenhang mit den wirklichen Temperaturen stehen. Bei 68°C würde das Plastikgehäuse langsam anfangen, sich zu verformen.

3. Bluetooth
Insbesondere mit Car Kits von Mercedes und Ford kommt es zu mannigfaltigen Problemen. User berichten von Microproblemen (die Gegenseite versteht einen nicht), wenn sich das Blade in den Standby verabschiedet, bricht die Bluetooth-Verbindung weg.

4. Camcorder
Der Camcorder nimmt nur mit 11,2 fps auf. Der Fehler ist bekannt, die Devs tappen aber noch im Dunkeln. Mit Abhilfe ist eher mittelfristig zu rechnen.

______________________________________________________


Offizielles Nightly88: cm_blade_full-88.zip
md5sum: 950e32dab79f508ce7d4e305093719e7 Bitte md5 checksum überprüfen!
Wer hecataes self build vom 03.06.2011 installiert hat, kann sich Nightly88 getrost sparen, beide sind identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: greg121, Onkelpappe, anzocles und 2 andere
Habe CM 7.00 stable. Wäre das jetzt ne Version die mich umhaut?
 
Dieser Build ist für mich der Inbegriff des perfekten ROMs. Ich weiß nicht, wie lange ich schon auf diesen Moment gewartet habe, aber mich hat es beinahe aus den Schuhen gehoben.

Ich wüsste nicht mal, was an Funktionalität jetzt noch für eine Klassifizierung 'stable' fehlt, die den Namen wirklich verdient.

Mir fällt auf Anhieb nur noch die Baustelle Bluetooth und Car FSR ein. Da ich das nicht nutze, fällt es für mich nicht ins Gewicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, dieser Build von CyanogenMod wird dich umhauen.
 
  • Danke
Reaktionen: rauke und WAWA
Hi!
Wow, da bin ich mal gespannt. Vor ein, zwei Wochen bin ich von Swedish Spring zurück zu CM7 gekommen, da mit dem von sonstwem gefixten 72er Nightly für mich wieder Alltagstauglichkeit einkehrte.
Mal sehen, ob nun das sorgenfreie Blade-Leben wartet... (was ja beinahe langweilig wäre).
Danke für den Hinweis!

Gruß
 
Ist das eine Gen 2 Rom?
Ich wüsste was man noch verbessern könnte, die Qualität vom Microphone.
 
Ja, es ist ein Gen2 ROM. Und um alle Vorzüge auszunutzen, wirst du nicht umhin kommen, wbaws TPT Paket zu verwenden, um dein Telefon ebenfalls zu einem Gen2 zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
na, dann bin ich mal gespannt! :) wird gleich mal geflasht
 
Daaaanke, Lieber bhf für diese gute Nachricht - des kommt murgn auf mein Blade! Ist ja wie Weihnachten. Das klingt nach dem eierlegenden WollmilchsauüberdrüberROM ... und am FM Radio wird auch gewerkelt ... ich glaube, da werde ich wieder einmal "donaten".
 
hat sich auch die akkulaufzeit verbessert?
 
Im Vergleich wozu?
 
ich hab noch die N71
 
Ungepatcht? Dann hat sich die Akkulaufzeit massiv verbessert, nahezu verdoppelt.
 
ok, gut zu hören, dass das auch verbessert wurde.
Hab ich richtig verstanden, dass der light-sensor endlich korrekt funktioniert?
 
Der Näherungssensor funktioniert korrekt während eines Telefonats.
 
WAWA schrieb:
Habe ja CM7.00 Stable und die SDKarte mit der 300MB Anleitung formatiert.
Statt SD-Karte meinst du sicherlich /data-Partition.

Mit wbaws TPT-Paket bringst du dein Phone auf Gen2 und optimierst dein Partitionslayout für CM7.1. Er hat das neueste RIL (Radio Interface Layer) des port. ROMs integriert.

ACHTUNG: ALLE DATEN UND EINSTELLUNGEN GEHEN VERLOREN; VORHER EINE SICHERUNG DURCHFÜHREN!

Am einfachsten geschieht dies mit kallt_kaffee's OneClickRecovery. http://android.modaco.com/index.php?s=&showtopic=337491&view=findpost&p=1672935. Dieses idiotensichere (O-Ton) Tool installiert auf einem nicht gerooteten Blade ClockworkMod v3.0.1.4. Es erkennt die korrekte Generation und installiert die entsprechende Recovery. Bitte das Post vollständig lesen, die Anleitung sollte intuitiv und kinderleicht sein.

Dies hier ist eine Kurzanleitung für erfahrene User. Neulinge halten sich bitte an die ausführliche Anleitung im Modding-Subforum.

  • Gen1-to-Gen2-TPT-v7.zip (Partitionslayout: 2mb cache, 160mb system, 294mb data) ins Hauptverzeichnis der SD-Karte entpacken
    alternativ Gen1-to-Gen2-TPT-v7b.zip (2mb cache, 140mb system, 314mb data) verwenden.
    Welche Version verwendet wird ist zur Zeit reine Geschmackssache. Die 140 MiB /system reichen für das aktuelle CM 7.1 aus.
    Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will und vielleicht für die Zukunft gerüstet sein möchte, gerade was das aktuell geleakte Gingerbread von ZTE betrifft, ist mit der 160 MiB Variante besser bedient.
  • cm_blade_full-94.zip* und GApps.zip, ggfls. weitere Fixe (siehe Signatur) ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
  • Telefon ausschalten.
  • Menu-Taste und Volume-Plus-Taste (Lauter-Taste) drücken und gedrückt halten, Telefon einschalten.
  • Wenn grüne Schrift erscheint, Tasten loslassen. Die Counter abwarten, bis alle Partitionen geschrieben wurden
  • Nach erfolgreichem TPT startet automatisch Clockwork.

Im Clockwork installierst du das CM, das du auf die SD-Karte kopiert hast und anschließend die Gapps.zip. Ich empfehle dringend, bis auf weiteres kallt_kaffee's gps-fix gleich mit zu installieren. Nach Abschluss der letzten Installation, das Telefon unbedingt zweimal neustarten.

Nach erfolgreicher Ersteinrichtung des Telefons bitte per Dateimanager das /image-Verzeichnis im Wurzelverzeichnis der SD-Karte löschen, um unabsichtliches TPT'en und damit Löschen des gesamten internen Telefonspeichers zu vermeiden.

* Ich werde in Zukunft auf das Aktualisieren der jeweils aktuellen/empfehlenswerten Nightly-Version verzichten und verweise stattdessen auf die Empfehlung der jeweils aktuellen CyanogenMod-Version des Wiki inkl. Verlinkung direkt auf Download, Changelog und Modaco-Forums-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BO$$, wiesi_at und WAWA
Doppeldanke :)
 
Der erste Bug wurde bei Modaco gefunden Pinch2Zoom funktioniert in der Gallerie nicht. Im Browser und Maps klappts hingegen gut.

Ich weiß nicht mal, wie oft ich das Killerfeature in der Gallerie benutzt habe. Ich glaube genau ein mal zur Demonstration vor der staunenden Familie. :)
 
krasse scheisse, ich hab ja auch abgewartet bis es mal ne gescheite version gibt, hab mir gerade das rom hier ausm thread installiert und frag mich wie ich je ohne cynagogen konnte. das is ja nen ganz neues android gefühl. dinge die unter froyo noch geruckelt haben laufen plötzlich butterweich.
 
Da macht man mal 70 und mehr nightlies nicht mit und dann sowas. ;)
 

Ähnliche Themen

J
  • Johnny37
Antworten
2
Aufrufe
2.015
Paladin
P
B
  • Blackbird69
Antworten
12
Aufrufe
3.406
FelixL
FelixL
T
Antworten
0
Aufrufe
1.252
tom03
T
Zurück
Oben Unten