Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

  • 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Ahnung was die derzeit aktuellste Betriebssystemversion fürs X8 ist, denn ich nutze das stabile Floyo (ein Android 2.2.1er auf der Basis des offiziellen CyanogenMods fürs HTC) und bin damit sehr zufrieden. Die Frage nach den Unterschieden beantwortet Dir das Internet gerne. Integriertes App2SD, vollautomatische Sicherung der Einstellungen über den Google-Account, saubereres und aufgemotztes Android (also kein bescheidener SE-Launcher (~SE-Oberfläche) mehr), Display-Anzeige in drei bzw. vier Richtungen, Anrufabweisung bei Gerätewendung um 180 Grad (wie bei einem berühmten Ei) usw. seien hier nur exemplarisch angeführt. :)

Wie man ein Betriebssystem-Backup per xRecovery wiederherstellt / einspielt, verrät Dir die entsprechende Anleitung hier in diesem Unterforum. ;)

Die aktualisierte Version von Floyo 1.00 ist bereits in meinem Downloadbereich verfügbar. Ein kurzer Text mit den Änderungen gegenüber der Originalversion ist dort ebenfalls zu finden. Da dort auch noch zahlreiche Themes inkludiert sind, ist die Systempartition de facto bis zum Anschlag gefüllt. Eine aktualisierte, aber um die Themes abgespeckte Version, mit 36 MiB freien Speicherplatzes in der Systempartition, ist ebenfalls verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Charley
Hallo,
...
was mich jetzt verwirrt, ist erst mal, dass du auf deinem X8 Android 2.2.1 hast...
ich habe auch ein X8 , aber bisher ist das aktuellste was ich bekomme 2.1.1 ...
Vorerst will ich mein Telefon lieber nicht rooten, [eil die weil ich mich da erst noch intensiv einlesen will- ist mein erstes smartphone und ich will die Garantie (noch) nicht auf's Spiel setzen]gibt es also für mich (vorerst) also auch kein 2.2 ? seh ich das richtig?
oder wie sieht's aus?
Ich hab da auch noch ein paar mehr Fragen, suche da aber noch den passensten Fred, damit die Chance auf Lösungen möglichst hoch ist...
Vorerst wäre mir hier mit einer Aussagekräftigen Antwort schon mal sehr geholfen.
Vielen Dank im Vorraus
Danny
 
Ja wie du schon richtig gemerkt hast bietet SE nur 2.1.1 an und wird unterstützt das X8 auch nicht mehr. Heißt du wirst offiziell nichts neues mehr bekommen.

Zuerst hatte ich nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...al-in-einem-guss-ohne-querverweise.80166.html Android 2.1.1 mit App2SD installiert.
Nach ein paar Tagen bin ich dann aber auf 2.2 umgestiegen, da ich Probleme hatte [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x8-forum/131005-x8-haengt-der-boot-schleife.html[/OFFURL]
Mittlerweile bin ich voll zufrieden was das die neuere Version angeht.

Zum Thema Garantie, gibt es hier ein gutes Thema: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-xperia-x8/131778-x8-den-originalzustand-zurueck-versetzen.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: ChillS
Also wo beginnen wir nun ChillS? Erst mal schön, dass Du ins Forum gefunden hat. :)

Es erstaunt mich allerdings doch immer wieder, was sich die heutige Generation der Computernutzer, die ja mit dem Zeug immerhin schon aufgewachsen ist oder es zumindest schon sehr lange kennt, von der Industrie, aber auch dümmlichen Mitmenschen ohne jeden Hausverstand so alles einreden lässt.

Wieso sollten durch die Aktivierung des Rootzuganges, ja, das "Ding" ist schon auf Deinem Gerät vorhanden, bloß aktiviert bzw. für Dich zugänglich gemacht wurde es noch nicht, die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche verloren gehen oder eingeschränkt werden?

Es ist doch Sinn und Zweck eines (Smart)Computers, ja, ein Smartphone müsste eigentlich Smartcomputer heißen, denn die Telefonfunktion ist lediglich eine von zig Anwendungsmöglichkeiten dieses Mininetbooks, nach den Wünschen seines Nutzers angepasst zu werden. Mag schon sein, dass die Industrie es lieber hat, den Nutzer gängeln zu können, aber das hat rein gar nichts mit Deinen gesetzlich geregelten Konsumentenrechten zu tun. Schließlich ließe sich auch kein Hausbesitzer von der Baufirma die Gewährleistungsansprüche madig machen, bloß weil er den Generalschlüssel seiner Liegenschaft auch tatsächlich nutzt. Warum also ausgerechnet bei einem Mininetboot mit Telefonfunktion?

Selbstverständlich könnte der Gerätehersteller die über die Gewährleistungsansprüche hinausgehende, freiwillig eingeräumte Garantie, und nur deren Umfang kann er nach freiem Ermessen festlegen, von der softwaremäßigen Unversehrtheit des Gerätes abhängig machen, doch selbst hier legt der Markt, der Hausverstand aller Beteiligten, die rechtliche Auslegung solcher "Vertragsregeln" eine gewissen Rahmen und Spielraum vor, der in der Praxis eher nicht absolut willkürlich ausgelegt werden kann.

Verwundert bin ich weiters immer wieder über die Ansicht, dass lediglich der Hersteller eines Gerätes ein Betriebssystem für dasselbe anbiete / anbieten könne / dürfe usw. Nur weil ein Computer von IBM, Dell, ASUS, Medion oder wem auch immer mit dem Betriebssystem x in der Variante y angeboten und verkauft wird, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man nicht doch die Version a in der Variante b installieren und nutzen kann. es würde sich ja auch kein KFZ-Benutzer gefallen lassen, lediglich Kommunen- oder Landstraßen benutzen zu dürfen, bloß weil der Fahrzeughersteller meint, man benötige ohnedies keine Autobahnen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Lasst Euch als Konsumenten nicht für dumm verkaufen, und nutzt Euren Hausverstand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Entity999, Charley und ChillS
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort und ja, eben,... rein von der Logik und des Rechtes als solchem, bin ich ja auch der Meinung, dass mir die aktuellste Version zustehen sollte,- mir auch deine Ausführungen ebenso logisch klingen,.. (achso? :huh:Der Zugang ist schon da? Und die diversen Programme helfen quasi nur ihn zu finden und dann entsprechend zu nutzen?)
allerdings-->... hab aber in diversen Zeitungen nun gelesen, dass die Hersteller es nun mal tun; ... nachdem Apple versuchte iPhone Besitzer, die ihr Gerät befreiten, sogar durch Verbot dessen, zu kriminalisieren, wird hierzulande zumindest mit Gewährleistungsverlust gedroht,... Wie es wirklich rechtlich drum steht hab ich leider noch nicht 100% rausbekommen,...--

wenn ich doch schon nur Android 2.2 hätte, dann bräucht ich mein Telefon ja gar nicht rooten,... denn eigentlich will ich nur Apps auf SD speichern, ich kenn mich da im Detail zumindest bisher zu wenig aus, als das mir die Rechte denn was nutzen würden,...
wenn man natürlich sein Mininotebook ( smartcomputer *gg* auch nicht schlecht) auch wieder "unrooten" kann, :scared: ist das ja schon wieder ein guter Grund mehr...
Ich schätze (und hoffe) allerdings, dass sich mit Hilfe diesen (und des ein oder anderen) Forums, mein Wissen soweit aufbessern kann, das die "Gefahr" stark reduziert wird, nicht zu rettenden Schaden zu verursachen..
Ich bin Ende 30, also nicht schon mit Handy oder PC in der Wiege aufgewachsen, drum muß ich mich halt nur ein wenig damit auseinanderstzen,... ich bin nicht der Typ der einfach irgendwelchen Anweisungen folgt, ohne zu wissen, was sie da tut... aber eben ein Neuling in Sachen "Notephone" (hehe auch nicht schlecht, odr?)... und mir geht es besser dabei, wenn ich versteh, warum man was machen muß , um was zu erreichen...

Ich habe zB schon mitbekommen, dass ich die Karte erst Partionieren muß (zumindest bei Link2SD) was ich noch nicht verstanden habe ext2 ext3 ext4?? sind die Namen der Partionierten Teile? und was ist parsing?
...die Karte (vorm rooten) nicht mounten heißt? .. soll ich sie gar währenddessen solange entfernen?.. .und flashen? ist doch nur aufspielen,oder? und ROM? und was muß ich damit machen? oder wofür brauch ich des?
und überhaupt, wenn schon rooten, was ist danach am Besten zu tun?oder auch was davor zu beachten?
Ich würd mich freuen, wenn mich hier mal jemand quasi "ans Händchen nimmt" und durch den Dschungel schleift ...
achso,ja was'n nu wieder multitouch?
Vielen Dank nochmal vorab...
ich bin jetzt schon froh hier gelandet zu sein
schönen Abend
's ChillS
ah jo,.. nun noch kurz zu Dropbox,... kannte ich noch nicht, hört sich gut an, und werd ich auch gleich mal registrieren gehen, natürlich über den obigen Link,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum Thema "Root-Zugang von Haus aus bereits vorhanden, aber noch nicht aktiviert / nutzbar":

Es gibt kein Computersystem auf dieser Welt ohne einen Rootzugang! Wie denn auch, schließlich muss ja zwangsläufig irgendwer die ersten Programme und Sicherheitseinrichtungen auf dem Ding installiert haben. Und dieser erste Nutzer(-Account) heißt eben im Fachchargon "Root", wird bisweilen aber auch "Superuser" oder "(Super)Administrator" (oder kurz "su" bzw. "Admin") genannt.

Ein besonders bekanntes Beispiel eines versteckten bzw. für den "Normalo" nicht nutzbaren Root-Zuganges (aus der Zeit vor den Smartphones) war Windows XP Home. Natürlich gab's auch dort einen "Admin"-Account, doch war dieser eben stets versteckt. Aber weil man eben doch nicht so recht auf einen solchen verzichten konnte (MS wär's ja nur Recht gewesen), musste stets der erste eingerichtete Account ungefragterweise auch die Funktion des Admin-Stellvertreters übernehmen und konnte daher nicht gelöscht werden.

Wer den Root-Zugang nutzen will, braucht also nur die entsprechenden Zugangsberechtigungen zu wissen. Diese werden von der Industrie im Falle von Smartphones aber nicht bekannt gegeben, denn dann könnte der Nutzer ja was an den Daten seiner eigenen(!), vom System besonders geschützten Systempartition herumfummeln. Aber es muss nichts (neues) "installiert" werden um den schon immer vorhandenen Root-Zugang zu nutzen. Aktiviert man diesen Root-Zugang jedoch dauerhaft (vergleicht das innerlich mal mit einer Ausgrabungstätte und deren einmaliger oder dauerhafter Öffnung), dann ist es natürlich naheliegend und schlau dafür zu sorgen, dass nicht jeder Hinz und Kunz damit herumfuhrwerken kann wie es ihm beliebt. Also muss ein Wachdienst her, der die Zugangsberechtigungen kontrolliert und dokumentiert, und dieses Programm heißt in der Welt der Androiden sinnigerweise gleich Superuser(.apk)! Das ist das einzige was installiert wird, wenn man seinen Root-Zugang dauerhaft aktiviert (lässt). Das Programm selbst ist eine App wie jede andere auch und lässt sich daher auch auf einem nicht "gerooteten" Gerät installieren, doch da ihr auf diesem Wege niemand die Hochheit über den Root-Zugang überträgt, wäre / ist das natürlich nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um noch auf Deine Fragen betreffend die App2SD-Technologie (auch Link2SD nutzt diese) , das "Unrooting" usw zu antworten.

Ja, natürlich kann man sein X8 (und auch alle anderen mir halbwegs geläufigen Geräte) wieder "unrooten"; natürlich nur, so lange das Gerät eben noch "bearbeitbar" ist. Um allfälligen Diskussionen mit dem Servicedienst betreffend die Gewährleistungsansprüche aus dem Weg zu gehen ist man natürlich gut beraten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. ;)

Android kann in den älteren Versionen wie viele Linux(ähnliche)-Betriebssysteme nur mit EXT2-Partitionen umgehen, spätere Androidversionen (wo da der Sprung genau war habe ich leider nicht im Kopf; es könnte auch eine schleichende Verbesserung gewesen sein, weil ja nur der Kernel und dessen Module das unterstützen müssen) beherrschen auch schon EXT3, mit Zusatzmodulen für den Kernel bisweilen auch EXT4. Während die beiden letzten Dateisysteme auf großen Computern und Datenträgern natürlich durchaus sinnvoll sind, kann und darf deren Nutzen bei unseren Netphones / Smartcomputern eher angezweifelt werden. Beachten sollte man als Windows-Nutzer natürlich stets, dass Windows ohne spezielle (und teilweise sehr problembehaftete) Nachrüstung mit den EXT-Partitionen nichts anzufangen weiß.

Nutzt man die in den Androidversionen ab 2.2 bereits integrierte App2SD-Technologie, kann am auf das Anlegen einer gesonderten EXT-Partition (meines Wissens, aber ich werde es sicherheitshalber noch mal ausprobieren) verzichten, da Linux beim Fehlen einer solchen einfach zu einem Trick greift und die FAT32-Partition nutzt.

Gerade beim X8 kann ich jedem Nutzer das floyo 1.0 wirklich nur ans Herz legen! Damit taucht man wirklich in eine andere Android-Welt ein und findet damit auch vom Funktionsumfang endlich den Anschluss an andere Geräte.

Und sollte mal wirklich was daneben gehen, sei's beim Aktiveren des Root-Zuganges, der Einrichtung von xRecovery, App2SD oder eben einem Community-Betriebssystem, kann das X8 (s)eine echte Stärke ausspielen: das wirklich sehr problemlose und sichere Einspielen der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Betriebssystemversion mittels SEUS! Davon könnten sich manch andere Androiden eine ganze Menge abschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Kennt irgendjemand ein ROM fürs x8 in 2.3.3 (Xperia x10 Design)
Bitte um schnelle antwort
 
Hallo,

habe gestern erfolgreich mein X8 gerootet mit floyo 0.30

alles lief prima, hatte vorher mit titanium backup gemacht und nach floyo backup eingespielt, da hatte ich immer wieder fehlermeldung mit anwendung reagiert nicht und so weiter, lag vermutlich daran, das das backup einstellungen und apps von der original se firmware mit der floyo überschrieben hat, naja, noch mal mit xrecovery neu geflasht. alles lief und dann hab ich nur ausgewählte apps und einstellungen zurückgeholt, lief auch alles super. wollte dann backup von meiner aktuellen version mit titanium machen, da meckerte das auf einmal herum, es hätte keine root rechte mehr....

iwnn hab ich vermutlich den fehler gemacht und habe busy box neu heruntergeladen und installiert, anschließend ging nix mehr. wenn floyo startet und ich mich anmelden (pin eingeben) will kommen gleich dutzende fehler ("anwendung launcherpro wurde unerwartet beendet; htc_ime mod wurde unerwartet beendet)

leider komm ich weder per usb auf handy um SEUS zu nutzen, noch kann ich xrecovery beim booten nutzen.

Hat wer ne idee?


EDIT: hat sich erledigt

hatte zuerst seus ergoogelt und da nicht das x8 in der liste gefunden, daraufhin hatte ich über companion suite versucht, das ging ja nicht.

grade eben noch mal bisserl gegoogelt und das richtige seus heruntergeladen und x8 ist wieder jungfräulich, bis zum nächsten rom-upgrade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wundert mich eigentlich nicht, dass Dein Weg daneben gegangen ist. Wenn man das Backup eines Betriebssystems wiederhergestellt ist man stets gut daran beraten, die Cache- & Datenpartitionen zu löschen (~wipen).

Weiters ist es eine unkluge Idee, das (Titanium)Backup von Apps bei einer vollkommen anderen Betriebssystemversion einspielen zu wollen, vor allem wenn eine davon mit App2SD arbeitet, die andere hingegen nicht. So etwas kann nur daneben gehen.

Wieso Du Deinen Test außerdem mit der älteren der beiden Floyo-Versionen durchgeführt hast, ist mir ebenfalls nicht klar.

Unter beiden Betriebssystemversionen hätte das Booten ins xRecovery möglich sein sollen, eine korrekte Installation beim 2.1er von SE natürlich vorausgesetzt. Was dabei daneben gegangen ist, kann man im nachhinein kaum noch feststellen. Doch lass Dich nicht entmutigen und versuch's erneut! Das Ergebnis lohnt die Anstrengungen gewisslich!
 
:confused::confused::confused:
ChillS schrieb:
.... was ich noch nicht verstanden habe ext2 ext3 ext4?? sind die Namen der Partionierten Teile?
-und was ist parsing?
-...die Karte (vorm rooten) nicht mounten... heißt? ... soll ich sie gar währenddessen solange entfernen?..
-...und flashen? ist doch nur aufspielen, oder? und ROM? und was muß ich damit machen? oder wofür brauch ich des?
-...und überhaupt, wenn schon rooten, was ist danach am Besten zu tun?oder auch was davor zu beachten?

Ich würd mich freuen, wenn mich hier mal jemand quasi "ans Händchen nimmt" und durch den Dschungel schleift ...

achso,ja was'n nu wieder multitouch?
:confused::confused::confused:
Hallo und guten Abend,
habe mir erlaubt mich mal selbst zu zitieren, weil bei genanntem iwi noch nicht alles sonnenklar einleuchtet,...
:confused:
außerdem: xrecovery - ist das zwingend erforderlich?
:confused:
und:blushing: floyo 1.0 ist das ein wortspiel zu Froyo? (und Froyo ist doch 2.2?odr?)
:confused:
...:cool2:...
nehen wir also an ich roote nun zB per "one-click-root",
wie kann ich dann aus meinem 2.1.1 ein 2.2 machen?
muss das erste ganz runter und ist es ein ROM, dass ich dann aufspielen muss?
- Ich glaube mittlerweile zumindest, rausgefunden zu haben, dass es für mich sinnvoll wäre "einfach" 2.2 auf zuspielen,... da du (email.filtering) da recht hast und ich dann garnicht erst Partionieren müsste,...

Im moment schwächelt mein Rechner einwenig und ich muss ihn neu aufsetzen... ich würde dich denn dann gerne mal "anskypen", wenn's recht ist...:confused:
geht nur im Moment nicht, da ich es erst mal deinstallieren musste,.. und solande ich meine APPs nicht auf SD habe (WO sind sie eigentlich ? auf dem Telefon? oder auf der Sim??) macht mir die SkypeApp keinen Spass, weil alless meeegaaaalaaaange dauert, was wohl am Platz liegen dürfte....

Ich will auch nicht stalken,... :sneaky:drum nur wenn es recht ist bitte...
;^)
Deine Antworten sind soweit :thumbsup:schon super einleuchtend,... bitte gibt es iwo einen link zu nem " smartphone/software/..."-Glossar dann bräuchte ich dich nicht bitten, mir sämtliche Fremdwörter jeweils immer gleich mit zu übersetzen- was wohl auf jeden Fall sinnvoller ist als die Bitte , ganz auf Verwendung ebensolcher zu verzichen,...
:rolleyes2:
vielen Dank noch mal ,
auch für deine obv große Gedult...
chilligen Abend
ChillS


.... so habdann doch wieder Skype - zumindest erst mal wieder aufm Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vieles gehört zwar nicht in diesen Thread, aber gehen wir's an!

Die Frage(n) betreffend die "Platzierung" von Apps und ein Glossar betreffend technische Begriffe usw. beantworte ich bei Gelegenheit mal andernorts.

Floyo ist schlicht die Bezeichnung für eine ganz bestimmte Betriebssystemversion. Die Vermutung liegt nahe, dass der Erschaffer über ein Wortspiel (wie zum Beispiel Florians Froyo) auf den Namen kam.

Die Bezeichnungen FAT, FAT32, exFAT, NTFS, EXT2, EXT3, EXT4 usw. benennen Dateisysteme. Jede Partition muss bei der Anlage bereits dahingehend gekennzeichnet werden, welches zukünftige Dateisystem darauf genutzt werden soll. Diese im Bootsector des Speichermediums abgelegte "Markierung" nennt man dann Partitionstyp. Dateisystem und Partitionstyp haben aber nichts mit jener Bezeichnung zu tun, die der Nutzer frei wählen kann, um diese - an Stelle der "technischen" Bezeichnung der Partition durch das Betriebssystem - im Dateimanager angezeigt zu bekommen (sofern das Betriebssystem eine solche Funktion unterstützt).

Die leider gerade im Zusammenhang mit Klein(st)computern gerne benutzte Bezeichnung ROM oder gar Rom im Zusammenhang mit einem Betriebssystem ist fachlich vollkommen unangebracht, selbst wenn dieses (das Betriebssystem) in einem solchen (dem ROM) untergebracht wäre bzw. ist.

Wer auf sein X8 auf ein Community-Betriebssystem upgraden will, sollte immer den von mir schon öfter beschriebenen Weg gehen:
  • Sicherung aller persönlichen Daten (insbesondere Kontakte, Termine, Nachrichten (SMS, MMS, E-Mails), Aufgaben, Notizen, WLAN-Zugänge, Konten aller Art usw.); Apps und deren Einstellungen (ausgenommen solchen für die Kommunikation), insbesondere Spielstände zählen jedoch ausdrücklich nicht dazu
  • Update des Gerätes mittels SEUS auf die aktuellste Version (das ist vor allem wegen des Basebands sehr wichtig)
  • Aktivierung des Root-Zuganges
  • Installation von xRecovery
  • Umpartitionierung der Speicherkarte (auf eine erste primäre FAT32- und eine zweite primäre EXT2-Partition; für letztere reichen 512 bis maximal 1.024 MiB leicht; beim Umpartitionieren der Speicherkarte sollte diese unbedingt im Smartphone und nicht in einem externen Cardreader eingelegt sein)
    ---
    Bis hierher ist der Weg für alle X8-Nutzer gleich! Erst beim nächsten Schritt muss man sich für eine der beiden Lösungen, also entweder App2SD oder gleich ein aktuelleres Betriebssystem, entscheiden.
    ---
  • Wiederherstellung des gewünschten Backups (das natürlich bereits über einen aktivierten Root-Zugang sowie ein installiertes xRecovery verfügt) per xRecovery,
  • oder für jene die sich dann doch nicht drüber trauen eben App2SD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ChillS
Hallo liebe Leute!

Wollte mal wieder ein Betriebssystem auf mein x8 laden (arc-x8 Link: [ROM] Arc-X8 by Arto Seven - xda-developers ) Bei xda stand INSTALL UPDATE.zip FROM SD CARD
das machte ich auch doch es funktionierte nicht. Dann probierte ich es über INSTALL CUSTOM.zip und es wurde Installiert dann stand bei xda ich muss noch FACTORY RESET und dann REBOOT drücken. Ich machte es und dann kam da nur der Sony Ericcson schriftzug und es startete sich immer wieder von selbst. Dass passierte mir schonmal. könnt ihr mir bitte helfen. Und könnt ihr mir genau beschreiben wie ich das arc-x8 ROM installieren kann? Bei xda stehts aber ich verstehs nicht ganz (englisch kann ich schon aber ist sehr kurz beschrieben ). Bitte helft mir!

LG Xperia x8
 
Ohne es jetzt selbst ausprobiert zu haben, würde ich nach dem Booten ins xRecovery zuerst die Cache- & Datenpartition löschen und erst dann die update.zip einspielen. Wenn der Entwickler nicht gestümpert hat, sollte das reichen. Und wenn's wirklich sein müsste, kann man das ja später immer noch wiederholen. Doch aufgepasst, damit verliert man natürlich alle eigenen Daten & Apps!

Grundsätzlich sollte nach dem Einspielen der update.zip jedoch die allenfalls auf der Speicherkarte vorhandene EXT-Partition neu formatiert (notfalls eben gelöscht und erneut angelegt) werden, denn deren Inhalte werden von xRecovery nicht angerührt, doch führen darin enthaltene "Reste" der vorangegangenen Betriebssystemversion so gut wie immer zu "interessanten" Problemen.
 
also ich für meinen Teil bin nu um einiges schlauer,....
ja, sorry,.. wohl nur teilweise der richtige fred,..
ich wußt aber nicht wohin besser,.. und ' neuen aufmachen,...schadet wohl der Übersicht,... weils da glaub ich insgesamt schon genug gibt,... man muß sie nur finden, hm?!
Bin mir nicht sicher, ob ich mich trau's Froyo aufzuspielen,... muß dann erst die 2.1.1er Version runter, oder weiß xrecovery was zu tun ist und macht das quasi automatisch?...

ist das ausreichend, wenn ich alles per PCcompanion sicher?
ach ja genau,... wenn ich in das Handy nachdem es gerootet ist und die Karte partioniert, und ich mach dann eine ältere Karte rein, die nicht partioniert ist, komm ich an die Daten von der unpartionierten Karte ran?

... Dieser Beitrag kann auch gern verschoben werden, wenn du meinst, er ist woanders passender...

Vielen Dank nochmal...
du (/ihr) werdet mit Sicherheit wieder von mir hören ;°)

Gute Nacht
Danny

ähh,...ach so, ja,...
-arbeitet App2SD nach dem gleichen Prinzip wie Link2SD? oder kommt die entsprechende software direkt auf die Karte?
-bitte was wird vorm rooten eigentlich im Tel.-Speicher und was auf der Sim gespeichert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den PC-Companion! Der ist genauso wichtig wie ein Kropf oder jede andere herstellerspezifische PC-Suite auch! Die Programmierer dieser Mimosen gehörten allesamt standrechtlich erschossen, aber das ist eine andere Geschichte. Und die Sicherung (wovon eigentlich?) solcher Mimosen kannst Du natürlich nicht mehr bei einem anderen Betriebssystem einspielen. So was geht ja bei anderen, größeren Computern auch nicht (gut). ;)

Auf der SIM wird überhaupt nichts gespeichert. Das Ding wird seit Jahren ausschließlich für den Verbindungsaufbau zum Mobilfunknetz gebraucht und wurde in der Mobilfunksteinzeit auch noch als Telefonnummernspeicher genutzt. Aber diese Zeiten sind seit zig Jahren Vergangenheit.

Deine Kontakte, SMS, MMS, Termine und ähnliches sicherst Du über Google oder noch besser, den MyPhoneExplorer. Der läuft mit jeder Betriebssystemversion auf allen Geräten und nicht nur dort und dann, wenn er gerade gut aufgelegt ist oder dessen Entwickler von seinem Chef zufällig mal die Erlaubnis dazu bekommen hat. :)

Natürlich weiß xRecovery was zu tun ist; ist ja schließlich sein Job! Unter anderem kopiert es das wiederherzustellende Backup in den (internen) Telefonspeicher und löscht dann die bisherige Software. Viel zum Trauen gibt's da nicht. Was kann schon groß daneben gehen, außer dass Du's nicht zum Laufen brächtest und Dein Gerät daher mittels SEUS neu flashen müsstest? In der Zeit die Du bisher fürs Herumfiebern verplempert hast, hättest Du das Zeug schon zig-fach rauf und runter installieren können, und so nebenbei noch wesentlich mehr als beim versuchten Trockentraining gelernt. ;)

Was willst Du mit Daten auf einer Speicherkarte die Du nicht nutzt, sondern nur in der Schublade herumkugeln lässt? Sicher das Zeug, also Deine(!) Daten, partitionier' das Ding endlich um und gibt den Krempel wieder drauf! Selbstverständlich kann Android, gleich welches, mit Speicherkarten ohne EXT-Partition umgehen (wieso denn auch nicht?), aber dann kannst Du eben keine Apps dorthin auslagern. Irgendwie logisch, oder? Aber genau deswegen machst Du den ganzen Zirkus doch!? ;)

Ja, auch die App Link2SD nutzt die App2SD-Technologie, aber das bringt Dir immer noch nicht die Fortschritte eines aktuelleren Betriebssystems. ;)

"Also packen wir's an; es gibt noch viel zu tun!", um mal aus einem Film zu zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ChillS
@email.filtering

während meiner eigentlichen Antwort vor einigen Tagen ist mein Rechner abgeschmiert,...
...ich glaube ich erwähnte schon irgendwo, dass ich ihn dringend neu aufsetzen muss...
da ich mich im moment nicht 100% auf "ihn" verlassen kann, will ich mit dem rooten versuchen die Gedult aufzubringen, bis ich ihm wieder vertrau...
da ich aber noch XP habe, schieb ich das aufsetzen vor mir her, (zumal ich es zwar schon mal gemacht habe, aber auch da nicht unbedingt ein vollprofi bin, graut es mir etwas davor,... ich weiß noch, dass ich mit dem sound- bis er denn mal zu hören war, meine Probleme hatte,...)
... eigenlich sollte auch hier wohl mal ein aktuelleres Bertriebssystem her....

Wegen der Daten auf alten und unpartitionierten Speicherkarten frug ich, weil ich, da noch eine neue Karte vorhanden, diese dann nehmen könnte, partioniere etc und mir dann die paar Daten von der "alten" Karte 'rüberholen' kann, falls mir dann irgendwas noch zu fehlen scheint,... Wenn ich das richtig sehe, geht im Moment aber außer Musik und Bilder ( die ich eh im PC gesichert hab) sowieso alles in den (mittlerweile fast vollen) Telefonspeicher...

Ja im Grunde könnte ich wohl schon alles fertig haben, hast du recht...
und mir widerstrebt das rumgeeier selbst, aber ich hab eben schiß, grobe Fehler zu machen , die man hinterher nicht mehr beheben kann,...
drum wie gesagt wenigstens sollte der Rechner mich nicht während des rootvorgangs verlassen,... oder gibt es gar eine Möglichkeitzum rooten ohne PC?? (wohl nicht, hm? - wenn man sich tiefer in der Materie auskennt, womöglich sogar eine überflüssige Frage,... befürcht ich....

Ich danke dir für deine hilfreichen Tips, überaus informativen und verständlichen Antworten und auch für deine Geduld ;)

bis demnäxt
LG
Danny
 
Komm jetzt ChillS, es gibt immer noch SEUS und irgendwer in Deiner Umwelt wird doch wohl einen stabil laufenden Windows-betriebenen Computer haben, wenn Du dem eigenen schon nicht vertraust. ;)

BTW, SuperOneClick muss nicht einmal installiert werden, läuft also "portable".
 
:rolleyes2:
meinste ich soll's echt einfach wagen, hm?
bin bei meiner Recherche nun wenigstens schon bei SEUS und xrecovery angekommen.
auf MyphoneExplorer bin ich auch schon umgestiegen,...


also jetz wohl nicht mehr, aber morgen hab ich frei, du wirst dann abends entweder meinen Hilfeschrei finden, oder mein gechilltes Lächeln :cool2:

bis später,
danke und gute N8
 
Hallo Android Freunde,

ich hätte gerne mal guten Rat von euch.

Meine Bekannte hat sich nen X8 gekauft und das Ding macht nur Probleme.
Wlan geht gar nicht, jedesmal wenn sich das Handy mit ein Wlan Netz verbinden will hängt sich das Teil auf....

Mehrmals täglich stürzt das Ding einfach so ab... (das erinnert mich an mein altes G1 damals)

Updaten geht nicht (da ja kein Wlan)

Und der PC hat es gestern nicht erkannt (aber das sollte leicht zu lösen sein)

So nun will ich eine Costum ROM drauf schmeisen (wie das geht ist kein Problem), nur die richtige Firmware zu finden ist aktuell schwer, da ja fast täglich neue/updates raus kommen.

Wer nicht Lust hat so viel Text zu lesen:
Also hier meine eigentliche Frage an euch:
welche ROM ist aktuell zu empfehlen???

original FW
custom FW--> welche


Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Mitarbeit.

MfG Andi
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.881
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.569
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.318
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten