Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du nun zwei Partitionen auf der Card? Müsste so sein.

ja FAT und EXT2
das geht alles ohne probleme.
dann soll ich die sd karte übers handy mit dem pc via usb anschließen. danach öffne ich mit cmd die eingabeaufforderung und bei der 3. zeile hängt es. die sd karte wird automatisch verweigert. permission denied. warum? habe auch usb debugging eingeschaltet.
ich weiß nicht wo es hängt. auf jeden fall steht auf dem handy "karte leer" und ich soll sie formatiern.!?

Fat32 ?

habe 2gb micro sd karte. (1,88gb)
und was unter 2gb is is doch FAT und drüber is FAT32. oder nicht?

Die Ext2 darf nur max 1,4 GB haben, besser weniger. Es reichen auch durchaus 300MB.
Ich habe nun 105 Apps drauf und es hat mir ca 180MB belegt.

Genau. Habe 200mb für EXT2 ausgewählt. aber die karte will nicht mit dem handy zusammen arbeiten. :(
soll ichs mal mit FAT32 versuchen?

Bin mir nun nicht so ganz sicher. Ich habe an meiner Card nichts verändert, ausser die neu Ext2 hinzugefügt. Also nicht die ganze Card formatiert. Glaube normal ist Fat32.

link2sd1.jpg

Es ist jetzt möglich die apps von Android 2.1 auf die SD -karte zu schieben und so mehr Platz auf dem Gerät zu schaffen.
So einfach ist es:
1.Ladet euch einfach Mini Tool Partition Wizard runter
Mini Tool Partition Wizard

1².Verbindet euer Handy mit dem PC und startet das Partition Tool!
Findet die SD -karte und rechts klick mit der Maus, geht auf resize und macht sie um ca.1GB kleiner(Schaft Platz für die zweite Partition, wo ihr die Apps verschieben werdet). Die erste Partition muss Fat32(Fat16) sein und primary bleiben.

1³.Nun macht ihr eine neue Partition auf dem entstandenen freien Platz auf eurer SD -karte. Die zweite Partition muss ext2 Typ sein und auch primary wie die erste.

2.Jetzt Ladet Link2SD vom Market runter
link2sd-130.png

3.Startet das Programm und Linkt die Apps auf SD -karte

4.Falls ihr die apps nach dem linken nicht seht startet das Handy einfach neu und ihr habt nun den internen Speicher etwas entlastet!

• Danke
Reaktionen: mikkey und Jan72
ich kenne mich ja nicht so gut aus, daher meine (viell. dummen) fragen:

(1) geht das dann mit ALLEN apps? oder nur mit einigen die quasi "app2sd"-fähig sind?
(2) momentan habe ich das ganze so gelöst:

[Howto] App2sd Step by Step - xda-developers

welche lösung ist eurer meinung nach besser? oder sind sie quasi gleichwertig? parallel funktionieren sie schon mal nicht. *gg*

sensei_fritz schrieb:
ich kenne mich ja nicht so gut aus, daher meine (viell. dummen) fragen:

(1) geht das dann mit ALLEN apps? oder nur mit einigen die quasi "app2sd"-fähig sind?
(2) momentan habe ich das ganze so gelöst:

Momentan hab ich das ganze auch noch so gelöst. Aber ich will eine andere Möglichkeit in betracht ziehen, nähmlich die, wo ich oben gepostet habe. soll wohl besser sein.

nein, alle Apps gehen leider nicht. Du kannst ohne bedenken Spiele auf deine SD packen, aber dinge wie zB ICQ, Opera, und die dinge wie Explorer und andere Systemprogramme, die zB GPS benötigen, solltest du in den Internen Speicher kopieren.
Mein handy installiert die Apps standardmäßig in die SD. Dann teste ich sie, und wenn sie nicht laufen, werden sie in den Internen Speicher kopiert.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
ich werde wohl oder übel auch die Link2SD-variante versuchen müssen.... die hoffentlich stabiler ist. mit der app2sd-variante habe ich gelegentlich reboots... was noch das geringste problem wäre wenn dann wieder alles läuft. gestern hatte ich aus dem nichts heraus so einen reboot und ein großteil der installierten apps scheinen nicht mehr auf.

also nichts gegen die burschen die sich solche lösungen einfallen lassen.... HUT AB!!!! aber das bekräftigt meine meinung immer mehr daß es doch besser ist gleich ein pico-bello-lauffähiges gerät am letztstand zu kaufen und nicht mit notlösungen herumzupfuschen. :-( ich setzte das sch....-x10 schon mindestens das 5.-mal neu auf!!!!!!

hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe folgendes problem:
ich habe mir irgendwann eine ext-partition auf meiner sd-karte erstellt um link2sd nutzen zu können (500mb die ich dann auf 200 oder so verkleinert habe weil ich platz brauchte). jetzt hab ich MiniCM6-1.0.0-RC2 drauf. das erkennt ja die partition und bindet sie automatisch ein. als interner speicher wird mir 212mb angezeigt.
nun habe ich mir ne neue (größer und schneller) sd-karte gekauft und partitioniert. 1gb als ext2 und die restlichen 6.5gb als fat32. dann hab ich alle daten von der alten auf die neue karte kopiert (fat und ext).
das handy erkennt jetzt trotzdem nur die 212mb die ich vorher hatte. programme die auf der ext2-part. sind werden aber erkannt und geladen, nur es wird halt anscheinend immer noch gedacht dass die alte karte drinsteckt.
ein erneutes installieren von MiniCM hat nicht geholfen (nur drüberinstallieren, kein fullwipe).
hat jemand ne ahnung was ich tun könnte um meine karte voll nutzen zu können?

mach doch mal ein backup gefolgt von einem factory reset und der neuinstallation. somit könntest du das problem schonmal weiter eingrenzen und mit dem backup bist du sehr schnell wieder auf dem alten stand

ja die idee hatte ich auch schon, will das aber erst als letzte möglcihkeit ansehen da das doch schon ein paar stündchen in anspruch nimmt...

hilft vielleicht einer der xrecoveryoptionen aus den partitionstools oder so weiter? will da nicht einfach alles löschen/mounten/unmounten/formatieren...

stündchen? ;) max. eine stunde wenn überhaupt. zudem geht dir ja nichts verloren? :o

aber nein, xrecovery hilft da leider null.

was mir aber gerade auffällt. der interne speicher mit 212 mb ist noch was anderes wie die ext2 partition. wo schaust du denn noch wie groß deine ext2 partition sein soll? titanium backup sollte es dir genau anzeigen, ansonsten mal mit dem root explorer die verzeichnisse auf dem telefon durchschauen (nicht scard!)
irgendwo liegen ja deinen ganzen installieren apps. /data/app ist der telefon eigene speicher. wenn hier alles liegt klappt link2sd nicht.
such mal nach sd2ext oder bei mit stock rom und link2sd ist es /data/sdext2.
in der oberen zeile vom rootexplorer steht dann auch der gesamte speicher und der benutzte speicher von dem verzeichniss. müßte ja dann bei dir um die 500mb sein

@Cirra: danke schonmal für deine antworten.
also: link2sd hab ich nicht mehr installiert, brauch ich bei minicm ja nicht.
die partition wird eingebunden und alle programme die in den internen speicher sollen werden dort installiert.
laut titanium hat meine ext2partition auch mein gigabyte. hmm, dann hab ich da anscheinend ein paar sachen falsch verstanden:
ich dachte, dass der interne speicher, diese 212mb der interne+die partition sein sollen, da ich das so verstanden hab dass das system die partition so einbindet und nicht mehr zwischen den beiden unterscheidet?
woher kommen denn dann die 212mb? der interne speicher für die apps kanns ja nicht sein, das handy hat doch nur 128mb speicher, oder?

noch so ne minifrage, da wir grad beim thema interner/externe speicher sind: ich kann in den anwendungseinstellungen ja einstellen ob intern, extern oder automatisch instaliert wird. was soll das sein? bei mir wird immer auf den internen speicher/ext2partition installiert, egal welche einstellung ich hatte...

hadez schrieb:
@Cirra: danke schonmal für deine antworten.
also: link2sd hab ich nicht mehr installiert, brauch ich bei minicm ja nicht.
die partition wird eingebunden und alle programme die in den internen speicher sollen werden dort installiert.
laut titanium hat meine ext2partition auch mein gigabyte. hmm, dann hab ich da anscheinend ein paar sachen falsch verstanden:
ich dachte, dass der interne speicher, diese 212mb der interne+die partition sein sollen, da ich das so verstanden hab dass das system die partition so einbindet und nicht mehr zwischen den beiden unterscheidet?
woher kommen denn dann die 212mb? der interne speicher für die apps kanns ja nicht sein, das handy hat doch nur 128mb speicher, oder?

noch so ne minifrage, da wir grad beim thema interner/externe speicher sind: ich kann in den anwendungseinstellungen ja einstellen ob intern, extern oder automatisch instaliert wird. was soll das sein? bei mir wird immer auf den internen speicher/ext2partition installiert, egal welche einstellung ich hatte...

die 212mb sind der interne speicher. dort liegen noch installation die ganzen apps + cache + was weiß ich noch alles. auch die neuen apps aus dem market werden hierhin installiert.
die ext2 partition wird als eigener ordner eingebunden (aus windows sicht kannst du dir das wie eine neue festplatte vorstellen)
irgendwo in minicm kannst du jetzt einstellen ob alle neuen apps auf die ext2 partition sollen bzw. gezielt apps aussuchen. wie hast du denn überprüft wohin die apps installiert? zudem musst du bedenken das selbst bei einer installation auf die ext2 partition der telefonspeicher (die 212mb) kleiner wird da hier der cache des apps angelegt wird.

das jetzt doch mehr interner speicher vorhanden ist mit dem cm liegt wohl daran dass das rom weniger speicher schluckt / der dev verschiedenen systemordner anderes gemountet hat. wie bereits gesagt wenn mal mit dem rootexplorer durch alle ordner gehst wirst du feststellen das nicht alle ordner der selben speicherplatz besitzen.

Hallo

Ich würde gerne ein custom rom testen habe mit x recovery ein komplettes backup gemacht.
Ich habe aber link2sd installiert mit ext2 Partition.

Wenn ich wieder zurück auf mein backup gehe gibt es dann probleme wegen link2sd ?

Gruß Jenso

Eher hinwärts wirst du Probleme haben, da die Custom-ROMs nativ App2SD unterstützen. Das erfordert jedoch keine zusätzlichen ext-Partitionen, im Gegenteil, wie man häufig ließt, führt das eher zu Problemen. Wenn du ein Custom-ROM installieren möchtest, würde ich dir daher empfehlen erst die zusätzlichen Partitionen zu entfernen.

Gruß Kai