CyanogenMod6-v4 (2.2) - ist er wirklich schneller?

  • 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Freunde der Sonne, 09:30, Vaddi is wieder da. Vier Seidla im Wirtshaus und ein daheim zum Absacken, ein gelungener Abend also. Handy nicht verloren, das hat sogar den Fünf-Seidlas-Steig überlebt.
Und jetzt haltet euch fest: Die Akkuladung beträgt nach 23,5 Stunden:
<Trommelwirbel>
.
.
.
</Trommelwirbel>

46%!!!

Absolute Sahne, Herrschaften! :thumbsup:

Nutzungsszenario:
- Anrufe: keine (bin halt nicht wichtig)
- Synchronisation: an
- Mails: ein paar, zehn vielleicht.
- Displayhelligkeit: automatisch. Ist in dem ROM wirklich seeehr dunkel. Display Timeout eine Minute.
- WLAN: aus.
- Bluetooth: aus.
- SetCPU-Profil: normal keins, bei Display Off powersave governor und minimale Prozessorleistung

ansonsten lag das Handy rum bzw. war in der Hosentasche. Ab und zu hab ich mal nach dem Akkustand geschaut und festgestellt, dass der Netzwechsel in der UBahn (von 3G auf 2G und dort der Switch durch die BTSsen, beim Rauskommen wieder 3G) ca. 5% Leistung gekostet haben.

Fazit: Ein ROM, das ca. doppelt so schnell wie das Stock ROM ist bei gleicher oder besser Akku-Leistung: Respekt!:thumbsup:

Ich behalt das ROM und bin dann mal zufrieden!:love:

Dickes Danke an Slade! :biggrin:
 
das freut mich :)
 
Ach ja, die Web.de-Mail-App ist im Push-Modus. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Du Slade, kann ich die automatische Helligkeit ein wenig höher setzen? Ich seh echt nix. Kannst du mir den Parameter sagen, wo ich schrauben muss? Das Grundgerüst für ein Script (Remount rw und den ganzen Kram) kann ich mir ja aus deinem Drainfix-Script rauskopieren.

Danke schon mal.
 
also zuerst solltest du in der /system/etc/hw_config.sh

echo i2c > /sys/devices/platform/i2c-adapter/i2c-0/0-0036/mode # i2c, pwm, i2c_pwm, als, pwm_als, i2c_pwm_als, i2_als

diesen wert nach dem echo in folgendes ändern:

echo i2c_pwm > /sys/devices/platform/i2c-adapter/i2c-0/0-0036/mode # i2c, pwm, i2c_pwm, als, pwm_als, i2c_pwm_als, i2_als

das sollte schonmal den lichtsensor und nährungssensor verbessern.
ich guck noch mal genau wo der part war (ich glaub licht sensor war in ramdisk)

EDIT:
und dann in die cyanogen settings,Benutzeroberfläche, automatischen hintergrundlicht (anschalten) dann weiter runter und Angepasste Lichstufen
dann auf Lichtstufen bearbeiten und:
Die ersten 4 Werte unter Bildschirm hochsetzen (der erste ist 8) auf 34 oder noch höher. z.b. 96 maximal ist 255 möglich (volle Display helligkeit)

EDIT2:
Nich vergessen wieder hochzugehen und auf sichern&anwenden zuklicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, im Script geht es konkret um diese Teile?
echo i2c
echo i2c_pwm
Der Rest ist nämlich identisch.
Ich hab mal fix den 8er in 34 geändert, brachte jetzt nicht irre viel. Offenbar geht die Helligkeit bis 255, da scheint noch Luft nach oben zu sein. Ich probier mal weiter.
 
nur das
echo i2c_pwm wird geändert (_pwm kommt dazu man kann auch _pwm_als hinzufügen brachte bei mir aber keinen unterschied)

probier mal wert 128.
das ist die hälfte der helligkeit und arbeite von da weiter (nach unten oder oben und finde den besten wert)
wichtig ist eigentlich nur das du deine werte dann auch dem entsprechend anpasst bis zum ende damit du keine helligkeits sprünge hast (von 34 nach 16 nach 128). also einfach probieren klappt super.
wenn du cyanogen automatische helligkeit anmachst solltest du bei Einstellungen->Display -> automatische helligkeit ausschalten (sonst kommen die sich in die quere der berühmte mein bildschirm bleibt schwarz bug)

EDIT:
den aktuellen Lichsensor Wert siehst du oben z.b. 1600 oder 2400 oder 300 etc. danach sind auch die lichtstufen eingeteilt. (wenn du den sensor zu hälst = 0)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LarsB
Mein Gott bin ich doof!:o
Der Hinweis mit den "normalen" Display-Settings hat es gebracht.
Im vorherigen ROM hatte ich automatische Helligkeit aktiviert. Im Profil-Manager muss man die Display-Helligkeit auf 0 stellen, damit das Setting "automatische Helligkeit" nicht überschrieben wird, wenn man das Profil aktiviert. Im neuen ROM hab ich da nie reingeguckt und wunder mich, dass das Display so duster ist!
Na ja, jetzt habe ich die automatische Helligkeit in den Display-Settings nicht gesetzt und die Helligkeit in den Indoor-Profilen auf 20%. Den Rest der Steuerung lass ich dann Cyanogen machen. So ist es doch korrekt, oder?
Die erste Stufe habe ich von 8 auf 32 gesetzt, und die restlichen <64 auf 64. Ganz angenehm, bisher.
Das mit dem Script wird probiert, wenn ich dazu komm. Eine Verbesserung ist ja immer wünschenswert...:)
 
ja so ist es korrekt. und so solltest du auch keine probleme bekommen.
viel spaß noch :)
 
Moin Lars!

Danke für deine Testergebnisse, klingt :thumbsup:

Obwohl ich einschränken muss, es hängt natürlich extrem viel von der Nutzung ab. Vor allem das Display ist bei mir in der Verbrauchsstatistik immer ganz oben. Im Nachbarthread hat ja auch gerade jemand vorgestellt, sein Akku hätte 7 Tage gehalten, das Display ist aber auch nur 2% (!) der Zeit eingeschaltet gewesen:

dabayer schrieb:
also wirklich nicht benutzen nur eingeschaltet in der tasche mitgeschleift ;)

beweis ;)
[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2519/3izfppmi_jpg.htm]
[/URL]

Grüße,
Jonathan
 
Ja natürlich, völlig richtig. Nur das, was ich da gemacht habe, ist momentan bei mir ein typisches Nutzungsprofil, sodass ich das mit den vorherigen ROMs vergleichen kann. Man braucht ja mal einen Maßstab. Im Skiurlaub hatte ich mit dem Stock ROM alle Hintergrund-Sync-Dienste abgeschaltet, die allgemeine Sync und in jeder Anwendung nochmal. Aktiv war lediglich Mobilfunk und sonst nix Drahtloses. Da hat der Akku 3,5 Tage gehalten, obwohl ich da soviel telefoniert habe, wie sonst in einem ganzen Monat.
Im Prinzip habe ich das Phone zum erreichbar sein, für Email und WebSMS. Zum Surfen habe ich auf Arbeit einen PC und zu Hause ein Android Pad. Als ich das Ding noch nicht hatte, hab ich sehr viel mehr mit WLAN und so daheim gemacht.
Na ja, im Übrigen hab ich es gerade eben mit 10% an den Strom gehängt. Das war die ganze Einstellerei von den Posts oben.
 
Slade? :unsure:
Sorry, dass ich dich schon wieder nerve.
Bist du dir sicher, dass es in der hw_config.sh ist? Da ist weder eine ramdisk section, noch diese Zeile zu finden (ich mach ma bunt):
echo i2c > /sys/devices/platform/i2c-adapter/i2c-0/0-0036/mode # i2c, pwm, i2c_pwm, als, pwm_als, i2c_pwm_als, i2_als

Folgende sections kann ich sehen:
# Vibrator configuration
# lm3530 LMU configuration
# Proximity sensor configuration
# Flash LED configuration
# Overclocking
# Needed by radio
# keyboard fix
#MDDI FIX


In der zweitensection sehe ich etwas ähnliches:
echo i2c_pwm_als > $dev/mode # i2c, pwm, i2c_pwm, als, pwm_als, i2c_pwm_als, i2_als
Aber das isses garantiert nicht... :confused:
 
ha da hab ich es schon gefixed in der minicm v2
aber in der gingerbread rom habe ich es noch nicht gefixed also einfach ignorieren :D
 
OK!
Sag mal, woher habt Ihr all das Wissen, wo man wie schrauben soll? So lange gibts Android doch gar nicht, als dass man als "normaler" Mensch sich das so schnell aneignen kann. Bin ja jetzt auch kein PC-Anfänger, aber auch kein Linux-Überflieger. Aber wo welches shell script steckt, was drin steht, und vor allem, welche Parameter was beeinflussen...
 
ich empfehle hier noch mal ausdrücklich mindestens einen reboot nach der installation durchzuführen.

aus zwei gründen:
a) ab und zu gibt es probleme mit apps die sich grad updaten (market etc.) und dadurch können beim ersten start durchaus auch Force Closes kommen
b) der heap für jit und der cache werden beim ersten starten aufgebaut. Die ganze prozedur kann lange anhalten und zieht erstmal mächtig am akku. Nach ca. 10 minuten solltet ihr dann rebooten. Dabei ist der heap und cache grob aufgebaut und wird (nicht wie beim ersten boot) nicht ständig aktualisiert sondern erst wieder bei bedarf.

grüße
slade

P.S:
Wer seine Display Helligkeit ordentlich regeln lassen will (sowie seine Tastatur helligkeit) der kann unter Einstellungen-> Cyanogen -> Benutzeroberfläche -> Automatisches Hintergrundlicht folgendes machen.
Das Menu ist sehr gut für eine gründliche Einstellung.
Zuerst bei Einschalten einen Haken,
  • Einschalten (Haken setzen)
  • Länge des Zeitfensters : 30 sekunden)
  • Stichprobenintervall : 5Sekunden
  • Angepasste Lichtstufen (Haken setzen)
  • Stufe der Bildschirmhelligkeit: 26
  • Dann auf Stufen bearbeiten

Nun habt ihr ein Menu der wichtigste Button ist ganz am Ende zu drücken Sichern & Anwenden.

Links stehen Untere/Obere (das sind die Werte des Lichtsensors ab wann die Stufen rechts daneben eingestellt werden) Hier bekommt ihr mal meine Konfiguration die ich persönlich am besten finde unten als Bild attached.
Wenn ihr alles eingestellt habt wieder hochscrollen und auf den Button sichern & anwenden drücken.
Damit das ganze auch für das Keyboard funktioniert müsstet ihr nun noch zu /system/etc/init.d/ gehen und die Datei 91keyboard löschen.
Jetzt funktioniert auch das Keyboard (wenn nicht ausgeschoben = aus, im dunkeln heller, im helleren dunkler und im ganz hellen aus)


Der Wichtigste Schritt kommt jetzt damit alles funktioniert einfach noch zu Einstellungen -> Display und die Automatische Helligkeit dort ausschalten (damit sich die Werte nicht wieder überschreiben) und voila ihr habt stock :)
 

Anhänge

  • displayvalues.JPG
    displayvalues.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 229
LarsB schrieb:
OK!
Sag mal, woher habt Ihr all das Wissen, wo man wie schrauben soll? So lange gibts Android doch gar nicht, als dass man als "normaler" Mensch sich das so schnell aneignen kann. Bin ja jetzt auch kein PC-Anfänger, aber auch kein Linux-Überflieger. Aber wo welches shell script steckt, was drin steht, und vor allem, welche Parameter was beeinflussen...

ich studiere medieninformatik und hab mich schon eine zeitlang mit arm und auch android beschäftigt das meiste ist aber learn as you try :)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsB
Sorry, Slade, nach der Installation wovon? Des ganzen ROMs, oder der einzelnen Fixes? Da ich die Fixe über xRecovery einspiele, muss ich sowieso neu booten. Das hw-script hab ich mir aus den Zip-Files mit den Fixen angesehen und nicht über adb angeschaut. :)
 
jo nach der rom installation :) viele installieren die fixes gar nicht erst und beschweren sich es funktioniert nichts :). wollts nur noch mal erwähnen
 
sorry kurze themenfremde frage: wenn ich auf meinem alten 2.1 system meine apps und alles mit titanium sichere lässt sich das in cm6 oder cm7 eigentlich problemlos wieder herstellen? wenn ja wie am einfachsten ohne jede app installation manuell bestätigen zu müssen am besten...
 
dabayer schrieb:
sorry kurze themenfremde frage: wenn ich auf meinem alten 2.1 system meine apps und alles mit titanium sichere lässt sich das in cm6 oder cm7 eigentlich problemlos wieder herstellen? wenn ja wie am einfachsten ohne jede app installation manuell bestätigen zu müssen am besten...

rein technisch sollten die meisten apps sich problemlos wiederherstellen lassen. danach sollte man aber noch mal über den market alle updates ziehen. Die daten der Apps kann man jedoch nicht herstellen (leider) aufgrund der datenstruktur die ist unterschiedlich zwischen 2.1 < 2.2 < 2.3 also keine der jeweiligen app daten kommt mit der anderen klar.
 
dat is plöt...
hab mal ne update.zip von titanium erstellt
aber die wird ned gelesen

alternativ habe ich alle systemapps und anwendungsdaten gesichert. wenn ich die wieder herstelle ueberschreibe ich wahrscheinlich aktuelle systemapps mit altem schrott oder?
und jede app muss manuell bestätigt werden...bei 91 stück ziiiiiiiiiieht sich das ja gewaltig
 

Ähnliche Themen

O
  • ooschmiddioo
Antworten
2
Aufrufe
2.897
Hardy32
Hardy32
K
Antworten
0
Aufrufe
1.280
KRoBot
K
J
Antworten
4
Aufrufe
1.189
jupp36
J
Zurück
Oben Unten