[Howto] Root mit Goldcard Lösung

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

• Ja

Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

Stimmen: 19 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    121
XHelp schrieb:
vllt hilft es ja, wenn du schritt für schritt aufschreibst, was du machst und wann und was du eingibst (ohne copy&paste aus dem guide)
1. Knoppix gebootet
2. G1 an Rechner angesteckt, USB freigegeben
3. CID ausgelesen
4. CID reversed und Mail angefordert
5. mkdosfs -c -F32 /dev/sdb1 (in Root-Terminal)
6. dd if=goldcard.img of/dev/sdb (in Root-Terminal)
7. Die 3 runtergeladenden Dateien draufkopiert und MD5 überprüft
8. USB getrennt und Handy mit Kamera+Power gestartet
9. Regenbogen kommt -> kurz nach Checking "no image file" -> zurück zum Regenbogen...

Tja, weiter komm ich ned...
Meine Version:
Modelnummer: T-Mobile G1
Firmware-Version: 1.1
Basisband-Version: 62.33.20.08U_1.22.12.29
Kernel-Version: 2.6.25-01843-gfea26b0android-build@apa27 #6
Build-Nummer: 123099

Hab ich was übersehen?

zu 5. mit "-c" gibst du die Clustergröße an, ich wüsste nicht, welchen Sinn das hat es ohne Zahl dahinter zu benutzen, nach "F" müsste ein Leerzeichen sein (aber ist vermutlich nur Tippfehler). Um sicher zu gehen, mach es lieber aus Windows aus

zu 6. bist du auch im Verzeichniss, wo goldcard.img drin ist? (nach of muss ein "=", aber ist vermutlich auch nur Tippfehler)

zu 7. hast du die Dateien auch umbenannt bzw entpackt?

Allgemein: ich weiß nicht, ob G1 die CID speichert, weil sobald du dein G1 an den Rechner angeschlossen hast, kann nur der Rechner auf die SD-Karte zugreifen. Versuch die CID auszulesen, wenn der Rechner nicht angeschlossen ist und vergleich die mal.

Aber das alles sind reine Spekulationen von mir.

Danke für die ganze Hilfe, habs hinbekommen inzwischen, der Fehler war klein aber entscheidend...
die ANDR....IMG muss And...img, also mit kleingeschriebener Dateiendung sein, war nach dem Download groß... sonst findet ers ned... bin jetzt auf Dudecack 0.93 und glücklich *g*
Danke allen!

Zuerst einmal ein DANKE für die tolle Anleitung hier.

Die Goldcard zu erstellen war kein Problem und hat auch beim ersten mal funktioniert.

Ich habe dann die RC7 hier aus dem Forum aufgespielt. Hat auch super funktioniert.

An dem Punkt wo ich jetzt nicht weiter komme ist der Teil mit der Telnet Passage.

Diese 2 Befehle funktionieren ja noch:

mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd /sdcard

Nur sobald ich das hier eintippe:

flash_image recovery recovery.img

kommt folgende Meldung:

"error opening recovery.img: No such file or directory"

wenn ich stattdessen nur "flash_image recovery.img" schreibe, bekomme ich die Meldung "usage:flash_image partitition file.img

Hier im Thread hatte jemand das gleiche Problem, der hat dann geschrieben das er mit der Eingabe der folgenden Befehle weitergekommen ist:
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
cd /system
cat /sdcard/recovery.img > recovery.img

Das funktioniert aber auch nicht.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee wo etwas nicht stimmen könnte?
Ich habe alle benötigten Dateien auf der SD Karte.

Die Goldcard muss allerdings 100% geklappt haben, sonst hätte ich mir ja nicht die RC7 aufspielen können, oder?!?

Übrigens gebe ich die Befehle auf dem Handy über die Telnet Konsole ein.
Ich würde es ja über die Windows Konsole machen, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich die IP meines G1 finde.

Und Windows hat meine SD Karte nach der Goldcard Aktion nicht erkannt, und hat mich erst nach einer formatierung, auf diese zugreifen lassen.
Habe danach die Dateien aufgespielt, und die RC7 geflasht. Also das es jetzt an den Telnet Befehlen scheitert ist bitter.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!

cd sdcard
cat recovery.img > /system/recovery.img

hat bei mir einwandfrei geklappt! Jede Zeile wird mit einem # kontiert, wenn das bei der letzten auch der fall is hast es geschafft. Ich würd gar net probiern ausn market das programm reboot zu downloaden um dein root zu testen. Dieses prog geht bei mir auf RC7 auch net, wusste ich damals auch net. :D

EDIT: überprüfe nochmal genau ob die recovery.img wirklich auf der sdcard liegt. (richtiger name und nich in nem unterordner)

Zuletzt bearbeitet:
cdi schrieb:
cd sdcard
cat recovery.img > /system/recovery.img

hat bei mir einwandfrei geklappt! Jede Zeile wird mit einem # kontiert, wenn das bei der letzten auch der fall is hast es geschafft. Ich würd gar net probiern ausn market das programm reboot zu downloaden um dein root zu testen. Dieses prog geht bei mir auf RC7 auch net, wusste ich damals auch net. :D

EDIT: überprüfe nochmal genau ob die recovery.img wirklich auf der sdcard liegt. (richtiger name und nich in nem unterordner)

Ich denke es liegt nicht an den Telnet Befehlen sondern an der SD Card. Durch Zufall habe ich einen Eintrag auf einem Ami Board gefunden, wo jemand schreibt, das wenn Windows einem nach dem erstellen der Goldcard auffordert die SD Card zu formatieren damit man zugreifen kann, es mit solchen Karten nicht funktioniert.

Derjenige meint, das er mehrere Karten ausprobiert hat, und das alle Karten die dieses Problem nach der Goldcard Erstellung aufweisen, nicht auf die Telnet Befehle "reagieren".

Ich habe übrigens eine Class 6 4GB M-Line Karte.

Kann das mit der SD Card hier vielleicht jemand bestätigen? Es wäre super wenn mir jemand, bei dem es funktioniert hat, schreiben könnte welche SD Card er benutzt hat - Hersteller, Class, Kapazität.

So, muss jetzt in die Arbeit, und das ganze nach nur 4 Stunden Schlaf:(

Hallo M1,

das wurde hier schon mehrfach gepostet.
Nachdem man im Linux die goldcard.img auf die SD kopiert hat, NICHT VERSUCHEN mit Windows darauf zuzugreifen. Immer wieder kommen fehler Meldungen dass man Formatieren soll.

Formatier die Karte nochmal, ziehe dir unter Ubuntu (o.ä.) die .img wieder drauf auf die SD. Benutz als Kartenleser nur das G1 und benutz das Telnet auf dem G1.

Damit sollte es dann gehen. Achte genau auf die Schreibweisen der Befehle

m1santh3op schrieb:
Ich denke es liegt nicht an den Telnet Befehlen sondern an der SD Card. Durch Zufall habe ich einen Eintrag auf einem Ami Board gefunden, wo jemand schreibt, das wenn Windows einem nach dem erstellen der Goldcard auffordert die SD Card zu formatieren damit man zugreifen kann, es mit solchen Karten nicht funktioniert.

Derjenige meint, das er mehrere Karten ausprobiert hat, und das alle Karten die dieses Problem nach der Goldcard Erstellung aufweisen, nicht auf die Telnet Befehle "reagieren".

Ich habe übrigens eine Class 6 4GB M-Line Karte.

Kann das mit der SD Card hier vielleicht jemand bestätigen? Es wäre super wenn mir jemand, bei dem es funktioniert hat, schreiben könnte welche SD Card er benutzt hat - Hersteller, Class, Kapazität.

Ich hatte anfangs genau das selbe Problem. Meine Karte ist die originale 2GB, welche bei meinem G1 schon dabei war. Nachdem ich den Kartenadapter gewechselt hatte, ging es dann. Allerdings bin ich auch etwas anders vorgegangen: Ich habe unter Linux zuerst partitoniert und das goldcard.img draufgespielt und danach die Partition unter Windows formatiert.

ist nicht ganz richtig hier, aber wie kann ich bei der 1.5 Version von JF einstellen, dass Cache und Apps auf SD ausgelagert werden?

apopesc schrieb:
Hallo M1,

das wurde hier schon mehrfach gepostet.
Nachdem man im Linux die goldcard.img auf die SD kopiert hat, NICHT VERSUCHEN mit Windows darauf zuzugreifen. Immer wieder kommen fehler Meldungen dass man Formatieren soll.

Formatier die Karte nochmal, ziehe dir unter Ubuntu (o.ä.) die .img wieder drauf auf die SD. Benutz als Kartenleser nur das G1 und benutz das Telnet auf dem G1.

Damit sollte es dann gehen. Achte genau auf die Schreibweisen der Befehle

Danke für den Tip. Funktioniert leider auch nicht. Hab alles so gemacht wie du es geraten hast.

Komme bei Telnet nach wie vor leider nicht weiter. Aber trotzdem DANKE für deine Mühe.

Ich glaube ich gebe auf :(

Ich brauche Hilfe. Ich kriege es nicht hin. Ich schreib Schritt für Schritt auf was ich gemacht habe:
Also,
  • Mit Astro die CID geöffnet (1b534d303030303010b1f618fd008636)
  • Mit QMAT Trial die CID reversed (368600fd18f6b11030303030304d531b)
  • Goldcard.img per Mail zuschicken lassen
  • Speicherkarte in G1, an Windows Laptop -> FAT32 formatiert.
  • USB Stick an Windows Laptop -> goldcard.img auf Stick
  • PC LINUX UBUNTU: goldcard.img auf Desktop kopiert
  • G1 an Linux gesteckt, USB Verbindung, Terminal geöffnet, 'cd Desktop', 'dd if=goldcard.img of=/dev/sdc' (sdc ist die Speicherkarte im G1)
  • Dann kommt auch 374bytes geschrieben.
  • Steck ich dir Karte nun in Windows, -> nicht lesbar, muss neu formatiert werden.
  • Kopier ich die 3 Dateien (DREAIMG.NBH) etc per Linux, so geht das auch nicht.
  • Mache ich ERST die Dateien drauf und dann das goldcard.img, so kommt immernoch im Handy "Imagefile not found"
  • Am anfang kam noch 'not allowed' aber ich glaube da hatte ich noch das falsche img der Goldcard weil falsche Nummer benutzt.
Also ich benutze nur das G1 als Kartenleser etc, aber ich kriegs einfach nicht zum laufen, ständig bekomme ich gesagt 'Image not found'. Hab schon vieles versucht was hier so steht, aber nichts gefunden.
Hab auch gelesen, dass wenn Windows die Karte nach dem dd nicht mehr erkennt (neu formatieren will) dass dann die Karte nicht funktioniert und ich eine andere brauche.
Stimmt das? Oder was könnte ich noch versuchen :/

Danke für die Hilfe schonmal

Hab jetzt ne 8GB card, goldcard drauf, in Windows wird se noch erkannt, dateien drauf kopiert, Regenbogenmenü "Loading ->Checking -> not allow".

Was nun? Sollte heissen ich hätte keine Goldcard nehme ich mal an, wie komme ich denn noch an die CID wenn ich sie nicht in Astro auslese ohne WMDEVICE

StefanG1 schrieb:
Hab jetzt ne 8GB card, goldcard drauf, in Windows wird se noch erkannt, dateien drauf kopiert, Regenbogenmenü "Loading ->Checking -> not allow".

Was nun? Sollte heissen ich hätte keine Goldcard nehme ich mal an, wie komme ich denn noch an die CID wenn ich sie nicht in Astro auslese ohne WMDEVICE

Ich hatte mir den Terminal Emulator aus dem Market gezogen und damit die cid-Datei ausgelesen, aber das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. Hast du für die neue Karte auch ein neues goldcard.img erstellt?

Ich schaue später, wenn ich in der Stadt bin, nach einer günstigen Micro-SD, die man für das goldcard.img gebrauchen kann. Wenn Bedarf besteht, dann könnte ich diese auch an andere android-hilfe.de Benutzer ausleihen. Die Frage ist nur, wie ich die Karte dann testen kann. Ich habe mein G1 ja schon gerootet und mit JFv1.5 geflasht. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich deshalb für weitere Updates keine Goldcard mehr?!

Ja genau das war das Problem. Vergessen das ne andere Karte auch ne andere CID hat, hab sie dann erneut mit ASTRO ausgelesen :D UPDATE IN PROGRESS.

So langsam bin ich ziemlich fit in USB Kabel umstöpseln etc :D

Wenigstens eins was heute mal klappt, wenn sich Base schon so querstellt X__X

McLin schrieb:
  1. In dem Homefenster wo sich das G1 nun befinden sollte 2x Enter auf der Tastatur drücken und dann einfach telnetd schreiben, keine Angst da öffnen sich Kontakte und wieder Enter drücken
  2. Nun könnt ihr über einen Windows Rechner mit Start/Ausführen/cmd eingeben und dort telnet IPdesG1 von dort auf das G1 gehen oder euch im Market Telent Client runterladen und mit localhost verbinden
Dazu hätte ich malke eine kurze Frage und zwar: Muss ich mich über ein WLAN mit dem G1 über telnet verbinden oder kann ich das mit dieser app "telenet client" auch direkt am G1 machen?

vielen dank und
greetz

edit: ach ja und wie bekomme meines g1 heraus *blöd*

Zuletzt bearbeitet:
g-oNe schrieb:
edit: ach ja und wie bekomme meines g1 heraus *blöd*
ups grad nochmal gelesen. ich meine natürlich wie bekomme ich die ip von meinem g1 heraus ;)

sorry leute :o

Im Webinterface vom Router gucken.

und da steht die IP von meinem G1? :confused:

Ja bei der Fritzbox unter Einstellung -> System -> Netzwerk.
Das Handy muss natürlich auch mit dem Router über Wlan verbunden sein.