1
1of16
Stamm-User
- 94
Ich versuche hier kurz zum umreißen, wie man von dem Stock-Rom 6.1.A.0.452 mit root auf das Stock-Rom 6.1.A.2.45 kommt, ohne root zu verlieren.
Die Anleitung ist nur für die Nutzer interessant, die einen Locked Bootloader haben und sollten durch das vorherige rooten grundsätzlich schon wissen, wie man mit dem Flashtool usw. umgeht.
Grundsätzlich basiert die Anleitung auf dem Post und Files von Sharaz22: [Guide]Rooting Xperia S ICS and GB (Locked Bootloaders) (Easier new method with CWM) - xda-developers (das rootkit wird benötigt)
imTigger hat das erste Batch-Script für das Updaten modifiziert: [Tutorial] Preserve root access after ICS updates (Locked bootloaders) - xda-developers (die step1-root.bat wird benötigt, ins gleiche Verzeichnis packen wie das original step1.bat File)
conalt hat das Vorgehen noch simpler zusammengefasst: xda-developers - View Single Post - [Tutorial] Preserve root access after ICS updates (Locked bootloaders)
Zudem benötigt ihr die aktuelle Version des Flashtools: Flashtool - Xperia devices flashing
Die Fastboot-Treiber nicht vergessen: https://www.android-hilfe.de/forum/...peria-s-installieren.211129.html#post-2808702
Hier gibt es die aktuelle Stock-Rom-Version: https://www.android-hilfe.de/forum/...rmwares-6-2-b-1-96-world-ergaenzt.212748.html
Folgende Einstellungen am Handy sind noch nötig:
|Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft -> AN
|Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging -> AN
|Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Aktiv lassen -> AN
|Einstellungen -> Display -> Ruhezustand -> 30 Minuten
*Akku auf 100% Laden (sicher ist sicher)
*Verbindet das Handy per USB mit eurem PC, lasst die Treiber vollständig installieren
*Startet die step1-rooted.bat
*Restart (ggf. nicht nötig)
*Ausschalten
*Im Flashtool die Installation vom aktuellem ROM vorbereiten, in der Wipe-Sektion _nichts_markieren
*Lautstärke-Leiser (Volume-Down) drücken und Handy per USB mit dem PC verbinden
*Das ROM sollte geflasht werden (bei mir ging es erst beim zweiten Versuch)
*Nachdem das ROM geupdatet ist, Handy vom PC trennen und starten (steht auch als Anweisung im Flashtool)
*Wenn das Handy vollsändig gestartet ist (dauert einen Moment), wieder mit dem PC verbinden.
*step2.bat starten und warten
*fertig
Ich habe das gerade selbst erfolgreich durchgeführt, root ist weiterhin vorhanden, keine Daten gingen verloren.
Dies scheint die einzig sichere Methode zu sein um root zu behalten.
Trotzdem: Mach vorher ein Backup von euren Daten!
Und wie immer übernehme weder ich, noch sonst jemand die Verantwortung für eure Taten Lest euch alles in Ruhe durch und lasst lieber die Finger davon, wenn euch das zu kritisch ist.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen!
Die Anleitung ist nur für die Nutzer interessant, die einen Locked Bootloader haben und sollten durch das vorherige rooten grundsätzlich schon wissen, wie man mit dem Flashtool usw. umgeht.
Grundsätzlich basiert die Anleitung auf dem Post und Files von Sharaz22: [Guide]Rooting Xperia S ICS and GB (Locked Bootloaders) (Easier new method with CWM) - xda-developers (das rootkit wird benötigt)
imTigger hat das erste Batch-Script für das Updaten modifiziert: [Tutorial]
conalt hat das Vorgehen noch simpler zusammengefasst: xda-developers - View Single Post - [Tutorial]
Zudem benötigt ihr die aktuelle Version des Flashtools: Flashtool - Xperia devices flashing
Die Fastboot-Treiber nicht vergessen: https://www.android-hilfe.de/forum/...peria-s-installieren.211129.html#post-2808702
Hier gibt es die aktuelle Stock-Rom-Version: https://www.android-hilfe.de/forum/...rmwares-6-2-b-1-96-world-ergaenzt.212748.html
Folgende Einstellungen am Handy sind noch nötig:
|Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft -> AN
|Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging -> AN
|Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Aktiv lassen -> AN
|Einstellungen -> Display -> Ruhezustand -> 30 Minuten
*Akku auf 100% Laden (sicher ist sicher)
*Verbindet das Handy per USB mit eurem PC, lasst die Treiber vollständig installieren
*Startet die step1-rooted.bat
*Restart (ggf. nicht nötig)
*Ausschalten
*Im Flashtool die Installation vom aktuellem ROM vorbereiten, in der Wipe-Sektion _nichts_markieren
*Lautstärke-Leiser (Volume-Down) drücken und Handy per USB mit dem PC verbinden
*Das ROM sollte geflasht werden (bei mir ging es erst beim zweiten Versuch)
*Nachdem das ROM geupdatet ist, Handy vom PC trennen und starten (steht auch als Anweisung im Flashtool)
*Wenn das Handy vollsändig gestartet ist (dauert einen Moment), wieder mit dem PC verbinden.
*step2.bat starten und warten
*fertig
Ich habe das gerade selbst erfolgreich durchgeführt, root ist weiterhin vorhanden, keine Daten gingen verloren.
Dies scheint die einzig sichere Methode zu sein um root zu behalten.
Trotzdem: Mach vorher ein Backup von euren Daten!
Und wie immer übernehme weder ich, noch sonst jemand die Verantwortung für eure Taten Lest euch alles in Ruhe durch und lasst lieber die Finger davon, wenn euch das zu kritisch ist.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen!
Zuletzt bearbeitet: