JellyB root, generelle Infos

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OhDeluXe

Neues Mitglied
0
Nachdem ich nach 10-stündiger Einarbeitung ins Thema root eben einen schönen, ausführlichen Text schrieb und .. das rote Kreuz rechts oben angeklickt hab - oh my goood - ..hoffe ich, ihr seit nicht all zu verstimmt, wenn der Threat kein eigener Threat hätte sein sollen.. whatever.

Kurzgeschichte:
Nachdem ich ewig gebraucht hab um mein Jelly Bean xx.211 zu rooten (Dinge wie.. falsche Tastenkombinationen im Flashtool usw..) hab ichs letzten Endes doch geschafft.
Allerdings drängen sich mir einige Fragen auf und trotz allem googlen stoß ich immer wieder auf dieselben Antworten, die mir nich so gaaanz was bringen:

1.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem locked Bootloader und einem relocked Bootloader ?

2.
Was bringt ein unlocked Bootloader mit root im Vergleich zu einem locked Bootloader mit root ?

3.
Man liest es mal so mal so, also erneut: Kann man einen unnachweisbaren relock des Bootloaders durchführen ? Mein XperiaS ist relativ neu, falls da mal Garantie benötigt würde.

4.

Äm.. ein stock Kernel ist der offiziele, normale Kernel, oder ? Und alle anderen Kernel modifizieren die Hardware im Risikobereich ?

5.
Eine ROM ist wie Win7, das Betriebssystem des SPhones, okay.. mh, wie genau wirkt sich das aus, wenn ich eine andere ROM installiere ?

6.

Mein Plan war ein Jelly Bean Xperia S zu haben, nur ohne die aufdringlichen vorinstallierten Apps und mit der Möglichkeit jedwede App zu nutzen (Avast GPS Ortung, Sixaxis Remote, Titanium Backup..) .. das hab ich ja jetz.. noch nicht so ganz?

7.
Bei welchen Änderungen die ich durch meinen root-Zugriff tätige gehen gespeicherte Daten verloren ?

Ende..

Ich wäre euch für ausführliche und informatiefe Antworten wirklich seeehr dankbar, genug rumgesucht. Links sind natürlich auch was feines.. wenn sie meine expliziten Fragen beantworten
smile.gif


mfG
 
All diese fragen kannst du durch Suchen im root Bereich beantworten.
 
Danke für die hilfreiche Antwort :)
 
:biggrin::D:biggrin:

zu 1-2.
mit einem offenen Bootloader kann man andere Kernel installieren. Mit einem geschlossenen Bootloader ist man hinsichtlich Rom Installation sehr eingeschränkt.

zu 3.
Keine Ahnung, aber ich glaube nicht das es nicht nachweisbar ist da man den Code zum entsperren von Sony bekommt.

zu 4.
Richtig, aber nicht im Risikobereich. Die Kernel schaffen bloß die Möglichkeit dafür.

zu 5.
wie ein modifiziertes Windows auf dem PC

zu 6.
???????

zu 7.
bei Fullwipe/Factory Reset

Hoffe ich konnte helfen. Ein Danke ist immer gern gesehen. ;)
 
(Wo ist der danke-Button ?)

Danke für die "wirklich" hilfreichen Antworten :D
Vergiss 6, nochwas:
Brauch ich für den CWM etwas außer root und unlocked Bootloader ? Der installiert sich iwie nicht richtig auf meinem XperiaS :(
(Hab dazu schon nen anderen Thread eröffnet)
 
Danke-Button ist erst ab 10 Beiträge freigeschalten

Falls Du eine Custom-Rom installieren willst einfach den integrierten oder den empfohlenen Kernel mit dem Flashtool flashen. Da ist ein Recovery automatisch meist mit dabei.
 
Okay, danke.

Abschließend noch:
Ich habe von meinem ICS 4.0 vor 3 Tagen ein Backup gemacht per Sony Companion, aber das kann ich auch auf mein Jelly Bean (rooted) mit unlocked Bootloader aufspielen, oder ? Sind ja glaub keine tiefgreifenden Dateien gesichert, sondern nur die Apps und so Zeugs ?
 
Wenn Dein Bootloader unlocked ist funktioniert die Sony Software nicht mehr. Ansonsten sollte es kein Problem sein.
 
Okay, danke.

Jetzt noch eine wichtige Sache:
Ich möchte evtl. keinen unlocked Bootloader mehr, da ich ein 1-klick Tool gefunden habe, mit dem sich Jelly Bean mit locked Bootloader rooten lässt.

CyanogenMod brauche ich nicht, da ich ehrlich gesagt keine Vorteile bemerke.. eher im Gegenteil. Durch den benötigten unlocked Bootloader funktioniert meine Bravia Engine nicht mehr und die Kamera ist auch schlechter(?).
Oder kann mich da wer vom Gegenteil überzeugen ? Wo sehe ich als Anfänger, bloatware abgesehen, denn Vorteile ? Die bloatware kann ich mit Jelly Bean ja auch in einen Ordner packen und freezen.

In diesem Sinne:

Was ist der Unterschied zwischen einem Bootloader, der relocked ist und einem der niemals unlocked wurde ?

...und:
Wenn ich mich nun entscheiden würde den Bootloader zu schließen und Jelly Bean zu flashen, kann ich dann, indem ich mein jetziges CyanogenMod 10.0 mit der Recovery sichere, jederzeit dazu zurückkehren ?
(Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Titanium Backup und dem custom Recovery backup?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Also ich an deiner Stelle würde den BL offen lassen, wenn er ja schon offen ist... Du kannst damit ja alle Kernel flashen, und damit lässt sich schon einiges raus holen.
Dadurch kannst du dann andere Governor und Scheduler nehmen, die auch dem Akku zugutekommen - welche das sind musst halt hier und bei xda "erlesen". Außerdem benötigen die meisten Custom Roms fürs XS einen eigenen Kernel, mit Stock gibt da nicht sooo viel.


Am Gerät selbst gibt es gar keinen Unterschied ob der BL original locked oder relocked ist. Der einzige Umstand wo das wichtig ist ist, wenn du das Gerät als defekt einschickst. Dass das Handy mal entsperrt wurde weiß Sony ja, weil man die IMEI auf der Sony HP angeben muss. Die Reparatur- Firma könnte über Sony die imei kontrollieren, davon hab ich bisher aber noch nichts gelesen.


Die BE ist doch bei CM gar nicht dabei, oder? Ich hab bei xda mal irgendwo einen Port für alle Geräte gesehen, d.h. du könntest sie möglicherweise schon unter CM nach installieren... das ist aber OT.


Wenn du jetzt ein CWM Backup machst, dann kannst du das über CWM auch jederzeit wiederherstellen.
CWM speichert alle Daten, die unter /system, /data, /cache und /android_secure gespeichert sind. Ob der Kernel mitgeht weiß ich nicht, spielt aber keine Rolle.
Das CWM Backup ist also ein Image deines Komplettsystems. Das CWM Recovery wird ja auch vor dem Betriebssystem geladen, damit es damit arbeiten kann.

Titanium, sichern & wiederherstellen usw. sind Apps, die einzelne Programme (.apk Dateien) und deren Daten im Hintergrund sichern können. Sie werden aber aus dem laufenden System heraus gestartet über können somit keine kompletten Systeme sichern, oder Änderungen in das System ein spielen.


lg
 
Danke für deine hilfreichen Antworten, die BE ist bei CM nicht dabei, nein, mir ging es darum, dass sie mit einem locked BL nicht funktioniert, aber.. naja, ist halt jetzt so.

Hab mich die letzten 2 Tage irgendwie an CM10 gewöhnt, werd das jetzt so lassen und mit CWM+Titanium sichern.

Was das Thema Kernel flashen angeht um dann damit rumzuspielen.. gibt es da allgemein genutzte Tweaks, die "sicher" sind ?
 
Naja, was heißt dann sicher? Am sichersten ist, wenn du bei Stock bleibst.
Ich habe so verfahren, dass ich den Bootloader offen lasse. Wenn ich den Stock haben will, flashe ich mit Flashtool.
Für andere Zeugs lege ich einen Rom-Ordner und einen Kernel-ordner auf der Sd-Karte an und flashe im Recovery. Da kann es echt wenig passieren (angenommen man nimm den richtigen Kernel :D )
fastboot (ein wenig risikoreicher) braucht man nur, wenn man von Stock wechselt.
 

Ähnliche Themen

I
  • Ironmouse
Antworten
0
Aufrufe
1.305
Ironmouse
I
S
Antworten
1
Aufrufe
1.353
sessions
S
X
  • XperiaS
Antworten
2
Aufrufe
999
XperiaS
X
Zurück
Oben Unten