Fehlende DRM-Keys nach Bootloaderunlock, was geht dann nicht mehr?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phixom

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich bin stark am Überlegen meinen Bootloader zu entsperren um endlich auch andere Images nutzen zu können.
Nun habe ich gelesen dass beim entsperren die DRM-Keys offenbar unwiederbringlich verloren gehen.

Da ich nun gerne auch mal Bücher, Filme und Musik über verschiedene Dienstleister (Google, Amazon, Telekom,Spotify,.....) kaufe bin ich mir unsicher, ob dies danach ggf. noch funktioniert.

Welche Nachteile ergeben sich bei fehlenden DRM-Key, bzw. welche Anwendungsszenarien laufen dann nicht mehr?

Gibt es schon eine Möglichkeit bei bereits gerooteten Lt26i die DRM-Keys zu sichern und nachträglich wieder einzuspielen?

Gibt es andere Lösungen wie sich der Verlust verhindern lässt?

Ist das alles gar nicht tragisch, weil die DRM-Keys ohnehin nur in 3 Sony-Apps, die ich eh nicht nutze verwendet werden?

Grüße,

phixom

Kurz und prägnant gesagt:
Durch das Unlocken des Bootloaders entstehen dir keine Einschränkungen bei der Benutzung von Apps.

Bücher, Apps, Musik usw. kannst du genauso kaufen wie mit geschlossenem BL.

• Danke
Reaktionen: AlfaGTV
So Leute ich habe meinen Thread noch mal ausgekramt, weil ich nun unter

Sony Xperia S - Bootloader Unlocken [Anleitung]

folgende Aussage gefunden habe:

"Euer DRM Schlüssel ist nach dem Unlock für immer verloren
außerdem funktioniert Google Video & Books nicht"

Was stimmt denn nun? Kann ich hinterher noch Bücher und Videos die ich gekauft habe anschauen oder nicht?

Wirkt sich das evtl auch auf die Kindle-App von Amazon aus?
Wie ist das bei Spotify, das nutzt auch DRM?

Genau solche Dienste nutze ich auf meinen Smartphone und die will ich gerne auch unter meinem LieblingsROM nutzen.

Gibt es evtl irgendwo eine Übersichtsseite, wo praktisch bestätigt steht welche Dienste mit unlocked bootloader nicht mehr funktionieren?

Bin ich der einzige hier, der solche Dienstleistungen nutzt und ein eigenes ROM will?

Gibt's evtl eine Möglichkeit die DRM-Keys zu sichern und wieder einzuspielen?

Kindle geht habe ich gerade getestet.

Kann mir noch jemand antworten bezüglich Google Filme,Bücher und Musik geben?

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Also ich hatte meinen Bootloader für den ersten Root auch geöffnet und wieder geschloßen.
Es geht alles noch genauso wie vorher! Keine Einschränkungen oder Sonstiges!

The1and0nly schrieb:
Also ich hatte meinen Bootloader für den ersten Root auch geöffnet und wieder geschloßen.
Es geht alles noch genauso wie vorher! Keine Einschränkungen oder Sonstiges!

Du hast bei Google Bücher gekauft und kannst sie lesen?
Du hast bei Google Musik gekauft und kannst sie hören?
Du hast bei Google Filme geliehen und kannst sie ansehen?

Schließt deine Antwort "Es geht alles noch genauso wie vorher" alle Antworten auf meine 3 Fragen mit JA ein?

Du hast bei Google Bücher gekauft und kannst sie lesen?
Du hast bei Google Musik gekauft und kannst sie hören?
Du hast bei Google Filme geliehen und kannst sie ansehen?

Nein, habe ich nicht.

Musik habe ich gestern über mein SXS gekauft, KEINE Probleme. Zu Büchern und Filmen kann ich nichts sagen.

Mein SXS hat sowohl einen offenen BL und ist gerootet.
Die verwendete ROM war XTXperience v4

DRM-Keys offenbar unwiederbringlich verloren gehen.

es gehen dann alle Anbieter nicht mehr, die die frechheit, die unverschämtheit und die userverarsche besitzen, das recht der User auch bei legalem kauf einzuschränken und zu gängeln und zu bevormunden... also nur das geht nicht, was ein intelligenter user sowieso nie kaufen würde, da ein intelligenter user, wenn er sich Unterhaltung kauft, diese unterhaltung auch besitzen will und sie so oft und so frei kopieren und auf so vielen geräten wies ihm beliebt wiedergibt (also das gesetzlich zugesicherte recht auf Prifatkopien auch wahrnehmen will)

ergo fällt auf Android eigentlich zz nur Google Books/movies/music weg.. Amazon verkauft drm frei, sogar apple verkauft drm frei und jeder andere anbieter den ich kenne kommt schritt für schritt von DRM weg - weil DRM schlicht und ergreiffend eine frechheit ist

von daher gesehen ist der verlust eines DRM Key sogar ein feature und kein bug... denn so läufst du nie gefahr irgend etwas zu "kaufen" ohne es nachher nicht zu besitzen - und damit auch nicht gefahr läufst, dein recht an dem kauf wieder zu verliehren weil der Anbieter es für lustig hällt

• Danke
Reaktionen: The1and0nly
Wenn ich mir ein Video ausleihe, ist es mir egal ob da DRM drin ist oder nicht. Ich will den Film sehen und fertig. Bei Kauf ist es etwas anderes.
Wenn ich dass nicht kann, dann muss ich eben auf Cyanogen, PA und co. verzichten und mich mit "Light"-Images die auf Stockkernel laufen zufrieden geben.

Mein Mobile ist mein tägliches Nutzungsgerät und es muss in allen Belangen funktionieren.
Spätestens wenn Netflix und Co mit Flats nach DE kommen, wird wohl DRM benötigt.

Hoffen wir mal, dass jemand irgendwann eine Testpointmethode oder ähnliches findet wo ich ohne verlorene DRM-Keys entsperren kann.

Es gehen nur keine Music infos mehr und die Bravia Engine. Bekommt man aber wieder hin, bei Bedarf suche ich den Tread.
Grüße aus DD

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel: Wäre nett, wenn du das mal raussuchen könntest!

Dankeschön!

Daniel Nickel schrieb:
Es gehen nur keine Music infos mehr und die Bravia Engine. Bekommt man aber wieder hin, bei Bedarf suche ich den Tread.
Grüße aus DD

Ich bin mir sehr sicher dass ich auch keine Google-Play-Movies mehr anschauen kann, denn genau das Problem habe ich mit dem offenen BL auf meinem Xoom. Daher will ich gar nicht erst das Risiko eingehen und dann gar kein Gerät mehr haben auf dem ich meine gekauften und geliehenen Filme schauen kann.

Auf Bravia-Engine und Music-Infos kann ich verzichten. Den Unterschied bei Bravia sieht man eh kaum und wenn ich die Fotos auf anderen Geräten anschaue ist es eh egal.
Music-Infos nutzen mir auch nichts, weil die Walkman App weder Spotify noch Google-Music kann und ich mir meinen knappen Speicher nicht auch noch mit Musik vollmüllen muss.

Play movie Filme gehen definitiv ;)

Kann ice age, was bei meinem n7 dabei war auf meinem unlocked Xperia S gucken :)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Wenn das wirklich so ist, dann hätte ich endlich mal eine entscheidende Antwort auf meine am 10.08.2012 gestellte Frage.
Hoffen wir nur, dass ICE-Age nicht der Film ist, der kein DRM braucht. Jetzt müsste das mal noch mit einem Leihfilm verifiziert werden.

Nach dieser Antwort neige ich nun langsam dazu meinen BL zu entsperren.

Also bei funktioniert sowohl Google Play Books als auch Music (jeweils gekaufte Titel) weiterhin...