DualBoot draußen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sascha_K1994

Stamm-User
83
Einer der xda-Leute hat ein DualBoot-System für unser Xperia S herausgebracht.

Somit soll es möglich sein die Stock Firmware und zB CM9 beim booten "ansteuern" zu können.

Hier ein Video dazu:
Xperia S Boot Manager - YouTube

Frage wäre ja nur, ob die Datenpatition mitbenutzt wird und somit Nachrichten, etc. auch in der anderen ROM da sind.

Give me more informations.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sascha_K1994 schrieb:
Frage wäre ja nur, ob die Datenpatition mitbenutzt wird und somit Nachrichten, etc. auch in der anderen ROM da sind.
Sehr unwahrscheinlich. Zudem sehe ich auch keinen wirklich Nutzen darin. Interessanter wäre es eher, wenn der zweite Kernel inkl. ROM per KEXEC geladen wird, denn dann müsste man m.E. den Bootloader des Handys nicht entsperren.

1of16 schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. Zudem sehe ich auch keinen wirklich Nutzen darin. Interessanter wäre es eher, wenn der zweite Kernel inkl. ROM per KEXEC geladen wird, denn dann müsste man m.E. den Bootloader des Handys nicht entsperren.

Der nutzen bleibe am Anfang erstmal dahingestellt :lol:

Aber dann würde die Patition für Daten ja kleiner werden und das System hat ja seine Standard-Ordner wie .android_secure usw. und wenn der Order schon exestiert werden ja die darin gespeicherten Daten verwendet, oder nicht?

Sascha_K1994 schrieb:
Aber dann würde die Patition für Daten ja kleiner werden und das System hat ja seine Standard-Ordner wie .android_secure usw. und wenn der Order schon exestiert werden ja die darin gespeicherten Daten verwendet, oder nicht?
.android_secure liegt auf der SD-Karte (auch wenn das im SXS auch der interne Speicher ist) und hat wenig/nichts mit /data und /system zu tun. Aber er schreibt ja im XDA-Thread, dass er die Partitionierung noch anpassen möchte usw. Des Weiteren ist es ja nicht schlimm, wenn von den 32 GB noch ein paar MB bis 1-2 GB für ein zweites OS abgezogen werden.
Zudem ist explizit vermerkt, dass es für devs only ist...daher sollten die meisten noch davon die Finger lassen :p
Aber ja, pauschal ist die Möglichkeit interessant, mal schauen, ob noch was "nützliches" bei rauskommt :)

Wenn die Data der jeweiligen anderen ROM übernommen wären hätte ich kein Problem mit. Somit muss man sich nie festlegen auf eine ROM.

Vorallem ich als Fachinformatiker bräuchte manchmal die Stock ROM, somit wäre diese direkt griffsbereit.

ich finde dies sehr gelungen, weniger für den normalen anwender, sondern mehr für den experimentierfreudigen. auch für firmen die sich auf SXS Support spezialisiert haben, ist dieser DualBoot manager praktisch. Zudem wäre jetzt ein Multiuser System möglich, also mehrere User mit einem SXS. Eigentlich perfekt!

wie man schön erkennt, hat der entwickler den bootloader per recovery gestartet, also Power + volDown (grün).

Zuletzt bearbeitet:
habe es heute mal versucht allerdings ließ sich das system nicht formatieren, fazit es ging nicht, zwie systeme zu installieren :(

hmm...

Währe es denn Theoretisch möglich 3 Verschiedene Roms gleichzeitig zu haben ?
Wenn ja währe es legendär ;)
Muss man nur noch auf den release warten :(

Soll etwas rauskommen? Wäre echt geil. Klappt das dualboot denn bei dir?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Wo downloadet man das denn ?? :confused:

Im ersten Beitrag der Link :)

Ich bekomme es einfach nicht hin :/

Ich probiers morgen Vormittag aus und geb dann Rückmeldung :)

Okay gut :)

Habs geschafft (in 5 min. ;) )

Ich lad grad ein Video bei Youtube hoch, weil ich keine lust hab so viel zu schreiben ;)
Link kommt wenn das Video oben ist ;)

MfG Phil

EDIT:

VIDEO IST OBEN:

http://www.youtube.com/watch?v=3ZfeanFKxvg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt die Anleitung geschrieben ;)