Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Sony Xperia S (Root)

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hat er einen falschen kernel geflashet ;)

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4 Beta

Hallo liebe Community,

da ich meine Root Rechte behalten wollte aber dennoch nicht auf neuere OS-Versionen verzichten wollte habe ich mir in den Kopf gesetzt, Cyanogenmod darauf zu installieren.

Nun zu der ganzen Geschichte:
Ich habe mir das neueste Nightly-Build (FXP218) vom "free Xperia Projekt" besorgt. Per Fastboot habe ich dann erfolgreich meinen Bootloader geöffnet und diesen dann auch direkt damit verändert.
Hier trat mein erster dummer Fehler auf, ich habe die Daten zum flashen nicht mit auf das Telefon kopiert und somit kam ich nicht mehr an die Daten ran.
Per flashtool habe ich dann wieder eine offizielle pre-rooted Android Version eingespielt.
Danach konnte ich dann wieder wie gewohnt CM anfangen zu flashen, was auch soweit ohne Mucken funktionierte. Nun schaltete ich das Handy ein und das Cyanogenmod-Ladesymbol erschien. Ich hatte gelesen, dass dieses unter Umständen schon einmal 15-20 Minuten laden könne und dachte mir so beim zur Seite legen nichts.
Nach einer Stunde wurde ich allerdings ein wenig stutzig da es immer noch am Laden war und mitterweile sehr heiß geworden war. Ich habe es dann dennoch liegen lassen und kurze Zeit später startete das Handy alle 2-3 Minuten neu und der Ladebildschirm zeigte sich wieder und wieder. Nach 2 Stunden war dann dummerweise der vorher volle Akku leer, da ich daran auch nicht mehr gedacht habe.

Nun kommen wir zu meinem Problem: Das Handy reagiert auf rein garnichts mehr. Es leuchtet lediglich die rote Lade-LED wenn ich das USB-Kabel in irgendeiner Weise verbinde.
Kein Fastboot, kein Flashmode keine Tastenkombinationen nicht funktioniert.
Der E-Plus eigene Support hat die Reperatur logischerweise auch schon wegen des Software-Eingriffs abgewiesen.

Nun hoffe ich, dass ihr in irgendeiner Weise noch eine Idee habt damit ich mir kein neues Handy kaufen muss.

Ich weis, dass es meine Schuld ist und ich bin mir meines Versagens durchaus bewusst.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
Gabbadome

Hallo Gabbadome,

hast du schon versucht das Handy längere zeit laden zu lassen? wenn nicht dann solltest du es vielleicht mal Versuchen. Und dann am besten direkt an der Steckdose.

Gruß me!

Das Handy sollte eigentlich laden, der Fehler war, dass Du keinen fullwipe gemacht hast, d.h Du hättest wipe data in der recovery auswählen müssen.

Mach es mal mit volume up und Power aus (so lange gemeinsam drücken bis es dreimal vibriert und aus ist), dann müsste es laden.

Greets
Johannes

Hallo noch einmal,

warum auch immer ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin es einfach mal an die Steckdose zu hängen :D
Nach ca. 2 Stunden zeigte der Bildschirm einfach wieder das CM Logo und ich konnte somit dann auch wieder ins Recovery-Menü.
Einmal alle gewiped und schon läuft das Handy wieder.

Vielen Herzlichen Dank euch beiden und auch allen die noch antworten wollten. Ihr habt mir mal eben eine Rechnung von midestens 200 € erspart.

Vielen vielen Dank :)
Gabbadome

Kein Problem, dafür ist das forum doch da :)

Gesendet von meinem Nexus 7

Gerne doch wie johannes schon sagte dafür ist ein forum doch da. nächstes mal keine 2 stunden warten das ist zu lange für eine custom rom. wenn nach ner halben stunde noch nichts kommt dann gleich aus machen und neu versuchen.

gruß me!

Hallo zusammen,

nachdem ich mit JB Probleme mit der Video Funktion und dem Empfang bei EDGE habe wollte ich wieder zurück zu ICS.

Hab mir das Flashtool und die passende FW hier
(https://www.android-hilfe.de/forum/...firmware-update-am-bsp-6-0-a-3-73.223759.html)
runtergeladen und bin nach der Anleitung vorgegangen.
Lief alles paletti.

Nachdem ich mein SXS gestartet habe hängt es in der Bootsequenz fest:
Sony -> Xperia -> Sony -> Xperia ......

Habe nochmal geflasht aber das Problem ist das selbe.

Jemand ne Idee an was es liegen kann?

Habe den Haken bei Wipe Data entfernt, könnte es daran liegen?

Danke im Voraus
Gruß
Heiko

Daran liegt es definitiv. Hab auch probehalber zurück geflasht, ohne wipe - bootloop. Am besten die .ftf nochmal flashen und wipe cache und wipe data aktivieren. Dann geht's sicher!

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Ja, daran lag es.
Hab gestern nachdem eh nichts mehr zu retten war nochmal komplett gewiped, jetzt hab ich endlich mein ICS wieder und alles läuft wie geschmiert :)

Weiß jemand wie man den neueren Sony Launcher bekommt?
Hatte auf dem letzten Stand ICS den Laucher den jetzt JB auch hat.
Kam damals per mini Update OTA.
Hat mir gut gefallen, dass man im App Menue Ordner erstellen kann.

Grüße
Heiko

Servus,

ich habe grade Root eingerichtet und danach CWM installiert.
Danach mit CWM eine Firmware per Backup aufgespielt und seitdem "startet" mein Xperia S in einer Dauerschleife.
Der Bildschirm geht an, es zeigt das Sony Logo für 2-3 Sekunden, kommt dann nicht weiter, der Bildschirm geht wieder aus und es geht von vorne los...

Kann ich da was machen?
Ich komme in keinen Flashmodus rein und gar nix weil ich das Handy nichtmal "aus" bekomme (Akku raus geht ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Power + "Lautstärke +" für 10Sec drücken. Damit machst du Power off. Danach flashtool vorbereiten und ein .ftf flashen. Das geht sicher!
Dein Handy ist nicht gebrickt!

• Danke
Reaktionen: highwind
sessions schrieb:
Du musst Power + "Lautstärke +" für 10Sec drücken. Damit machst du Power off. Danach flashtool vorbereiten und ein .ftf flashen. Das geht sicher!
Dein Handy ist nicht gebrickt!

Musste ich zwar ein paar mal probieren bis es dann endlich aus war aber hat funktioniert, danke!

Ich habe dann nur die passende Kernel zur Firmware geflashed und seitdem läuft es wieder... allerdings ist der Root weg!
Kann ich das irgendwie wieder bekommen ohne nochmal alles neu zu machen?

Mein Vorgang war:
- original .45 per flashtool drauf gemacht
- root mit binary
- cwm installiert
- diese http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2302893 firmware per cwm installiert (hier nach kam der Bootloop)
- nur kernel der original .200 per flashtool drauf gemacht (firmware läuft, cwm und root aber weg)

Unter dem Strich hätte ich einfach nur gerne die Firmware aus dem Link inkl. Root und das alles ohne den Bootloader zu entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback, schön dass du den Bootloop beenden konntest!

Was ich aber komisch finde ist, dass dein root jetzt weg ist. Schau einmal unter /system/bin und /system/xbin nach, ob dort eine Datei namens "su" ist. Wenn die dort nämlich nicht ist, dann ist root wirklich weg, was aber nur wegen des Kernel flash eigentlich auszuschließen ist.

Wenn sie da ist, müsstest du nur SuperSU aus dem Store installierten! (glaub ich :what: )

Yakandu schreibt im OP auf xda, dass busybox und su enthalten sind, nicht aber dass auch ein entsprechendes root-Kontroll Tool dabei ist.

Bist du auch sicher, dass du nur den Kernel nachgeflasht hat, nicht die ganze Stock .ftf? Dann wird root natürlich auch eliminiert...

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:25 Uhr ergänzt:

Wenn das alles nicht klappen sollte, und du nur die Stock .200 Rom haben möchtest, dann solltest du auch DooMLorDs prerooted Rom ins Auge fassen... Schaut nämlich aus, als ob das Yakandu Rom nur das Stock Rom ohne Bloatware und deodexed ist.

Bloatware kannst du ja leicht selbst löschen. Wenn du es zum rumspielen deodexed brauchst, gibt's auch schon eine Lösung: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2314406

Dazu müsstest du halt wieder ganz von vorne mit einem Fullwipe anfangen. :beer:

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest Du können. Funktioniert ab 10 Beiträge.

• Danke
Reaktionen: iko_man
Ach wenn das Problem schon gelöst ist, habe ich den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben :)

Ist jetzt auch im richtigen Bereich dieser Thread :)

Belze schrieb:
Müsstest Du können. Funktioniert ab 10 Beiträge.

Tatsache, hatte mich erst immer beim Klick auf Antworten angemeldet, daher hab ich den wohn nicht gesehen.

By the Way:
Kann mir jemand sagen ob es ne einfache Lösung für falsch erkannten/angezeigten Speicher gibt?
Ich meine es waren ursprünglich mal 4GB Telefonspeicher.
Siehe meine anhänge.

Danke euch :)

Anhänge

• IMG_20130609_111525.jpg
    IMG_20130609_111525.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 216
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 195