Tablet S 4.0.3 r1a rooted - Sony Tablet S

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab mein Sony Tablet S mit ICS gestern erfolgreich nach der halbautomatischen Methode gerootet:
Root MANY ANDROID! [Upd: 20.09.2012] - xda-developers

Nach mehreren Fehlversuchen hat es endlich funktioniert - und ich will meine Erfahrungen und die Vorgehensweise hier kurz vorstellen.

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass "der Hack", nach allem was bei XDA geschrieben wurde, funktioniert, ohne dass das System zurückgesetzt werden muss. Das kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Denn ich habe die Gunst der Stunde genutzt und das Tablet zunächst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (nachdem es aus dem normalen laufenden Betrieb nicht funktionierte). Vor "Brick" braucht man keine Angst zu haben. Letztendlich kann auch ich nicht garantieren, ob Eure Apps und Daten erhalten bleiben. Wer damit leben kann und ebenfalls die Gunst der Stunde nutzen möchte, befolgt die Anleitung ab Pkt. 1). Ansonsten empfiehlt es sich, Daten und Apps auf geeignete Weise zu sichern und ab Punkt 3) zu starten.

1) Auf dem Tablet: Einstellungen / Sichern und zurücksetzen / Auf Werkszustand zurücksetzen. Dabei hab ich im nächsten Fenster auch gleich den USB-Speicher gelöscht.

2) Nach dem Neustart des System, Grundeinrichtung vorgenommen, WLAN hinzufügt, Google-Konto eingerichtet, usw.. Market gestartet, dadurch aktualisieren lassen (von Market auf den aktuellen Play Store).

3) Einstellungen / Sicherheit / Unbekannte Herkunft (von Nicht-Market-Apps) aktivieren

4) Einstellungen / Entwickleroptionen / USB-Debugging aktivieren

5) Auf dem Rechner: Falls noch nicht geschehen, ADB-Treiber für das Sony Tablet installieren. Das ist wichtig - sonst funktioniert das Ganze nicht. Das hab ich hier heruntergeladen. Dort ist es auch erklärt (mit einem Video). Automated ADB Driver Installer for Sony Tablet S and P - xda-developers

6) Sobald das Tablet per USB mit dem Rechner verbunden ist, muss gem. Schritt 5) im Gerätemanager das Gerät "Android Composit ADB Interface" aktiv sein. Nun kann es mit dem eigentlichen "Hack" losgehen.

7) Die neuste Version des Hacks herunterladen (bei mir war es Vers. 10 - mittlerweile gibt es eine Vers. 11): Root MANY ANDROID! [Upd: 20.09.2012] - xda-developers

8) Auf dem Rechner entpacken (z.B. mit 7zip)

9) Die "runMe.bat" starten. Es erscheint eine cmd-Konsole, ein Skript läuft ab, dessen Hinweise befolgt werden müssen:

10) Ihr drückt "2" (Special), Enter. Anschließend "1" für Root, Enter.

11) Das Skript läuft weiter. Sobald man dazu aufgefordert wird, klickt man auf dem Tablet auf "Meine Daten wiederherstellen.

12) Das wiederholt sich noch einmal. Von den vielen Fehlermeldungen nicht verrückt machen lassen - das ist normal (auch bei den nächsten Schritten).

13) Da Tablet startet neu. Sobald es hochgefahren ist, sollte eine blaue Konsole zu sehen sein; der Terminal-Emulator. Ihr macht am Rechner nichts! Müsst zunächst die beiden Zeilen, die im ablaufenden Skript auf dem Rechner vorgegeben sind, auf dem Tablet eingeben und mit Enter bestätigen.
/data/local/tmp/onload.sh
/data/local/tmp/onload2.sh
Auch hier von der Fehlermeldung nicht irritieren lassen.

14) Erst dann wieder am Rechner weitermachen und bestätigen.

15) Sobald das Skript abgelaufen ist, Tablet nochmals neu starten.

16) Abermals die "runMe.bat starten, die "2" wählen (Special), aber diesmal "Rollback" auswählen.

17) Abermals wie in Schritt 11) vorgehen. 2x

18) Sobald auch dieses Skript dann abgelaufen ist, Tablet wieder neu starten.

Ferddisch. Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen weiterhelfen - oder Euch Mut machen, die Sache anzugehen. Es klappt! Gerne beantworte ich Fragen - soweit es mir möglich ist. Wie gesagt - ich benötigte mehrere Versuche; erst nach dem Werksreset hat es funktioniert. Ob es tatsächlich daran lag, kann ich nicht beurteilen. Viele User berichten, dass es erst nach mehreren Versuchen geklappt hat. Ich wollte schon fast aufgeben, doch irgendwann klappt's dann doch! :)

Wenn das hier hilfreich für Euch war, würde ein kleines "Danke" als Feedback nicht schaden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Nathan, maddin2306, Purzelkater und 11 andere
Danke für die Anleitung!

Super Anleitung, danke.

Allerdings erschient bei ir einfach diese blaue Konsole, also der Terminal Emulator nicht. Womit das Rooten unmöglich ist.

Gibt es da Tipps?

Wenn der Terminal Emulator nach dem Neustart nicht automatisch erscheint, wird im XDA-Forum folgendes empfohlen, was bei einigen wohl funktioniert hat:

Vor dem Rootvorgang den Terminal Emulator aus dem Market laden und über die App-Verwaltung auf den USB-Speicher verschieben.

Anschließend das Skript starten und im weiteren Verlauf den Terminal-Emulator "manuel" starten.

plerzelwupp schrieb:
Wenn der Terminal Emulator nach dem Neustart nicht automatisch erscheint, wird im XDA-Forum folgendes empfohlen, was bei einigen wohl funktioniert hat:

Vor dem Rootvorgang den Terminal Emulator aus dem Market laden und über die App-Verwaltung auf den USB-Speicher verschieben.

Anschließend das Skript starten und im weiteren Verlauf den Terminal-Emulator "manuel" starten.

Habe ich so gemacht, Rsultat: kein Root (sagt jedenfalls Titanum Backup)

Ich kann da leider nur wiederholen, was ich oben in der Anleitung schon schrieb: Habe es selbst einige Male probieren müssen, bis es endlich geklappt hat. Das berichten auch viele andere User. Aber frag mich nicht, weshalb.
Jedenfalls waren Vorgehensweise und die zahlreichen Fehlermeldungen stets gleich.
Erst beim letzten Versuch - gleich nach dem Werksreset - hat es endlich geklappt. Dann erschien der Terminal Emulator von alleine - ich traute meinen Augen nicht.....

Super danke für tolle Anleitung werd mich auch mal gleich ranwagen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Perfekt funktioniert!!

Bei mir aber erst nachdem ich das Tablet zurück gesetzt hab,danach alles wie in der Beschreibung,aber ich habe in den Skript erst normal durchlaufen lassen dann Spezial+Root und dann Rooback und siehe da rootchecker sagt ich hab jetzt Root!

So jetzt gleich nächste Frage:Ist es möglich jetzt von der US Software (Condi AIO) auf die deutsch zu wechseln und wenn ja wie??

Danke nochmal für die Anleitung

Hat beim ersten Versuch einwandfrei funktioniert! Danke!!!! :D

Toto12 schrieb:
So jetzt gleich nächste Frage:Ist es möglich jetzt von der US Software (Condi AIO) auf die deutsch zu wechseln und wenn ja wie??
Ja, das geht. Über das AIO von Condi kannst die Region wieder auf DE setzen. Dein Tablet wird dir dann wahrscheinlich ein OS Update auf 4.0.3 anbieten, obwohl Du da ja schon drauf hast. ;) Ob Du das dann installierst bleibt natürlich dir überlassen. Dein Root ist dann vermutlich weg, und ob es sich danach noch mal rooten lässt weiß ich nicht, der Selbstversuch steht bei mir noch aus.

Hallo,
Ich habe per AIO auf deutsch umgestellt und wenn ich jetzt das Update einspielen will bricht er mit Fehlercode 7 ab.
Was kann ich tun um wieder 3G zu bekommen??
Danke schon mal im vorraus:thumbup:

Erstmal vielen dank an plerzelwupp für die Anleitung!!!Allerdings wollte ich nach dem 4x mal schon aufgeben, da ich immer noch kein Root hatte.
Also noch mal ins XDA geschaut und dort hat ein User darauf hingewiesen, das man die VpnFaker.apk auch noch neu "signen" sollte wenn man keine US Version hat. Ich hab ein Deutsches mit dem r2a Release.
Anleitung xda-developers - View Single Post - Tablet S 4.0.3 r1a rooted

Also nochmal ein Werksreset und nochmal die Prozedur -diesmal mit der resignten VpnFaker- und siehe da: ROOT!!

Jetzt würde ich gern mal wissen, wer der ursprüngliche Autor der Root Anleitung ist?
Ich hatte mich ja bei den XDA in die Pledge Liste eingetragen und möchte auch zu meinem Wort stehen.

Edit: Ich hab jetzt den Rollback Schritt noch nicht gemacht. Wofür ist der eigentlich?

Tasar schrieb:
Jetzt würde ich gern mal wissen, wer der ursprüngliche Autor der Root Anleitung ist?
Ich hatte mich ja bei den XDA in die Pledge Liste eingetragen und möchte auch zu meinem Wort stehen.

Edit: Ich hab jetzt den Rollback Schritt noch nicht gemacht. Wofür ist der eigentlich?

Hey Tasar - ich weiß leider nicht, wovon du sprichst - Ursprünglicher Autor? Pledge List? :confused2:
Also - das Skript stammt nicht von mir! Es stammt von Andreas Makris, der sich auf xda "Bin4ry" nennt.
Von mir ist lediglich die Anleitung (erster Post auf Seite 3 dieses Threads). Diese hab ich eigens für android-hilfe verfasst. Bei XDA, hier und meinem Blog "plerzelwupp" - Ansonsten Oliver. ;-)

Durch das Rollback wurden meine Apps wiederhergestellt - insbesondere der Market. Root bleibt erhalten.

plerzelwupp schrieb:
...

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass "der Hack", nach allem was bei XDA geschrieben wurde, funktioniert, ohne dass das System zurückgesetzt werden muss. Das kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Denn ich habe die Gunst der Stunde genutzt und das Tablet zunächst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (nachdem es aus dem normalen laufenden Betrieb nicht funktionierte). Vor "Brick" braucht man keine Angst zu haben. Letztendlich kann auch ich nicht garantieren, ob Eure Apps und Daten erhalten bleiben. ...

Also, ich habe es ohne Wipe versucht. Ich habe einfach bei Schritt 3 Deiner Anleitung angefangen. Bei mir sind alle Daten erhalten geblieben. Nach dem Rollback war das Tablet im gleichen Zustand wie vorher, nur eben mit Rootzugriff. :D

Danke für den Hinweis, MeinNickname.
So hab ich mir das auch gedacht, konnte es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Deshalb bin ich da immer vorsichtig mit derartigen Aussagen. ;-)

@ plerzelwupp, es geht um diesen Aufruf bei den Devs: Pledge for rooting official ICS ($405+) - xda-developers

Aber so wie ich es bisher gelesen hab, stammt die ursprüngliche Anleitung aus einem japanischen Forum.

Natürlich! gilt der Dank auch dir und den Scriptschreibern. Wenn sich kein eindeutiger "Autor" findet, werde ich meine Spende eben verteilen :)

Was mir noch nicht ganz klar ist (auch wegen meinem schlechten Englisch), muß die VpnFaker.apk fürs deutsche Tab nun noch neu gesignt werden oder nicht? Bei mir hat es danach ja funktioniert oder war das nur Zufall? Du hattest ja geschrieben, das du auch mehrere Versuche gebraucht hast.

Das Rollback kann ich bei mir auch nicht mehr ausführen (Apps sind aber alle da), er sagt immer das Verzeichnis /data/app- (app mit Bindestrich am Ende) wäre nicht vorhanden.
Aber egal, bin jetzt Happy, das es nach so langer Zeit noch geklappt hat.

Wo bekomm ich die VPN.apk her? Finde keinen link bei xda, nur die Anleitung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Wofür braucht man die VPN.apk? Ich habe den ADB-Treiber auf dem Rechner installiert und dann das Script wie von Plerzelwupp beschrieben durchlaufen lassen (in Version 11). Mehr war nicht nötig...