[HOW_TO] Offizielles ICS per Root auf das Sony Tablet S

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

nur zum Vertändnis:
Wenn ich das "all in one" tool installiere kann ich mit dem "region changer" auf US wechseln und nach einem Reboot ICS installieren.

Jetzt wieder mit dem "region changer" auf GER wechseln Sprache auf deutsch einstellen und gut ist...? ;-)

Oder klappt das nicht so einfach?

Bisher habe ich übrigens an meinem Tablet nichts verändert, immer nur die neusten Updates gemacht.

Mfg
Confix01

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall erst mal 'root' um das AIO im vollen Umfang nutzen zu können.
Danach brauchst du eigentlich nicht die Region zu wechseln, sondern nur nach der Anleitung vorgehen.

Die Sprache wird nicht durch das Setzen der Region geändert. Die ist unabhängig davon.

Ich hoffe nicht, das du durch die Updates jetzt einen Kernel mit der Build#10 hast, denn dann kannst du dein Tablet nicht rooten und auch kein US ICS installieren.

Kontrolliere das erst einmal in den Settings unter 'Über das Tablet'.

• Danke
Reaktionen: Confix01
@obicom:

Könntest du in deiner Anleitung nicht die Punkte mit anführen welche man auswählen muss? Wäre für Anfänger so viel einfacher zu befolgen.

Eine Komplette Anleitung mit Root anleitung wäre natürlich der Idealfall ;)

Nicht das ich es notwendig hätte, man hätte nur weniger Posts zu diesen Dingen...

PS: Mein Tablet wurde am Freitag zu Sony geschickt zwecks brick...

• Danke
Reaktionen: diordna_S2
B-Hard schrieb:
PS: Mein Tablet wurde am Freitag zu Sony geschickt zwecks brick...

viel erfolg! berichte :D über die Ereignisse!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

B-Hard schrieb:
@obicom:

Könntest du in deiner Anleitung nicht die Punkte mit anführen welche man auswählen muss? Wäre für Anfänger so viel einfacher zu befolgen.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich hab mal versucht die Punkte hinzuzufügen. Schaut mal drüber, ob ihr so besser klar kommt. Man sollte sich aber nie ganz blind drauf verlassen und immer den eigenen Versand mit einsetzen. Gerade hier, wo ein geringes Brick-Risiko besteht, sollte man besonders gut aufpassen.

• Danke
Reaktionen: B-Hard
Hallo, ich habe mich vorgestern auch damit rum geärgert und ewig Probiert und es nicht hinbekommen...

Root ging aber alles andere wollte dann nicht mehr.
Irgendwann habe ich die Region auf US gestellt und da kam dann die update Meldung... die habe ich heruntergeladen und installiert nun habe ich 4.0.3 aber kein Root mehr...

kann ich das irgendwie Rückgängig machen oder kann nun so wieder Root bekommen?

Danke für die Hilfe

Danke obicom für deinen Rat.
Da ich erstmal auf dem Sony nichts weiter mit Root machen mag werde ich erst einmal auf US-Version umstellen und mich dann über ICS freuen.

Mfg
Confix
Gesendet von meinem Novo7_ELF mit Tapatalk 2

@sk0815
Schade das du so schnell warst. Leider gibt es jetzt erst mal keinen Weg zurück bzw. ein Tool/Exploit, mit dem du unter ICS root bekommen kannst.

Jetzt heißt es für dich abwarten, ob jemand über kurz oder lang eine Root-Möglichkeit für ICS auf dem Sony S bereitstellt.

obicom schrieb:
Ich hab mal versucht die Punkte hinzuzufügen. Schaut mal drüber, ob ihr so besser klar kommt. Man sollte sich aber nie ganz blind drauf verlassen und immer den eigenen Versand mit einsetzen. Gerade hier, wo ein geringes Brick-Risiko besteht, sollte man besonders gut aufpassen.

Schaut gut aus ;) Sobald meins wieder da ist und das offizielle ICS Update noch nicht raus ist werde ich einen erneuten versuch starten! No Risk no Fun ;)

@sk0815
Schade das du so schnell warst. Leider gibt es jetzt erst mal keinen Weg zurück bzw. ein Tool/Exploit, mit dem du unter ICS root bekommen kannst.

Jetzt heißt es für dich abwarten, ob jemand über kurz oder lang eine Root-Möglichkeit für ICS auf dem Sony S bereitstellt.

Wie wäre die beste Vorgehensweise um auch root rechte zu erlangen beim flashen?

@sk0815
Willkommen im Club. Ein paar Kommentare zuvor hab ich das auch berichtet.
Nach Umstellung der Region kommt das ICS-Update zuverlässig - es funktioniert auch alles. Allerdings ist root futsch.
Abwarten, Tee trinken - oder ohne Wurzel leben (da geht die Welt auch nicht unter).

plerzelwupp schrieb:
@sk0815
Willkommen im Club. Ein paar Kommentare zuvor hab ich das auch berichtet.
Nach Umstellung der Region kommt das ICS-Update zuverlässig - es funktioniert auch alles. Allerdings ist root futsch.
Abwarten, Tee trinken - oder ohne Wurzel leben (da geht die Welt auch nicht unter).

Ich weiß desswegen auch meine Frage bezgl. rootanleitung in den Startpost einpflegen. Also Root Anleitung nicht aber wie man die Root rechte mitnimmt. Also die gerootete update.zip.

Ich brauch am Tablet sowieso keine Root rechte, ich weiß nicht wozu ich das brauchen sollte außer Titanium Backup, da es aber für das Tab S sowieso "noch" keine Custom Roms gibt ist das auch hinfällig...

obicom schrieb:
@sk0815

Es gibt eine möglichkeit aber man muss vorher schon root haben. Mit der app von Supercurio hab ich auch da mein root zurück gebracht."Vodoo OTA Rootkeeper" oder so. Die app saved deinen root und man ist bei ota Updates etwas sicherer. Die app ist echt zu empfehlen!!!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diese funktioniert meines Wissens aber nicht bei dem Sony OTA Update, da dabei die komplette System Partition überschrieben wird. Condi hat das mal getestet.
Hast du damit bei einem Update von 3.2.1R2 auf ICS erfolg gehabt? das wäre mir neu und trifft auch nicht das oben beschriebene Problem, da ja schon zu spät, auch wenn es gehen würde.

Ja nun ist es wohl zu spät... habe am Handy root und das ermöglicht doch schon so einige Spielereien und vor allem die Datensicherung...

Würde auch gerne einige apps vom handy mit den ich ein backup gemacht habe auf dem Tablet wieder herstellen aber das geht dann nun wohl leider auch nicht

Und VPNC arbeitet ohne root auch nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
@obicom ich hatte mehrmals Erfolg. Auch unter ICS.

Mit der app von Supercurio hab ich auch da mein root zurück gebracht."Vodoo OTA Rootkeeper" oder so

@craNk
Aber selbst wenn das mit ICS funktionieren sollte, so ist es doch sicherlich Voraussetzung, dass "Voodoo OTA Root Keeper" installiert war, bevor das ICS-Update drübergebügelt wurde?

Oder möchtest du denen Hoffnung machen, die das ICS-Update lediglich mit dem "language-trick" erzwungen haben? (zu denen ich mich auch zähle). Also wenn das stimmt, bekommst du von mir 25 Danke ;-)

plerzelwupp schrieb:
@craNk
Aber selbst wenn das mit ICS funktionieren sollte, so ist es doch sicherlich Voraussetzung, dass "Voodoo OTA Root Keeper" installiert war, bevor das ICS-Update drübergebügelt wurde?

Oder möchtest du denen Hoffnung machen, die das ICS-Update lediglich mit dem "language-trick" erzwungen haben? (zu denen ich mich auch zähle). Also wenn das stimmt, bekommst du von mir 25 Danke ;-)

Ich würde dir gerne Hoffnungen machen aber leider muss ich dich enttäuschen. Du musst bevor du ein Update machst mit der app dein root backupen. Wenn du dies nicht gemacht hast, hilft dir leider diese app gar nicht.

@craNk
Vielen Dank für die rasche Antwort.
OK - dann bin ich ja beruhigt (über die schlechte Nachricht); weiß ich doch, dass ich zumindest alles richtig verstanden habe :scared:

Patrick89bvb schrieb:
viel erfolg! berichte :D über die Ereignisse!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Heute kam die Mail von Sony das mein Tablet auf den Heimweg geschickt wurde, mal sehen ob es "unbricked" ankommt! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: p1312k und craNk