[HOW_TO] Offizielles ICS per Root auf das Sony Tablet S

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B-Hard schrieb:
Das hab ich schon befürchtet, hatte gehofft das es da schon Möglichkeiten gibt... :(

Kopf hoch, immerhin kein Briefbeschwerer!
Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: B-Hard
Mal noch ne Frage. Wenn ich auf meinem gerooteten Tablet die offizielle ICS von Sony (sollte sie denn jemals erscheinen) aufspiele sind doch die Root Rechte weg oder?

Japp, wenn du dir das "Offizielle ICS Update" von Sony auf dein Tablet lädst (wenn es denn endlich mal zum Rollout kommen sollte hier in Deutschland) ist dein Root-Zugang futsch.
Gleiches gilt für den Weg mit dem AiO-Tool, wenn du mit dem Region Changer deine Region auf US änderst und dir das US-Update lädst und einfach so installierst...

Behalten tust du dein Root nur wenn du es genau nach Obicom seiner Anleitung aus diesem Thread machst.

LG
Da Vectra

• Danke
Reaktionen: theeyepet
@vectra: Danke für die Info. Wie gesagt Root Rechte sind mir nicht so wichtig. Und nachdem ich hier gelesen habe das doch bei einigen ein Brick aufgetreten ist werd ich wohl die Variante mit dem Region Changer bevorzugen. Und wer weiß evtl. kommt ja irgendwann ein Root für ICS.

Hier ist der Screen.
Ist es eigentlich möglichen einen Factory Reset oder irgendwas der artiges zu machen, ohne den Root zu verlieren?Ich habe ein kleines aber extrem nerviges problem mit meinem Tab.

Anhänge

• screen AiO.png
    screen AiO.png
    382,1 KB · Aufrufe: 352
hi

ich habe das US ICS gerootet drauf.
kann man dass Angebotene OTA update installieren? (evtl mit AIO tool?)

vielen dank

Gruß vlamers

So. Hab jetzt auch ICS gerootet drauf.

Kleiner Hinweis noch zur adb.exe. Die aus dem AIO 2.9 hat bei mir nicht funktioniert. Die aus dem Android SDK dafür dann problemlos. Wenn also jemand Probleme mit dem AIO hat, als erstes vielleicht mal die adb.exe aus dem SDK (im Ordner "platform tools") ins Files-Verzeichnis beim AIO kopieren.

Hallo,

gerstern habe ich mich doch dazu entschlossen ICS nach der im ersten Beitrag geschriebenen Methode zu installieren.
Das hat auch bis zu Punkt 8 reibungslos funktioniert. Dann gab es ein Java Problem, das einige hier im Forum auch hatten.
Nachdem ich Java Update 6.25 installiert hatte lief alles ohne weitere Probleme durch.

Nach dem Reboot hatte ich ICS auf dem Tablet, ABER es ist anscheinend nicht mehr gerootet!? :confused2:
Keine Superuser App zu finden und auch das nachträgliche installieren bringt nichts?

Allerdings finde ich im Gerätemanager noch alle Einstellungen wieder und kann noch auf das AIO Tool zugreifen.
Meine Frage: Kann ich jetzt einfach noch einmal mit AIO versuchen Root zu bekommen, oder stürzt dann alles ab? Traue mich das nicht zu versuchen.
Vielleicht weiß jemand was dazu. Wäre super... :)

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Confix01

Ich habe ICS jetzt ca 2 Wochen drauf und bin genau nach der Anleitung gegangen.....es gab keinerlei Probleme.

Einzig was ich nicht aktivieren kann ist die ADHOC Funktion.....da sagt mir das AIO 2.9 das is momentan nicht aktiviert werden kann aufgrund eines neuen Kerneltreibers.

@Confix01

Wenn ICS ohne root drauf ist, gibt es (bis jetzt) keine Möglichkeit, das Tablet zu rooten.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du während der Zeit, in der die Batch-Datei abgelaufen ist, nicht bei der Sache warst und die Abfrage, ob root integriert werden soll, nicht mit "y" bestätigt hast. Default ist, glaube ich, "no". Deswegen kein root. Schade für dich. Heißt dann also warten, bis es irgendwas für ICS gibt.

Vielleicht, wenn du das Image (ist es überhaupt ein komplettes Image?) zur bootloop-Protection noch hast, könnte man ja dieses Image flashen und noch mal neu beginnen. Ich weiß aber nicht, ob das funktionieren würde. Vielleicht kann das ja jemand anders beantworten.

• Danke
Reaktionen: Confix01
@machnix

danke für die Hilfe, dachte eigentlich, dass ich gut aufgepasst hätte.

"No" habe ich nur beim ersten "Rootangebot" gedrückt, ziemlich am Anfang, aber das ist in dem Video auch so erklärt. Später wählt man da ja noch im AIO einen eigenen Punkt "Add Root".
Macht aber nix, mir ging es ja vor allem um ICS und das läuft prima, allerdings hätte ich das mit dem "Region Change" auch einfacher haben können.^^

Ich weiß das jetzt noch so genau, weil ich selbst die Abfrage verpasst habe als ich mir während des Ablaufs einen Kaffee gekocht hab. Wie ich wiederkam stand plötzlich die Abfrage in der Box. Da war es aber schon zu spät und es ist mit (default :confused2: "no") gelaufen. Ich hab alles vorsichtshalber noch mal gemacht, weil ich schon gerne root haben wollte.

So ist das immer. Macht man mal kurz was anderes zwischendurch, schon gehts schief. :unsure:

sooo, mein Tablet S ist zurück... update von 3.2 kernel 10 auf 3.2.1 kernel 5#1 habe ich ausgeführt, gerooted ist es nun wieder. Rescue-backdoor hat dieses mal wunderbar geklappt - die Firmware habe ich auch gesichert.

Wie geht's nun sinnvoll weiter? will ja nicht gleich wieder nen Brick haben. Danke vorab.

@B-Hard oder Dr. Know

Wo habt ihr eure Garantieanspruch beantragt? Irgendwie finde ich auf der Sonyseite nichts.

Patrick89bvb schrieb:
@B-Hard oder Dr. Know

Wo habt ihr eure Garantieanspruch beantragt? Irgendwie finde ich auf der Sonyseite nichts.

einfach Anrufen. Support Österreich Support Deutschland

@Dr. Know: Wie hast du deinen Kernel auf 5#1 downgegraded?:huh:

Oh ich sehe grad das anscheinend nach dem Update auf 3.2.1 mein kernel auch auf 8#1 ist :) auf zum rooten hätt ich gesagt. @Dr. Know: wer zuerst gebricked ist hat gewonnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich werde es nicht mehr bricken... Rescue_backdoor ist gesetzt.
Root läuft auch - hatte ganz vergessen dass adfree das auch braucht^^

Bisher läuft es bombe.. Schneller denn je und meine anderen kleineren Probleme wurden direkt mit behoben.

Ps: 42 Sekunden Bootzeit :D

@Patrick
Rechne mit ner Viertelstunde Wartezeit beim Anruf. Danach ca.. 1-2 Tage zur Abholung und ne gute Woche, dann hast du es wieder.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Know schrieb:
Keine Sorge, ich werde es nicht mehr blicken... Rescue_backdoor ist gesetzt.
Root läuft auch - hatte ganz vergessen dass adfree das auch braucht^^

Bisher läuft es bombe.. Schneller denn je und meine anderen kleineren Probleme wurden direkt mit behoben.

Ps: 42 Sekunden Bootzeit :D

@Patrick
Rechner mit ner Viertelstunde Wartezeit... Danach ca.. 1-2 Tage zur Abholung und ne gute Woche, in dann hast du es wieder.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir dauerte es weniger als 1 Woche..

Soeben geflasht mit root. werd dann mal kräftig testen.:scared:

Testing Edit:
. Boot Zeit ist echt verdammt beschleunigt +1!
. Musste nochmal über das AIO Tool den gemoddeten Market installieren, bei mir stürzte der Play store immer ab... -1 (liegt aber nicht an ICS

Ich habs mit diesem super Youtube Video gemacht da wird es echt Schritt für Schritt erklärt! Installing (the pre-rooted) Ice Cream Sandwich (ICS) firmware on a Rooted Sony Tablet S - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Mir stellt sich folgendes Problem: Nachdem ich root nach dem How To hier im Forum erlangt habe, wollte ich natürlich ICS per root aufs Tablet S basteln. Ich hatte dann aber plötzlich das Problem, dass mein Gerät nur noch als MTP und nicht mehr als ADB erkannt wurde. Fürs rooten habe ich das mit den ADB Treibern doch hin gekriegt. Vielleicht hat jemand eine Idee wieso das jetzt nicht mehr klappt. Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

obicom schrieb:
...
  1. Download US ICS FIRMWARE (keine 3G Firmware momentan),
  2. Datei auf die externe SD Karte kopieren,
  3. Ladet euch das neue v2.9 AiO -
  4. startet das Tool - geht zu 'Custom Rom' Sub-Menü (Punkt #3),
  5. wähle die 'Create decrypted update.zip' Funktion (Punkt #1 im Sub-Menü),
  6. Folgt den AiO Tool Anweisungen,
  7. Wählt 'YES' zum hinzufügen von root etc.,
  8. Wählt 'YES' für 'sign new custom' Update,
  9. Kopiert die Update Datei vom PC Ordner - '_signed' auf die externe SD Karte,
  10. Startet die 'Create decrypted update.zip' Funktion im AiO Tool (Punkt #4 im Sub-Menü),
  11. Folgt den AiO tool Anweisungen,
  12. Nach '_hack_recovery' wählt 'custom_signed_update.zip',
  13. Wartet bis das Update installiert wurde- fertig
    smile.gif
    smile.gif
    smile.gif
...

Kann es sein, dass Punkt 10 falsch beschrieben ist?
Wie auch immer, ICS ist drauf und läuft :)

Hallo
Brauche mal Hilfe Ehe ich mein Tablet zum 2. Mal zerschiesse!!
Bis Punkt 4 bin ich jetzt.
Es hat mir auf die Externe SD Karte eine Datei hack_recovery geschrieben,diese hab ich über das Recoverymenü auf das Tab geladen!
Fehlermeldung(welche ja normal sein soll ) ist im Tap gekommen.
Im AiO direkt geht jetzt erstmal nix weiter es steht:
ITS 100 SECURE! Dont worry, S.onyTablet.S AiO tool will not allow update to flash your device:)
After decryption it will block it

Will nix falsch machen!!
Wie soll ich jetzt weiter machen??
Es hat außer diese Hack Datei noch in keinen Ordner irgendwas geschrieben!!
Für schnelle Hilfe auch gerne per PM und Telefon wäre ich sehr dankbar!
MfG

Zuletzt bearbeitet: