obicom
Stamm-User
- 202
Ich möchte heute kurz beschreiben, was man machen sollte, um sich bei Eingriffen (mit root Rechten) in das System, vor einem Boot Loop bzw. Brick zu schützen.
Das Verfahren wurde von Condi im XDA Forum beschrieben und nun schon mehrmals getestet. (Quelle: xda-developers - View Single Post - [OTA-encrypted]official firmwares)
Das heißt, das ganze ist nicht von mir und alle Ehre gebührt Condi !
Ich mach mir halt nur gerne die Mühe, dies ins deutsche zu übersetzen und der Community hier zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte allen DRINGEND raten, die Schritte VOR Veränderungen am System zu machen, denn später, wenn der Boot Loop bzw. Brick erst mal da ist, kann man die Änderungen an der build.prop nicht mehr nachholen.
Nun zu den benötigten Schritten:
Ich selber habe die Schritte bisher nur bis zum Ziehen der Datei ausprobiert, aber bin selber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, diese auch wieder einspielen zu müssen. Nach meiner Kenntnis, ist das momentan der ...
EINZIGE WEG, wie man einem Brick bzw. Boot Loop vorbeugen kann.
Obwohl der "Trick" nun schon einige Zeit bekannt ist, gibt es immer wieder Leute, die scheinbar zu faul sind, die wenigen Schritte präventiv auszuführen und trotzdem mit ihren root Rechten tief ins System eingreifen. Kommt es dann zum gefürchteten Brick, ist das geheule immer groß und es bleibt dann nur noch der Weg über den Sony Service.
So ich hoffe damit dem einen oder anderen helfen zu können und gehe davon aus, das es hier keine "lazy folks" gibt.
-- Tipp --
Hier eine Lösung zur Abschaltung der 'Update Notification':
[OPTIONAL]
Ihr könnt die 'ota update notification' - die nach jedem reboot erscheint, abschalten
in dem ihr mit "Titanium Backup" nach der Applikation "System Update" in der Liste sucht,
und diese über die Funktion "Freeze" einfriert.
-- WARNUNG --
Wie mit Jannux berichtet, wurde ihm bei einem Restore mit der letzten Firmware Version 3.2.1R2 ein neuer Kernel mit dem build#10 installiert, mit dem ein erneutes rooten der Tabs nicht mehr möglich ist. Hier könnte man sich, aus meiner Sicht, über zwei Wege theoretisch schütze:
1. OTA RootKeeper installieren und Backup anlegen (bisher noch ungeprüft)
2. die 3.2 Version der Firmware sichern, in der wahrscheinlich noch der alte Kernel enthalten ist. Hierfür muss eine der ersten (links) Stellen der build.prop geändert werden. (auch noch ungeprüft)
Meiner Meinung nach, ist es aber immer noch besser, nach einem Brick bzw. Boot Loop, eine funktionierende Firmware einspielen zu können, als nachher einen teuren Briefbeschwerer zu haben.
Das Verfahren wurde von Condi im XDA Forum beschrieben und nun schon mehrmals getestet. (Quelle: xda-developers - View Single Post - [OTA-encrypted]official firmwares)
Das heißt, das ganze ist nicht von mir und alle Ehre gebührt Condi !
Ich mach mir halt nur gerne die Mühe, dies ins deutsche zu übersetzen und der Community hier zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte allen DRINGEND raten, die Schritte VOR Veränderungen am System zu machen, denn später, wenn der Boot Loop bzw. Brick erst mal da ist, kann man die Änderungen an der build.prop nicht mehr nachholen.
Nun zu den benötigten Schritten:
- Editiert den Eintrag "ro.sony.build.incremental " in der "/system/build.prop" Datei, in dem ihr die letzte Stelle der Nummer um EINS verringert. Ich würde nicht, wie von Condi beschrieben, die vorderen Ziffern ändern, da ihr dann nicht die aller letzte Version downloaden könnt. Ihr könnt dies z.B. über den Texeditor im Root Explorer erledigen oder mit einem Tool aus dem Android Market wie z.B. "build.prop Editor"
- Danach rebootet ihr das Tablet einfach. Nach dem Neustart solle eine Hinweis erscheinen, das eine neuere Firmware um Download bereit steht. Diese Firmware ladet ihr euch herunter und verschiebt dann das Update nach dem Download über den "Später" Button. NICHT "Update" drücken !!
- Nun kopiert ihr euch die Update Datei an einen sicheren Ort und legt eine weitere Kopie auf der im Gerät genutzten externen SD Karte ab. Die Datei befindet sich nach dem Download unter /cache/ota/. Auch den Vorgang erledigt ihr am Besten mit dem "Root Explorer" oder "File Expert" aus dem Android Market.
- Die build.prop lasst ihr nun bitte auf dem geänderten Wert und ignoriert einfach die nun das in der Info Zeile erschienene Symbol, was auf die neue Version hinweist. (Ich weiß noch nicht, ob und wohl man die Suche nach Firmware Updates abschalten kann)
Ich selber habe die Schritte bisher nur bis zum Ziehen der Datei ausprobiert, aber bin selber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, diese auch wieder einspielen zu müssen. Nach meiner Kenntnis, ist das momentan der ...
EINZIGE WEG, wie man einem Brick bzw. Boot Loop vorbeugen kann.
Obwohl der "Trick" nun schon einige Zeit bekannt ist, gibt es immer wieder Leute, die scheinbar zu faul sind, die wenigen Schritte präventiv auszuführen und trotzdem mit ihren root Rechten tief ins System eingreifen. Kommt es dann zum gefürchteten Brick, ist das geheule immer groß und es bleibt dann nur noch der Weg über den Sony Service.
So ich hoffe damit dem einen oder anderen helfen zu können und gehe davon aus, das es hier keine "lazy folks" gibt.
-- Tipp --
Hier eine Lösung zur Abschaltung der 'Update Notification':
[OPTIONAL]
Ihr könnt die 'ota update notification' - die nach jedem reboot erscheint, abschalten
in dem ihr mit "Titanium Backup" nach der Applikation "System Update" in der Liste sucht,
und diese über die Funktion "Freeze" einfriert.
-- WARNUNG --
Wie mit Jannux berichtet, wurde ihm bei einem Restore mit der letzten Firmware Version 3.2.1R2 ein neuer Kernel mit dem build#10 installiert, mit dem ein erneutes rooten der Tabs nicht mehr möglich ist. Hier könnte man sich, aus meiner Sicht, über zwei Wege theoretisch schütze:
1. OTA RootKeeper installieren und Backup anlegen (bisher noch ungeprüft)
2. die 3.2 Version der Firmware sichern, in der wahrscheinlich noch der alte Kernel enthalten ist. Hierfür muss eine der ersten (links) Stellen der build.prop geändert werden. (auch noch ungeprüft)
Meiner Meinung nach, ist es aber immer noch besser, nach einem Brick bzw. Boot Loop, eine funktionierende Firmware einspielen zu können, als nachher einen teuren Briefbeschwerer zu haben.
Zuletzt bearbeitet: