Root für Xperia Pro, unter ICS.

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider hat der weg von dexxmor nicht gebracht. Den anderen habe ich noch nicht ausprobiert. Auch die pfadangabe in de keyprint.xml hat nix gebracht außerdem funktioniert die sym taste nicht mehr. Geht zwar auch ohne aber man hat sich ja dran gewöhnt.

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App

Also wegen der sym taste gibts ne Lösung. Da gibts bei xda die original Tastatur von Sony, zum flashen via cwm. Und danach kannst du dann nochmal die englische Tastatur angehen. Bei mir half einfach in der keyprint.xml statt qwerty-en auf qwertz ändern ;-)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

http://db.tt/4BzYfy1u

Liegt jetzt bei mir in der dropbox, konnte den Link nicht finden...
einfach per cwm flashen. Vorher lieber ein Backup machen.

Gruß

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Hardy32 und Hoot
Danke schön. Habs auch mittlerweile hinbekommen, dass die Tastatur wieder stimmt. Jetzt noch die SYM Taste und ich bin wieder glücklich XD

Ich komme einfach nicht weiter... bin auch totaler Anfänger was Android, Linux angeht.

Bis Punkt 12 funktioniert alles soweit. Aber ich verstehe nicht welche Datei ich aus welcher wie extrahieren soll.

Ich brauche die ICS FW (B587) Datei + die Mirror Datei von Dexxmore richtig?
Und dann muss ich aus der neuen datei ICS nur den kernel rauskopieren, dann bei der Mirror datein einsetzen?

Dann habe ich versucht diese 3 Dinge zu packen: die kernel.sin, loader.sin und META-INF und in .ftf umbenannt und mit Flashtool geöffnet. Aber das funktioniert nicht. Denn Flashtool zeigt mir nichts davon an.

Die neue Kernel Datei allein öffnen funktioniert auch nicht.

Bitte helft mir, sitze seit 3 Stunden daran!

du musst NUR die firmware von dexx runterladen...4.B.0.587 oder sowas.
Die aktuellste eben. Mirror bedeutet nur, dass exact die gleiche Datei auf einem anderen Server liegt.
Die Datei muss im .ftf-format vorliegen (also nichts entpacken) und wird nach C:\Flashtool\firmwares verschoben. alles, was da sonst noch drin ist, löscht du raus.

(Was das Flashtool angeht: lad dir die 0.6.8.)

geh auf den blitz, geh auf flashtool-modus und klammere bei der firmware einfach alles aus, was nicht der kernel ist.
Häckchen setzen bei:
-Exclude system
-Exclude Baseband

Dann bleibt nur noch der Kernel übrig.
Bestätigen und fertig.

Danke, aber es klappt immer noch nicht.
Habe jetzt die andere Firmware runtergeladen und auch genau nach deiner Beschreibung alles ausgeführt. Aber:

-Exclude system
-Exclude Baseband

dann bleibt nicht nur der Kernel übrig sondern auch der loader!
Habe deinen anderen Thread gesehen wo du es dann so doch geschafft hast und den Kernel einfach blau makeriert und ok gedrückt.

Dann kam bei mir:
Start Flashing
ERROR
Error flashing aborted
Device connected in flash mode
Device disconnected
Device connected with USB debugging on
Connected device: MK16
Installed version of busybox: BusyBox vl. 18.4 (2011-04-04 18:40:20 CDT) multi-call binary.
Android version: 4.0.4 / kernel version: 2.6.32.9-perf
Root Access Allowed

Was habe ich falsch gemacht? Und wie gehts jetzt weiter? Alles noch mal auf 0 mit Sony Update oder kann ich das von dem Punkt jetzt weiter versuchen? Der Bildschirm bleibt schwarz...

Hey,
Wenn da Root Access Allowed steht, dann schau doch mal in dein Handy nach, ob sich da eine Superuser App findet.
Im Zweifelsfalle such nach "Root Explorer" im Internet und lade dir dort eine...sagen wir...eine "währungsfreie Version" herunter und versuch dann im Verzeichnis /system/app/ und versuch dort mal das Golfspiel oder die Facebook app zu löschen.
Wenn du im r/w Modus mounten kannst (oben rechts), hast du definitiv Root-Zugriff.

PS: Den loader mit zu flashen sollte eig. in ordnung sein. Ich glaube, das ist einfach nur der ganz normale bootloader

Naja mein Problem ist eher: Der Bildschirm ist schwarz... nur die Hardwaretasten leuchten. ich kann ja gar nicht nachschauen was jetzt auf dem Handy drauf ist. Reboot bringt auch nichts.

Sicher, dass es geklappt hat? Warum dann Error?

Das ist der Kernel für das neo V, den du geflasht hast, du musst nun noch den original Kernel für das XP zurückflashen.

Wenn du Skype hast, können wir auch dort quatschen und ich kann dich da mittels Teamviewer durchleiten :)

Zuletzt bearbeitet:
dein System ist gerootet, so steht es im Log vom flashtool. du musst jetzt nur das flashtool nutzen und den Kernel (+loader) der originalfirmware flashen. dann sollte alles funktionieren. keine Panik :)

anmerkung:
ich hatte dem user gestern über teamviewer geholfen, root erfolgreich :)

Servus leute,

ich bin neu hier und habe mir das mal hier durchgelesen und auch das gemacht was in der Anleitung stand. Das Thema hier ist ziemlich alt und ich hoffe jemand kann mir noch helfen :/ Also wie gesagt ich habe alles gemacht und mein Bildschirm bleibt schwarz ..
Jemand hat mal was von Entpacken und ersetzen oder so geredet, aber ich habe es nicht wirklich verstanden .. ich weiß nicht wie ich nur den kernel flashen soll ohne das ich loader.sin mitflashe :/ ich bitte um schnelle antwort !

M.f.G Oskar

hallo,

bin auch neu und habe mir erstmal alles durchgelesen doch bevor ich anfange würde ich gerne wissen was damit gemeint ist:

Schließt euer Pro an den SEUS an?

und

wie lange dauert es sein handy zu rooten wenn alles reibungslos funktioniert?

danke und gruß

jack

SUS=Sony Update Service,
Root-Dauer: maximal 15 min.

So jetzt melde sich nochmals ein Verzweifelter.
Ist eigentlich nicht das erste Handy, das ich roote :(

Also: alles klappt bis einschl. 7. Schritt. Flashen klappt also.

Dann das installieren der ADP-Treiber. Ich beschreib's mal dummymäßig ausführlich:
- Ich installiere die ADB-Treiber mit: Flashtools-Drivers.exe
(Wähle dabei Xperia Pro- und Flashmode- und Fastboot- Treiber aus. Installation wird erfolgreich abgeschlossen. Installiert werden die aber nur auf dem PC; d.h. bei mehreren versuchen muss ich das nur einmal machen. oder?)

Weiter:
ich kille mein Pro indem ich den Akku entferne. Ist das USB-Kabel dann noch eingesteckt oder ist das egal? Wann entferne ich es?

- Dann stecke ich den Akku wieder rein, danach das USB-Kabel und drücke die Einschalttaste.
Und dann...
passiert bei mir gar nichts.
(Normalerweise gibt es beim Starten eine kurze Rückmeldung durch Vibration - hier nicht (ist das ok? )
- das Display bleibt schwarz (soll wohl auch so sein)
- wie lange muss ich den Startknopf drücken? (Normalerweise so 2-3 Sekunden)
Also es leuchten keine Hardwaretasten - aber die gründe LED leuchtet grün.
und jetzt der Witz:
nach einiger Zeit meldet sich Sony und die Ladeanzeige (Batteriesymbol) auf dem Display- dumm gelaufen!!

Wenn ich dann dennoch versuche mit Root v_5 zu rooten meldet die Eex, dass sie das device nicht findet.

Und jetzt?

Hilfe :)

kann es auch passieren das mein handy nicht mehr funktioniert wenn ich etwas falsch machen?

Dass kann, theoretisch gesehen, bei jeden solchen Vorgang passieren (Root, Custom ROM oder Kernel).

Ich habe bei meinem Pro früher aber manchmal 5 mal täglich die ROM gewechselt weil halt alle SHIT waren. Ohne dass etwas daran kaputt ging.

Oh je, jetzt habe ich aber richtig Angst bekommen, beim lesen und weis nicht mehr , was meine beste Option ist das Handy nicht zu schrotten.....
Meine Situation, ich hab ein schönes MK16i mit 4.04 (587 ) drauf und voreilig den Bootloader geöffnet, eigentlich war mit nur cwm wichtig, (also root ) und mal rumspielen mit cm10 ( ich hatte vorher ein Desire Z mit S-off und cm10 4.22, war aber sau langsam geworden ). Nach allem was ich jetzt gelesen habe, hängt das Handy beim kleinsten Fehler am seidenen Faden, ohne Möglichkeit mit Sony-Programmen in Reset zu gehen. Jetzt meine Frage, kann ich mit meinem unrootet aber unlocket Bootloader -MK16 einfach von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...589/tut-how-to-flashtool-benutzen.172648.html die "xx62er Stock kernel mit Root und CWM" mittels flashtool aufspielen, oder habe ich dann einen glänzenden schwarzen Briefbeschwerer ? Ich trau mich jetzt nicht mehr....;(