Root für Xperia Pro, unter ICS.

  • 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, das ist tatsächlich merkwürdig! Um das prozedere zu umgehen kannst du auch aus der .ftf-Datei einfach Kernel und loader.sin entpacken und separat flashen. Damit solltest du erstmal zum root gelangen und kannst danach auf Fehlersuche gEhen :)
 
Hab es endlich geschafft :)
Danke für die Hilfe und die Anleitung
Wieso das Flashtool so rum spinnt weiß ich allerdings immer noch nicht :D
 
Kernel einzeln auswählen geht in der Version 0.9 nicht. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das Auswählen in Version 0.8 irgendwas bezweckt. Setze einfach auf der rechten Seite alle Häkchen außer bei 'exclude kernel'. Dann werden nur Kernel und Loader geflasht. Der Loader lässt sich nicht abschalten, aber es funktioniert trotzdem.
 
Der Loader muss mit, sonst kann der Kernel nicht gebootet werden. Dass sich das nicht mehr auswählen lässt, liegt tatsächlich an der aktuellsten Version - habe es erst vorgestern selbst versucht. Wie gesagt funktioniert es auch, einfach den Kernel und Loader.sin aus der ftf-Firmwaredatei zu extrahieren und deren Hauptverzeichnis auszuwählen.
 
Ich hatte mich bis jetzt schon ziemlich geplagt, bis ich auf diese Seite gekommen bin und mich durch viele Fehler durchgekämpft habe ...
(ein Tipp für Ahnungslose wie mich :
Windows 8 unsignierte Treiber installieren | code-bude.net)

Jetzt habe ich noch ein Problem: Der Link Contact Support, [ROOT] Rooting Toolkit for Xperia 2011 ICS [FW:.562]{LOCKED & UNLOCKED BOOTLOADERS funktioniert nicht mehr.

Wo bekomme ich den Toolkit jetzt her?

Besten Dank im Vorraus!
 
Leider funktioniert der Toolkit Download von Chip.de auch nicht. Fehler Read-only! Der gleiche Fehler wie in #133 angegeben:
"da steht was von Zergrush und Android 2.2/2.3"
Ich habe Android 4.0.4 ( benutze MK16i_4.1.B.0.587_Central_Europe.ftf zum zurückflashen)!

Noch ein Tipp für alle Unbedarften wie ich: Das Video how to root xperia pro mk16i/a.mp4
zeigt die ganze Prozedur! Allerdings vermutlich hier die verlässlicheren Anweisungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der fehler liegt nicht im toolkit, sondern in deinem vorgehen. sind unbekannte quellen und der debug modus aktiviert? startest du doomlord, wenn das erste mal die hintergrundbeleuchtung der hardwaretastatur aufleuchtet?
 
Nochmals besten Dank für die rasche Anwort!
Ich habe es so gemacht: Starten des Toolkits (wartet auf Return!), dann Kabel eingesteckt und On gedrückt (etwas länger gedrückt, damit ich sicher bin). In dem Moment, als die Tastaturbeleuchtung an war habe ich Return gedrückt.

Ich bin aber immer noch nicht sicher: Habe DooMLoRD_v4_ROOT-zergRush-busybox-su_1_ (von Chip.de) verwendet - eindeutig für Android 2.3/2.4 - habe es gesehen, weil mit ctrl-S angehalten.

In [ROOT] Rooting Toolkit for Xperia 2011 ICS [FW:.562]{LOCKED & UNLOCKED BOOTLOADERS} - xda-developers
gibt es ein DooMLoRD_v1_Xperia-2011-ICS-ROOT-emu-busybox-su.zip und ...
... jetzt habe ich auch noch gesehen: daneben ein Mirror-Link, der funktioniert!
Habe jetzt ein DooMLoRD_v1_Xperia-2011-ICS-ROOT-emu-busybox-su heruntergeladen!

Ich will es damit gleich ausprobieren! Habe ich es wie oben beschrieben richtig gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:26 Uhr wurde um 22:52 Uhr ergänzt:

Unglaublich! Es hat endlich geklappt! Root Checker hat es bestätigt!:thumbsup:

Nochmals besten Dank für die Hilfe!
 
Hallo,:thumbsup:

es gibt seit kurzem eine funktionierende onklick Lösung zum rooten
für die .587 software , kein flashen auf alte version notwendig.
Nennt sich EROOT 1.....
Pro anschließen den root butten drücken , warten bis tool fertig, und schon hat man root. Die Software ist auf chinesisch! den button für root sieht man.
Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. HABE ROOT:thumbsup:
Aber wie immer alles auf eigene Gefahr.
Hinweise im xda Beitrag beachten!!

{{NEW}} One Click Root [4.1.B.0.587/.431/ 4.0.2.A.0.62] All 2011 Xperias - xda-developers

mfg

Falke123
 
Hallo zusammen,

bitte erlaub mir Euch auf diese neue Online-Petition zum Thema ANDROID-Slider aufmerksam zu machen, auf change.org :

http://www.change.org/de/Petitionen...sical-keyboard-slider-for-european-customers#

Es gibt dazu hier auch einen Thread, indem die unverbesserlichen 'Wisch-Fanatiker' unbedingt ihren Senf beigeben mussten, das war aber ja zu erwarten :

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/435923-aufruf-kann-eine-online-petition-bzgl-modernem-qwertz-slider-eu-starten.html[/OFFURL]
 
Sehr viele Unterstützer hat das ganze aber noch nicht.

Denke mal, dass unter 100'000 nicht einmal ein Statement von den Hersteller zu hören ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristianHJW
Das wird schon noch werden :).....

Die ersten 100 Unterschriften sind die schwersten, das ist allgemein bekannt, denn schliesslich will niemand seine Unterschrift unter etwas setzen was abloost :-D .... sind dann erst mal 1000 Unterschriften erreicht, geht es meist auch rasant weiter, und ich mache fleissig weiter Werbung, und das kann ich gut ;-) ....

Als wir damals zu Dritt das Matroska-Format gestartet haben, gab es eine klare Aufgabenverteilung unter uns Gründern : Steve und Moritz haben die Software programmiert, und ich habe die vorhandenen Tools in allen Video-Foren propagiert und die Leute animiert sie auszuprobieren. Heute kann jeder TV und jeder Player MKV-Files abspielen, und matroska ist sogar die technische Basis für Google's WebM-Format. Kurzum : Wenn ich etwas anpacke, klappt das meistens auch :) ....
 
Also willst du dich als PR Leiter für das MKV Format promoten?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:03 Uhr ergänzt:

Dann warst du also beim Anfang des Projekts im Jahre 2002 dabei?
 
patrick37 schrieb:
Also willst du dich als PR Leiter für das MKV Format promoten?
Dann warst du also beim Anfang des Projekts im Jahre 2002 dabei?

Das ist schwer OT hier, aber es stimmt dass ich einer der drei Gründer von matroska bin. Wir haben ursprünglich als MCF angefangen, zusammen mit einem verrückten, ständig besoffenen Finnen namens Lasse Karkainen als unserem Gründer, bis es dann Ende 2002 zum Bruch zwischen Lasse und Steve Lhomme kam.

Steve, Moritz und ich haben dann am 7. Dezember 2002 unser eigenes Projekt erklärt, auf Doom9.org, mit Namen 'matroska', und am 1. Mai 2003 haben wir die ersten funktionierenden Tools für das Erstellen von MKV Dateien vorgestellt (Bemerkung : Unser zweites Kind, Iris, kam am 13.11.2002 auf die Welt, schwer krank, mit hochgradigen Lebensmittel-Allergien ; war eine wilde Zeit). Entscheidend für den Erfolg war ein erstes, rudimentäres Windows Direct-Show-Filter für MKV, was es erlaubte die Videos im Windows Mediaplayer anzusehen.

matroska.org war jahrelang in meinem persönlichen Besitz, und die website war stellenweise weit über 20 T€ wert. Ich habe einige Angebote bekommen sie mir abzukaufen, alle abgelehnt, und die Rechte dann 2010 an die frisch gegründete matroska Association in Paris abgetreten, unentgeltlich, und nachdem ich 8 Jahre lang die Registrierung bezahlt habe.

Das war zugegeben eine der wildesten Aktionen in meinem bisherigen Leben, und ein wenig stolz bin ich schon dass mein neuer LG Blu-Ray Player MKV Dateien abspielt ;-) ...... aber jetzt genug OT.

Grüße

ChristianHJW
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich doch gleich mal weiter (@Mod: Dürft es auch gerne verschieben) mit OT: Aber gegen den h264 bzw. x264 hat euer Format keine Chance.
Habe heute ein Film im mkv Format gehabt: 12.53 GB. Mit x264 waren es noch 3.54 GB!!! Das ist viermal so wenig wie ursprünglich mit gleicher Bild- und Audioqualität.
Noch was zu sagen?
 
patrick37 schrieb:
Dann mach ich doch gleich mal weiter (@Mod: Dürft es auch gerne verschieben) mit OT: Aber gegen den h264 bzw. x264 hat euer Format keine Chance.
Habe heute ein Film im mkv Format gehabt: 12.53 GB. Mit x264 waren es noch 3.54 GB!!! Das ist viermal so wenig wie ursprünglich mit gleicher Bild- und Audioqualität.
Noch was zu sagen?

patrick37, Du verwechselst container und codec, also die Hülle, die sich um die synchrone Widergabe kümmert, und die eigentliche video/audio Kompression, die maßgeblich für die Größe der files verantwortlich ist.

MKV ist ein container, wie AVI oder MP4. In einem MKV file kannst Du auch h264 video streams unterbringen, das ist kein Problem, und tatsächlich hat mit h264 auch der Riesen-Erfolg von MKV angefangen, da es damals der einzige container war indem man h264 video mit AC3 und DTS audio (z.B. von einer Blu-Ray) anständig speichern konnte (die Norm für MP4-Dateien sieht das nicht vor, obwohl es einige hacks gibt).

Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, lass uns gerne PM gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Zurück zum Thema :

Die Petition wurde auf vielfachen Wunsch abgeändert, sie setzt sich jetzt auch die Interessen der globalen Nutzer ein, nicht nur der Europäischen :

http://www.change.org/de/Petitionen...oid-smartphones-with-physical-keyboard-slider
 
Habe merhfach versucht, mein xperia pro nach der Anleitung zu rooten. Leider kam beim DoomLord-Tool immer am Schluss die Meldung, dass Superuser nicht installiert werden konnte, sowie dieses hier:

"MK16i (4.1.B.0.587) is not supported."

Liegt es vielleicht doch an der aktuellen Firmware?
 
cycling.heinz schrieb:
Liegt es vielleicht doch an der aktuellen Firmware?
Was sollte die Fehlermeldung denn sonst bedeuten? ;)


TIPP: Schau dir mal Beitrag #210 an.
 
cycling.heinz schrieb:
Habe merhfach versucht, mein xperia pro nach der Anleitung zu rooten. Leider kam beim DoomLord-Tool immer am Schluss die Meldung, dass Superuser nicht installiert werden konnte, sowie dieses hier:

"MK16i (4.1.B.0.587) is not supported."

Liegt es vielleicht doch an der aktuellen Firmware?

Natürlich liegt es an der aktuellen Firmware. Deshalb steht ja auch in der Anleitung, dass man einen anderen Kernel Flaschen muss. Genau das hast du nicht oder nicht richtig gemacht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.394
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
892
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
653
stehlo
S
Zurück
Oben Unten