Firefox OS

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

siyman

Stamm-User
78
Habe eben folgendes Video auf Youtube gefunden: Firefox OS on Xperia arc and Xperia ray - YouTube

Ein Entwickler zeigt darin, wie er Firefox OS auf seinem Xperia Ray laufen lässt - welches ja, soweit ich weiß, bauglich mit dem Xperia Pro ist. Gibt's da schon was neues? Bin bei den XDA-Developers nicht sehr aktiv und weiß nicht, wie man da vernünftig sucht. :glare:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... die basis ist doch cm9 wenn ich das richtig verstanden haben... müsste doch eigentlich einfach sein umzuporten

(bei xda gibts auch nichts zum pro aktuell o.O )

fänds auf jeden auch echt nice Firefox mal auf dem Pro zu testen... Ubuntu ist ja ne frechheit aktuell o.O

Kann jemand mal eine ZIP Datei erstellen für die Ray Version?
Dann könnte ich sie versuchen zu portieren :D

• Danke
Reaktionen: noob_fl
patrick37 schrieb:
Kann jemand mal eine ZIP Datei erstellen für die Ray Version?
Dann könnte ich sie versuchen zu portieren :D

neuralassembly - dort gibt's die Anleitung, deren B2G-Patches und alles drumherum. Müsstest es aber durch den Google Translator laufen lassen. Welche Sprache? Keine Ahnung, Thai?

Das habe ich auch schon gesehen, aber dort wird das bauen aus der Quelle beschrieben.
Nicht gerade dass, was ich möchte:)

Hab jetzt aber eine ZIP gefunden und werde mich mal dran machen, kann aber nichts garantieren. Wäre schliesslich mein erster Port!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

Die Chance dass das geht ist gleich null:) Aber es geht ja dabei nichts kaputt
Wer kurz Lust hat darf es gerne ausprobieren.
1) Herunterladen => FirefoxOS.zip (119,53 MB) - uploaded.net
2) Auf die SD Karte kopieren
3) Kernel mit fastboot flashen
4) Ins Recovery gehen und full wipe machen
5) ZIP flashen

Wen ihr noch das QWERTZ HW-Layout haben wollt dass hier noch herunterladen, kopieren und im Recovery nach der ROM flashen => {PRO} Keymap for HW keyboard / Keylayout / Keyboard layout - for Xperia Pro (MK16i/a) - xda-developers

Ich kann mein Pro leider nicht verwenden, da der Akku bei 0% ist und die LED beim Laden lieber Rot blinkt als das Handy aufzuladen.

• Danke
Reaktionen: noob_fl
geil teste mal.. bericht kommt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

ich glaub das file ist falsch gepackt.. im zip drinn ist nochmals ein ordner der firefoxos hiesst und der ist ungezippt.. ich versuchs damit den ornder zu zippen und zu flashen, wird dann sicher die meldung kommen, dass das Zip nicht signiert ist.. geht das nciht, werd ich einfach irgendwo ein flashable zip nehmen und den gesammten inhalt austauschen... xD

Jup, "installation aborted ..." und der liegende Android mit rotem Ausrufezeichen. Das Verzeichnis ist so nicht flashable.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installing update... löft...

es kommt eine meldung random offset: 0x1a5 beim flashen, aber es sagt mir, dass die installation komplett sei... also das booten mal testen

bootet nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

ich versuch mal cm9 zu flaschen und dann firefox ohne wipen drüberzuziehen

Mach dir nicht zu viele Mühe, das Zeug funktioniert eh nicht:)
Wäre schon ein Wunder gewesen.
Müsste es wohl von Grund auf machen, schau noch ob ich das will.

was genau hast du gemacht? also einfach das Zip vom Ray genommen und die entsprechenden Files rübergezogen? ich schau mir das ganze mal an, kenn mich zwar auch nicht 100pro aus, aber währ gelacht wenn wir das nicht zum laufen bringen würden :D

Sorry, kann es beim besten Willen nicht portieren; mir fehlt einfach einfach ein Gerät das funktioniert.

Edit:
Ja genau und was ich rübernehmen musste habe ich von dieser Anleitung => http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2121128

Sollte ich auf irgend eine Art und Weisse helfen können gib mir Bescheid!
Und falls es jemand von Grund auf für das Pro bauen möchte:
1) https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Firefox_OS/Firefox_OS_build_prerequisites <= Das machen
2) https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Firefox_OS/Porting <= Das machen
3) fertig!

mehh, soviel text, alles auf englisch *hateit* :( aber ich denk, wenn ich mich da durchlese liegts wohl am kernel - der müsste geunpackt gemodet und wieder gepackt werden wegen dem init.rc o.O

Ich brächte den sicher auf, weisst du was man ändern muss :D

hm.. ich kämpf mich grad mit meinem halbenglischverständnis durch - ich bin grad unsicher ob man das init.rc oder dieses b2g init dinges moden muss o.O ich sollte mir mal echt zeit nehmen den scheiss durchzulesen, immerhin hat mein Computer alle benötigten Komponenten schon installert (ubuntu sei dank) - müsste wohl einfach step by step genau das machen was in den beiden anleitungen steht o.O

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

ich glaub, diese zeilen

on early-init
start ueventd
import /init.b2g.rc

müssen ins init.rc eingefügt werden

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

hm.. das mini pro hat doch bis auf den Display dieselbe Hardware an bord wie das pro ich werd mal radikal und flash einfach mal den minipro port auf das Pro *harharhar*

noob_fl schrieb:

hm.. das mini pro hat doch bis auf den Display dieselbe Hardware an bord wie das pro ich werd mal radikal und flash einfach mal den minipro port auf das Pro *harharhar*

Und? Wie liefs? Wie ich im Ray-Thread bei den XDA-Devs gelesen habe, hatten die auch die Displayauflösung hardcodet in B2G gebaut, weil's sowieso nicht geklappt hatte. Ergo müsste das auch mit dem Mini Pro Rom möglich sein.

Warte mit dem Öffnen des Kernels bis du Rückmeldung gibst.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:24 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Hier noch ein fertiges Build vom Xperia Mini => Dev-Host - Smultron_Firefox_OS_1.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Ausserdem ist das Xperia Neo laut wikipedia das Schwesterhandy vom Pro, fand dazu aber keine ZIP Datei.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

Und hier noch was der Typ gemacht hat um es zu porten:

First i edited the CM9 kernel Ramdisk => init.b2g.rc and init.rc files
Second i ported the latest Keon nightly replacing libs,bulid.prop lines etc. -Basic ROM porting

siyman schrieb:
Und? Wie liefs? Wie ich im Ray-Thread bei den XDA-Devs gelesen habe, hatten die auch die Displayauflösung hardcodet in B2G gebaut, weil's sowieso nicht geklappt hatte. Ergo müsste das auch mit dem Mini Pro Rom möglich sein.

der kernel bootet nicht - und da das hauptproblem scheinbar beim kernel liegt hab ich den rest auch gar nicht versucht o.O

Sollte ich ihn dir mal aufmachen?

gibts was neues @ firefox os ganz allgemein für unser lieblingspro?