Custom Roms

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CB-Corrado

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo!

Ich bin seit März Besitzer eines Xperia Pro und damit auch erstmals eines Android-Smartphones. Ich habe damals sofort auf Ice Cream Sandwich geupdatet. Leider haben sich inzwischen die typischen Probleme wie Leistungsverlust und Speicherprobleme eingestellt.

Gibt es die Möglichkeit diese Probleme durch eine dieser Custom Roms zu beseitigen, ohne das die Garantie dadurch verfällt?

Falls ja, gibt es Custom Roms auf Ice Cream Sandwich-Basis (welche?), bei denen alles im und am Handy weiter so funktioniert wie es soll, am besten so das man sich nicht umgewöhnen muss von der Stock Rom?

Besteht, evtl. die Möglichkeit auf diese Weise auch auf Jelly Bean upzudaten?

Wie gesagt alles unter der Voraussetzung, das die Garantie bestehen bleibt...

Schonmal vielen Dank für alle Antworten!

jelly bean leider nur mit öffnen des bootloaders, womit es dann evtl so eine sache mit der garantie ist.

ics basiert gibts z.b. ultimate hd. zu meinen pro zeiten war die immer ziemlich flott und basiert auf der originalen sony firmware. ging meines wissens auch ohne geöffneten bootloader.

die gesetzliche gewährleistung allerdings ist nicht betroffen, wenn man eine custom rom flasht

the-unknown schrieb:
jelly bean leider nur mit öffnen des bootloaders, womit es dann evtl so eine sache mit der garantie ist[...]

[...]ging meines wissens auch ohne geöffneten bootloader.

die gesetzliche gewährleistung allerdings ist nicht betroffen, wenn man eine custom rom flasht

Ist das öffnen des Bootladers gleichbedeutend mit Rooten oder gibts da schon noch einen Unterschied in der Bedeutung, also sind das 2 verschiedene Vorgänge?
Man liest ja immer wieder das die Garantie durch das Rooten verfällt.

nein rooten ist was anderes. rooten lässt zwar meist die garantie erlöschen, jedoch kannst du im falle enes falles die stock rom wieder flashen, und wenn der bootloader nicht geöffnet wurde, wird niemand etwas merken.

bin grad am überlegen: will nichts falsches sagen, glaube sogar, dass es mal ein urteil gab, dass die garantie nur dann verfällt, wenn nachweislich ein schaden durch das flashen bzw rooten entstanden ist

Ich möchte vor dem Flashen meine Apps und Daten gerne sichern. Man liest in dem Zusammenhang immer wieder CMW - ClockwordMod. Muss ich dazu sowieso Rooten?
Kann ich nach dem Flashen alle Apps und Daten wieder draufspielen und es läuft als wenn es nie anders gewesen wäre?

Glaube ja, allerdings bin ich damals den "vollen weg" gegangen und hab sofort den bootloader geöffnet

Wenn man flascht, sollte danach alles wie bei einem neuen gerät sein. Also apps uund so weiter wieder drauf und alles läuft

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit dem MIUI?