markus75
Stamm-User
- 105
ANLEITUNG : Custom boot logo erstellen & einspielen
Warnung : Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler !
Im schlimmsten Fall kann das Handy nicht mehr bootfähig werden & den download modus verweigern (wenn man ein zu grosses logo einspielt)
Dann hilft nur ab zum service und eine geschichte ausdenken ...
1.) Grundlagen :
Das bootlogo muss im format : .png vorliegen (320 x 480 pixel, 24 bit, true color, zur sicherheit KLEINER als 40kb, wobei 58 kb auch schon geklappt haben) und logo.png heissen !
Ich habs ohne interlaced gespeichert, weiss nicht ob es mit geht ...
wenn das logo zuviel kb hat kann man sein spica ernsthaft beschädigen !!
im samdroid forum steht eine falsche beschreibung, nämlich 256 farben verwenden, das kann man zwar durchschicken, jedoch sieht man dann nur grüne streifen beim booten !
2.) .tar archive erstellen :
Dank unserem Mitglied "windofbastler" ist dies unter windows kein problem mehr !
im anhang findet ihr sein selbstgemachtes tool "logo_creator" mit dem ihr ganz einfach ein passendes, android-kompatibles .tar archive erstellen könnt !
es erstellt aus eurem .png logo ein .tar archiv (die endung ".PDA.tar" wird automatisch angefügt, ihr braucht nur einen namen angeben , zB "mylogo")
Es ist in VB geschrieben d.h. muss .NET framework installiert sein damit es funktioniert (keine ahnung welche Version)
Achtung : 7zip zB kann auch .tar archive erstellen, diese sind aber nicht kompatibel mit android !
odin wird eine fehlermeldung wie :"wrong partition size" ausspucken und euer logo nicht durchschicken wenn ihr das versucht !
3.) das ganze aufs handy bekommen :
für anfänger : schaut mal in die https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-2-1-offizielle-version-99-9.20633.html
um zu sehen wie odin funktioniert & lest euch ein
bei dem logo müsst ihr das neue spica.ops file verwenden , und das vorher erstellte mylogo.PDA.tar als PDA angeben. screenshot anbei. (mein handy war nicht im download mode bei dem screenshot, deshalb ist es nicht unter COM port angeführt - das müsst ihr natürlich vorher machen !!)
jetzt kanns losgehen, start drücken, und odin schickt euer bootlogo durch
es wird nur das bootlogo überschrieben, keine anderen datein !!
dauer ca. 7 sek (bei mir), das handy booted neu ihr seht schon das logo und odin sagt : pass
so, das wars, handy abstecken gleich nochmal hochfahren um es der freundin zu zeigen
viel spass mit eurem logo !!
Zusatz :
weitere Methoden das .tar archiv zu erstellen :
unter windows :
Cygwin Information and Installation
das komplette paket installieren ; (vielleicht reicht weniger auch, k.A.)
dann die befehlszeile im terminal :
tar -cf mylogoPDA.tar logo.png
damit wird das logo.png in ein tar archiv mit namen "mylogoPDA" gepackt
wobei das logo.png in : cygwin / home / Benutzer liegen muss.
dort liegt dann auch euer fertiges .tar archiv, welches euer logo enthält ;
Anmerkung : ihr könnt euer archiv auch xyzPDA.tar nennen, aber PDA sollte am schluss vorkommen, sonst meckert odin später : "invalid image type" ;
flashen geht aber trotzdem wenn ihr die fehlermeldung wegklickt ;
unter linux :
ANLEITUNG : Custom boot animation erstellen & einspielen
eigentlich ist es gar nicht schwer, ihr braucht einen ordner mit bildern der part0 heisst und ein desc.txt file
dieses enthält bei mir folgenden code :
256 64 10p 0 0 part0p
256 64 sind die abmessungen meiner bilder (breite / höhe)
10p ist die anzahl der bilder/sec die abgespielt werden
dieses desc.txt file ist für einen bilder ordner gemacht, dieser wird im loop abgespielt bis das handy fertig gebootet hat ;
die anzahl der bilder ist glaub ich egal, ich habs zuerst mit 20 und dann mit 34 probiert, hat beides geklappt
jetzt muss man das ganze zippen, und zwar so (es geht auch unter windows, ich habe winRAR benutzt)
-> ordner part0 + desc.txt markieren -> zum archiv hinzufügen
-> Archivformat : ZIP
-> Kompressionsmethode : speichern (keine kompression !! -> thx windofbastler !)
-> Archivname : bootanimation.zip
jetzt ist euer .zip fertig ;
das ganze .zip in data/local legen und ihr werdet beim nächsten reboot eure animation sehen
(dadurch werden die bilder in dem zip file anstatt denen in der framework-res.apk (samsung logo pulsierend) als bootanimation benutzt !
ich mach das so : bootanimation.zip auf die sd karte kopieren ; mit root explorer : copy, in ordner data/local navigieren und paste
viel spass !
PS : hier gibts einige bootanimations : Boot Animations - Droidboots
wichtig : vor dem reinkopieren in /data/local/ umbenennen in bootanimation.zip , sonst funkt es nicht !!
anbei : screenshots, logo creator , meine neue samdroid bootanimation :
-------------------------------------------------------------
Warnung : Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler !
Im schlimmsten Fall kann das Handy nicht mehr bootfähig werden & den download modus verweigern (wenn man ein zu grosses logo einspielt)
Dann hilft nur ab zum service und eine geschichte ausdenken ...
1.) Grundlagen :
Das bootlogo muss im format : .png vorliegen (320 x 480 pixel, 24 bit, true color, zur sicherheit KLEINER als 40kb, wobei 58 kb auch schon geklappt haben) und logo.png heissen !
Ich habs ohne interlaced gespeichert, weiss nicht ob es mit geht ...
wenn das logo zuviel kb hat kann man sein spica ernsthaft beschädigen !!
im samdroid forum steht eine falsche beschreibung, nämlich 256 farben verwenden, das kann man zwar durchschicken, jedoch sieht man dann nur grüne streifen beim booten !
2.) .tar archive erstellen :
Dank unserem Mitglied "windofbastler" ist dies unter windows kein problem mehr !
im anhang findet ihr sein selbstgemachtes tool "logo_creator" mit dem ihr ganz einfach ein passendes, android-kompatibles .tar archive erstellen könnt !
es erstellt aus eurem .png logo ein .tar archiv (die endung ".PDA.tar" wird automatisch angefügt, ihr braucht nur einen namen angeben , zB "mylogo")
Es ist in VB geschrieben d.h. muss .NET framework installiert sein damit es funktioniert (keine ahnung welche Version)
Achtung : 7zip zB kann auch .tar archive erstellen, diese sind aber nicht kompatibel mit android !
odin wird eine fehlermeldung wie :"wrong partition size" ausspucken und euer logo nicht durchschicken wenn ihr das versucht !
3.) das ganze aufs handy bekommen :
für anfänger : schaut mal in die https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-2-1-offizielle-version-99-9.20633.html
um zu sehen wie odin funktioniert & lest euch ein
bei dem logo müsst ihr das neue spica.ops file verwenden , und das vorher erstellte mylogo.PDA.tar als PDA angeben. screenshot anbei. (mein handy war nicht im download mode bei dem screenshot, deshalb ist es nicht unter COM port angeführt - das müsst ihr natürlich vorher machen !!)
jetzt kanns losgehen, start drücken, und odin schickt euer bootlogo durch
es wird nur das bootlogo überschrieben, keine anderen datein !!
dauer ca. 7 sek (bei mir), das handy booted neu ihr seht schon das logo und odin sagt : pass
so, das wars, handy abstecken gleich nochmal hochfahren um es der freundin zu zeigen
viel spass mit eurem logo !!
Zusatz :
weitere Methoden das .tar archiv zu erstellen :
unter windows :
Cygwin Information and Installation
das komplette paket installieren ; (vielleicht reicht weniger auch, k.A.)
dann die befehlszeile im terminal :
tar -cf mylogoPDA.tar logo.png
damit wird das logo.png in ein tar archiv mit namen "mylogoPDA" gepackt
wobei das logo.png in : cygwin / home / Benutzer liegen muss.
dort liegt dann auch euer fertiges .tar archiv, welches euer logo enthält ;
Anmerkung : ihr könnt euer archiv auch xyzPDA.tar nennen, aber PDA sollte am schluss vorkommen, sonst meckert odin später : "invalid image type" ;
flashen geht aber trotzdem wenn ihr die fehlermeldung wegklickt ;
unter linux :
SvenniBenni schrieb:Ich hab einfach die logo.png als tar gepackt (mit Rechtsklick->Komprimieren unter LinuxMint 8). LinuxMint8 ist ein Ubuntu-Derivat und bringt noch ein paar Extras mehr mit.
ANLEITUNG : Custom boot animation erstellen & einspielen
eigentlich ist es gar nicht schwer, ihr braucht einen ordner mit bildern der part0 heisst und ein desc.txt file
dieses enthält bei mir folgenden code :
256 64 10p 0 0 part0p
256 64 sind die abmessungen meiner bilder (breite / höhe)
10p ist die anzahl der bilder/sec die abgespielt werden
dieses desc.txt file ist für einen bilder ordner gemacht, dieser wird im loop abgespielt bis das handy fertig gebootet hat ;
die anzahl der bilder ist glaub ich egal, ich habs zuerst mit 20 und dann mit 34 probiert, hat beides geklappt
jetzt muss man das ganze zippen, und zwar so (es geht auch unter windows, ich habe winRAR benutzt)
-> ordner part0 + desc.txt markieren -> zum archiv hinzufügen
-> Archivformat : ZIP
-> Kompressionsmethode : speichern (keine kompression !! -> thx windofbastler !)
-> Archivname : bootanimation.zip
jetzt ist euer .zip fertig ;
das ganze .zip in data/local legen und ihr werdet beim nächsten reboot eure animation sehen
(dadurch werden die bilder in dem zip file anstatt denen in der framework-res.apk (samsung logo pulsierend) als bootanimation benutzt !
ich mach das so : bootanimation.zip auf die sd karte kopieren ; mit root explorer : copy, in ordner data/local navigieren und paste
viel spass !
PS : hier gibts einige bootanimations : Boot Animations - Droidboots
wichtig : vor dem reinkopieren in /data/local/ umbenennen in bootanimation.zip , sonst funkt es nicht !!
anbei : screenshots, logo creator , meine neue samdroid bootanimation :
-------------------------------------------------------------
Anhänge
-
logo.JPG44,1 KB · Aufrufe: 666
-
odin - my logoPDA.JPG88 KB · Aufrufe: 810
-
logo.png6,8 KB · Aufrufe: 553
-
mylogoPDA - noch entzippen !!.zip36,4 KB · Aufrufe: 342
-