markus75
Stamm-User
- 105
ANLEITUNG zum "manuellen" Löschen von geschützten System Apps : kostenlose Variante
*use at your own risk*
Ihr braucht vorher root- access !
Ich habe benutzt :
1.) android mate (free im market) : zum nachsehen im system / app ordner wie das app denn genau heisst, das ihr löschen wollt.
(Layar zB ist die app : Layar304-final-market.apk)
2.) terminal emulator (free im market) : zum eingeben der befehle
los gehts : befehle im terminal emulator zum entfernen der geschützten system app "Layar" :
jede zeile mit "enter" bestätigen
su
remount rw
cd system/app
rm Layar304-final-market.apk
remount ro
handy rebooten
jetzt könnt überall nachsehen, die system app ist gelöscht !
PS : nicht über den screenshot wundern, android mate bietet euch auch an die app zu löschen, das funktioniert aber so nicht (weil das system im read only modus ist)
deshalb müsst ihr im terminal emulator das system zuerst auch rw remounten (also read + write) um die schreib bzw. löschrechte erst zu bekommen.
andere Möglichkeiten mit "Bezahlsoftware" :
update von Malcom :
update von mir :
Am einfachsten geht es mit dem Root Explorer (UK 1,30). Hier könnt ihr durch alle Systemordner browsen, und könnt oben per button : Mount r/o & mount r/w umschalten. Wenn ihr als r/w gemounted seid, könnt ihr einfach auf das gewünschte app navigieren und es deinstallieren.
PS : die system-apps liegen im ordner : system / app
lg
markus
*use at your own risk*
Ihr braucht vorher root- access !
Ich habe benutzt :
1.) android mate (free im market) : zum nachsehen im system / app ordner wie das app denn genau heisst, das ihr löschen wollt.
(Layar zB ist die app : Layar304-final-market.apk)
2.) terminal emulator (free im market) : zum eingeben der befehle
los gehts : befehle im terminal emulator zum entfernen der geschützten system app "Layar" :
jede zeile mit "enter" bestätigen
su
remount rw
cd system/app
rm Layar304-final-market.apk
remount ro
handy rebooten
jetzt könnt überall nachsehen, die system app ist gelöscht !
PS : nicht über den screenshot wundern, android mate bietet euch auch an die app zu löschen, das funktioniert aber so nicht (weil das system im read only modus ist)
deshalb müsst ihr im terminal emulator das system zuerst auch rw remounten (also read + write) um die schreib bzw. löschrechte erst zu bekommen.
andere Möglichkeiten mit "Bezahlsoftware" :
update von Malcom :
Malcom schrieb:Versuch mal den Root Manager ( 1,99). Dort gibt es eine Option mit dem Remount Befehl. einfach ausführen.
Anschließend nimm wieder deinen file explorer und lösche das Programm.
Habe es eben genauso gemacht und es hat funktioniert.
update von mir :
Am einfachsten geht es mit dem Root Explorer (UK 1,30). Hier könnt ihr durch alle Systemordner browsen, und könnt oben per button : Mount r/o & mount r/w umschalten. Wenn ihr als r/w gemounted seid, könnt ihr einfach auf das gewünschte app navigieren und es deinstallieren.
PS : die system-apps liegen im ordner : system / app
lg
markus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: