Samsung I7500 mustymod ROM (Android 2.x)

• 675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber ich habs auch aufgespielt - läuft ja schon toll :)

der Furby schrieb:
Gute Frage...aber dies könnte sich ja auch in den Apps befinden...also so ein hin und her wäre da ja wurst xD....schau doch mal mit Virenapps nach,ob du was findest...gibts doch genug fürs Android zum downloaden...

Es ist ein bedeutender Unterschied, ob der Schadcode in irgendeiner App sitzt, die man sich aus dem Market läd, oder ob er tief ins System vergraben ist.
Denn die Apps sind nach wie vor in Androids Sicherheitssystem "eingesperrt" und wer nicht wild root-Rechte erteilt und sich anschaut, welche Berechtigungen eine App will, ist relativ sicher.
Aber ein Schadcode im System kann natürlich z.B. unbemerkt alle möglichen Daten (anwendungsübergreifend) abfangen und ohne Benachrichtigung des Nutzers verschicken - das kann eine einfache App natürlich nicht.

Die Gefahr bei CusotomROMs ist imo also bedeutend höher als bei irgendwelchen Apps. Nicht zuletzt, weil bei einer App, die 50.000x genutzt wird, eher ein User dabei ist, der das Verhalten kritisch analysiert, als bei einem ROM, das 500 sehr spielfreudige User mal testen.

flori7500 schrieb:
Die Gefahr bei CusotomROMs ist imo also bedeutend höher als bei irgendwelchen Apps. Nicht zuletzt, weil bei einer App, die 50.000x genutzt wird, eher ein User dabei ist, der das Verhalten kritisch analysiert, als bei einem ROM, das 500 sehr spielfreudige User mal testen.

Ich hake da mal ot ein: wer die Italy build Umgebung haben will bekommt inkl. der Garantie den akt. Build getreu nachzubauen. Kernelsource bei github…

Werbung off, back to topic :D

flori7500 schrieb:
Es ist ein bedeutender Unterschied, ob der Schadcode in irgendeiner App sitzt, die man sich aus dem Market läd, oder ob er tief ins System vergraben ist.
Hmm, ich bin mir nicht so sicher, ob es einen großen Unterschied macht, ob man nun einen Disassembler oder einen Decomplier anschmeißen muß, um nach Schadcode zu suchen.

flori7500 schrieb:
Denn die Apps sind nach wie vor in Androids Sicherheitssystem "eingesperrt" und wer nicht wild root-Rechte erteilt und sich anschaut, welche Berechtigungen eine App will, ist relativ sicher.
...und die Benutzer, die das wirklich tun, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen...;)

flori7500 schrieb:
Aber ein Schadcode im System kann natürlich z.B. unbemerkt alle möglichen Daten (anwendungsübergreifend) abfangen und ohne Benachrichtigung des Nutzers verschicken - das kann eine einfache App natürlich nicht.
Aber das sieht man doch höchsten am blinkenden Icon in der Statusleiste - und wer achtet schon darauf? (siehe oben)

flori7500 schrieb:
Und genau aus dem gleichen Grund lohnt es sich viel mehr, den Schadcode in einem Programm einzusetzen: Bei 50.000 potentiellen Opfern ist die Chance auf den "großen Wurf" einfach viel höher als bei 500. Auf Adressverkäufer etc. trifft das natürlich erst recht zu...

Will sagen: Der Aufwand, Schadcode in ein Custom-ROM einzubauen, lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht (insbesondere wenn man bedenkt, daß der Aufwand, 2.0 aufs Galaxy zu portieren, ja nicht gerade klein ist)

New Topic: Gefahr CustomROMs - Werden wir vervirt?

Sandra schrieb:
Hmm, dieser Beitrag macht auch Nachdenklich:

Can mustymod be a dangerous trojan horse? - Android @ MoDaCo

Es geht darum, dass mustymod den Source Code nicht freigeben mag und sich im Source (theoretisch) auch trojaner o.Ä. verstecken könnten...
Was meint ihr dazu?

Bussi
sandra

ich persönlich finde, dass es für einen programmierer einfacher wäre, wenn er schon ein laufähiges 1.5 verändern würde und dort schadcode einfügen würde. denke der aufwand treiber in eine 2.0er version zu integrieren und diese lauffähig zu machen nur damit schadcode drinnen ist, ist sehr sehr aufwändig. außerdem würde ich dann nicht ständig neue updates und funktionen mit einringen. es ist für einen trojaner/schadcode natürlich wesentlich einfacher wenn er direkt im quelltext des roms stecktund damit auch mit root-rechten ausgestattet ist, als wenn er in einer app stecken würde (die nicht root-rechte besitzt). ich kann den nämlich dann auch so programieren, dass er daten senden könnte ohne ein blinken eines symbols im drawer (welcher in der ersten version auch nicht funktionierte :) ). außerdem verbrauchen eingegebene zugangsdaten auch max. 2kb, so dass man es auch nicht merken würde. google wurde in china ja auch durch hintertürchen, die durch sozale netzwerke geöffnet wurden, gehackt worden.

aber back to topic: nach 6 stunden laufen finde ich, dass der akku verbrauch etwas besser ist als bei der vorgängerversion und es läuft etwas flüssiger. googlemail läuft leider nicht.

Display wacht nach Telefongespräch /-verbindung nicht mehr auf - kann das jemand bestätigen? Ankommender Ruf kommt dennoch an, aber auch da bleibt das Display dunkel.

Googlemail läuft dagegen bei mir, K9 ebenfalls, GPS gibt zumindest mal Signale... aber draussen ist es zu kalt.

Danke für eure Antworten bzgl. Sicherheit der Roms etc.
Finde ich gut, dass ihr hierauf antwortet.

Also, bisher läuft alles ganz OK.
Googlemail kann ich mit K9 zum laufen bringen (SSL benutzen). Nicht laufen die angegebenen Probleme mit Cam und Bluetooth.

Frage dann noch:
wo ist der Camcorder bei Android 2.0 geblieben, um Videos zu drehen? (die App im Menü, meine ich)

Ganz liebe Grüsse und bussi von
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Sandra schrieb:
Frage dann noch:
wo ist der Camcorder bei Android 2.0 geblieben, um Videos zu drehen?

Ganz liebe Grüsse und bussi von
Sandra

Camcorder ohne Cam macht wenig sinn, Frage wäre warum "Kamera" enthalten ist...

luckysession schrieb:
Camcorder ohne Cam macht wenig sinn, Frage wäre warum "Kamera" enthalten ist...

Naja, weil es, laut mustymod, n.n. integriert ist.
Aber im Android 2.0 taucht es als Menüpunkt auch nicht auf. Im Android 1.5 aber durchaus.

So habs jetzt auch mal ein paar stunden getestet.

Bei mir läuft eigentlich alles wunderbar. Finde es schön schnell und es macht spaß damit zu arbeiten.

Habe auch 1 GMail Acc. 1 GMailApps acc und nen Exchange Acc eingerichtet. Funktioniert einwandfrei...

Meine alten Apps aus dem markt, könnte ich auch ohne probs installieren.

Die Gallery war bei mir anfangs auch einwenig langsam mittlerweile hat sich das aber eingependelt.

GPS geht auch. (Sau kalt draußen)
Huhu, endlich GoogleNavigation (geht überings auch, muss sich allerdings die richtige GoogleMaps installieren).

Ach so Telefonieren geht auch :D

Was leider bei mir nicht geht ist VPN. Habs mit PPTP probiert bekomme leider keine verbindung zustande...

Zum Akku kann ich leider nichts sagen. Er läd noch...(dauert subjektiv länger) werde es morgen mal testen.

Wen es interessiert Bootanimations gehn auch :)

Siehe dazu https://www.android-hilfe.de/forum/...ustymod-rom-eclair-2-0.15561.html#post-159589

So falls mir morgen noch was aufällt. Werde ich berichten.
Ansonsten muss ich sagen, auf den ersten Eindruck ein sehr gelungendes Rom. (Klar bis auf die sachen die noch fehlen)
Gruß Tiran

tiran schrieb:
Was leider bei mir nicht geht ist VPN. Habs mit PPTP probiert bekomme leider keine verbindung zustande...

PPTP hat mit dem Milestone auch nicht funktioniert - jedenfalls nicht mit der serverseitigen Implementation der ddwrt. Darueber wuerde ich mir also nicht zuviel Sorgen machen ;)

• Danke
Reaktionen: tiran
Archer schrieb:
PPTP hat mit dem Milestone auch nicht funktioniert - jedenfalls nicht mit der serverseitigen Implementation der ddwrt. Darueber wuerde ich mir also nicht zuviel Sorgen machen ;)

Hmm, gut zu wissen hab leider keinn Stein zurhand...

Also Serverseitig hab ichs mit einem SBS2003 und OpenWRT probiert...

Dann scheint das ja wohl am Android zu liegen. Schade eingentlich hätte es gut gebrauchen können.

Ich werds mal am WE mal mit dem NexusOne testen. Da sollte es hoffentlich eintreffen... :D

Was VPN on the road angeht, würde ich den ganzen IPSEC/ PPTP Mist lassen und ein ordentliches OpenVPN aufsetzen. Das funktioniert, geht auch über HTTPS(-fake) und akzeptiert auch ohne Probleme dynamische IPs. Weiß nicht, ob man dem Stein ein tun.ko unterschieben kann. Für's galaxy ist das kein Problem... siehe

github.com/drakaz/GalaxoKernel und (Achtung, Werbung)
github.com/mfritsche/italyKernel

Einzig die Einstellung für "verbinde und mache mein Interface zur Default-Route" ist schwierig - nicht für Linux, aber mal wieder für die WIN-Kisten.

Ich muss auf meinem router mal wieder den Server aufsetzen (hat den PPTP-Versuch nicht überlebt :( ) und dann bekommt italy auf jeden Fall eine "-ovpn-client" Version!

Ja, Klar ist OpenVPN eine gut alternative. Mit meinem Router(OpenWRT) funktioniert es mit dem drakaz rom bzw. kernel auch wunderbar...

Bisher hab ich es allerdings noch nicht auf der SBS Maschine getestet.

Ja immer diese Windows User ^^ Scherz, nutze es ja selbst. Muss aber sagen, dass ich Lieber unter Linux arbeite.

Sandra schrieb:
Naja, weil es, laut mustymod, n.n. integriert ist.
Aber im Android 2.0 taucht es als Menüpunkt auch nicht auf. Im Android 1.5 aber durchaus.
Wenn ich das vom Emulator richtig in Erinnerung habe, ist Kamera und Camcorder in Android 2.0 ein und dieselbe App. Man kann dort zwischen den beiden Aufnahmetechniken (Foto und Video) umschalten.

Akku:
Also ich habe seit heute Nacht um 0:55 Uhr von 81% bis morgens um 09:00 Uhr alles an Akku verbraucht.
Dabei zu beachten ist, dass folgende Dienste extra ausgeschaltet waren:
WLan, G-Netze, Bluetooth, AutoSync, Hintergrunddaten, GPS.

Mein Wecker hat heute morgen um 08:45 zwar geklingelt, danach war aber alles aus.

Hi zusammen,

Mustymod hat einige energiesparfunktionen im Kernel deaktiviert um mehr performance zu erhalten. Zusätzlich ist der Kalender Sync Bug in der Version noch nicht behoben. Beides führt zu einer relativ stark erhöhten Akkunutzung.

Bei eingen Galaxys repektive SD karten treten wohl auch Probleme auf. Anzumerken ist dass es sich um die 16GB Varianten handelt während nur wenige kleinere Karten betroffen zu sein scheinen.

also ich habe getern abend um ca. 21:30 vom netz genommen, habe noch 2.5 stunden podcast über lautprecher gehört, noch ne halbe stunde inet per wlan und hatte heute morgen um 8:30 noch 46% akkuleistung. bin aber von 100% gestartet.

• Danke
Reaktionen: zkytmilad
eretro schrieb:
Hi zusammen,

Mustymod hat einige energiesparfunktionen im Kernel deaktiviert um mehr performance zu erhalten. Zusätzlich ist der Kalender Sync Bug in der Version noch nicht behoben. Beides führt zu einer relativ stark erhöhten Akkunutzung.

Bei eingen Galaxys repektive SD karten treten wohl auch Probleme auf. Anzumerken ist dass es sich um die 16GB Varianten handelt während nur wenige kleinere Karten betroffen zu sein scheinen.

Kannst du dich vlt noch erinnern, welche Funktionen du an- und ausgeschaltet hast, nachdem du geflashed hast?
Mich würde interessieren, ob ich eine Grundfunktion bei mir vergessen habe, die viel Akku zieht.