Neue Firmware I7500XXIK4 (O2 UK)

• 337 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die IK4 nun auch bei mir aufgespielt und bin davon sehr angetan.
Die Batterielaufzeit hat sich gefühlt merklich verbessert, zumindest wenn ich mit Battery Graph nachsehe ist der Verbrauch deutlich langsamer als vorher. Da ich aber keine wirklich vergleichbaren Werte und Situationen zu vorher habe ist das nur gefühlt. YMMV.
Die Market Benachrichtigung habe ich auch nicht in der Statusleiste, nur wenn ich auf "Meine Downalods" gehe, wie bisher.
Der Speicherverbrauch ist aber erheblich besser geworden. Das ist wirklich deutlich spürbar, vor allem mit alternativen Homeanwendungen wie dem Advanced Launcher oder GDE den ich verwende.
OpenGL ist endlich schnell wie es sein soll, ohne die HTC lib zu verwenden :rolleyes:
USB Tethering scheint nun auch zuverlässig zu funktionieren, das ging zwar schon vorher, aber war wackling. Die Layer 2 Verbindung klappte immer, Layer 3 aber immer dann nicht wenn man es wirklich braucht.
Da ich als Tastatur TouchPAL verwende habe ich noch gar nicht nachgesehen ob ich ein deutsches Wörterbuch habe. Vermutlich aber nicht. (alles ausser CSC geflasht).

Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Update. Mir scheint, Samsung hat Android endlich im Griff oder zumindest gelernt wovon sie besser die Finger lassen sollten damit sie nichts kaputt machen :D

Mit anderen Worten: Das Samsung Galaxy hat jetzt die Reife, die es im Juli hätte haben sollen :rolleyes:

Gruß
Matthias

SpineBuster schrieb:
Mit anderen Worten: Das Samsung Galaxy hat jetzt die Reife, die es im Juli hätte haben sollen :rolleyes:
So in etwa :)

Ich bin zwar keinesfalls der Meinung dass es vorher unbenutzbar oder eine zumutung war wie einige hier im Forum es scheinbar glauben.
Aber mit der IK4 ist Samsung zumindest im Grundsystem in etwa auf HTC Niveau. Und das war verdammt nötig.

Hoffen wir, dass sie bei der 2.0 nicht wieder so eine flache Lernkurve haben (und dass die 2.0 kommt. Das gehört aber in einen anderen Thread)

n8schicht schrieb:
Schon eigenartig. Vielleicht haben wir unterschiedliche Builds des IK4-Updates geladen?

@zkytmilad: Kannst Du Dir mal via adb die Dateien /system/app/LatinIME.apk und LatinIME.odex ziehen, irgendwo hochladen und mir den Link schicken? Ich würde mir das gerne anschauen.

Denn: In der LatinIME.apk stecken die Wörterbücher drin! Und in meiner IK4-Version ist dort nur das Englische vorhanden. Und die Datei vom II5 passt nicht (kann nicht passen), darum wundert mich das schon sehr...

Alles klar, kann ich machen.
Bin gerade bloß unterwegs, aber werde morgen mal nachschauen, was ich da finde und es uploaden.

Also einen Update gibts erst morgen.

schade das immernoch kein pdf reader zum standard gehört ... ansonsten nicht schlecht

hab mir diese Version nun auch raufgeflasht, jedoch ohne Odin und Reset :)
jetzt kann ich perfekt vergleichen und ich muss feststellen, dass es wirklich um einiges flüssiger läuft, in den Menüs sowie beim App-Wechsel
auch die Ruckler in manchen aufwendigeren Games sind weg

hab das Gefühl Samsung hat vom Debug-Mode auf Release umgestellt *grins*

Nur so aus Neugier: Ohne Odin? Wie denn?
Hast Du nen eigenes II5.tar gebaut und dem NPSBinaryUpdater untergejubelt?

hatte den Kernel per fastboot geflasht, das System-Image ging leider nicht, da zu groß
daraufhin hab ich ein Backup im Recovery-Mode mit Nandroid gemacht und hab dann dann die system.img auf der SD-Karte, wo die Backups liegen, ausgetauscht und die md5-Checksumme angepasst
danach ein Restore und das Image war drauf

der erste Start hat ewig gedauert (über 5min), aber jetzt läufts
ein paar Apps muss ich vllt noch mal neu installieren, da die jetzt irgendwie immer per Autostart geladen werden und ich kein Bock hab die immer nach nem Neustart abzuschießen ;)

edit:
es handelt sich dabei um Hintergrund-Apps, welche aber eigentlich nicht aktiv sein sollten, aber deinstallieren und wieder installieren hilft
muss wohl mal schauen, wo genau die Einträge für die Autostarts zu finden sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thyrion
n8schicht schrieb:
Kannst Du Dir mal via adb die Dateien /system/app/LatinIME.apk und LatinIME.odex ziehen, irgendwo hochladen und mir den Link schicken?
Hier sind mal die direkt aus dem Archiv des Updates.

Anhänge

• LatinIME.zip
    691,9 KB · Aufrufe: 119
n8schicht schrieb:
@zkytmilad: Kannst Du Dir mal via adb die Dateien /system/app/LatinIME.apk und LatinIME.odex ziehen, irgendwo hochladen und mir den Link schicken? Ich würde mir das gerne anschauen.

Denn: In der LatinIME.apk stecken die Wörterbücher drin! Und in meiner IK4-Version ist dort nur das Englische vorhanden. Und die Datei vom II5 passt nicht (kann nicht passen), darum wundert mich das schon sehr...

So, mit Hilfe hab ich es jetzt per "ASTRO File Manager" geschafft, die beiden LatinIME Dateien zu extrahieren.
Bin schon gespannt, was ihr da rausfindet, denn ich habe per Odin geflashed, dabei die CSC außen vor gelassen und nutze jetzt das komplett normale deutsche Wörterbuch mit der T9 Tastatur.

Anhänge

• LatinIME by Milad mit DE-WB.zip
    692,8 KB · Aufrufe: 119
nutzt du die samsung tastatur?....da ist es ja bekannt dass das deustche wörterbuch auf deutsch aktiviert ist.

die standardandroidtastatur gibt nur englische wörtervorschläge...

oder was meinst du genau mit T9tastatur?

... ich glaube alles war für die Katz'..
hätte ich mich mit der Thematik besser ausgekannt, hätte ich schon früher warnen können, dass es nur die Samsung Tastatur ist..
Aber so habe ich wenigstens 1 App und etwas über das Developer Kit erfahren ;)

Sorry.

ich hab das Zeilenflimmern jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen und dachte mir, versuch ich das mal jetzt mit der aktuellen Firmware zu provozieren
Fazit: es gelingt mir nicht mehr, kein Flimmern mehr, weder mit leerem Akku noch mit GPRS, wo es normal immer zu sehen war, so bald ich ne größere Seite geladen hab

hat noch jemand das Flimmern mit IK4?

Also ich habe da eine Lösung gefunden das deutsche Wörterbuch zu bekommen. Ist allerdings mehr ein workaround...

Den damit hat man "nur" noch das deutsche Wörterbuch, auch wenn das Telefon auf Englisch gestellt wird.

Man nehme die main.dict aus der LatinIME.apk aus dem II5. Zu finden im Ordner.
/res/raw-de/

und ersetzt die in der IK4 LatinIME.apk in dem ordner
/res/raw/main.dict mit der Datei aus II5.

In dem raw Ordner liegt im mom das englische Wörterbuch, wenn man das durch die deutsche main.dict ersetzt hat man das deutsche Wörterbuch.

Naja für die die nicht wissen wie man das anstellt, häng ich mal meine modifizierte LatinIME.apk an.

Aufspielen mit adb in den ordner /system/app/

Für diesen vorgang werden Schreibrechte auf /system benötigt => root wird benötigt.

Bitte vorher eine sicherung mit

adb pull /system/app/LatinIME.apk .

machen. Falls was schief gehen sollte.

Hoffe es funktioniert bei euch, also bei mir geht es...

Bei fragen immer her damit...

Gruß
Tiran

Anhänge

• LatinIME.zip
    586,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
Hier sind mal die direkt aus dem Archiv des Updates.
Danke, die hatte ich schon :D Ich wollte halt sehen, was bei zkytmilad so anders ist...

zkytmilad schrieb:
... ich glaube alles war für die Katz'..
hätte ich mich mit der Thematik besser ausgekannt, hätte ich schon früher warnen können, dass es nur die Samsung Tastatur ist..
Ah ich hatte es schon befürchtet ;) Trotzdem danke!

tiran schrieb:
Also ich habe da eine Lösung gefunden das deutsche Wörterbuch zu bekommen
Danke man!!! Ich dachte mir schon dass Du das hingebastelt bekommst! Was würden wir nur ohne Dich machen? (Immer noch mit dem Standard-Theme rumrennen, so viel ist sicher) :D

EDIT: Also funktioniert perfekt! Editier doch bitte noch Deinen Post, der Befehl muss lauten: adb pull /system/app/LatinIME.apk (und nicht mit kleinem L beim Dateinamen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappts nicht, sobald die Leisten mit den Vorschlägen eingeblendet würde, beendet sich die Tastatur. (Segfault in com.android.inputmethod.latin). Allerdings hab ich vorher viel rumgespielt und das gleiche wie du vorgehabt, bin aber immer an einer gültigen Signatur gescheitert.

Gruß
Matthias

SpineBuster schrieb:
Bei mir klappts nicht, sobald die Leisten mit den Vorschlägen eingeblendet würde, beendet sich die Tastatur. (Segfault in com.android.inputmethod.latin). Allerdings hab ich vorher viel rumgespielt und das gleiche wie du vorgehabt, bin aber immer an einer gültigen Signatur gescheitert.

Gruß
Matthias

Hallo, dein Problem wird sein, dass du die apk im laufenden Android ersetzt. So glaub ich zumindestens. Spiel die datei mal im recovery ein. Android generiert dann automatisch eine neue Signatur beim Booten. Vll. Reicht auch schon ein reboot bei dir.

Gruß
Tiran

Zuletzt bearbeitet:
Gut hier noch eine Einschätzung von mir.

Habe das Galaxy vor 2 Monaten mit Odin auf I5 geflasht.
Jetzt per Odin auf K4 ohne CSC.

Das flashen mit Neustart des Telefons war bei mir in 3 min 08 sec erledigt.
Hatte per Astro alle Programme als Backup gesichert.
Bin dann über WLan in den Market habe alle APP unter meine Downloads gehabt und die wichtigsten installiert. Dann habe ich den Market verlassen, als ich danach wieder in den Market gegangen bin waren nur noch die gekauften und neu installierten Programme zu sehen, alles andere war verschwunden diese habe ich dann mit Astro nachinstalliert.

Bei mir funktioniert das deutsche Wörterbuch.
Nie hatte ich eine bessere Tastatur als die neue Samsung Tastatur, mit allem was ich vorher benutzt habe (Anykeyboard, Better Keyboard, Touchpal) bin ich verzweifelt wegen der hohen Anzahl an Schreibfehlern im Hochformat oder den oft ganz falschen Vorschlagsübernahmen aus dem Wörterbuch. Die fehlende Doppelbelegung der Tasten mit Umlaute stört nur optisch, wenn man tippt kommen wirklich sehr gute Wortvorschläge inkl. Umlauten. Oder man drückt bei Umlauten am Wortanfang die entsprechende Taste länger und der entsprechende Umlaut erscheint nicht wie gewohnt über der Taste sondern in der Wortvorschlagszeile.

Die Anwendungen laufen einfach besser (nicht unbedingt schneller), besonders bei Alk Copilot zu bemerken, oder wenn man in der Galerie mit neu eingebundener SD Karte zb 400 Bilder mit Vorschau einbindet funktioniert das endlich zuverlässig.

Verlässt man die Anwendungen ist der Homescreen sofort da, das ist besonders beim verlassen von ALK Copilot zu bemerken da habe ich auch schon mal 30 - 60 Sekunden mit der I5 warten können bis sich der Homescreen wieder aufgebaut hatte und man den Bildschirm bedienen konnte

Die ganze Oberfläche verhält sich extrem performant. Denke auch das hier von Seiten Samsungs ein wirklich guter Fortschritt in der allgemeinen Bedienbarkeit gemacht wurde. Also ich bin erstmal zufrieden und denke besser ne gut bedienbare Android 1.5 Version als überschnelles Wechseln zu neuen Betriebssystemversionen.

Zum Akku kann ich nichts sagen das denke ich stellt sich wohl erst gemittelt nach 2 bis 3 Wochen Benutzung raus.

Weiter so Samsung

• Danke
Reaktionen: RomeoJ