Kleines bebildertes HowTo: Zerlegen des Galaxy

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gonz81

gonz81

Erfahrenes Mitglied
50
Guten Tag.
Mag sein, dass man das zwar nie im Leben braucht... :) Aber als ich mein Galaxy mal wieder zerlegt habe, habe ich es diesmal mit der Kamera dokumentiert. Vielleicht findet es der eine oder andere hilfreich, vielleicht auch nur unterhaltsam. Viel Spaß damit!

Hier haben wir das Sezierungsobjekt. Wie immer bei solchen Tutorials: Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Garantieverlust!
1024.jpg


Auf der Rückseite des Gerätes gibt es sechs Kreuzschlitzschrauben (siehe rote Pfeile). Diese mit einem Feinmechanikschraubendreher herausziehen.
1024.jpg


Das obere Ende des Galaxy geht fast von selbst auseinander. Mit kräftigen Fingernägeln oder einem Plastikkeil könnt Ihr nun die Plastikösen, die rings ums Gehäuse zusammengeclipst sind, öffnen. Gerade der zwischen der Entsperr- und der Kamerataste geht etwas schwer.
1024.jpg


Nun ist das Rückteil des Gehäuses ab. Auf dem Bild habe ich den Chromring des Kopfhöreranschlusses markiert. Dieser fällt leicht unerwartet raus und wird auch leicht verloren und vergessen.
1024.jpg


Als nächstes lösen wir eine kleine Schraube auf der Platine (siehe Bild). Sie hält ein kleines L-förmiges Modul, in dem unter anderem der Lautsprecher untergebracht ist.
1024.jpg


Dann mit einer feinen Zange das WLAN-Kabel (ja, hier stimmt die bezeichnung sogar! :)) an einem Ende abziehen - am Besten am oberen.
1024.jpg


Zuletzt dieses Flachkabel abziehen, indem man den kleinen braunen Verschluss nach oben klappt. Nun kann man das L-förmige Bauteil lösen!
1024.jpg


Nun folgt die Hauptplatine. Dazu müssen wir drei Steckverbindungen lösen. Am besten mit einem kleinen nicht-scharfkantigem Schraubenzieher. Nummer eins (Display), ...
1024.jpg


Nummer zwei (Ohrmuschel-Speaker und Lautsprechen-Mikro, ...
1024.jpg


und Nummer drei (Touchscreen und Tastatur). Dieser ist auf der anderen Seite und am Besten wie auf dem Bild zu lösen.
1024.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan, s!Le, Meico und eine weitere Person
Nun kann die Hauptplatine abgenommen werden. Wichtig: Auf dem Bild habe ich noch den Verbinder zur Kopfhörerbuchse markiert. Dieser löst sich automatisch beim Herausnehmen der Platine. Trotzdem sollte er beachtet werden - erst recht beim Zusammenbau.
1024.jpg


Nun ist noch das Display im Gehäuse. Man kann jetzt noch gefahrlos die Tastatur ausclipsen, indem man einfach die markierten Clipse nach unten drückt.
1024.jpg


Hier ist sie.
1024.jpg


ACHTUNG: Für die nächsten Schritte muss man die schwarze Klebefolie mit dem Typenschild abziehen, was nicht ohne Spuren machbar ist. Das wird jeder Servicetechniker auf dem ersten blick nachvollziehen können, daher kann man nach dem folgenden Schritt ein öffnen des Gerätes gar nicht mehr verschleiern.

Man ziehe also die Folie von unten links beginnend ab. Somit hat man Zugriff auf das darunter liegende Flachbandkabel des Touchscreens. Gleichzeitig löst man die kleine festgeklebte Platine des Entsperrknopfes (siehe Pfeil, ohne großen Kraftaufwand)
1024.jpg


Nun kann man die Displayträgerplatte rausnehmen.
1024.jpg


Da ein weiteres zerlegen keinen Sinn macht, ist dieses Tutorial hier nun vorbei. Hoffe, es hat Euch was gebracht.

Jan
 
  • Danke
Reaktionen: k3im, obiwan, rayd und 14 andere
Hey nettes Tutorial.

Darf man fragen warum du es auseinander gebaut hast? War doch sicherlich nicht just4fun oder?

Gruß
 
aua , ich hoffe ich werde mein galaxy nie von innen sehen müssen:eek:

aber vor ein paar monaten habe ich nen Pantech SKY IM-U100 auseinandergenommen weil es nicht mehr an ging, kennst du dich da aus? haste ahnung von sowas?:D
 
Super Tutorial, was mich interessiert ist die Beschaffenheit des Telefons unter der Tastatur, genauer gesagt unter der auf dem 13. Bild sichtbaren weißen "Folie". Kann man diese Folie auch anheben, befinden sich dort irgendwelche Teile die verrutschen können (für die Druckfunktion)? Können die Halterungen für die Tastatur irgendwie aus der Halterung geraten ohne, dass etwas beschädigt wird, die Tastatur aber trotzdem etwas wackelt?
 
Hey!

Vielen Dank für dein Tutorial - genau so etwas hatte ich noch vermisst.
Möchte nämlich meine Display Abdeckung vorne aufgrund eines Kratzers austauschen.
Und zwar mit folgendem Bauteil: Samsung GT I7500 Galaxy Display Touch Original NEU bei eBay.de: Samsung (endet 19.01.10 16:09:37 MEZ)

Meinst du, dass das "einfach" austauschbar ist. Man müsste ja noch etwas weiter beim Zerlegen gehen oder müsste man nicht unbedingt alle Zwischenschritte machen?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
 
Meinst du, dass das "einfach" austauschbar ist. Man müsste ja noch etwas weiter beim Zerlegen gehen oder müsste man nicht unbedingt alle Zwischenschritte machen?
Das würde mich auch interessieren.
 
@ dbaf14: Ich weiß noch nicht mal was das ist. :) Ich agiere meistens nach folgender Methode: Zerlegen, zusammenbauen, geht wieder. Kaputt gemacht hab ich dabei noch nie was. Funktioniert aber auch nicht immer, wie letztens erst an meiner PS3.

@ Kid Stardust: Wenn die Tastatur wackelt, sie aber mit einem dünnen Schraubenzieher nicht anzuheben ist, dann denke ich nicht, dass die Clipse kaputt sind. Die weiße Folie kann angehoben werden, ich habe mich da aber nicht weiter mit befasst, weil mein Schrauberziel das Display war. Die Platte mit den Druckpunkten ist aber fest mit der Gehäuseschale verbunden. Eine Möglichkeit zum Trennen hab ich so ad Hoc nicht gefunden!

@ mart1n: Wenn man nicht von vorne an das Display herankommt (ich hab nicht alles versucht, wollte es ja nicht kaputt machen), dann musst Du alle Arbeitsschritte machen, anders kannst Du das Display nicht vom Touchscreen trennen - nicht zuletzt wegen dem Anschlusskabel, was sich durchs halbe Handy schlängelt. Bei den Zerlegearbeiten hab ich bemerkt, dass der Touchscreen in gewissem Maße biegsam ist und dabei das Vordergehäuse seitlich des Displayglases absteht. Es ist mit dem Vordergehäuse oben und unten verklebt - so scheint es, könnte auch zusätzlich geclipst sein, genau hab ich das nicht untersucht. Am Ende meines Tutorials hast Du ja schon das Vordergehäuse in der Hand. Ich glaube man kann direkt danach anfangen, das Glas auszubauen.
 
@gonz81 Gibt es dieses Tutorial irgendwo als PDF zum download? Würde es mir gerne auf dem Rechner abspeichern. :)
(Klar. Könnte auch selbst Eines erstellen. Aber vielleicht hat sich ja schon die Mühe gemacht. Muß ja auch kein PDF sein. Nur so ne Idee.)
 
Wo war bzw. ist denn der VOID Aufkleber? Oder gibts den bei Samsung gar nicht?
 
sowas gibts bei dem Gerät nicht
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.986
ludibubi
L
F
  • floe
Antworten
1
Aufrufe
3.455
lety2000
L
Bodo
Antworten
5
Aufrufe
9.546
Boehsesdodo
B
Zurück
Oben Unten