Italy Custom ROM (IK5 basiert)

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Features soll Italy deiner Meinung nach enthalten?

• root + Tethering

Stimmen: 83 83,8%
  • Swap

Stimmen: 34 34,3%
  • No-GPU Patch

Stimmen: 16 16,2%
  • mini-kernel (no swap, no debug, etc.)

Stimmen: 24 24,2%
  • Entfernen von Google Apps

Stimmen: 10 10,1%
  • Better Browser

Stimmen: 44 44,4%
  • Advanced Launcher

Stimmen: 26 26,3%
  • ssh server

Stimmen: 20 20,2%
  • vnc server

Stimmen: 12 12,1%
  • CIFS (Windows Netzwerkzugriff)

Stimmen: 28 28,3%

• Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
atto schrieb:
Nach dem Boot bekomme ich noch einen FC (NewsRob, hatte ich bei 0.5.1 auch).

Das finde ich dann aber mal interessant.

Beim "ersten" boot (nach einem Wipe) konkurrieren system_server und media_server um den Prozessor und den Speicher. system_server startet das Telephon, den MMC-Dienst und ein paar andere Kleinigkeiten, während media_server (oder wie das Ding heißt) alle Videos und Bilder scanned, damit die halbwegs performant in der Galerie angezeigt werden können.

Beim zweiten, dritten Start dürfte kein FC mehr auftauchen - es sei denn, da sind zu viele "Autostarts" unterwegs. Die sind übrigens eine (bekannte) Seuche unter Android... Das Galaxy hat an sich zu wenig Speicher (nur ca. 95 ~ 98 MB frei für Applikationen, von denen beim Start ca. 70 MB belegt sind) und sobald Twitter, Facebook und was weiß ich beim booten starten, streiten die sich um den RAM.

Android schließt die Apps automagisch, wenn es eng wird (oom_killer für diejenigen, die googlen wollen). Beim Galaxy ist jedenfalls so wenig RAM übrig, dass das System eigentlich die meiste Zeit mit dem Töten von Prozessen beschäftigt ist (deswegen kann swap helfen - aber nicht in der internen SD, die ist grottenlahm).

Der BFS (Brainfuck-Scheduler) im Galax0 hat das meiner Meinung nach noch verschlimmert, weil der aktiven App viel mehr Platz eingeräumt worden ist, deswegen die vielen FCs beim Start von Galax0 - alles andere war halt "unwichtig".

Mittelfristig hilft da meiner Meinung nach nur schneller swap auf externen SD-Karten (mit den Problemen - wie dass man nicht die Karten am PC bereitstellen kann - ohne das vorher über ADB oder italyConfig - gong!? abzustellen). Das Galaxy hat interessanterweise nicht "viel zu wenig Speicher" sondern nur ein paar MB zuwenig.

Archer schrieb:
Das finde ich dann aber mal interessant.

Ohne Netz...
Code:
 C:\Users\archer>adb shell free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        96896        95020         1876            0          944
 Swap:        32760            0        32760
Total:       129656        95020        34636

Mit WLAN, google mail...
Code:
C:\Users\archer>adb shell free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        96896        95236         1660            0          100
 Swap:        32760        13512        19248
Total:       129656       108748        20908

Gerade mal 13MB für google mail :p

Nen Wipe habe ich beim Update auf 0.7.1 nicht gemacht, aber beim Update auf 0.5.1. Swap habe ich nicht an, da ich keine externe SD-Karte habe. Ich werd mir morgen aber mal eine besorgen und dann mal beobachten/berichten.

Also, wenn du nicht eh' eine externe SD haben wolltest, würde ich jetzt nicht die 20€ investieren ;-)

Archer schrieb:
Also, wenn du nicht eh' eine externe SD haben wolltest, würde ich jetzt nicht die 20€ investieren ;-)
Also Speicherplatz hab ich so wohl noch genug frei, von daher bräuchte ich eigentlich keine. Lohnt sich Swap denn nicht, bzw nur wenig? Vll bekomm ich ja ne kleine (1-2gb) Class 6 Karte für 10 Euro. Mal sehen. Achja, vll verstehe ich unter FC auch das falsche. Ich meine die Meldung "Newsrob reagiert nicht [Schließen] [Warten]". Da drück ich immer auf warten und dann läufts auch...

Tach zusammen.

Kurzfassung meiner Frage:
Existiert eine (halbwegs) vollständige Liste an Changelog und Roadmap?

Langfassung:

Ich verfolge den Thread schon seit dem ersten Tag, war bisher aber immer zu feige, das Ding auszuprobieren. Ich will einfach jeden Tag mein Handy "auf gewohnte Weise" verwenden, deshalb fürchte ich ein wenig, spontan auf ein "hmm, das hat aber früher mal funktioniert" zu stoßen.
Dass das immer mal sein kann ist mir klar, wenn ich das nie will darf ich nicht testen.

Gibt es irgend wo eine Liste mit "geht schon", "geht noch nicht" und "geht nicht, ist mir aber egal"? Evtl. auch mit persönlicher Einschätzung, inwieweit die Änderung gegenüber der Standardvariante vorteilhaft ist?

Ich hab keine Ahnung vom ROMs bauen. Ich kann deshalb nur schwer abschätzen, inweiweit der neue Kernel Sensoren wie z.B. GPS, Kompas oder Lagesensoren beeinflusst. Gibt s in der Richtung (bekannte) Probleme?

Meine Google-Apps krieg ich über "Recover GApps" (in #1 so genannt) zurück. Heißt ich kann weiterhin meine Mails und meinen Kalender über meinen Google-Aps-Account synchronisieren. Hab ich das soweit richtig verstanden? Ich nehme stark an, dass ich die Apps vorher irgend wo hin sichern muss um sie später wieder zurück spielen zu können. Enthalten werden die ja wohl nicht sein, sonst bräuchte man kein "nachträglich re-adden"-Feature. Wer macht das denn wann und wie?

Ich weiß, das sind, im Vergleich zum sonst hier diskutierten, eher banale Fragen, aber wenn das "grundsätzlich" nicht ginge wäre das für mich z.B. deutlich schlechter als wenn sich zwischendurch kurzfristig mal ne App verabschiedet.

@goli: Es funktioniert (mittlerweile) alles wie beim standard Rom von Samsung. Die Apps die du aus dem Market installiert hast, musst du nach der Installation von Italy wieder neu installieren. Alle standard-Apps wie Google Mail, Maps und co sind nach dem Restore Gapps wieder verfügbar. Mach vor der Installation einfach nen Backup mit Nandroid und probiers mal aus. Es lohnt sich :)

goli schrieb:
Tach zusammen.

Kurzfassung meiner Frage:
Existiert eine (halbwegs) vollständige Liste an Changelog und Roadmap?

Das Changelog ist relativ kurz - ich habe mich auf den kernel konzentriert. Zwischendurch hat einiges nicht funktioniert, weil ich die Abhängigkeiten nicht richtig verstanden hatte.

Zur Roadmap: Ich hänge natürlich den 2.1 Bemühungen vom Kompetenz-Team hinterher. Trotzdem ist mein Ziel: 1.5 mit IPSec, openvpn-Support und alles aus der offiziellen 2.6.27er Kernel Linie mitzunehmen (also auch eventuelle exploits zu fixen).

Desweiteren habe ich noch die Samsung-libwebcore-Änderungen rückgängig gemacht. Meiner Meinung nach haben die den Browser und die Browsing-Speed verschlimmbessert, in Italy ist die "orignale" Browser.apk und libwebcore.so drauf, und ich meine, das läuft angenehmer.

Langfassung:

Ich verfolge den Thread schon seit dem ersten Tag, war bisher aber immer zu feige, das Ding auszuprobieren. Ich will einfach jeden Tag mein Handy "auf gewohnte Weise" verwenden, deshalb fürchte ich ein wenig, spontan auf ein "hmm, das hat aber früher mal funktioniert" zu stoßen.
Dass das immer mal sein kann ist mir klar, wenn ich das nie will darf ich nicht testen.

Ich hatte ein Problem mit den Sensoren, das gebe ich zu ;-) Mittlerweile ist das soweit ok & und die Benchmarks sind auf der Höhe mit der Samsung IK4/5.

Es gibt noch Fragen über die Batterieleistung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit den Originalquellen zusammenhängt, dass der Sensor nicht richtig freigegeben wird.

Gibt es irgend wo eine Liste mit "geht schon", "geht noch nicht" und "geht nicht, ist mir aber egal"? Evtl. auch mit persönlicher Einschätzung, inwieweit die Änderung gegenüber der Standardvariante vorteilhaft ist?

Geht schon: eigentlich alles. Geht nicht: eigentlich nichts. Mein Ansatz ist, dass ich nur versuche, zu tunen, was in der Standard-Firmware nicht so richtig läuft. Dafür habe ich erstmal lange gebraucht, um tethering zum Laufen zu bringen (letztendlich war es die Firmware des wlan-modules, die in der II5 anders war als in der IK4/5). Nahziel ist VPN-Support und "Mac-Filtering" für's tethering, experimentelles Gebastel' ist die Übernahme des Java-JIT von Android-2 für 1.5 (noch nicht sicher, ob das laufen wird)

Ich hab keine Ahnung vom ROMs bauen. Ich kann deshalb nur schwer abschätzen, inweiweit der neue Kernel Sensoren wie z.B. GPS, Kompas oder Lagesensoren beeinflusst. Gibt s in der Richtung (bekannte) Probleme?

Nur von cupcake auf eclair - ich bin mir zu 99% sicher, dass ich alle Abhängigkeiten berücksichtigt habe ;)

Meine Google-Apps krieg ich über "Recover GApps" (in #1 so genannt) zurück. Heißt ich kann weiterhin meine Mails und meinen Kalender über meinen Google-Aps-Account synchronisieren. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ja, die Standardfunktionalitäten (Synchronisation, WLAN, etc. pp.) funktionieren soweit. Das Problem mit Blauzahn war darin bedingt, dass das abschalten des Bluetooh-devices nicht richtig passierte, weil ich ein paar Änderungen übersehen hatte (tief vergraben ;))

Ich nehme stark an, dass ich die Apps vorher irgend wo hin sichern muss um sie später wieder zurück spielen zu können. Enthalten werden die ja wohl nicht sein, sonst bräuchte man kein "nachträglich re-adden"-Feature.

Die Apps an sich sind eigentlich kein Problem - die liegen im Dateisystem. Schwieriger ist schon, die Installationsreihenfolge festzustellen, bzw. die Berechtigungen zu speichern. Dies geschieht im moment NOCH NICHT! d. h. wenn du als erstes FeedReedR installiert hast (als "App_10001") und dann als drittes"t" google maps installierst (App_10003), dann können die Apps die nach meinem Update die Einstellungen nicht mehr lesen.

Ich denke, man kommt da herum aber das ist tricky und wird noch ein wenig Entwicklung verlangen. Deswegen empfehle ich einen data-wipe, reinstallation und Einstellungen neu machen - ich bin kein Zauberer ;-)

Wer macht das denn wann und wie?

Die Apps wie Google-Mail, YouTube etc. sind closed source und Google verschickt Abmahnungen an den, der die zum Download anbietet. Deswegen der "Restore". Das versichert mir, dass alles, was ich zum herunterladen anbiete, lizenztechnisch einwandfrei ist.

Ich weiß, das sind, im Vergleich zum sonst hier diskutierten, eher banale Fragen, aber wenn das "grundsätzlich" nicht ginge wäre das für mich z.B. deutlich schlechter als wenn sich zwischendurch kurzfristig mal ne App verabschiedet.

Nein, das sind keine banale Fragen, sondern die Frage:

"Warum sollte ich als Anwender die NPS-aktualisierte Software auf meinem O2-Galaxy sein lassen und mal Italy probieren!?"

Und ich sage: falls du kein tethering brauchst, kein root und mit dem Telefon so halbwegs zufrieden bist, bleibe lieber bei der offiziellen Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit dem Restore und den Abmahungen war mir bewusst. Deshalb hatte ich angenommen, dass ich die Apps vorher sichern und dann nachher wieder zurückspielen müsste. Wenn die allerdings ohnehin irgened wo auf meinem Telefon liegen wo sie beim Installieren deiner ROM nicht überschrieben werden ist damit auch geklärt, was das Restore-Tool tut.

Nen Wipe kann ich problemlos durchführen. Ich hab eigentlich ohnehin keinerlei Daten auf meinem Gerät die ich nicht in 20 Minuten wieder drauf kopieren könnte.

Ich bin bisher aber irgend wie davon ausgegangen, dass deine ROM alles in allem "geschmeidiger" (schneller!?) läuft z.B. Standard IK5. Das alleine wäre für mich ein Grund, deine Italy mal drauf zu spielen.

Mal schaun. Ich bring jetzt erst mal ne DVD zurück in die Videothek, wenn ich unfallfrei und lebendig wieder hier bin bin ich evtl. risikofreudig :).

goli schrieb:
Jo, das mit dem Restore und den Abmahungen war mir bewusst. Deshalb hatte ich angenommen, dass ich die Apps vorher sichern und dann nachher wieder zurückspielen müsste. Wenn die allerdings ohnehin irgened wo auf meinem Telefon liegen wo sie beim Installieren deiner ROM nicht überschrieben werden ist damit auch geklärt, was das Restore-Tool tut.
Für den technisch Interessierten: update.zip löscht die system-Partition und ändert das APP-Verzeichnis auf /data/app_s. Die Browser.apk wird dort installiert, der Rest wird vom IK5-Image kopiert (über recover G.Apps). Die einzigen Anpassungen die _ich_ gemacht habe sind in der kernel config (die ARMv6k-extensions aktiviert, debugging deaktiviert, etc. pp.)

Wipe kann ich problemlos durchführen. Ich hab eigentlich ohnehin keinerlei Daten auf meinem Gerät die ich nicht in 20 Minuten wieder drauf kopieren könnte.
Ja, wie gesagt, das Android-Sicherheitssystem ist ein wenig merkwürdig. Ich denke, mit ein wenig Arbeit ist es aber nicht so schwer, vernünftige Backups zu erstellen.
Ich bin bisher aber irgend wie davon ausgegangen, dass deine ROM alles in allem "geschmeidiger" (schneller!?) läuft z.B. Standard IK5. Das alleine wäre für mich ein Grund, deine Italy mal drauf zu spielen.

Ich denke das tut es nicht. Es hat mehr Funktionalität (tether) aber zaubern kann ich nicht ;-)

Mal schaun. Ich bring jetzt erst mal ne DVD zurück in die Videothek, wenn ich unfallfrei und lebendig wieder hier bin bin ich evtl. risikofreudig :).
Bier & flashen verträgt sich nicht. Sagt schon der Wolle Schäuble ;)

Archer schrieb:
Für den technisch Interessierten: update.zip löscht die system-Partition und ändert das APP-Verzeichnis auf /data/app_s. Die Browser.apk wird dort installiert, der Rest wird vom IK5-Image kopiert (über recover G.Apps). Die einzigen Anpassungen die _ich_ gemacht habe sind in der kernel config (die ARMv6k-extensions aktiviert, debugging deaktiviert, etc. pp.)
Interessante Information, damit wird die Sache klarer.

Archer schrieb:
Ich denke das tut es nicht. Es hat mehr Funktionalität (tether) aber zaubern kann ich nicht ;-)
Hmm, na wenn das der Entwickler sagt :). Mir war so, als hättest du an einigen Stellen ein paar Tweaks eingebaut, die das System weniger hakelig laufen lassen. Wenn dem nicht so ist gibt s für mich natlürlich wirklich keinen Grund, vom Stock-ROM zu wechseln.

Archer schrieb:
Bier & flashen verträgt sich nicht. Sagt schon der Wolle Schäuble
Von Bier hatte ich ja nichts gesagt :D.
Ich bin jetzt jedenfalls wieder her. Das mit dem unfallfrei und lebendig hat verhältnismäßig gut geklappt.

Ich werd aber weiterhin hier aufmerksam mitlesen, du kommst sicher demnächst an ne Stelle an der es auch für mich interessant wird :D.

goli schrieb:
Interessante Information, damit wird die Sache klarer.

Hmm, na wenn das der Entwickler sagt :). Mir war so, als hättest du an einigen Stellen ein paar Tweaks eingebaut, die das System weniger hakelig laufen lassen. Wenn dem nicht so ist gibt s für mich natlürlich wirklich keinen Grund, vom Stock-ROM zu wechseln.

Ähem... Also, das "Image" startet über "initrd" - ein Start-Mechanismus, der im Kernel drin ist. Da kann man herumschrauben. Am Speichermanagement arbeiten, die "swappiness" ändern, ein paar Parameter anpassen. Aber insgesamt bringt das nicht "viel" ;)

Von Bier hatte ich ja nichts gesagt :D.
Ich bin jetzt jedenfalls wieder her. Das mit dem unfallfrei und lebendig hat verhältnismäßig gut geklappt.

Ich werd aber weiterhin hier aufmerksam mitlesen, du kommst sicher demnächst an ne Stelle an der es auch für mich interessant wird :D.

Ich denke, wir werden noch Überraschungen mit drakaz' und musty's 2.1 erleben - hoffentlich. Zu Anfang waren mir beide suspekt, aber wenn jetzt was kommt, trete ich gerne zurück ;)

Ich hab da mal ne Frage. Ist vielleicht nicht Italy spezifisch, aber ich stell die trotzdem mal hier. Wenn ich WLAN aktiviert habe und das Galaxy in den Standby-Modus geht, wird die WLAN-Verbindung ja getrennt. Sollte dann nicht eine 3G-Verbindung aufgebaut werden, die den Datenverkehr der Hintergrundapps während des Standby bzw. wenn das Display aus ist übernimmt? Das scheint bei mir nämlich nicht zu funktionieren.
Newsrob und K-9 aktualisieren ihre Daten nicht, wenn das Display aus ist. Nach dem aufwachen ist auch kein 3G-Symbol zu sehen, das WLAN-Symbol erscheint nach einigen Sekunden. Mit der offiziellen II5-Firmware habe ich WLAN kaum benutzt, da es sich nach dem Standby meist nicht wieder verbunden hat. IK5 ohne Italy habe ich nie getestet.

Mhm, ich hatte jetzt mit v0.7.1 drei mal nen hängendes Phone. Bildschirm schwarz, keine Taste reagiert mehr. Hilft nur Akku raus. Ich werd mal nen Wipe machen.

Thank Archer.
I have updated your mod (V0.5.1). It has no problem so far so good.
I will keep monitoring and feedback your if I found some bug.

Some question
Did you try to modify bluetooth for file transfer?
Did you try internet sharing from PC or laptop to the phone (wifi adhoc)?

Have a good day.

Hello zaniku1,

WiFi tethering should be working (just install the wifi-tether galaxy app to be found on google projects). I haven't yet figured out what would be necessary to support bluetooth file transfers...

Best regards,
Archer

I think Wifi tethering is working to share internet connection from phone to laptop/desktop. But I want to share internet from laptop to phone. (Or it can do both)

By the way, Thank you for your time to cook the rom.

atto schrieb:
Mhm, ich hatte jetzt mit v0.7.1 drei mal nen hängendes Phone. Bildschirm schwarz, keine Taste reagiert mehr. Hilft nur Akku raus. Ich werd mal nen Wipe machen.

Hast du eine externe SD? Evtl. sind 16mb immernoch zu viel für compcache…

Hast du eigentlich ne Empfehlung bzgl. SD-Karte? Wenn da Swap drauf liegt sollte die ja vermutlich nicht zu langsam sein. Wenn ich jetzt ne 16GB-Karte suche, reicht mir dann ne "Class 2" (Beispiel: Kingston 16GB Class2 MicroSDHC für 32€) oder bringt mir "Class 6" (z.B. A-Data Turbo MicroSDHC 16GB für 55€) nen spürbaren Vorteil?
Im Normalbetrieb ist mir die Geschwindigkeit nämlich relativ egal, solange sie ausreicht, dass MP3s in Normalgeschwindigkeit abgespielt werden können. Insofern würde ich ja zur billigen Variante tendieren. Wenn aber die Geschwindigkeit hier nennenswerte Verbesserung bringt würden mir die zusätzlichen 20€ für die teurere Karte nicht weh tun.

Nach wie vor hab ich mich noch nicht an Italy getraut, und ich brauch akkut auch keine Karte. Aber wenn ich evtl. doch demnächst mal ne Karte kaufen sollte würde ich schon gleich ne passende kaufen anstatt erst mal Mist den ich dann wieder wegwerfen kann.

Archer schrieb:
Hast du eine externe SD? Evtl. sind 16mb immernoch zu viel für compcache…
Nach dem Wipe ist noch kein weiterer Absturz aufgetreten :) Ich hab jetzt seit 2 Tagen ne externe SD drin und ein 32mb Swapfile drauf. Leider scheint die Karte nicht die schnellste zu sein, so dass es hin und wieder etwas hakelig wird. Das Swapfile hat er über USB mit ca 4,7mb/s geschoben, ist das zu langsam für Swap?