Archer
Erfahrenes Mitglied
- 81
- Themenstarter
atto schrieb:Nach dem Boot bekomme ich noch einen FC (NewsRob, hatte ich bei 0.5.1 auch).
Das finde ich dann aber mal interessant.
Beim "ersten" boot (nach einem Wipe) konkurrieren system_server und media_server um den Prozessor und den Speicher. system_server startet das Telephon, den MMC-Dienst und ein paar andere Kleinigkeiten, während media_server (oder wie das Ding heißt) alle Videos und Bilder scanned, damit die halbwegs performant in der Galerie angezeigt werden können.
Beim zweiten, dritten Start dürfte kein FC mehr auftauchen - es sei denn, da sind zu viele "Autostarts" unterwegs. Die sind übrigens eine (bekannte) Seuche unter Android... Das Galaxy hat an sich zu wenig Speicher (nur ca. 95 ~ 98 MB frei für Applikationen, von denen beim Start ca. 70 MB belegt sind) und sobald Twitter, Facebook und was weiß ich beim booten starten, streiten die sich um den RAM.
Android schließt die Apps automagisch, wenn es eng wird (oom_killer für diejenigen, die googlen wollen). Beim Galaxy ist jedenfalls so wenig RAM übrig, dass das System eigentlich die meiste Zeit mit dem Töten von Prozessen beschäftigt ist (deswegen kann swap helfen - aber nicht in der internen SD, die ist grottenlahm).
Der BFS (Brainfuck-Scheduler) im Galax0 hat das meiner Meinung nach noch verschlimmert, weil der aktiven App viel mehr Platz eingeräumt worden ist, deswegen die vielen FCs beim Start von Galax0 - alles andere war halt "unwichtig".
Mittelfristig hilft da meiner Meinung nach nur schneller swap auf externen SD-Karten (mit den Problemen - wie dass man nicht die Karten am PC bereitstellen kann - ohne das vorher über ADB oder italyConfig - gong!? abzustellen). Das Galaxy hat interessanterweise nicht "viel zu wenig Speicher" sondern nur ein paar MB zuwenig.