Archer
Erfahrenes Mitglied
- 81
- Themenstarter
etag schrieb:Öhm, hätte ich da auch irgend nen Vorteil? Weil, ich kapier nicht den ganz den unterschied.
Was willst du denn noch verbessern? Oder anders gesagt, was kann man den noch verbessern?
Nu ja, neue Kernel-Versionen werden ja nicht zum Spaß herausgegeben ;-)
Linux (am meisten eben der Kernel) ist ja sowas wie ein moving target.
zwischendurch: ---WTF? Wikipedia hat Heisenbug und Schroedinbug gelöscht? Die spinnen doch!---
Der Kernel hat ein paar Schroedinbugs (siehe Unusual software bug - Wikipedia, the free encyclopedia) - d. h. Funktionen, die solange funktionieren, bis einer genau guckt, und danach nicht mehr
So wie ich die Sourcen von Samsung beurteilen kann, haben die wohl irgendwann Anfang- Mitte 2009 den 2.6.27 Android Kernel gezogen und dann die Treiber für die CPU und die Peripherie reingefrickelt. Seit dem sind Verbesserungen aus dem Kernel nicht mehr zurückgeflossen (auch der von google gepflegte 2.6.27er ist da nicht so lebendig).
Glücklicherweise liegen aber Treiber für Sound, Display und Touchscreen (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) in den Samsung Archiven vor. Also habe ich die wie ein Kugelfischkoch heraustranchiert. Und auf die Art und Weise kann ich, solange sich der Kernel nicht zu doll ändert (denn ich bin kein Kernel-Hacker oder C-Programmierer) langsam den Kernel updaten...
Das Userland ist natürlich auch wichtig. So habe ich den Webbrowser und die native libwebcore.so auch mit etwas verbesserten Einstellungen kompiliert...
Aber ich bin natürlich auch gespannt, wie drakaz und kam187 so vorankommen. Beim mustymod bin ich ein wenig skeptisch, da das eine Blackbox ist, das mag ich nicht so.