Italy Custom ROM (IK5 basiert)

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Features soll Italy deiner Meinung nach enthalten?

• root + Tethering

Stimmen: 83 83,8%
  • Swap

Stimmen: 34 34,3%
  • No-GPU Patch

Stimmen: 16 16,2%
  • mini-kernel (no swap, no debug, etc.)

Stimmen: 24 24,2%
  • Entfernen von Google Apps

Stimmen: 10 10,1%
  • Better Browser

Stimmen: 44 44,4%
  • Advanced Launcher

Stimmen: 26 26,3%
  • ssh server

Stimmen: 20 20,2%
  • vnc server

Stimmen: 12 12,1%
  • CIFS (Windows Netzwerkzugriff)

Stimmen: 28 28,3%

• Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
etag schrieb:
Öhm, hätte ich da auch irgend nen Vorteil? Weil, ich kapier nicht den ganz den unterschied.
Was willst du denn noch verbessern? Oder anders gesagt, was kann man den noch verbessern?

Nu ja, neue Kernel-Versionen werden ja nicht zum Spaß herausgegeben ;-)

Linux (am meisten eben der Kernel) ist ja sowas wie ein moving target.

zwischendurch: ---WTF? Wikipedia hat Heisenbug und Schroedinbug gelöscht? Die spinnen doch!---

Der Kernel hat ein paar Schroedinbugs (siehe Unusual software bug - Wikipedia, the free encyclopedia) - d. h. Funktionen, die solange funktionieren, bis einer genau guckt, und danach nicht mehr :D

So wie ich die Sourcen von Samsung beurteilen kann, haben die wohl irgendwann Anfang- Mitte 2009 den 2.6.27 Android Kernel gezogen und dann die Treiber für die CPU und die Peripherie reingefrickelt. Seit dem sind Verbesserungen aus dem Kernel nicht mehr zurückgeflossen (auch der von google gepflegte 2.6.27er ist da nicht so lebendig).

Glücklicherweise liegen aber Treiber für Sound, Display und Touchscreen (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) in den Samsung Archiven vor. Also habe ich die wie ein Kugelfischkoch heraustranchiert. Und auf die Art und Weise kann ich, solange sich der Kernel nicht zu doll ändert (denn ich bin kein Kernel-Hacker oder C-Programmierer) langsam den Kernel updaten...

Das Userland ist natürlich auch wichtig. So habe ich den Webbrowser und die native libwebcore.so auch mit etwas verbesserten Einstellungen kompiliert...

Aber ich bin natürlich auch gespannt, wie drakaz und kam187 so vorankommen. Beim mustymod bin ich ein wenig skeptisch, da das eine Blackbox ist, das mag ich nicht so.

Alles klar (oder fast), ich mach den grad drauf (nach backup).

Noch ein Wunsch am Rande. Ich besitze den Root Manger und hab die Reboot Option viel und gerne genutzt. Dem geht nicht mehr...

Kommt im nächsten Update. Quickfix:

adb remount
adb shell

cd /system/bin
rm halt poweroff reboot
ln -s toolbox halt
ln -s toolbox poweroff
ln -s toolbox reboot

• Danke
Reaktionen: etag
etag schrieb:
Alles klar (oder fast), ich mach den grad drauf (nach backup).

1. Erkenntnis, ohne Wipe geht gar nichts.
2. Wipe Nachträglich bringt auch nichts.
3. Aller guten Dinge sind drei...
Tadelloser Start, ohne Abstürze. Gerade den „Switcher“, W-Lan einschalten, jetzt hängt alles. hm
4. Neustart klappt nicht, hängt im ersten Samsung Galaxy Bild
5. 2. Neustart klappt, sieht im ersten Moment wieder super aus. W-LAN einschalten über Einstellungen, hängt wieder, nix geht mehr. W-LAN Problem?
6. 3. Neustart, W-LAN, :-( Keine Reaktion mehr

Erstmal Nachtruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal spannend... evtl. sind durch die neue kernel version die APKs falsch ge-odex-t (wilde Spekulation)

Ähm war das jetzt die AndroidPit App selbst oder funktionieren die Update Nachrichten mit Italy auf wundersame Weise?

Sorry, ich nix verstehen.
Habe nur nach und nach alles in den einen Beitrag editiert, damit meine Hieroglyphen zusammen bleiben. Hat alles etwas länger gedauert.
Archer schrieb:

adb remount
adb shell

cd /system/bin
rm halt poweroff reboot
ln -s toolbox halt
ln -s toolbox poweroff
ln -s toolbox reboot
Habe ich noch nicht getestet, muss auch erst gucken, ob adb funktioniert, nutzte ich sonst nie.

Archer schrieb:
Ähm war das jetzt die AndroidPit App selbst oder funktionieren die Update Nachrichten mit Italy auf wundersame Weise?

Im Market wird mir ein Update für ASTRO angezeigt, aber eine Benachrichtigung bekomme ich nicht. Wahrscheinlich bin ich aber nicht repräsentativ, da ich ja immer noch nicht Sipdroid und Nimbuzz im Market finden kann.

Und heute mal wieder eine Folge aus der Reihe "Archer's Entwicklungstagebuch", heute: "Warum zum Teufel muss ich mal wipen, mal nicht?"

Wenn eine Android App installiert wird, protokolliert das System in der Datei /data/system/packages.xml die Programme, die Berechtigungen und... die Signatur eines Programmes.

So ist z. B. der Browser von Samsung signiert. Wenn der feine Herr Archer also jetzt die Browser.apk einfach austauscht während des Updates, dann passt die Signatur nicht mehr zum APK. In Folge dessen sagt das System: Hier will mir jemand was böses unterschieben, denn das Programm "Browser", dass ich installieren soll, passt nicht zu dem Programm "Browser", dass ich vorher kannte. Und dann tritt es in den Streik.

Wozu das ganze? Ein Beispiel: Eine S-Finanz GmbH bietet S-Finanz an. Ein Schurke denkst sich "Nun! Das ist ja Prima! Ich biete einfach 'Heiße Imbissdamen nach der Arbeit'" an, Gratis, mit ein paar Bildchen von sekundären Geschlechtsmerkmalen und greife dann in den Datenspeicher der S-Finanz Software, um mir deren Daten zu klauen!". Da sagt der Google: "Nicht mit mir mein Junge, da lässt du mal schön die Finger in der Friteuse, wo sie hingehören!" - weil die beiden Schlüssel eben nicht passen.

Normal wird die App dann gar nicht installiert ("Fehler bei der Installation"). Durch ein Austausch über das Recovery umgeht man diesen Prozess aber. Trotzdem merkt der Installer beim Start (der die APKs checkt) dass da jemand seine Finger in die Keksdose packen möchte und tritt wieder in den Streik.

Beste Grüße,
Archer

• Danke
Reaktionen: rotateh, joesix und etag
Archer schrieb:

adb remount
adb shell

cd /system/bin
rm halt poweroff reboot
ln -s toolbox halt
ln -s toolbox poweroff
ln -s toolbox reboot

Hat geklappt, funzt. Danke!

@Archer
Erst einmal super Arbeit!
Hab nur ein störenden Fehler entdeckt:
Ab und zu scheint Bluetooth auszusetzen. Also, von einem Moment zum nächsten reißt die Verbindung und an/ausschalten ändert daran nichts (es wird kein Gerät gefunden).
Nur ein Neustart hilft mein BH-504 wieder zu finden

Edit: falscher Thread. sry

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meinst du Italy? (Notiz an Mod, evtl. verschieben, falls ja).

Ich nutze kein Bluetooth bisher. Werde aber mal am Wochenende 'reinschauen.

Kann sein, dass ich beim rfkill switch nicht alles notwendige übernommen habe.

Btw, der BCM4325-Chip hat ein FM-Receiver. Linux-Hacker hier irgendwo?

• Danke
Reaktionen: Melkor
Werde mal nach meiner Mustymod-Erfahrung deine neue V.06 testen. Bin ja mal gespannt! Hab ich als normaler User denn auch irgendwelche Vorteile von dem neuen Kernel? -Also sowas wie "WOW! Der Homescreen läuft ENDLICH IMMER flüssig!!" oder "WAHNSINN! Keinerlei wartezeit mehr beim Öffnen von Apps!!!!" :D

Ist natürlich etwas überspitzt :p Aber im ernst: läuft der irgendwie "schneller"? Oder wurden nur Bugs gefixed oder neue hinzugefügt, oder wie auch immer?

Archer schrieb:
Btw, der BCM4325-Chip hat ein FM-Receiver. Linux-Hacker hier irgendwo?

Was? :eek: Meinst Du UKW-Radio?? Das wär ja ein Ding...

n8schicht schrieb:
Was? :eek: Meinst Du UKW-Radio?? Das wär ja ein Ding...
Yepp meint er, siehe hier

The Broadcom BCM4325 family of single-chip devices provides for the highest level of integration for a mobile or handheld wireless system, with integrated IEEE 802.11a/b/g (MAC/Baseband/Radio), Bluetooth 2.1 + enhanced data rate (EDR), and FM receiver.

Ich habs grad mal versucht zu installen.

1. IK5 installiert
2. Wipe
3. Update.zip installiert
4. Gapps restored
5. Reboot ---> mein telefon fährt jetzt nicht mehr hoch! Bleibt noch beim Samsung schriftzug (mit der blauen animierten leiste unten) stehen.

naja.. hab ja recovery drauf. nochmal das ganze ;)

(oder stimmt die reihenfolge nicht??!)

Igor01 schrieb:
Ich habs grad mal versucht zu installen.
5. Reboot ---> mein telefon fährt jetzt nicht mehr hoch! Bleibt noch beim Samsung schriftzug (mit der blauen animierten leiste unten) stehen.

naja.. hab ja recovery drauf. nochmal das ganze ;)

(oder stimmt die reihenfolge nicht??!)

Doch die Reihenfolge sollte stimmen. Du weist das der erste Bootvorgang wg. der Installation der Gapps etwas dauert?
Naja, neues Spiel neues ROM. :D

Ja, das war mir schon klar. Hab den Fehler auch gefunden:

Hatte nach der Installation von IK5 alles auf einmal gemacht: Wipe, dann Update.zip, dann Restore, dann reboot. Das schmeckt ihm wohl nicht so recht ;)

Also nochmal zur Info, wie es denn dann geht:

1. IK5 Installieren
2. Wipe
3. REBOOT <<<<<<<<<<-- wichtig :p
4. Update.zip
...und so weiter

Jetzt klappts bei mir =) mal sehen was/ob die neue Version auch was taugt, Archer :D

Also die neue Version funktioniert nicht wirklich (0.6).
Sobald man Wlan anmacht, freezed das Telefon ein. Nur Batterie Rausnehmen hilft weiter..