GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Korrektur bezüglich HenkerLenkers Beschreibung eines Release Candidates:

Der ist explizit nicht "Featurecomplete aber noch ein wenig buggy" sondern "das wird Final wenn nicht noch was dazwischen kommt".

Betas sind weder vollständig noch fehlerfrei sondern einfach nur Zwischenstände.

RCs dagegen sind sowohl vollständig als auch fehlerfrei im Rahmen der bisher gefundenen Fehlerliste. Der RC erhebt ganz explizit den Anspruch, ohne weitere Veränderung als Final veröffentlicht zu werden. Kann dieser Anspruch nicht erfüllt werden (sprich sind Veränderungen notwendig) wird ein neuer RC gebaut. Und schon alleine aufgrund dieses Anspruchs darf eine Version mit bekannten Fehlern nicht zum RC erklärt werden.

Ein RC ist deshalb natürlich nicht "per Definition fehlerfrei". Lediglich sind alle *bekannten* Fehler behoben.

Dass einige Softwarehersteller trotz bekannten Fehlern das RC-Schild auf ein Produkt pappen ist mir natürlich bewusst. Nur ist das reines Marketing (ähnlich wie Versionsnummern oft willkürlich vergeben werden, wogegen natürlich nichts einzuwenden ist).

Würde ein RC alle Funktionen enthalten aber noch bekanntermaßen fehlerhaft sein dürfen, könnte ich ein GUI-Konstrukt ohne jegliche Funktion schon als RC bezeichnen. Es gibt ja den Weltherrschaftsbutton, nur passiert nichts wenn man drauf drückt :ugly:.

[edit]

sched_autogroup_enabled ist übrigens recht beeindruckend, nur bin ich mir noch nicht sicher ob das einen gigantischen Effekt auf die "Responsiveness" eines Geräts wie dem Galaxy hat. Die Auflösung ist recht mager (jedenfalls im Vergleich zum 24"-TFT) und (viel entscheidender) viele unterschiedliche Fenster die jeweils ihr persönliches "redraw" brauchen wenn sie sich kurzfristig überlappen gibt es da auch nur bedingt. Ich bin also sehr gespannt ob man davon was merkt.

Zuletzt bearbeitet:
da ich an anderer Stelle im Forum keine antwort erhalte versuch ich hier mal mein Glück....
Benutzt jemand von Euch K-9 Mail und hat nach den letzen 2 Updates das selbe Problem das es ewig hängen bleibt und man das "Zitat" nicht mehr automatisch von der Antwort Mail abhängen kann???

Alaska schrieb:
Jetzt wartet doch erstmal bis Froyo perfekt läuft.........

Ob Gingerbread kommt aufs Galaxy halte ich für eher unwahrscheinlich.....

unwarscheinlich und sinnlos.

ich glaub es wird immer wieder unterschätzt, wie wenig ram das galaxy hat.
starte ich mixzing (music player) habe ich noch 3mb frei.
möchte ich jetzt parallel maps öffnen oder etwas im internet nachschlagen erstellt das galaxy ne auslagerungsdatei auf der internen sd? ich glaub es denkt erst garnicht dran und jongliert wild hin und her, bis es sich dazu entscheidet einfach usereingaben komplett zu ignorieren.

die meisten entwicker haben haben swap aktiviert? ist gaosp überhaupt für swap freie geräte ausgelegt?

Also ich denke mal das kein Gerät vom Hause aus SWAP unterstützt sonder da die Interne SD meist garnicht schnell genug ist um SWAP zu unterstützen und richtig gute externe SDHC Karten werden ja meist auch nicht mit geliefert wenn überhaupt, erst eine Karte mit Class 6 oder 10 kann mit SWAP was anfangen und da hat man dann auch ein spürbaren unterscheid gerade was Multitasking angeht. Klar bei GAOSP läuft noch nicht so alles hundert Prozentig aber das wird auch noch und vielleicht auch ohne SWAP und ohne OC, Drakaz und sein Team haben da echt feine Arbeit geleistet, wenn einige Hersteller mal so ihr Android an die Hardware anpassen würden ich glaube da wären soviel noch an Leistung drin die für andere Sachen wie Apps oder Games genutzt werden könnten. Naja ich jedenfalls bin froh das es menschen gibt die sich an so welche Themen ran wagen denn eins darf man nicht vergessen, am anfang hat keiner Gewusst wie Froyo auf dem Galaxy laufen wird und es hätte genau so gut in die Hose gehen können, damit hätten die dann Zeit investiert die man auch lieber mit anderen Sachen verbringen können wie z.B. mit seinem Real Life. Aber es hat geklappt und das ergebnis kann sich schon jetzt sehen lassen;)

Noch was lurz zu Gingerbread, das wird es niemals auf dem Galaxy geben, nicht nur das die Hardware das nicht mehr mit macht muss man bedenken das die entwicklung auch sehr viel an Zeit beansprucht und mal ehrlich, wer glaubt den das er sein Galaxy noch in einem oder 1 1/2 Jahren benutzt, also ich jedenfalls nicht, ich werd es zwar auch nicht abgeben da ich doch dran hänge aber ein neues wird auf jedenfall nächstes Jahr fällig und ich habe da auch schon ein oder 2 Ideen welches es sein wird:p

wusselwu schrieb:
unwarscheinlich und sinnlos.

ich glaub es wird immer wieder unterschätzt, wie wenig ram das galaxy hat.
starte ich mixzing (music player) habe ich noch 3mb frei.
möchte ich jetzt parallel maps öffnen oder etwas im internet nachschlagen erstellt das galaxy ne auslagerungsdatei auf der internen sd? ich glaub es denkt erst garnicht dran und jongliert wild hin und her, bis es sich dazu entscheidet einfach usereingaben komplett zu ignorieren.

die meisten entwicker haben haben swap aktiviert? ist gaosp überhaupt für swap freie geräte ausgelegt?
Hier ist überhaupt nicht nur für Swap ausgelegt. 2.2 geht nun mal nicht schneller (Win 7 läuft auch nicht mehr aufm C64 ;)). Das ist Fakt und wir auch bis auf minimale Veränderungen immer so bleiben. Swap beschleunigt Gaosp lediglich etwas. Das war aber bei Galaxo auch schon der Fall. Da ist nichts anders.

Freut euch einfach auf die RC1 ;) Nur noch ein Bug muss gefixt werden, dann kann es losgehen.
Compcache hab gerade schon gefixt https://github.com/Obihoernchen/gaosp_vendor/commit/c4b9bb82cc6953d31b4b1e0561778c9c47f8b1b1

Obihörnchen;750166 schrieb:
Hier ist überhaupt nicht nur für Swap ausgelegt. 2.2 geht nun mal nicht schneller (Win 7 läuft auch nicht mehr aufm C64 ;)). Das ist Fakt und wir auch bis auf minimale Veränderungen immer so bleiben. Swap beschleunigt Gaosp lediglich etwas. Das war aber bei Galaxo auch schon der Fall. Da ist nichts anders.

schade. ich habe gehofft, dass sich genau an diesem problem noch etwas verbessern wird. grad googlemaps macht ein so ein handy sehr interesannt.
finde echt geil, dass wir nun 2.2 auf dem galaxy haben, aber das ganze nur für eine lieberhaberversion, wie win7 auf c64, find ich ein wenig schade.

ich denke ich schreib da für viele hier aus dem forum, wenn ich mir etwas mehr von gaosp versprochen habe. grad wo so praxisrelevante probleme wie bluetooth angesprochen werden.

konkret habe ich mir vorgestellt musik, email, browser, maps, youtube usw. ohne große wartenzeite und regelmäßge abstürze nutzen zu können. bisschen ruckeln, paar sekunden warten usw ist ja alles kein thema, wenn es denn dann auch funktioniert. ich möchte freunden fotos zeigen können, ohne "ja mom wart mal das läd noch... ähh ne doch nicht.. nimm mal kurz den akku raus". wenn ich aus der bahn steige und wissen möchte wo das finanzamt ist, möchte ich musik weiterhören und maps nutzen. und ganz grundlegend möchte ich mich drauf verlassen können, jederzeit in der lage zu sein ein telefonat zu führen.

ich kann mich leider nur durch feedback einbringen und hoffen, dass sich vllt noch etwas an der performance und stabilität machen lässt.
das neue bootlogo war ja schon ein schritt in die richtige richtung :)

Klingt aber alles sehr negative was du schreibst muss ich sagen, es wird sich defenetiv noch was an der Performance tun und ja die letze Build war vielleicht ein schritt zurück aber wenn ich an die davor denke da war das Laden der Galerie echt fix auch wenn ich mal die Mucke an hatte und G Maps war auch kein Thema, man darf nie vergessen das es sich biher immer nur um Betas handelte, also alles noch im experimentalen Status und da kann es auch mal hin und wieder vor kommen das nicht alles glatt läuft, gerade dann wenn man neue Funktionen wie mit ein bringt. BT wird aber jetzt schon zum Teil besser unterstüzt den ich kann mich nicht dran erinnern ds man unter ein Orginales 1.5 oder 1.6 jemals Daten via BT Verschicken konnte, klar das noch kein BT Headset funktioniert ist schade aber das wird auch nich kommen und was die Performance angeht wird sich auch noch was tun wobei ich da sagen muss das ein von Samsung angepasstes 1.5 oder 1.6 da auch nicht besser lief, ganz im gegenteil. Einfach mal abwarten was die RC mit sich bringt und ich denke mal da wird der ein oder andere doch sehr überrascht sein:flapper:

Hallo HenkerLenker

Ich hoffe sehr, dass Du recht behältst.
Irgendwie scheint es zwischen den Geräten (grosse) Differenzen zu geben; mein Nachbar und ich haben beide die Nightly vom 21.Oktober drauf und ich hab OC 614 + Swap aktiviert und er keine Swap und bei ihm läuft es flüssig und bei mir nicht. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir auch ohne Swap nicht so schnell wie bei ihm geht. Nein, ich habe zwar keine Swaptaugliche SD-Karte aber denke doch dass es ein _kleinwenig_ besser geht als ohne. Obwohl ich da ich ziemlich lange warten muss bis sich jeweils was tut.

Falls die RC1 wirklich performanter ist werde ich nciht so schnell einen Grund haben das Handy zu wechseln; dann werde ich Monate beim Galaxy bleiben. Denn was das OS jetzt kann reicht für mich völlig hin, wenn es denn nur flüssiger wäre....

hmmja, tönt jetzt auch eher negativ an, aber ich vermute da hat Samsung eine Grosse streubreite zwischen den Geräten hinbekommen oder ich hab meines völlig falsch konfiguriert?? Soviel hab ich zwar nicht gemacht; und ich hab den LauncherPro, was mich schneller dünkt als den ADWLauncher...

Hoffend
jaspis

PS: Obihörnchen -> Grüss den Drakaz mal wieder kräftig von mir/uns für seine tolle Arbeit! Auch wenn's nicht so ruckelfrei läuft halte ich es mit 1.5 keine 3 Stunden mehr aus !! (Hatt ich schon 2x versucht)

@jaspis

wenn du keine taugliche sd Karte hast (mind. class 6) bringt SWAP garnichts, im gegenteil es bremst das System nur aus!!!

jaspis schrieb:
Irgendwie scheint es zwischen den Geräten (grosse) Differenzen zu geben; mein Nachbar und ich haben beide die Nightly vom 21.Oktober drauf und ich hab OC 614 + Swap aktiviert und er keine Swap und bei ihm läuft es flüssig und bei mir nicht. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir auch ohne Swap nicht so schnell wie bei ihm geht. Nein, ich habe zwar keine Swaptaugliche SD-Karte aber denke doch dass es ein _kleinwenig_ besser geht als ohne. Obwohl ich da ich ziemlich lange warten muss bis sich jeweils was tut.
Außerdem darfst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wieviele und welche Apps installiert sind, macht doch nen großen Unterschied, weil sich vieles dauerhaft oder zumindest regelmäßig aktiviert und so Leistung zieht.

Ich kann die negative Sicht auf GAOSP auch nicht verstehen. Klar wird es schwierig 10 Sachen gleichzeitig zu machen. Aber dann musst du dir wohl nen anderes Handy suchen, wenn du das willst. Ich bin schon zufrieden, dass ich während ich Mucke höre eMails lesen oder im Inet surfen kann, und das geht bei der 2909er Nightly relativ problemlos. Ab und zu dauert es mal ne Sekunde oder zwei länger, aber damit kann ich sehr gut leben.
Übrigens: vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, den Musikplayer zu wechseln. Die Ressourcenhungrigkeit von Mixzing war einer der Gründe, warum ich die App sofort wieder gelöscht habe. Ich benutze z.B. MortPlayer, der ist für meine Zwecke am tauglichsten.

Fazit: Da das Galaxy etwas schwach auf der Brust ist, muss man tweaken, "richtig" einstellen und optimiert wo es nur geht (es auch auf bestimmte Apps verzichten), aber dann bekommt man für sein Geld nichts besseres. Wer eine Desire (HD) Performance erwartet, sollte schnell aufwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coxeroni

Nun, der erste Punkt ist, dass bei bis zu 50 installierten Apps man keinen Unterschied merken sollte; ich habe vielleicht 15 installiert.

Ich höre keine Musik, ich habe K-9 Mail zum Mail lesen, das Pure Grid Kalender Widget über 2 google-Kalender hinweg, die Swift-Key tastatur..

Gestern: Ich möchte ein Telefonat führen. Da drück ich auf den Telefonhörer links, dann 10-15 Sekunden warten, bis man zu den Kontakten ist, dann wieder mind. 5 Sekunden warten bis man den Reiter gewechselt hat, dann auf die Person anwählen, Denkpause, das Fenster kommt die Anwendung reagiere nicht. Ich drück auf warten, nach 2 Sekunden ist er soweit. Dann irgendwann beginnt er zu wählen.

Zweite Gelegenheit: Ich möchte ein SMS schreiben. Ich wähle Handcent SMS an, warte auch wieder etwa 10-15 Sekunden (gefühlt alles), bis es offen ist. Drücke auf neue SMS, wieder warten. möchte den TExt schreiben. Irgendwann klappt das Fenster zu (Tastatur), wiederholen. Drücke dann auf Senden, nach etwa 10 Sekunden schreibt er meinen Text hin und dann rotiert es (er ist am senden). Sprich es geht bestimmt etwa 1-2 Minuten um eine kurze SMS zu schreiben.
Das ist für mich krass... wie oft bootet ihr eure Handys?

Coxeroni: Kannst Du mir schreiben, welche Einstellungen Du am Handy hast? Was mache ich falsch?

Gruss
jaspis
PS: freue mich auf die RC1

Hallo

Ich frage mich gerade, ob das Wetter.net-Widget einiges an Performance gezogen hat; jetzt zeigt mein PureGrid den Kalender wenigstens wieder an..

Aber etwas performanter hätt ich echt nix dagegen....

Hier die Liste meiner Programme:
- Gmail
- SwiftKey Keyboard
- Root Explorer
- My Backup Pro
- Pure Calendar Widget
- NavDroyd
- GalaxyUpdater (donate)

selten Gebrauch:
- NewsRoom
- Medikamente

dachte, hätte mehr in Gebrauch..

Frage: Das GAOSP mittels GalaxyUpdater automatisch updaten zu lassen genügt? Wipe etc. macht es alles selber, oder muss ich da noch etwas manuell machen? Ich frage nur so zur Absicherung; kann nicht vorstellen, dass ich wirklich was machen müsste..

Gruss
jaspis

Hallo

So, noch eine letzte Frage, danach bin ich wieder ruhig :rolleyes2:

Swap:
Sollte man die externe SD neu formatieren (SWap+ext2)?

Ich dachte, ich könne mit "Swapper" eine Datei erstellen und das war's dann?

Noch was: Der Market zeigt mir unter "Downloads" nicht alle installierten Programme an; was ist da falsch?

Gruss
jaspis

Also ich habe ca 50 Apps installiert und bei mir läuft es selbst mit der letzten Build alles wunderbar, hab OC nur auf 614 und natürlich SWAP mit ner Class 6 von A-Data, hab allerdings auch einige Systm Apps deinstaliert was mir einiges mehr an leistung brachte wie z.b SMS/MMS, SMS Toolkit, Standard Tastatur(ersetzt durch Smart Keyboard Pro) und noch ein paar andere Apps.

Denke mal das jeder für sich da ein bissel was ausprobieren muss um eine vernünftige Performence zu bekommen.

PS: SWAP mit einer Karte die nicht dafür geeignet ist bremst wirklich stark das system aus, habs mal gestestet und war erschrocken was es da für unterschiede gibt zu einer Billigen SDHC Karte und einer Class 6 gibt, dann lieber Swap deaktievieren und noch ein kleiner Tip den man vielleicht mal versuchen sollte wäre Compache und Jit deaktivieren, bremst bei mir auch das system stark aus;)

@ Obihörnchen: Hört sich ja an als können wir am WE mit der RC rechnen oder vielleicht schon heute abend oder bin ich da zu optimistisch???

• Danke
Reaktionen: jaspis
Hallo HenkerLenker

OK, dann werde ich mir das mit der SD sehr zu Herzen nehmen.

Gaosp Configuration:
CPU Sampling: Perf
OC 614 : An
Renice: An (für was ist das eigentlich?)
Provisionned : An (was ist das?)
Sensors Speed : Eco

Der Rest ist off
CyanogenMod:
Compcache war auf 25% (default) -> neu Disabled
JIT : Deaktiviert
Dithering : Deaktiviert
Lock home in memory : ON (ok ?)
Lock messaging app : ON (ok ?)
VM heap size : 16M

Frage zu den Systemapps:
Es heisst doch immer, man dürfe SMS/MMS nicht löschen, da sonst teilweise SMS verloren gehen?

Wie ist der App-Name der Standard-Tastatur (sorry, bin in Android Sachen eher Benutzer)

Danke für die Info!!

Gruss
jaspis

Heute wird es wohl noch keine RC1 geben ;)
Man kann das leider nicht genau sagen.

Aber mal nen Tipp für all diejenigen, bei denen GAOSP zu langsam läuft:
1. Holt euch die App Autostarts
2. Deinstalliert mit Titanium Backup alles unnötige (YAMM, DSP, Sim toolkit, ...)
3. Aktiviert Swap (Nur auf einer schnellen SD!)
4. Nutzt so wenig Widgets wie möglich
5. Nutzt keine Apps, welche irgendwie im Hintergrund laufen.
6. Ultra Light Gapps verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls die Frage zum x.mal auftauchen täte.

Welche Apps sollen denn mit Autostarts beim laden aufgehalten werden?

Gruss
jaspis

jaspis schrieb:

Gruss
jaspis
Alle, welche du nicht brauchst.

jaspis schrieb:

Gruss
jaspis

Quasi alle, die du nicht direkt brauchst (mal ausgenommen bestimmte System-Apps). Ich meinte allgemein auch weniger die Anzahl der Apps, sondern welche im Detail. Als Beispiel rufen Facebook, Twitter und Co. standardmäßig in bestimmten Intervallen neue Nachrichten ab. Sowas geht auf die Leistung. Hast du viele solcher Apps, wird es eng mit dem RAM. Die Tipps von Obihörnchen sind sehr gut, befolgst du diese sollte nicht viel schief gehen. Ich würde auch schauen, das Compcache aus ist. Im Cyanogenmod-Menü ist dies seit der 2910er Nightly automatisch aktiviert, zieht auf jeden Fall Akku und vermutlich auch Leistung. Obihörnchens Ultralight GApps steigern die Performance erheblich, da dort der ganze "Müll" wie der yaam-market draußen sind. Auch empfehle ich dir, LauncherPro statt dem ADW.Launcher mal zu testen, bei mir läuft das Handy damit wesentlich agiler. Wobei man sagen muss, dass der Zugriff auf die Telefonfunktion minimal länger dauert. Das kann ich aber verkraften.

Die Anmerkung zum Multitasking etc. war nicht an dich gerichtet, sondern an Wusselwu.

Hallo

Ich hab jetzt die meisten Anweisungen befolgt (ausser der Autostarter), und hab mal neugestartet und darf sagen, dass mein Galaxy jetzt ein xfaches schneller geworden ist (ohne Swap!).

Besten Dank für die Tipps!

ich freue mich auf die RC1, und denke, dass ich mit der dann werde leben können!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten ;-)
jaspis