GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe das selbe problem und mir hat der wechsel von II5 auf JC6 nix gebracht.

Also ich weiß nicht woran es bei euch liegt, hab Baseband JC6 drauf und gerade mal 6 Stunden am Stück telefoniert und der Akku ist noch immer bei über 20 Prozent, hatte das Galaxy heute morgen vom Ladekabel genommen zwischendurch mal ein paar SMS geschriben, ein wenig I-Net usw.
Komisches Problem aber würde mich echt mal interessieren woran es liegt...

HenkerLenker schrieb:
Also ich weiß nicht woran es bei euch liegt, hab Baseband JC6 drauf und gerade mal 6 Stunden am Stück telefoniert und der Akku ist noch immer bei über 20 Prozent, hatte das Galaxy heute morgen vom Ladekabel genommen zwischendurch mal ein paar SMS geschriben, ein wenig I-Net usw.
Komisches Problem aber würde mich echt mal interessieren woran es liegt...

Ist ein ziemliches Wunder, da das Handy nur für 6,5 Stunden Telefonieren/Akkuladung spezifiziert ist ;) Dann hattest Du wohl sehr guten Empfang, dann braucht es etwas weniger Strom.

- Oliver

also hab die jc6 drauf :) hatte bei den alten nightlys das problem nicht....der empfang spielt keine rolle bei mir, so wie ich das beobachtet habe...

*akku verbraucht ist bei mir gestiegen

*um beim empfang hatte ich das gefühl das es öffters kompelt verschwindet

und warum zum geier bleibt mein handy nicht im 2g modus? obwohl ich es angeklickt habe..

tomtom79 schrieb:

und warum zum geier bleibt mein handy nicht im 2g modus? obwohl ich es angeklickt habe..

funktioniert der widget 2g/3g switcher nicht? der ist bei mir auf defekt.
vllt hilft dieser beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/.../gaosp-akku-spar-tipps.51852.html#post-702387

weiß jemand was die funktion toggle mobile data macht? spar ich dadruch akku? (das die internet verbindung getrennt wird, ist mir klar)

Zuletzt bearbeitet:
tomtom79 schrieb:

Danke danke danke.......ich dachte schon ich wäre gaga:bored:.....habe genau 100% genau die selben Probleme!!!
Habe gestern noch das Baseband auf JC6 gewechselt und selbst das wirkt mal gar nicht:sad:

Obihörnchen;699757 schrieb:
Hab mal eine neue verkleinerte Bootanimation erstellt. Dadurch startet GAOSP viel schneller.
Sehr gute Arbeit!
Ich finde auch es sieht so wesentlich seriöser aus, gefällt mir besser als die aufwändige Nexus-like Animation.

@Akku Problem:

Es ist wohl ein bekanntes Problem (Fehler 352?): Link

Laut dem Link soll das Problem darin begraben liegen, dass der Lautsprecher sich nicht abschaltet.

DAEF13 schrieb:
@Akku Problem:

Es ist wohl ein bekanntes Problem (Fehler 352?): Link

Laut dem Link soll das Problem darin begraben liegen, dass der Lautsprecher sich nicht abschaltet.
Danke für den Thread! Bin auch schon fast verzweifelt am Akku. Scheint ja mit einem Druck auf lauter/leiser behebbar zu sein, nachdem der Lautsprecher "benutzt" wurde. Werde ich mal testen und überwachen.

Edit: Lauter/Leiser scheint nicht viel gebracht zu haben. Über Nacht (ca. 9h) sind mir 29% flöten gegangen, das ist definitiv zu viel!

Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun Zufall ist oder was auch immer ich habe aus lauter Verzweiflung heute mal das Baseband gewechselt und habe nun auch wieder das JC6 und siehe da auf einmal kann ich nun wieder die 2G Stromsparversion nutzen und der Haken im Menü sowie die Funktion bleiben erhalten. Ob dies nun dem Baseband oder aber dem Wechsel zu verdanken ist kann ich leider nicht dokumentieren....aber vielleicht hilft`s dem einen oder anderem:blushing:

mrchris schrieb:
Nachdem ich alles eingerichtet und LauncherPro installiert habe bekomme ich immer noch so zwischen 10 - 20 MB freien speicher.
Kann ich Bestätigen, mit LauncherPro habe ich bei gleicher Konfiguration der Homescreens wie beim ADW.Launcher gut 5MB mehr Speicher frei nach dem booten. Das System fühlt sich allgemein flüssiger an, auch nach Tagen Uptime. (GAOSP 10292010-NIGHTLY).

rowi schrieb:
Kann ich Bestätigen, mit LauncherPro habe ich bei gleicher Konfiguration der Homescreens wie beim ADW.Launcher gut 5MB mehr Speicher frei nach dem booten. Das System fühlt sich allgemein flüssiger an, auch nach Tagen Uptime. (GAOSP 10292010-NIGHTLY).
Oh ja mit LauncherPro hat man viel mehr Ram frei. Wenn man noch zusätzlich die Cachefunktion deaktiviert sogar noch mehr. Leider Closed Source :thumbdn:
Hoffe das ADW da auch mal irgendwann aufholt.

Wieviel Speicher man frei hat, sagt nicht viel aus. Das System versucht immer, den Speicher "fast" voll zu machen mit gecachten Daten etc. Die werden rausgeschmissen, sobald der Speicher benötigt wird. EIn vernünftiges OS läßt doch niemals freien Speicher unnütz brach liegen.

- Oliver

Aber es fühlt sich mit launcher pro besser an viel schneller und allgemein keine fc's. Ich bin auch zum 10212010 nightly gewechselt empfehle ich jeden der auf Schnelligkeit achtet viel schneller als die neuste finde ich.

Ok ich Habs..

Zuletzt bearbeitet:
Da ich am Wocheneide mal endlich Zeit hatte hab ich mir auch mal GAOSP drauf gehauen läuft bisher eigentlich ganz gut jedoch versagen einige der vorinstallierten Apps den Dienst wie z.B. der Terminal Emulator (stürzt direkt ab), wenn ich ihn aus dem Market noch mal installiere hab ich ihn 2x und der aus dem Market läuft ohne Probleme. Den Automodus finde ich auch sehr gut, kann man bei dem eigentlich die Belegung ändern (sieht im Market mal so aus, kann ihn aber nicht wie den TE noch mal installieren), weil ich würde gern als Navigation meine Navigon benutzen und nicht Google.

Obihörnchen;711050 schrieb:
Oh ja mit LauncherPro hat man viel mehr Ram frei. Wenn man noch zusätzlich die Cachefunktion deaktiviert sogar noch mehr. Leider Closed Source :thumbdn:
Hoffe das ADW da auch mal irgendwann aufholt.
Wobei der Speicherverbrauch des aktuellen Builds auch etwas höher ist, ich denke spätestens zur Beta3 kann Drakaz das wieder verbessern so dass der "Leidensdruck" nicht ganz so hoch ist.
Momentan ist der gefühlte Leistungssprung nur durch LauncherPro (für mich) überraschend hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Smeagle schrieb:
Wieviel Speicher man frei hat, sagt nicht viel aus. Das System versucht immer, den Speicher "fast" voll zu machen mit gecachten Daten etc. Die werden rausgeschmissen, sobald der Speicher benötigt wird. EIn vernünftiges OS läßt doch niemals freien Speicher unnütz brach liegen.
Das ist richtig, das System lädt viele Bibliotheken auf Vorrat in den Speicher und schmeisst sie bei Bedarf auch wieder raus.
Android ist was das angeht aber gegenüber einem Desktopsystem eingeschränkter. Zum einen wirft ein Desktop vorgeladene Elemente nicht einfach aus dem Speicher sondern lagert sie aus (aus dem Swap zurückholen geht schneller als neu initialisieren) -- Android hat normalerweise keinen Swap. Zum anderen kann es kaum etwas von den installierten Programmen vorladen da die wenigsten mit dem NDK geschrieben sind und vorladbares enthalten können. Programme im Autostart sind für diese Betrachtung belanglos.
Der bei gleicher Konfiguration nach dem Start freie Speicher ist von daher ein Indiz dafür wie viel Speicher die automatisch gestarteten Programmen sowie das Grundsystem inkl. vorgeladener Bibliotheken benötigt und im Umkehrschluss für Programme unmittelbar zur steht ohne etwas anderes aus dem Speicher werfen zu müssen.

Ich halte auch nichts von dem "freien Speicher Fetisch", dauerhaft freier Speicher ist unnützer Speicher. Es scheint mir in diesem Fall aber ein gültiges Merkmal zu sein. Und auch wenn es nicht direkt mit dem Speicherverbrauch zusammen hängt fühlt sich das Telefon zum einen flüssiger an und zum anderen starten große Brocken wie CoPilot Live auch deutlich problemloser, es ist also nicht nur ein Gefühl.
Fennec (armv6) mag aber trotzdem nicht.

wie ersetze ich denn den ADW mit dem launcher-pro?

wenn ich den einfach aus dem market lade, dann hab ich ja beide...