GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:drool::drool::drool:

hmm, hi!

danke für die antwort! also hier meine fragen:

1. könntest du bitte die dateien, die du verwendet hast, auch direkt verlinken? es ist sonst absolut unklar.
  2. hast du 2 oder 1 treiber verwendet für jeweils fastboot oder adb? bei mir läuft fastboot mit dem sdk16 treiber von thyrion. und der installiert NUR das fastbootzeugs und kein echtes ADB interface für die shell.
  3. wie machst du einen adb-zugriff? handy im recovery booten und dann am pc ins dos gehen (cmd.exe), dann adb start-server oder adb devices? mit welchem sdk?
  4. ja, ich habe gesynced, aber wann ist die frage! muss man vor der installation syncen, dazwischen, oder danach? nur einmal oder mehrmals? wenn du einen kompletten guide schreiben könntest mit allen treibern / files / mods und einzelschritten wäre das viel besser, weil im moment ist alles noch viel zu unklar.
  5. /sdcard ist eigentlich /mnt/sdcard und es ist im grunde genommen das laufwerk, welches erscheint, wenn man die usb-massenspeicher verbindung aktiviert, z.B. wie bei einem usb-stick (für die, die sich noch fragen): habe hier n' usb-stick, steck ihn ein und zack öffnet sich das laufwerk, dieses laufwerk, das ist /sdcard. es ist also kein zusätzlicher ordner, sondern das gesamte, eingebundene laufwerk an sich. xD :cool2:
  6. könntest du bitte mal den inhalt der *.inf dateien deiner verwendeten treiber posten? (jeweils: fastboot und adb, etc. etc., eigentlich müssten es zwei versch. *.inf dateien sein, etwa: android_usb.inf und android_winusb.inf) und ebenso die device / hardware ids aus dem gerätemanager deiner gesamten galaxy geräte, die damit zu tun haben (fastboot interface, adb interface, modem, etc. etc.). hast du ein usb-massenspeichergerät das vom galaxy abstammt und hast du auf dieses iwelche bestimmten treiber angewandt?
  7. wieviel geräte wurden bei dir installiert? hast du ein usb-massenspeichergerät an der usb-adresse des galaxy?
  8. wie hast du das galaxy zu ersten mal installiert? system treiberfrei gemacht, dann was? im fastboot modus gestartet während es eingesteckt ist? im recovery modus? im normalen gaosp? mit oder ohne usb-debug? mit oder ohne usb-speicher-freigabe?
  9. dass die treiber bei dir installiert werden konnten liegt 100% daran, dass wir zwei versch. galaxys haben: deines hat die passenden werte, die in der *.inf hinterlegt sind. ich kann den treiber (z.b. samsung adb) so lange nicht installieren, bis ich VID/PID/MI angepasst habe. deswegen schau mal bei dir im linux unter "sudo lsusb" (kennst du ja).
  10. für welches gerät hast du welchen treiber verwendet? hast du *.inf dateien modifiziert? hast du android-rules in linux erstellt? wenn ja, wie sehen sie aus (inhalt posten bitte)?
  11. hast du es schon mit xp 64 bit pro versucht?
zu deinen fragen:

1. ja, ich habe 6.4 mit easy root geflashed (fastboot flash recovery recovery.img). muss man danach syncen? was macht der sync genau? auch in der batch-file steht ein adb befehl für sync, aber das konnte ich ja nicht machen. hat "root this device" im recovery-menü etwas damit zu tun? im gaosp-terminal kann ich auch nicht den befehl: "su setprop persist.service.adb.enable 1" eingeben, da kommt dann "permission denied", obwohl root this device mir "operation completed ausgibt".
  2. ich versteh nicht genau welchen zeitpunkt du zum syncen vorschlägst oder ist es egal wann man synced? in galaxo kann man doch auch nicht syncen oder? es geht ja nur in gaosp. das habe ich jetzte gerade (wieder) drauf. ich habe gesynced als ich gaosp drauf hatte und bevor ich mit deiner prozedur angefangen hab.
  3. habe keine externe sd.
  4. mit ubuntu 10.4 64 bit habe ich es auch versucht, mit 32bit usw, leider ohne erfolg oder ich hab so viel getweaked und probiert, dass mir der funktionierende zustand entgangen ist, deswegen jetzt nochmal mit 32 bit, da gibts kein stress mit java, usw.
  5. habe es mit vista32bit auch probiert, aber ohne ADB Interface treiber bleibt ein galaxy, das als USB Massenspeichergerät erkannt ist und behandelt wird für alle ewigkeiten dazu verdammt adb nicht zu beherrschen, so lange man nicht einen anderen treiber installiert. es funktioniert lediglich fastboot, weil dafür habe ich ja auch einen treiber installiert. dort habe ich aber nicht die VID/PID/MI angepasst - komisch.
  6. was ich brauche ist nur ein funktionierender & kompatibler adb treiber, weil ohne den geht es nicht und damit aus einem usb massenspeichergerät endlich ein galaxy adb interface wird.
so! ich installier jetzt mal ubuntu 32 bit... :scared::drool::crying: (wubi --32bit ^^) es ist alles doch sehr seltsam und undurchsichtig, vielleicht hilft auch dem ein oder anderen das hier, aber die meisten anleitungen im internet sind absolut widersprüchlich:

Issue 1039 - android - Cannot install windows usb driver - Project Hosting on Google Code

Zuletzt bearbeitet:
mideni schrieb:
Wenn man sich die dbm Werte anschaut, rutschen Sie von -111 auf -81 also von kein Telefonieren möglich auf guten Empfang. Das Handy hat sich aber nicht bewegt. ... Warte mal auf die nächste Nightly oder die Beta.

Ich wollte das Thema Empfang nochmal hochholen, weil ja inzwischen sogar schon die übernächste NIGHTLY raus (und auf meinem Galaxy drauf) ist, aber der Empfang sich kein Stück verbessert hat. Habe wirklich alle aktuelleren Basebands durchprobiert und konnte keine nennenswerten Verbesserungen feststellen. Es scheint also wirklich nicht am Baseband, sondern eher am ROM (CM6?) zu liegen. Zurück auf irgendwas anderes als GAOSP will ich wirklich nicht!

So Leute,

ich habe mich mal dazu bewogen, da doch eigentlich alle von diesen Empfangsproblemen betroffen sind, einen Post im Forum von Drakaz zu schreiben.

Naja dann hoffen wir mal das Drakaz sich unserem Problem annimmt.;):D

Domingo2010 schrieb:
..habe mich mal dazu bewogen, einen Post im Forum von Drakaz zu schreiben.
Prima! Gerade hab ich einen Käufer für mein Galaxy gefunden... aber mein Kollege hat ja noch eines, das auf GAOPSP wartet.
Naja dann hoffen wir mal das Drakaz sich unserem Problem annimmt.
<Klugscheissmodus on>
unsereS ProblemS annimmt
<Klugscheissmodus off>
;) der Dativ ist dem Genitiv und meinem Tod...

So ich hab mich jetzt noch mal mit dem Thema SWAP aktievieren ohne Compcache zu aktivieren beschäftigt und hab mich streng an die How To von Obihörnchen gehalten, jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob alles geklappt hat und hab folgende Meldung ausgespuckt bekommen:

c:\android-sdk-windows\tools>adb pull /system/bin/rc rc
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
835 KB/s (5993 bytes in 0.007s)

c:\android-sdk-windows\tools>adb remount
remount succeeded

c:\android-sdk-windows\tools>adb push rc /system/bin/rc
208 KB/s (6402 bytes in 0.030s)

c:\android-sdk-windows\tools>adb shell chmod 755 /system/bin/rc

Wäre super wenn einer der schon SWAP auf der Nightley aktiviert hat und was dazu sagen kann ob alles so seine richtikeit hat.

Vielen lieben dank;)

Michbert7 schrieb:
-Der Button mit dem man das Programmfenster öffnet verschwindet schon mal. Da weiß ich aber nicht ob das an den Einstellungen liegt?
-Die Speicherkarte wird ja immer noch nicht erkannt.
-Der Emfang bricht oft zusammen (keine Balken mehr vorhanden). SMS kann ich dann verschicken, aber Anrufe kommen nicht an.
-Vom Klingeln bis zum Anzeigen des Anrufers vergehen locker 15 Sekunden.

Punkt 1: Du hast die Schnellstartleiste gefunden ;) Wipe Up öffnet diese. Dort kann man sehr viele Programme vom Desktop reinpacken. Just do IT
Punkt 2: Stimmt nicht bei mir läuft meine 4GB Class 4 Karte ohne Probleme
Punkt 3: Keine Probleme mit dem Empfang. Also liegt das bei anderen Ursachen aber nicht an der Nightly
Punkt 4: Aktivier mal OC 710Mhz bei mir dauert das keine 3 Sec wo es Klingelt und der Screen sich aktiviert....

Ihr müsst endlich mal versuchen nicht die Probleme zu verallgemeinern.
Der eine sagt er hat scheiß empfang heißt das noch lange net das es an der nightly liegt weil ich und sehr viele andere Normalen haben. Es ist immer noch eine preBeta wo nicht alles geht aber bei manches kann ich mir echt nur am Kopfpacken.

PS: Bei mir läuft das handy den Ganzen Tag auf 710/710MHz / SWAP 97MB / JIT und es läuft prächtig ;))

groucho schrieb:
@cometa

Hallo Cometa,

wird schon werden, nur nicht aufgeben.
Eine wichtige Sache vorab, falls Du eine externe SD Karte im Galaxy hast, dann schlage ich vor, diese vor dem Flashen zu entfernen.

Der Ordner /sdcard wird in der Regel als Wurzelverzeichnis eingehängt sobald auf das Galaxy als USB Massenspeicher zugreifst, korrekt.
Wenn Du auf deinem Galaxy z.B. den ASTRO Dateimanager startest,kannst Du dich ja mal mit der Verzeichnisstruktur deines Galaxy vertraut machen.

Nur um sicher zu gehen, hast du sync auf dem Telefon ausgeführt und die passenden RECTOOLS.tar.gz in /sdcard abgelegt, d.h. die, die zum recovery 6.4 dazugehören?

Meine Rechnerkonfigurationen sind vielfältig:
1. Ein openSuse 11.1 32 bit Linux, dort muss noch folgendes beachtet werden, siehe: [HOWTO] Linux ADB, fastboot, mass storage - Android Forums

2. Ein Ubuntu Linux 64bit Lucid. Hier muss noch das 32 bit java installiert werden, gibt es auch eine Seite irgendwo im Netz, falls Interesse besteht, aber Du scheinst ja eher im Windows Umfeld zu agieren. Aber vielleicht gilt ähnliches, was das 64 bit Windows angeht.

3.. Ein Windows Vista Ultimate 32 bit. Dort habe ich die Treiber aus der Galaxy USB driver von BOX23 /pub/7500/tools/ benutzt.

Adb funktioniert bei jedem dieser Systeme.

Adb Zugriff funktioniert dann sowohl bei gestartetem Froyo als auch eingeschränkt im recovery Modus.

Viel Erfolg.

Also ich habe jetzt nochmal Galaxo 1.6.3.4 installiert = adb ok
dann goasp komplett (keine APPS) NEU INSTALLIERT = adb device offline

somit kann ich nicht bestätigen das es bei jeden System funktioniert!!!

chilipeppe

@HenkerLenker
adb shell
free

Dann siehst du ob swap aktiv ist.

KiLLiNGFREZZi schrieb:
Punkt 1: Du hast die Schnellstartleiste gefunden ;) Wipe Up öffnet diese. Dort kann man sehr viele Programme vom Desktop reinpacken. Just do IT
Punkt 2: Stimmt nicht bei mir läuft meine 4GB Class 4 Karte ohne Probleme
Punkt 3: Keine Probleme mit dem Empfang. Also liegt das bei anderen Ursachen aber nicht an der Nightly
Punkt 4: Aktivier mal OC 710Mhz bei mir dauert das keine 3 Sec wo es Klingelt und der Screen sich aktiviert....

Ihr müsst endlich mal versuchen nicht die Probleme zu verallgemeinern.

Was heißt denn hier verallgemeinern? Ich hab nur aufgeschrieben was bei mir Sache ist. Und wenn das vorher schon mal anders war, liegt die Vermutung nahe das es an der Nightly liegt.

Das mit der Schnellstartleiste sagt mir nix. Auf jeden Fall konnte ich das bei den ADW.Launcher Einstellungen ausstellen. Jetzt ist sie nicht mehr weg wenn man mal ausversehen zu lange draufdrückt.

Mit der Speicherkarte meinte ich die Interne. Bei mir kann ich vom PC aus nicht einfach so drauf zugreifen.

Empfangsprobleme haben anscheinend auch genügend andere. Das könnte man dann ja verallgemeinern?! ;-)

Oc hab ich aktiviert und JIT wieder weg, weil es dann bei mir deutlich schneller läuft! Gerade beim Scrollen ist mir das aufgefallen. Nur beim Browsen ist genau das etwas langsamer.

Obihörnchen;599450 schrieb:
@HenkerLenker
adb shell
free

Dann siehst du ob swap aktiv ist.

So ich hab jetzt folgende Meldung ausgespuckt bekommen:

Code:
C:\android-sdk-windows\tools>adb shell free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        94304        89204         5100            0          320
 Swap:            0            0            0
Total:        94304        89204         5100

C:\android-sdk-windows\tools>
Also wenn ich das jetzt richtig sehe so ist SWAP noch immer nicht aktiviert, verstehe ich nicht ganz denn ich hab mich genau an dem How To gehalten oder muss ich vielleicht vorher noch was mit der externen SD Karte machen?

Hier noch mal die Daten aus dem rc Dokument:
Code:
####################
###### Swap ########
####################

# Now managed by a-swapper

# Gestion de la swap
#echo "GaospRC : Mouting swap..."
#if [ ! -r /dev/block/mmcblk1p2 ]
#then
#    if [ ! -f /data/swapfile ]
#    then
        #dd if=/dev/zero of=/data/swapfile bs=1024 count=30720
        #mkswap /data/swapfile
#        echo "rien a faire"
#    fi
    #swapon /data/swapfile
#else
#mkswap /dev/block/mmcblk1p2
#swapon /dev/block/mmcblk1p2
#fi

##################
### Compcache ####
##################

if [ ! -z `grep "compcache=yes" /system/etc/gaosp.conf` ]
then
        if [ -r /dev/block/ramzswap0 ]
        then
                swapoff /dev/block/ramzswap0 2>&1 > /dev/null
                rmmod ramzswap  2>&1 > /dev/null
        fi
    echo "GaospRC : loading compcache..."
    disk_size=`grep "compcache_disksize=" /system/etc/gaosp.conf | awk -F"=" '{print $2'}`

if [ -r /dev/block/mmcblk1p2 ]
    then    
        mkswap /dev/block/mmcblk1p2
        insmod /system/libmodules/ramzswap.ko num_devices=1 memlimit_kb=$disk_size backing_swap=/dev/block/mmcblk1p2
    else
        insmod /system/libmodules/ramzswap.ko num_devices=1 disksize_kb=$disk_size
    fi
    sleep 5

# Compcache tunning
    echo 20 > /proc/sys/vm/swappiness
    echo 1 > /proc/sys/vm/page-cluster
    echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
    echo 5000 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
    echo 800 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
    echo 10 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
    echo 16 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
        echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

# Swapon
    swapon /dev/block/ramzswap0
else
    if [ -r /dev/block/ramzswap0 ]
    then
        swapoff /dev/block/ramzswap0
        rmmod ramzswap
    fi
fi

# remontage en ro
echo "GaospRC : Remount in RO..."
/system/bin/bash /system/xbin/remountro &

###################
## Auto kill ######
###################

PID=`pidof com.android.alarmclock` && kill -9 $PID

# Swap Tuneup 0.1 - 01.06.2010 / inFECT 
<mailto:infect@androidcodex.de>
# - Tweaked for Samsung Galaxy 7500

echo 15 > /proc/sys/vm/swappiness
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo 55 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo 30 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo 10 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure

Was spricht dagegen Compcache in der GAOSP Config einzuschalten und den Wert auf 0 zu setzten?
Damit ist bei mir Swap auch sofort an ohne an der rc rumzuspielen.

cometa schrieb:
:drool::drool::drool:

hmm, hi!

danke für die antwort! also hier meine fragen:

1. könntest du bitte die dateien, die du verwendet hast, auch direkt verlinken? es ist sonst absolut unklar.
  2. hast du 2 oder 1 treiber verwendet für jeweils fastboot oder adb? bei mir läuft fastboot mit dem sdk16 treiber von thyrion. und der installiert NUR das fastbootzeugs und kein echtes ADB interface für die shell.
  3. wie machst du einen adb-zugriff? handy im recovery booten und dann am pc ins dos gehen (cmd.exe), dann adb start-server oder adb devices? mit welchem sdk?
  4. ja, ich habe gesynced, aber wann ist die frage! muss man vor der installation syncen, dazwischen, oder danach? nur einmal oder mehrmals? wenn du einen kompletten guide schreiben könntest mit allen treibern / files / mods und einzelschritten wäre das viel besser, weil im moment ist alles noch viel zu unklar.
  5. /sdcard ist eigentlich /mnt/sdcard und es ist im grunde genommen das laufwerk, welches erscheint, wenn man die usb-massenspeicher verbindung aktiviert, z.B. wie bei einem usb-stick (für die, die sich noch fragen): habe hier n' usb-stick, steck ihn ein und zack öffnet sich das laufwerk, dieses laufwerk, das ist /sdcard. es ist also kein zusätzlicher ordner, sondern das gesamte, eingebundene laufwerk an sich. xD :cool2:
  6. könntest du bitte mal den inhalt der *.inf dateien deiner verwendeten treiber posten? (jeweils: fastboot und adb, etc. etc., eigentlich müssten es zwei versch. *.inf dateien sein, etwa: android_usb.inf und android_winusb.inf) und ebenso die device / hardware ids aus dem gerätemanager deiner gesamten galaxy geräte, die damit zu tun haben (fastboot interface, adb interface, modem, etc. etc.). hast du ein usb-massenspeichergerät das vom galaxy abstammt und hast du auf dieses iwelche bestimmten treiber angewandt?
  7. wieviel geräte wurden bei dir installiert? hast du ein usb-massenspeichergerät an der usb-adresse des galaxy?
  8. wie hast du das galaxy zu ersten mal installiert? system treiberfrei gemacht, dann was? im fastboot modus gestartet während es eingesteckt ist? im recovery modus? im normalen gaosp? mit oder ohne usb-debug? mit oder ohne usb-speicher-freigabe?
  9. dass die treiber bei dir installiert werden konnten liegt 100% daran, dass wir zwei versch. galaxys haben: deines hat die passenden werte, die in der *.inf hinterlegt sind. ich kann den treiber (z.b. samsung adb) so lange nicht installieren, bis ich VID/PID/MI angepasst habe. deswegen schau mal bei dir im linux unter "sudo lsusb" (kennst du ja).
  10. für welches gerät hast du welchen treiber verwendet? hast du *.inf dateien modifiziert? hast du android-rules in linux erstellt? wenn ja, wie sehen sie aus (inhalt posten bitte)?
  11. hast du es schon mit xp 64 bit pro versucht?
zu deinen fragen:

1. ja, ich habe 6.4 mit easy root geflashed (fastboot flash recovery recovery.img). muss man danach syncen? was macht der sync genau? auch in der batch-file steht ein adb befehl für sync, aber das konnte ich ja nicht machen. hat "root this device" im recovery-menü etwas damit zu tun? im gaosp-terminal kann ich auch nicht den befehl: "su setprop persist.service.adb.enable 1" eingeben, da kommt dann "permission denied", obwohl root this device mir "operation completed ausgibt".
  2. ich versteh nicht genau welchen zeitpunkt du zum syncen vorschlägst oder ist es egal wann man synced? in galaxo kann man doch auch nicht syncen oder? es geht ja nur in gaosp. das habe ich jetzte gerade (wieder) drauf. ich habe gesynced als ich gaosp drauf hatte und bevor ich mit deiner prozedur angefangen hab.
  3. habe keine externe sd.
  4. mit ubuntu 10.4 64 bit habe ich es auch versucht, mit 32bit usw, leider ohne erfolg oder ich hab so viel getweaked und probiert, dass mir der funktionierende zustand entgangen ist, deswegen jetzt nochmal mit 32 bit, da gibts kein stress mit java, usw.
  5. habe es mit vista32bit auch probiert, aber ohne ADB Interface treiber bleibt ein galaxy, das als USB Massenspeichergerät erkannt ist und behandelt wird für alle ewigkeiten dazu verdammt adb nicht zu beherrschen, so lange man nicht einen anderen treiber installiert. es funktioniert lediglich fastboot, weil dafür habe ich ja auch einen treiber installiert. dort habe ich aber nicht die VID/PID/MI angepasst - komisch.
  6. was ich brauche ist nur ein funktionierender & kompatibler adb treiber, weil ohne den geht es nicht und damit aus einem usb massenspeichergerät endlich ein galaxy adb interface wird.
so! ich installier jetzt mal ubuntu 32 bit... :scared::drool::crying: (wubi --32bit ^^) es ist alles doch sehr seltsam und undurchsichtig, vielleicht hilft auch dem ein oder anderen das hier, aber die meisten anleitungen im internet sind absolut widersprüchlich:

Issue 1039 - android - Cannot install windows usb driver - Project Hosting on Google Code

@cometa

Also, unter 32 bit linux sollte es wie hier beschrieben funktionieren:
[HOWTO] Linux ADB, fastboot, mass storage - Android Forums

Dort findest Du auch das angepassten linux adb für das Galaxy, so wie es bei mir unter 32 bit suse und 64 bit ubuntu, letzteres mit 32 bit jdk, funktioniert.

Vielleicht solltest Du erstmal ein System zum laufen kriegen, bevor du es dann auf weiteren versuchst. Benutze bis auf das adb (s.o.), das neueste Android sdk, zu finden hier: http://dl.google.com/android/android-sdk_r07-linux_x86.tgz .

Zum Flashen:Was sync macht einfach mal
man sync
auf deiner ubuntu kiste eingeben, wird dort alles erklärt.

1. Dieses Datei herunterladen und auspacken.
2. Die darin enthaltene RECTOOLS.tar.gz per ftp ins Verzeichnis /sdcard kopieren
3. Terminal auf dem Galaxy starten und sync Befehl absetzen.
3. Neustart des Galaxy in Fastboot modus
4. fastboot flash recovery recovery-6.4.img
5. Neustart des Galaxy
Damit sollte man erstmal ein sauberes recovery samt RECTOOLS installiert haben. Nun zum eigentlichen Image flashen.
Danach weiter wie in meinem ursprünglichen Post.

I.Ü. wenn man noch nicht allzuviel Erfahrung im Umgang mit manchen technischen Details hat, dann heisst es manchmal einfach sich in Bescheidenheit zu üben, das z.B. für deinen Kommentar was /sdcard angeht.
Dein Galaxy hat einen ganz gewöhnlichen Linux Verzeichnisbaum. Im Wurzelverzeichnis gibt es dort unter Anderem ein Verzeichnis /mnt, welches gewöhnlich bei einem Unix die Mountpoints enthält. Unter einem dieser Mounpoints wird ein Block Device, nämlich die interne SD-Karte gemountet /mnt/sdcard. Diese wird aber gleichzeitig im Verzeichnisbaum unter dem Link /sdcard eingehängt.

Viel Erfolg weiterhin.

P.S. Schau doch mal nach ob auf deinem Galaxy der adb Daemon /sbin/adbd läuft?

colarus schrieb:
Was spricht dagegen Compcache in der GAOSP Config einzuschalten und den Wert auf 0 zu setzten?
Damit ist bei mir Swap auch sofort an ohne an der rc rumzuspielen.
Die Coolness ;)

Nein dann sind die dazugehörigen Feineinstellungen nicht gerade gut geeignet für Swap only.

HenkerLenker schrieb:
So ich hab jetzt folgende Meldung ausgespuckt bekommen:

Code:
C:\android-sdk-windows\tools>adb shell free
  Mem:        94304        89204         5100            0          320
 Swap:            0            0            0
Total:        94304        89204         5100
...[/QUOTE]

Ahh ich sehe gerade mir ist beim kopieren ein Fehler unterlaufen ich habe ausversehen diese Zeile nicht mit kopiert:
[code]swapon /dev/block/mmcblk1p2
Guck einfach noch mal in die Anleitung ist jetzt mit eingefügt.

Die externe SD musst du davor nur mit fat32+swap per Recovery formatieren. Das steht ja in der Anleitung ("Erstmal genau so vorgehen wie bei Compache + Swap aber nur bis zu dem Neustart.")

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
groucho schrieb:
@cometa

Also, unter 32 bit linux sollte es wie hier beschrieben funktionieren:
[HOWTO] Linux ADB, fastboot, mass storage - Android Forums

Dort findest Du auch das angepassten linux adb für das Galaxy, so wie es bei mir unter 32 bit suse und 64 bit ubuntu, letzteres mit 32 bit jdk, funktioniert.

Vielleicht solltest Du erstmal ein System zum laufen kriegen, bevor du es dann auf weiteren versuchst. Benutze bis auf das adb (s.o.), das neueste Android sdk, zu finden hier: http://dl.google.com/android/android-sdk_r07-linux_x86.tgz .

Zum Flashen:Was sync macht einfach mal
man sync
auf deiner ubuntu kiste eingeben, wird dort alles erklärt.

1. Dieses Datei herunterladen und auspacken.
2. Die darin enthaltene RECTOOLS.tar.gz per ftp ins Verzeichnis /sdcard kopieren
3. Terminal auf dem Galaxy starten und sync Befehl absetzen.
3. Neustart des Galaxy in Fastboot modus
4. fastboot flash recovery recovery-6.4.img
5. Neustart des Galaxy
Damit sollte man erstmal ein sauberes recovery samt RECTOOLS installiert haben. Nun zum eigentlichen Image flashen.
Danach weiter wie in meinem ursprünglichen Post.

I.Ü. wenn man noch nicht allzuviel Erfahrung im Umgang mit manchen technischen Details hat, dann heisst es manchmal einfach sich in Bescheidenheit zu üben, das z.B. für deinen Kommentar was /sdcard angeht.
Dein Galaxy hat einen ganz gewöhnlichen Linux Verzeichnisbaum. Im Wurzelverzeichnis gibt es dort unter Anderem ein Verzeichnis /mnt, welches gewöhnlich bei einem Unix die Mountpoints enthält. Unter einem dieser Mounpoints wird ein Block Device, nämlich die interne SD-Karte gemountet /mnt/sdcard. Diese wird aber gleichzeitig im Verzeichnisbaum unter dem Link /sdcard eingehängt.

Viel Erfolg weiterhin.

P.S. Schau doch mal nach ob auf deinem Galaxy der adb Daemon /sbin/adbd läuft?

... -.-

kannst du trotzdem mal deine rules & inf dateien posten, lsusb, usw?

ja und was war an meinem ... "kommentar"(??) ... zu sdcard schlimm???? xD ??? -.-

ps: ähm... ich hab grad mal in astro unter /sbin geschaut, das verz. ist leer?

ist auch nicht in service list...

Zuletzt bearbeitet:
Obihörnchen;600429 schrieb:
Ahh ich sehe gerade mir ist beim kopieren ein Fehler unterlaufen ich habe ausversehen diese Zeile nicht mit kopiert:
Code:
swapon /dev/block/mmcblk1p2
Guck einfach noch mal in die Anleitung ist jetzt mit eingefügt.

Die externe SD musst du davor nur mit fat32+swap per Recovery formatieren. Das steht ja in der Anleitung ("Erstmal genau so vorgehen wie bei Compache + Swap aber nur bis zu dem Neustart.")

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Hehe und ich dachte schon ich wäre zu blöd um ein paar befehle einzugeben:p
Naja egal jedenfalls bekomme ich jetzt diese nette Meldung und ich finde die sieht doch mal sehr viel versprechend aus:thumbsup: :
Code:
c:\android-sdk-windows\tools>adb shell free
  Mem:        94304        88336         5968            0          196
 Swap:        30916         3388        27528
Total:       125220        91724        33496

c:\android-sdk-windows\tools>
Vielen vielen dank noch mal;)

Hallo,

ich wollte folgenden Code am Ende der Datei rc anhängen, so wie es in der FAQ genannt wird:

Code:
####################
###### Swap ########
####################

# Swap ON
swapon /dev/block/mmcblk1p2

# Swap Tuneup 0.1 - 01.06.2010 / inFECT <mailto:infect@androidcodex.de>
# - Tweaked for Samsung Galaxy 7500

echo 15 > /proc/sys/vm/swappiness
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo 55 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo 30 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo 10 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
Ich habe aber festgestellt, dass weiter oben in der Datei "rc" schon folgender Code enthalten ist:
Code:
####################
###### Swap ########
####################

# Now managed by a-swapper

# Gestion de la swap
#echo "GaospRC : Mouting swap..."
#if [ ! -r /dev/block/mmcblk1p2 ]
#then
#    if [ ! -f /data/swapfile ]
#    then
        #dd if=/dev/zero of=/data/swapfile bs=1024 count=30720
        #mkswap /data/swapfile
#        echo "rien a faire"
#    fi
    #swapon /data/swapfile
#else
#mkswap /dev/block/mmcblk1p2
#swapon /dev/block/mmcblk1p2
#fi
Soll der neue Code einfach nach Anleitung hinten drangehängt werden oder muss zusätzlich der alte "Swap-Block" aus der Datei rc entfernt werden?

Nutze die Nightly Build vom 18.09.

Zuletzt bearbeitet:
Unten ran hängen.
Den alten kannst du stehen lassen oder löschen. Der ist eh auskommentiert (#) und wird daher nicht angewendet.

• Danke
Reaktionen: martin2k
cometa schrieb:
... -.-

kannst du trotzdem mal deine rules & inf dateien posten, lsusb, usw?

ja und was war an meinem ... "kommentar"(??) ... zu sdcard schlimm???? xD ??? -.-

ps: ähm... ich hab grad mal in astro unter /sbin geschaut, das verz. ist leer?

ist auch nicht in service list...

@cometa

Tut mir Leid, mein Fehler, ASTRO läuft nicht mit root Rechten, daher siehst Du nicht alles. Ich wollte die Anweisungen möglichst Benutzerfreundlich halten, aber Du kommst wohl nicht umhin, Dich per Kommandozeile, sprich Terminal, im Verzeichnisbaum umzusehen.

Meine /etc/udev/rules.d/50-android.rules enthält folgende Zeile:
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idVendor}=="18d1", MODE="0666"

und meine /etc/udev/rules.d/90-android.rules folgende:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="04e8", MODE="0666"

In der Kommandozeile kannst du auch durch Eingabe des Befehls
ps
Deine laufenden Prozesse ansehen, wahrscheinlich wird der adbd nicht laufen, und das wird das Problem sein. Dann mal versuchen, Ihn manuell zu starten durch:
adbd &
oder besser
/sbin/adbd &

dann in der Konsole auf deiner Linux Kiste:
adb kill-server
adb remount
adb devices

ausprobieren.

Viel Erfolg.

P.S. Ich gehe davon aus Dein Computer kann USB 2.0 und nicht nur 1.1, denn letzteres könnte ebenfalls zu Komplikationen mit dem Galaxy führen.

so, hi, ersma'...

also gestern hab ich es mit nem kollegen geschaft über (wlan) tcpip / adb connect (./adb connect 192.168.1.26 -> connected to: 192.168.1.26:5555) ... das war auf ubuntu 10.4.1 32 bit...

aber das normale adb über usb funktioniert immer noch nicht: error no device, oder "leer" / keine s.n., get state <- unknown...

beim fastboot wird bei meiner serial auch unknown angezeigt, hat das was damit zu tun...?

vielleicht liegt es am recovery + sync... kann das sein?

ich hab zwar bisher (vor ein paar tagen) ein neues recovery mehr oder weniger sauber geflashed, aber noch nicht so, wie du es beschrieben hast, das werde ich mal probieren und danach nochmal die alte anleitung...

könntest du mir noch sagen, wie es über ftp abläuft (befehle, how2, etc)? ich kenne das prog zwar, hab aber damit noch nie was auf ´n handy geladen.

mein mainboard ist msi neo 2fr p35, hab das ding am usb 2.0 dran, davon gibts 2, das onboard "usb-hub" mit 6 plätzen o. so hat nur 1.1 - steht zumind. so bei lsusb. aber die device / galaxy ist auf dem bus, wo usb 2.0 ist. muss ich vielleicht im bios usb legacy aktivieren...?

danke mal übrigens für die mühen.