GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem mit der SMS App hatte ich auch... nachdem ich dann zusätzlich noch Chomp SMS installiert hab und 5mal neugestartet hab lief alles dann! ;-)

Ich hab aber noch zahlreiche andere Probleme. Ich weiß nicht ob die sonst noch wer hat?

-Die Tastatur öffnet sich beim Browsen mit Opera oft gar nicht oder schließt sich wieder nach zwei getippten Buchstaben
-Der Musikplayer hört einfach auf zu spielen oder springt nach beliebiger Zeit einfach zu einem anderen Track
-Der Button mit dem man das Programmfenster öffnet verschwindet schon mal. Da weiß ich aber nicht ob das an den Einstellungen liegt?
-Klar, das mit der Musik über Kopfhörer geht nicht.
-Die Speicherkarte wird ja immer noch nicht erkannt.
-Ich hatte zwei Kontakte die ähnlich hießen, bei Google Mail auch getrennt dargestellt wurden, auf meinem Handy dann aber zu einem Kontakt wurden. Und jetzt wurde einfach zu irgendeinem Kontakt eine Nummer aus nem anderen hinzugefügt. Das ist auch extrem nervig, wenn man das andauernd auseinander flücken muss.
-Der Emfang bricht oft zusammen (keine Balken mehr vorhanden). SMS kann ich dann verschicken, aber Anrufe kommen nicht an.
-Vom Klingeln bis zum Anzeigen des Anrufers vergehen locker 15 Sekunden.

Also insgesamt sind das alles Bugs die ich mit der vorletzten Nightly auch schon hatte. Deshalb weiß ich auch gar nicht was sich bei der letzten geändert haben soll?
Hoffe das wird bald gefixt. Gerade dass mit der Tastatur macht im Inet surfen ziemlich schwierig. Überlege auch gerade ob ich wieder zu GalaxO wechseln soll.

@Michbert7: Das klingt nach einem Speicherproblem. Du musst Swap aktivieren und dein Problem mit der Speicherkarte lösen, denn die funktioniert sehr wohl. Wenn Du das mit der externen SD aber nicht hinbekommst, dann ist es besser, Du wechselst erst einmal zu Galaxo zurück.

chilipepper schrieb:
keine Chance, das Galaxy wird nicht gefunden
2 Laptops probiert, einmal win7, einmal win_xp.
Schalte ich den Massenspeicher per USB am Laptop ein kommt ein Ton von Windows, beim Debugmodus passiert nichts, kein Ton etc.
da ist doch was faul?!?!?!

chilipepper

@chilipepper, martin2k:

Hallo Chilipepper, hallo martin2k:

ich hatte lange Zeit genau das gleiche Problem, dass ich über adb keinen Zugriff bekam. Habe das Problem soeben beheben können und möchte Euch an meiner Lösung teilhaben lassen, probiert es also mal aus.

ich bin wie folgt vorgegangen:
Voraussetzungen: laufendes recovery 6.4 mit den passenden RECTOOLS.tar.gz in /sdcard (Sicherheitshalber auch syncen. Da Ihr ja keinen Zugriff über adb habt, einfach Terminal auf dem Galaxy starten -> su -> sync)

Dann:
1. Galaxo 1.6.3.4 von Drakaz runterladen und in /sdcard auf dem Galaxy ablegen
2. Ebenso die zugehörigen gapps für die Donut version runterladen und in /sdcard ablegen.
3. In recovery booten.
3.b (evtl. nandroid backup erstellen)
4. wipe
5. install any zip: und zwar Galaxo 1.6.3.4
6. install any zip: und zwar die passenden gapps
7. reboot now
8. wenn nicht schon vorhanden die GAOSP nighltly vom 18.9. in /sdcard ablegen
9. wenn nicht schon vorhanden die passenden gapps zu GAOSP in /sdcard ablegen
10. reboot in recovery
11. wipe
12. flash any zip: und zwar die gaosp
13. flash any zip: und zwar die gapps zur gaosp
14. reboot

Dann hatte ich endlich wieder adb Zugriff. Im übrigen habe ich zwischendurch nicht die package permissions repariert.

Hoffe es hilft Euch weiter. Lasst mich wissen ob es bei Euch auch funktioniert.

Gruß.

terra-nova schrieb:
Das klingt nach einem Speicherproblem. Du musst Swap aktivieren und dein Problem mit der Speicherkarte lösen, denn die funktioniert sehr wohl. Wenn Du das mit der externen SD aber nicht hinbekommst, dann ist es besser, Du wechselst erst einmal zu Galaxo zurück.

Ich hab ja gar keine Externe. Nur die orginal verbaute. Dachte da bringt das mit dem SWAP nix?

Swap bringt bei Gaosp einen nicht zu unterschätzenden Vorteil! ;)

Aber nochwas.... ähm ja wie soll ich es sagen........ Drakaz ist back !!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Und der Typ ist doch schon auch wieder am arbeiten auf seiner Github-Seite wimmelt das schon wieder von Neuerungen.:thumbsup::thumbsup:

Michbert7 schrieb:
Ich hab ja gar keine Externe. Nur die orginal verbaute. Dachte da bringt das mit dem SWAP nix?

Ohne externe SD-Card funktioniert Swap gar nicht. Selbst wenn, wäre die interne viel zu langsam.

groucho schrieb:
@chilipepper, martin2k:

ich hatte lange Zeit genau das gleiche Problem, dass ich über adb keinen Zugriff bekam. Habe das Problem soeben beheben können und möchte Euch an meiner Lösung teilhaben lassen, probiert es also mal aus.

Voraussetzungen: laufendes recovery 6.4 mit den passenden RECTOOLS.tar.gz in /sdcard (Sicherheitshalber auch syncen. Da Ihr ja keinen Zugriff über adb habt, einfach Terminal auf dem Galaxy starten -> su -> sync)

Dann:
2. Ebenso die zugehörigen gapps für die Donut version runterladen und in /sdcard ablegen.
3. In recovery booten.
4. wipe
7. reboot now
10. reboot in recovery
11. wipe
14. reboot

Dann hatte ich endlich wieder adb Zugriff. Im übrigen habe ich zwischendurch nicht die package permissions repariert.

Gruß.

thx

hab das ganze mal ausprobiert und bei Galaxo funktioniertdie Verbindung, hab die rc Datei auf mein PC geladen und bearbeitet,
aber wenn ich wieder goasp installiere funktioniert die Verbindung nicht - "device not found"
hab auch ehrlich gesagt die Nase voll hier weiter zu machen, bin seit fünf Tagen mit nichts mehr anderes beschäftigt, ich weiss das es nicht an mir liegt sondern an goasp, warum es wieder mal mich erwischt, und es bei allen anderen geht, ist mir ein Rätsel!!!

chilipepper

chilipepper schrieb:
thx

hab das ganze mal ausprobiert und bei Galaxo funktioniertdie Verbindung, hab die rc Datei auf mein PC geladen und bearbeitet,
aber wenn ich wieder goasp installiere funktioniert die Verbindung nicht - "device not found"
hab auch ehrlich gesagt die Nase voll hier weiter zu machen, bin seit fünf Tagen mit nichts mehr anderes beschäftigt, ich weiss das es nicht an mir liegt sondern an goasp, warum es wieder mal mich erwischt, und es bei allen anderen geht, ist mir ein Rätsel!!!

chilipepper

muaaah... gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige, der sowas macht und sich so dabei fühlt! xD hrhrhr

Hallo, hat jemand Tipps zur internen Speichererweiterung.
Ich habe das Problem, dass das System nach und nach immer langsamer wird. Und ich habe festgestellt, dass es komischerweise unter anderem an dem internen SMS Programm liegt. Wenn ich das unter Einstellungen/Anwendungen stoppe, wirds gleich deutlich schneller, obwohl es nur mit 640kb angezeigt wird.

groucho schrieb:
@chilipepper, martin2k:

Dann:
3. In recovery booten.
4. wipe
7. reboot now
10. reboot in recovery
11. wipe
14. reboot

Gruß.

WER oder WAS soll der ordner /sdcard sein. es gibt ihn nicht meinst du einfach nur das laufwerk z.B. F:\ bzw root, bzw "kein verzeichnis" oder meinst du das verzeichnis /sd ?? *heul* ^^

PS!! welche treiber, sdk, os, usw, hast du verwendet?

ach ja und adb-zugriff hattest du wie und wo? cmd adb etc. etc. und dann warst du in gaosp oder im recovery menü?

Zuletzt bearbeitet:
/sdcard

das ist die interne sd-karte...

mit laufwerksbuchstaben umsich zu werfen, bringt keinem etwas. die sind bei jedem eh anders.

ja schon klar! wär maln screenshot angebracht, um das zu klären...

also ich hab es versucht, aber es hat nicht funktioniert.

das liegt wohl daran, dass mein ADB Interface immer noch lediglich ein USB Massenspeichergerät ist und sonst gar nichts! und das modem gibt es (bisher) noch gar nicht...

ich hab nur fastbootloader installiert, wie soll da adb gehen? der treiber von box23 "samsung adb" funktioniert nicht; so wie viele andere auch, lässt er sich nicht installieren, bis man in der inf die VID o.ä. ändert.

und zwar so ähnlich, wie hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...b-treiber-unter-vista-win7-32-64bit.6246.html

hab das zwar schonmal gemacht und es hat nix gebracht. ich glaube aber es geht nur darum seine richtige VID / PID und MI_01 - MI_04 herauszufinden, aber darauf habe ich jetzt 4 wochen keinen bock mehr.

deswegen wärs mal ganz toll zu wissen, was für treiber bei dem erfolgreichen versuch (@groucho) überhaupt verwendet worden sind.

@groucho
sag mal bitte welche treiber, sdk, os, usw. usf. du verwendet hast!!!!:scared: vor allem ADB Interface treiber(welche???????welche PID/VID/MI?????), weil bootloader geht...

:scared::scared::scared:

hab jetzt ein neues Problem.
Googlemail stürzt immer ab, kann man das deinstallieren und wieder installieren
oder kann ich gapps darüber installieren?

chilipepper

chilipepper schrieb:
hab jetzt ein neues Problem.
Googlemail stürzt immer ab, kann man das deinstallieren und wieder installieren
oder kann ich gapps darüber installieren?

chilipepper

Ich habe GAPPS drüberinstalliert und das hat ohne Probleme geklappt.

Hi

bei mir bringt es nichts, hab schon 3 mal GAPPS neu installiert + Fix Permissions, ich bekomme Google Maiil nicht mehr zum laufen!

chilipepper

Zero00 schrieb:
Und ich habe festgestellt, dass es komischerweise unter anderem an dem internen SMS Programm liegt. Wenn ich das unter Einstellungen/Anwendungen stoppe, wirds gleich deutlich schneller, obwohl es nur mit 640kb angezeigt wird.

Hallo Zero00

Kann man das SMS-Programm auch permanent stoppen, z.Bsp. durch löschen der APK mit dem RootExplorer oder ähnlich? Bei mir wird das System auch immer langsamer mit der Zeit; bis ich ein Telefonat starten kann (durch Auswählen in den Kontakten, dann anrufen), vergehen sekunden bis fast eine Minute; ich hab momentan wieder 1.5 drauf :( .. Wenn das nicht mehr vorhandene SMS-Programm die Lösung wäre, wechsle ich wieder zu GAOSP; resp. ich probiere dann die nächste Nightly wieder aus...

Gruss
jaspis

Drakaz is back from holidays...

Vielleicht kann er ja die Bluetoothfunktion, die ja bereits fertig ist, noch einbauen...

Dann wäre es wirklich ausgereift..

Freu...

bussi
sandra

Zero00 schrieb:
Hallo, hat jemand Tipps zur internen Speichererweiterung.
Ich habe das Problem, dass das System nach und nach immer langsamer wird. Und ich habe festgestellt, dass es komischerweise unter anderem an dem internen SMS Programm liegt. Wenn ich das unter Einstellungen/Anwendungen stoppe, wirds gleich deutlich schneller, obwohl es nur mit 640kb angezeigt wird.

Ist gut möglich das sich da was aufhängt, bei meiner Feundin werden neue SMS oft nicht angezeigt, oder, was noch besser ist, zuletzt gesendete SMS nochmal gesendet :D

Das mit dem Löschen SMS apk hatte ich schon mal ausprobiert mittels Titanium. Das ging auch wunderbar.
Das Problem war dann nur, dass ich gar keine SMS bzw. nur sporadisch SMS empfangen habe, obwohl ich ein anderes Programm (Chomp und Handcent) nutzte.
Deshalb musste ich das integrierte SMS Programm wieder installieren.
Nutzt denn eine externe SD Karte was, um das Tele schneller und stabiler zu bekommen?

cometa schrieb:
ja schon klar! wär maln screenshot angebracht, um das zu klären...

also ich hab es versucht, aber es hat nicht funktioniert.

das liegt wohl daran, dass mein ADB Interface immer noch lediglich ein USB Massenspeichergerät ist und sonst gar nichts! und das modem gibt es (bisher) noch gar nicht...

ich hab nur fastbootloader installiert, wie soll da adb gehen? der treiber von box23 "samsung adb" funktioniert nicht; so wie viele andere auch, lässt er sich nicht installieren, bis man in der inf die VID o.ä. ändert.

und zwar so ähnlich, wie hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...b-treiber-unter-vista-win7-32-64bit.6246.html

hab das zwar schonmal gemacht und es hat nix gebracht. ich glaube aber es geht nur darum seine richtige VID / PID und MI_01 - MI_04 herauszufinden, aber darauf habe ich jetzt 4 wochen keinen bock mehr.

deswegen wärs mal ganz toll zu wissen, was für treiber bei dem erfolgreichen versuch (@groucho) überhaupt verwendet worden sind.

@groucho
sag mal bitte welche treiber, sdk, os, usw. usf. du verwendet hast!!!!:scared: vor allem ADB Interface treiber(welche???????welche PID/VID/MI?????), weil bootloader geht...

:scared::scared::scared:

@cometa

Hallo Cometa,

wird schon werden, nur nicht aufgeben.
Eine wichtige Sache vorab, falls Du eine externe SD Karte im Galaxy hast, dann schlage ich vor, diese vor dem Flashen zu entfernen.

Der Ordner /sdcard wird in der Regel als Wurzelverzeichnis eingehängt sobald auf das Galaxy als USB Massenspeicher zugreifst, korrekt.
Wenn Du auf deinem Galaxy z.B. den ASTRO Dateimanager startest,kannst Du dich ja mal mit der Verzeichnisstruktur deines Galaxy vertraut machen.

Nur um sicher zu gehen, hast du sync auf dem Telefon ausgeführt und die passenden RECTOOLS.tar.gz in /sdcard abgelegt, d.h. die, die zum recovery 6.4 dazugehören?

Meine Rechnerkonfigurationen sind vielfältig:
1. Ein openSuse 11.1 32 bit Linux, dort muss noch folgendes beachtet werden, siehe: [HOWTO] Linux ADB, fastboot, mass storage - Android Forums

2. Ein Ubuntu Linux 64bit Lucid. Hier muss noch das 32 bit java installiert werden, gibt es auch eine Seite irgendwo im Netz, falls Interesse besteht, aber Du scheinst ja eher im Windows Umfeld zu agieren. Aber vielleicht gilt ähnliches, was das 64 bit Windows angeht.

3.. Ein Windows Vista Ultimate 32 bit. Dort habe ich die Treiber aus der Galaxy USB driver von BOX23 /pub/7500/tools/ benutzt.

Adb funktioniert bei jedem dieser Systeme.

Adb Zugriff funktioniert dann sowohl bei gestartetem Froyo als auch eingeschränkt im recovery Modus.

Viel Erfolg.