GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schon richtig. aber billige karte haben miserable schreibwerte und dazu dicke einbrüche bis auf nahzu null.

die lesegeschwindigkeit ist immer schneller als die schreibrate, deshalb nimmt man die minimalen schreibwerte als anhaltspunkt ;)

Naja, theoretische Werte hin oder her, was zählt ist ja, dass es überhaupt etwas bringt, und das tut es bzw. man merkt es.
Jetzt bleibt nur die Frage, was man/ich mit den restlichen 7,x GB mache:D
Mit Musik kriege ich sie nicht voll, aber da fällt mir noch etwas ein:

Auch wenn es eher in einen Marketbereich gehört, könnt ihr mir auf die schnelle eine Offline Naviapp empfehlen? Sie darf auch gerne etwas kosten.

Und um nochmal auf GAOSP zurückzukommen:
Jetzt noch eine brauchbare Videofunktion und ich bin für lange Zeit zufrieden:)

Hol Dir Navigon, das macht aus dem Galaxy ein echtes Navigationssystem mit allem drum und dran.

Für mich die mit Abstand beste Navigation.

DAEF13 schrieb:
Auch wenn es eher in einen Marketbereich gehört, könnt ihr mir auf die schnelle eine Offline Naviapp empfehlen? Sie darf auch gerne etwas kosten.
Ich bin mit CoPilot Live 8 zufrieden.

Momentan ist Sygic Aura im Angebot (-10€ == 19,99 für DACH). Das habe ich zwar nie ausprobiert, man kann es aber 7 Tage testen.

Meine Downloadtests gestern hab ich gemacht indem ich die 500MB Aura-DACH-Maps runtergeladen hab. Dabei ist das Galaxy wie beschrieben etwa 15 mal abgestürzt, anschließend hat die Checksumme des Kartenmaterials nicht gepasst, was aber auch kein Wunder war.
Die beschriebenen "no space left on device"-Meldungen (vermutlich RO-Mount nach Systemabsturz) haben jeweils die Datei mit angezeigt die runtergeladen werden sollte. Da hab ich mir einfach alle Dateinamen aufgeschrieben, die via PC runtergeladen und ins Maps-Verzeichnis von Aura kopiert.
Ergebnis: Aura sagt beim Start, dass es mit dem Galaxy nicht kompatibel ist.
=> Die Sieben Tage Testversion kann man sich sparen, es läuft nicht.

Heute hatte ich den ganzen Tag (~10h) W-Lan aktiviert, den Interactive Governor deaktiviert, CPU-Sampling auf "Performance" und in den W-Lan-Settings die Stand-By-Richtlinien auf "niemals". Das Handy war deshalb ~10h durchgehend via W-Lan mit unserem Firmennetz verbunden (WPA2 Enterprise, aber das ist nicht relevant).
In dieser Zeit hab ich ~30 E-Mails bekommen (am "pling" zu hören und kurz danach meldet sich wahlweise Outlook oder der Google-Mail-Notifier). Das Handy hab ich nur zwei oder drei mal kurz in die Hand genommen.
In dieser Zeit war mein Handy nicht am Netzteil sondern hat den Akku auf 30% gezogen.

Kein Absturz, kein Freeze.

Wie gestern schon gesagt: Bei mir stürzt das Handy sonst recht regelmäßig ab, sowohl wenn ich Daten transfairiere als auch wenn es im W-Lan idelt.

Ich hab gerade den Interactive Governor wieder an, Wifi-Sleep-Policy wieder auf "never". Allerdings muss ich jetzt an die Steckdose, also ein weiterer Unterschied zu heute Morgen.

Ich hab mir dann gestern Abend noch den CoPilot Live gekauft, ~60€ für die Europakarten. Was ich jetzt schon nicht leiden kann: Ich kann nicht zu meinen Kontakten navigieren weil dort die Adressen in einer einzelnen Zeile geschrieben sind, der CoPilot aber Straße, Ort und Hausnummer in drei getrennten Feldern haben möchte. Äußerst unschön, sowas.

Gruß,
Stephan.

DAEF13 schrieb:
Sobald WiFi nicht in den Standby geht, läuft alles bestens; kein Freeze oder ähnliches mehr.

SWAP hab' ich jetzt auch mal getestet:
Man merkt, obwohl die Karte ja zu langsam sein soll einen Geschwindigkeitsunterschied.

Unten links die externe, unten rechts die interne...
Die Schreibgeschwindigkeit liegt also durchgehend über dem max. Wert.
Bei der Lesegeschwindigkeit wird man wohl noch etwas mit der Blockgrösse rumspielen müssen; sie waren auf 64KB eingestellt...

Mal ne Frage: Wie macht man hier Spoiler bzw. versteckt den Text?
Ich kenne es nur mit :confused2:

Du kommst mit einer Karte an, die das übelste an Raten hat und genau das Gegenteil von dem ist, was wir empfohlen haben und suchst auch noch nach einer Bestätigung keinen Fehlgriff gemacht zu haben?
Du willst auch noch damit einen Geschwindigkeitsvorteil merken?
Wenn dir das bisschen genügt, hättest du auch mit dem Swapper2 aus den Market einen Swapfile auf die interne SD-Karte anlegen können und hättest dir die Kohle für eine ext. Karte gespart. Wäre das gleiche und sogar vielleicht noch besser.
Warum fragst du überhaupt im Forum nach, wenn du die Sd Karte schon bestellt hattest und nicht mehr davon abzubringen warst?

Ich fühle mich ehrlich gesagt von dir ein bischen veralbert!:mad:

Casius schrieb:
Ich fühle mich ehrlich gesagt von dir ein bischen veralbert!:mad:

beratungsresistent... :lol:

@goli

das aura nicht funktioniert, hätte es dir aber auch ohne karten gesagt. ;)

finds aber auch schade. dachte das galaxy hat ne 3d gpu?

:) Ja, wenn ich gleich Aura gestartet hätte hätte es mir sicher auch ohne Karte gesagt dass es mich nicht mag. Daran hab ich aber gar nicht gedacht, mir war vielmehr schon vorher klar, dass ohne Karte wohl keine Navigation möglich sein dürfte. Dass es überhaupt aufgrund einer Whitelist prüft ob es laufen möchte oder nicht hat mich dann doch etas schockiert.

Casius schrieb:
Wenn dir das bisschen genügt, hättest du auch mit dem Swapper2 aus den Market einen Swapfile auf die interne SD-Karte anlegen können

Das geht?!:cursing: - warum hieß es denn immer "Du musst für SWAP eine ext. SD haben!" ?

Zum Rest: Die erste Antwort war, das die Karte grade noch in Ordnung ginge, also habe ich sie bestellt... Danach kamen die negativen Kommentare und stornieren geht bei Selbstabholung nicht bzw. ich hatte keine Lust großartig mit dem Typen am Schalter zu diskutieren. Ist jetzt eigentlich auch egal, ich bin zufrieden, es läuft so wie ich es mir vorgestellt habe und wenn eure Karten schneller sind... Wayne...
Nun hab ich zumindest Platz (fast) ohne Ende:)

Zuletzt bearbeitet:
DAEF13 schrieb:
Das geht?!:cursing: - warum hieß es denn immer "Du musst für SWAP eine ext. SD haben!" ?

weil es keinen vorteil gibt. nur in der phantasie!

DAEF13 schrieb:

Weil die interne lahm ist, deshalb. Aber das ist ja auch deine externe :p

In diesem Zusammenhang eine Frage:

Ich habe eine Sandisk Class 6 Karte. Die soll laut Tests mit 10MB schreiben und 17MB lesen. Das sollte meines wissens eher "schnell" sein.

Wenn ich diese Karte aber im Handy über USB beschreibe ist sie viel langsamer.

KANN das Galaxy denn überhaut die Geschwindigkeit ausnutzen, gibt es da einen Benchmark?

Gruß,
- Oliver

Smeagle schrieb:
In diesem Zusammenhang eine Frage:

Ich habe eine Sandisk Class 6 Karte. Die soll laut Tests mit 10MB schreiben und 17MB lesen. Das sollte meines wissens eher "schnell" sein.

Wenn ich diese Karte aber im Handy über USB beschreibe ist sie viel langsamer.

KANN das Galaxy denn überhaut die Geschwindigkeit ausnutzen, gibt es da einen Benchmark?

Gruß,
- Oliver

Nimm die externe mal raus, pack sie mit dem Adapter in deinen Rechner und mach den Test nochmal. Dass die Geschwindigeit übers USB-Kabel langsam ist, hat noch nicht viel zu sagen.

CoPilot Live 8 hatte mich im Sommer erfolgreich durch Holland geführt.
Alle Autobahnkreuze/Ausfahrten tipp topp angezeigt, welche Spur zu nehmen ist.
Von Navigon weiss ich zuwenig, soll auch gut sein.

Es gibt auch NavDroyd, für ca. 10€ (benutzt Openstreetmaps). Da hast Du alle 6 Wochen kartenupdates. Allerdings ist es noch niemals wirklich reif genug, dass ich es in die Ferien mitnehmen würde (Autobahnschilder hat es noch so gut wie keine). Was aber wirklich daran liegt, dass solche Details noch nicht in die Openstreetmaps eingepflegt wurden.

Coxeroni schrieb:
Nimm die externe mal raus, pack sie mit dem Adapter in deinen Rechner und mach den Test nochmal. Dass die Geschwindigeit übers USB-Kabel langsam ist, hat noch nicht viel zu sagen.

Hi,

Klar, über den Kartenleser ist sie schneller als über Handy/USB. Aber es gibt halt zwei mögliche Ursachen: Entweder die SD-Schnittstelle im Handy ist so langsam oder nur die USB-Anbindung ist langsam. Deshalb die Frage, kann man die Datenrate direkt im Handy ohne USB testen?

Gruß,
- Oliver

Smeagle schrieb:
Hi,

Klar, über den Kartenleser ist sie schneller als über Handy/USB. Aber es gibt halt zwei mögliche Ursachen: Entweder die SD-Schnittstelle im Handy ist so langsam oder nur die USB-Anbindung ist langsam. Deshalb die Frage, kann man die Datenrate direkt im Handy ohne USB testen?

Gruß,
- Oliver

Ja na klar.
Schreiben

Code:
adb shell
echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches
time dd if=/dev/zero of=/sdcard2/empty.file bs=100000 count=2000
Real merken/aufschreiben

Lesen

Code:
adb shell
time dd of=/dev/null if=/sdcard2/empty.file bs=100000
Real merken/aufschreiben

Die Zahlen dann durch 200 teilen um MB/s zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smeagle
Habe seit gestern die aktuelle Nightly drauf. Machte kompletten wipe, fix permissions usw. und bekam keinerlei Fehlermeldungen. Dann noch die gapps-light von obi....auch ohne fehler.....dann den neuen market installiert.....auch ohne fehler oder sonstwas. Übertakten läuft bis 777 Mhz.....drüber fängts mit FC's an....bin aber wieder runter auf 720 Mhz, da läufts schnell genug und auch super stabil. Dann ein paar Apps installiert - alles wunderbar, habe immer ca. 35 MB Ram frei, den WLAN-Sleep-Bug hatte ich auch noch nicht....vielleicht weil ich als erstes die Option "Wlan aus im Standby" von haus aus deaktiviere!?
Kurz gesagt ich bin mehr als zufrieden!!!

Nur eine Kleinigkeit macht mir zu schaffen: Das Andorid-eigene Emailapp saugt mir den Akku leer wie sau....ich hab schon alle Apps durch....jedes einzelne mit Titanium-Backup deinstalliert - reboot - Kontrolle obs an der jeweiligen App liegt - echt eine Sysiphusarbeit. Ich konnte das Problem dadurch eingrenzen auf die Email-App. Ich könnte sie ja weglassen wenn k9mail mit dem exchange-Server meiner Arbeit umgehen könnte - aber k9mail macht mir Probleme damit. Nur das Standardmailapp läuft damit....habt ihr auch damit Probleme??? Kennt jemand eine Alternive dazu, ausser k9mail, die auch mit exchange zurechtkommt und genau so einfach einzurichten ist!?

Danke

Alaska

Mal ganz rein aus Interesse:rolleyes2::
Was erreicht ihr mit euren Class 6 und mehr Karten im ATTO Disk Benchmark (Standardeinstellungen)?
Am besten an einem Kartenleser, weil bei mir sind die Werte (viel) geringer wenn ich die SD's vom Galaxy aus mounte...

Ab 16Kb sind die Werte bei mir ziemlich konstand bei ~7100kb (Write) bzw. 20500kb (Read)...

@Smeagle: Wie grade schon geschrieben, bei mir ist es selbst mit meiner langsamen Karte ein Unterschied von 20-70% (zumindest was ATTO sagt:winki:).

€dit:

Mir fällt noch etwas ganz anderes ein:
Bin ich blind/hab was verpasst, oder warum funktionieren die 3D Gebäude etc. in Maps 5 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Obihörnchen;864677 schrieb:
Ja na klar.
Schreiben

Code:
adb shell
time dd if=/dev/zero of=/sdcard2/empty.file bs=100000 count=2000
Real merken/aufschreiben

Lesen

Code:
adb shell
time dd of=/dev/null if=/sdcard[B]2[/B]/empty.file bs=100000
Real merken/aufschreiben

Ich Danke Dir. Bei Lesen hat die 2 gefehlt, richtig?

Falls es jemanden interessiert:

Ich kriege mit meiner SANDISK Class 6 Karte:

Code:
> time dd if=/dev/zero of=/sdcard2/empty.file bs=100000 count=2000

2000+0 records in
2000+0 records out
200000000 bytes (190.7MB) copied, 40.404724 seconds, 4.7MB/s

real    0m41.315s
user    0m0.030s
sys     0m7.810s

> time dd of=/dev/zero if=/sdcard2/empty.file bs=100000

2000+0 records in
2000+0 records out
200000000 bytes (190.7MB) copied, 13.189484 seconds, 14.5MB/s

real    0m13.947s
user    0m0.010s
sys     0m3.840s
Und mit der internen SD:

Code:
> time dd if=/dev/zero of=/sdcard/empty.file bs=100000 count=2000

2000+0 records in
2000+0 records out
200000000 bytes (190.7MB) copied, 82.643006 seconds, 2.3MB/s

real    1m23.987s
user    0m0.040s
sys     0m8.370s

> time dd of=/dev/null if=/sdcard/empty.file bs=100000

2000+0 records in
2000+0 records out
200000000 bytes (190.7MB) copied, 11.883698 seconds, 16.0MB/s

real    0m12.488s
user    0m0.010s
sys     0m3.750s

DAEF13 schrieb:
Mal ganz rein aus Interesse:rolleyes2::
Was erreicht ihr mit euren Class 6 und mehr Karten im ATTO Disk Benchmark (Standardeinstellungen)?

Wieder meine SANDISK 16GB / Class 6 (Laut Testberichten sollte sie auch Class 10 Leistung bringen, das bestätigt sich hier)

Im Kartenleser:

stabil etwa ab 16kB
Schreiben: ~10,5MB/s Lesen: ~16MB/s

Über USB:

Werte stark schwankend

höchste Schreibrate bei 32kB:
Schreiben: ~6MB/s Lesen: ~3,8MB/s.

darüber SINKT dann die Schreibrate, Leserate steigt aber noch bis ~6MB/s.

Sehr schräges Bild.

Also, die USB-Schnittstelle taugt so gar nix. Was blöd ist, weil die Karte raus zu nehmen ist wirklich sehr fummelig.

Und das Handy intern kommt nur mit etwas der halben Schreibrate drauf. Lesen passt aber in etwa.

DAEF13 schrieb:
Mir fällt noch etwas ganz anderes ein:
Bin ich blind/hab was verpasst, oder warum funktionieren die 3D Gebäude etc. in Maps 5 nicht?

Ohne Multitouch kommt man da wohl nicht dran!? Oder gibt es andere Wege? Habe nichts gefunden. Und in den Videos auf YouTube schalten die mit Multi-Finger-Gesten um.

- Oliver

Zuletzt bearbeitet: