GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe installiert
* Current Nightly: 15.12.
* Ultra-Light Gapp
* Google Maps 5.0
* Dropbox
* Keepassdroid

Taktraten hab ich zwischen 520 und 777 alle ausprobiert, das Verhalten ist identisch.
Mehrere CPU-Benchmarks (auch der ein oder andere mit 30-minütigen Dauerstresstests, über die USB-Console zeigt mir "top" dabei auch ne Auslastung von 100%) lassen mich vermuten, dass es (bei mir) nicht an der Taktung liegt. Über 777 bin ich nicht gegangen weil man s ja nicht übertreiben muss. Ich weiß also nicht ob 777 bei mir die Grenze ist oder ob noch mehr ginge.

Der Sleep-Freeze ist bei mir auf, wenige Minuten nachdem ich W-Lan aktiviert hab und das Handy in den Sleep geht.

W-Lan ohne Sleep stirbt bei mir auch, allerdings auf unterschiedliche Arten und bislang ohne dass ich Gemeinsamkeiten ausmachen konnte. Ich lade gerade Aura-Kartenmaterial via W-Lan.
Beim ersten Versuch hat der Download nach 30MB (wenige Minuten nach Systemstart) das System eingefroren, ich musste den Akku kurz entfernen.
Beim zweiten Versuch hat das Gerät nach weiteren 150MB (ich war dann jetzt also bei 180MB) neu gestartet.
Beim Reboot des Galaxy (es hängt zur Zeit via USB am PC um zu laden) hat das anscheinend mein PC-USB-Gerät in Mitleidenschaft gezogen: Kurz waren Tastatur und Maus (hängen am selben externen USB-Hub) tot, ich musste das Galaxy vom USB-Hub ziehen.
Beim dritten Anlauf konnte ich weitere 20MB (sprich 200MB in Summe) ziehen, dann Freez, 10 Sekunden Später Reboot.
Vierter Versuch: 17MB mehr, dann ging das Programm zu.
Versuch 4.5 (ohne Galaxy-Reboot): Versuch den Download zu starten, kurzes Popup "Read Only File System". Eigentlich ja ~5 Popups, ich kann aber nur das oben liegende lesen.

Ich bin ja mal gespannt, wie oft ich den Aura-Download noch starten muss. Zum Glück läd der da weiter wo er aufgehört hat.

Ganz bewusst hab ich Aura in der obigen Liste nicht aufgeführt, das hab ich nämlich erst seit ~20 Minuten auf dem Handy. Vorher ist es allerdings trotzdem bei W-Lan-aktivität abestürzt.

Ich glaub ich such mal alles notwendige zusammen um das Galaxy-Syslog auf den Rechner zu kriegen :).

Danke für dein Engagement goli!

Hattest du während deiner Test interactive governor aktiviert?
Logs brauchst du keine machen das haben wir schon gemacht nur leider sieht man in denen nicht wirklich etwas :/

Hi dir,
dieser W-Lan Bug ist sicherlich für uns alle ärgerlich, aber auch zu verzeihen. Ich denke mal dass Drakaz das Problem via. Patch oder neuen Nitghtly bereinigt.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen erreichten 777Mhz ;-)
Du kannst ruhig höher gehen, zerstören kannst du die CPU eh nicht, ausser du drehst noch an der Voltzahl ;-)

Drakaz wird den nicht beheben ;) Der hat andere Dinge zu tun. Wir sitzen schon dran. Sind uns nur noch nicht ganz sicher ob wifi oder der governor Schuld ist.

Obihörnchen;858611 schrieb:
Drakaz wird den nicht beheben ;) Der hat andere Dinge zu tun. Wir sitzen schon dran. Sind uns nur noch nicht ganz sicher ob wifi oder der governor Schuld ist.

Goveneur habe ich den alten mit 758Mhz auf performance stehen. Wlan jeweils immer abgeschaltet,
wenn ich das Handy nicht brauche oder gerade nicht surfen mag. Wo ich vergessen hatte,
Wlan auszuschalten und wieder entsperrte, gabs kein Neubooten oder ein komplettes aus und der
Akkustatus war recht gut.

Mit Wlan hatte ich eigentlich noch nie Probleme, von daher würde ich eher auf den neuen Goveneur
tippen. Meine Meinung: Das Handy scheint wohl im sleepmodus nicht zur Ruhen zu kommen und
mit dem Verhalten hat dann wiederum ein anderer Teil des Handys Probleme,,,und die Folgen kennt
man ja. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich werd das ab jetzt mal ein bischen genauer verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet bitte mal versuchen den Sleep Bug ohne interactive governor zu reproduzieren.

Obihörnchen;858611 schrieb:

Hi, ich hatte den Governor nie auf interactive sondern immer auf mixed und hatte regelmässig freezes bei eingeschaltetem WLAN.

Nun habe ich seit zwei Tagen WLAN aus und seit dem keinen einzigen Freeze mehr gehabt.

- Oliver

Hi, ich habe ebenfalls
Interactive cpufreq governor nicht aktiv
CPU Sampling Preformance

Auch ich habe nur bei aktiviertem WLAN Freezes (zumeist im Sleep-Mode).

Hallo,

und zwar hätt ich ein paar Fragen an euch.

Momentan habe ich die Nightly Version von 23.11. installiert.
Grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Was hat sich mit dem Neuen Update von 15.12. verbessert bzw. gibt es auch Verschlechterungen?!

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass ich keine Fotos mehr machen und in der Galerie ansehen kann! Es kommt immer die Fehlermeldung: "Legen Sie vor Verwendung der Kamera eine SD-Karte ein". Beim Öffnen der Galerie: "SD-Karte wurde entfernt oder ist nicht vorhanden". Weiß irgendjemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Bei jeder App mit GPS Funktion bootet mein Handy neu, wurde dieses Problem mit der neuen Version gelöst?

Danke im Voraus!

mit freundlichen Grüssen

Auch ich habe nur bei aktiviertem WLAN Freezes (zumeist im Sleep-Mode).[/QUOTE]

Bei mir auch nur bei aktiviertem WLAN
Governor inaktiv:rolleyes2:

skr1989 schrieb:
Bei jeder App mit GPS Funktion bootet mein Handy neu, wurde dieses Problem mit der neuen Version gelöst?

Rebbots hatte ich nur bei mehrmals GPS ein/ausschalten.

Aber ja, GPS funktioniert wieder im aktuellen Nightly. Das Reboot beim schnellen Aus/Einschalten ist aber wohl nicht gefixt worden. Also GPS entweder AN oder AUS lassen. (Man muß auch nicht ausschalten, wenn GPS nicht genutzt wird, ist es eh aus.)

- Oliver

palmzi schrieb:

Ganz ausschalten kann man den Governor wohl nicht ;) Battery/Mixed/Performance kann man Einstellen und "Interactive".

Dazu wäre mal eine Erläuterung ganz nett. Ist "interactvie" ein override, der die anderen Einstellungen "trumpft"? Oder ist das was ganz unabhängiges?

. Oliver

ich hätte eine vermutung...

der freeze hängt mit der automatischen wlanabschaltung zusammen. ich habe oft wlan eingeschaltet und keine freezes. habe aber auch wlan auf "daueran".

werd mal mit der standby-richtline spielen...

Smeagle schrieb:
Dazu wäre mal eine Erläuterung ganz nett. Ist "interactvie" ein override, der die anderen Einstellungen "trumpft"? Oder ist das was ganz unabhängiges?

wenn man auf die schrift drückt, kommt doch die beschreibung. da steht alles! :angry:

Danke für eure Tests :)
Hat uns wirklich sehr geholfen.

Sobald WiFi nicht in den Standby geht, läuft alles bestens; kein Freeze oder ähnliches mehr.

SWAP hab' ich jetzt auch mal getestet:
Man merkt, obwohl die Karte ja zu langsam sein soll einen Geschwindigkeitsunterschied.

Unten links die externe, unten rechts die interne...
Die Schreibgeschwindigkeit liegt also durchgehend über dem max. Wert.
Bei der Lesegeschwindigkeit wird man wohl noch etwas mit der Blockgrösse rumspielen müssen; sie waren auf 64KB eingestellt...

Mal ne Frage: Wie macht man hier Spoiler bzw. versteckt den Text?
Ich kenne es nur mit :confused2:

Anhänge

• ext. SD.jpg
    ext. SD.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 206
  • int. SD Karte.jpg
    int. SD Karte.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
was willst du uns mit den bildern sagen?

du hast zweimal die interne "getestet" und auch nur die lesegeschwindigkeit, die dazu noch absolut schwach ist. aber das wussten wir ja schon...

Nope, es ist einmal die Interne und einmal die externe, sie werden gleich genannt, aber ienmal sind 6,5GB und einmal 7,5GB frei...
Was ist damit sagen will (oder auch nicht):
Soo ein Griff ins Klo war die Karte anscheinend nicht, da sie leistungsmäßig schon ziemlich nahe an der Internen liegt.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, wie schnell die Originale ist; ich hätte mehr erwartet...

Mag euch vielleicht auch nicht interessieren, weshalb ich eigentlich auch "spoilern" wollte.:p

@Obihörnchen:
Ist der Sleep/WiFi Gub schon gefixt, und wenn ja, wird bald ein Update/ eine neue Nightly erscheinen?

mal zum vergleich meine leseraten...

und bei swap zählt nicht die lesegeschwindigkeit, sondern die schreibrate!

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Bodo schrieb:
und bei swap zählt nicht die lesegeschwindigkeit, sondern die schreibrate!

Naja, beim wegswappen wird geschrieben und beim wiederholen wird gelesen. Insofern zählt schon beides?

- Oliver