GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bodo schrieb:
für alle, die es nicht merken, wie es geht...

man muss erst auf die schrift tippen und dann akzeptieren, dann klappts auch mit dem übertakten und man braucht keine extra app mehr ;)

Man muss nur wie ein Berserker auf den Text von minimum oder Max CPU Frequency tappen und das jeweilige Feld ist zum auswählen aktiviert dann klappts auch beim Casius ;)

Aber jetzt mal etwas anderes, so schön das auch ist. Ich könnte mir vorstellen das Neulinge gleich bei 796Mhz abspeichern und nach einem Neustart evtl. ihr wunder erleben.

Wäre es nicht günstiger die Auswahl im Gaosp Menü bis auf 748Mhz zu begrenzen(scheint ja bei den meisten zu funktionieren) und den Rest für externe Apps offen zu halten?

So kann niemand Gaosp für das eigene Verschulden verantwortlich machen.

Ist nur so ein Gedanke.

yassin schrieb:
Was soll ich machen ich habe mein galaxy auf 768mhz eingestellt dann ist es neu gestartet und nun hänge ich in einer boot schleife beim gaosp android männchen fest ?

^^^Da haben wir schon den ersten Kandidaten.

Es wird dir die Möglichkeit mit Gaosp gegeben, das Maximum aus der CPU raus zu holen. Allerdings tastet man sich dafür Schritt für Schritt voran und stellt nicht gleich auf 768mhz oder das maximal "mögliche!"und speichert dann auch noch für den nächsten Neustart ab. Das ist irgendwie leichtsinnig und mutig ;)
Teste lieber mit einer App wie Overclockingwidget aus dem Market, wie weit du gehen kannst. Nach jeder Taktauswahl soltest du zB.videos starten, surfen, Games zocken etc. Wenn nichts einfriert und auch nichts neustartet, gehts zur nächstehöheren Taktung. Wenn du fertig bist und deinen stabilen Takt gefunden hast kannst du es in Gaosp bedenkenlos fest einspeichern.

Jede Cpu unterliegt einer gewissen Serienstreuung,, von daher ist der zugelassene Takt bei dieser Serie auf maximal 528Mhz zugelassen! Alles übrige ist halt Spielraum und nicht vom Hersteller garantiert!

Die möglichen 800Mhz schafft daher nicht jede CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also ich muss ein wipe machen und alles neu installieren bzw backup einspielen !? 2tens heisst das kann ich die 768mhz also nur mit einem anderen programm als gaospconfig austesten da bei einem absturtzt der alte takt wieder hersgestellt wird und mit gaospconfig kann man nur den takt fest einstellen ohne test versuche . habe ich jetzt ALLES RICHTIG VERSTANDEN ?

yassin schrieb:
Das heisst also ich muss ein wipe machen und alles neu installieren bzw backup einspielen !? 2tens heisst das kann ich die 768mhz also nur mit einem anderen programm als gaospconfig austesten da bei einem absturtzt der alte takt wieder hersgestellt wird und mit gaospconfig kann man nur den takt fest einstellen ohne test versuche . habe ich jetzt ALLES RICHTIG VERSTANDEN ?

Nein, es reicht, wenn du in die Recovery gehst und die update.zip einfach nochmal rüberspielst. Dadurch werden die Standard-Takte wiederhergestellt. Und dann kannst du mit einer externen App - so wie Casius beschrieben hat - in Ruhe testen. :)

Bei mir laufen die 720 Mhz noch stabil, die 748.8 MHz verursachen Freezes und Neustarts. Den Kompass hab ich wie beschrieben kalibriert, scheint aber trotzdem (noch) nicht richtig zu funzen. Geht er bei euch?
Und danke für das schnelle Update @Obi! :)

c00x schrieb:
Da mir hier immer die gleichen Antworten gegeben wurden, dass ich selbst mal aktiv werden solte, hab ich das getan, allerdings nicht sehr erfolgreich :thumbdn:
Ich hab mit ODIN mein Galaxy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt um dann alles ganz neu aufzuspielen (Gaosp, Recovery usw.).
Allerdings habe ich nun ein kleines Problem beim schreiben des Recoverys auf dem Galaxy.
Ich hab die USB Treiber runtergeladen, wusste aber nicht mehr wie ich diese installieren soll, da kein Setup dabei war und Windows ja sowieso schon Treiber installiert hat.
Also hab ich es so porbiert und da kam dann auch schon ein Fehler >.<
Die "AdbWinApi.dll" wurde nicht gefunden.
Ich hab das HowTo von Galaxo genommen, da ich ja einfach Gaosp in Update.zip umbennen muss und der Rest gleich bleibt.
Kann mir jemand helfen? Ich brauche unbedingt Gaosp wieder, die 1.5 Firmware ist ja älter als mein Opa :laugh:
Die Fehlermeldung hab ich auch noch im Anhang angenhängt zur verdeutlichung :)

MfG

Der Fehler besteht nach wie vor.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.)
Das Galaxy in den USB-Debugging Mode versetzt

2.)
NPS installiert + Treiber

3.)
Android SDK entpackt und den SDK Manager gestartet, die Packete installiert

4.)
Die Recovery.img in den "tools" Ordner des Android SDK entpackt

5.)
Die Konsole geöffnet, in den "tools" Ordner des Android SDK gewechselt und den Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" eingegeben

Eigentlich alles nach Anleitung :bored:

Die Fehlermeldung habe ich nochmals im Anhang hochgeladen.
Hoffentlich weiß jemand woran es liegt >.<

Anhänge

• 4489.jpg
    4489.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 193
galaxym0nster schrieb:
Nein, es reicht, wenn du in die Recovery gehst und die update.zip einfach nochmal rüberspielst. Dadurch werden die Standard-Takte wiederhergestellt. Und dann kannst du mit einer externen App - so wie Casius beschrieben hat - in Ruhe testen. :)

Bei mir laufen die 720 Mhz noch stabil, die 748.8 MHz verursachen Freezes und Neustarts. Den Kompass hab ich wie beschrieben kalibriert, scheint aber trotzdem (noch) nicht richtig zu funzen. Geht er bei euch?
Und danke für das schnelle Update @Obi! :)

Bei mir laufen ebenfalls die 720 MHz stabil und dabei werde ich es belassen (vorerst). Den Kompass habe ich nur kurz getestet und er scheint zu funktionieren. :thumbsup:

galaxym0nster schrieb:
Mir ist bei der neuesten Nightly auch aufgefallen, dass Angry Birds sich im Hauptmenü verabschiedet bzw. nach ein paar Sekunden Spielzeit. Das neuere, Angry Birds Seasons, läuft interessanterweise weiterhin einwandfrei. Das mit der externen/internen Install-Problematik hab ich aber nicht überprüft.

Schau doch bitte mal nach, ob er Angry Birds bei Dir auf der externen SD installiert hat?

Und das komische bei mir, ich erkläre es gerne nochmal:

- auf der letzten Nightly liegt Angry Birds gut. Minimal ruckligm, aber gut spielbar.
- Auf der neuen Nightly installiert
- Festgestellt: Geht nicht. Schwarzer schirm beim Start des Levels und dann zurück in den Lauchner.
- Festgestellt: Er hat auf externer SD installiert.
- Verschoben auf interne SD
- Festgestellt: Geht immer noch nicht.
- Deinstalliert, neu installiert vom Market.
- Festgestellt: Diesmal auf interner SD gelandet und funktioniert.
- Mehrmals gespielt noch am Abend und am nächsten Tag, ging immer.

Dann wollte ich einen Issue dazu erstellen, weil ich es für einen Fehler halte, das ohne Erlaubnis auf der externen SD installiert wird - UND das scheinbar das Spiel auf der externen SD nicht geht. Wollte probieren, das Problem nochmal zu reproduzieren mit Log usw.

Also von Vorne:

- Nandroid Backup geladen von vor der Installation von Angry Bird
- Wieder installiert, wieder auf externer SD gelandet, wieder ging es nicht.
- Wieder verschoben, deinstalliert, neu installiert.
- ABER: Nun landet es IMMER auf der externen SD. Und auch nach verschieben geht es nicht.

Ist es jetzt klar?

Alle anderen Apps landen auf der internen SD und laufen. Ganz komischer Bug.

- Oliver

Anderes Thema, anderer Post ;)

Habe gestern Abend noch Obihörnchens "Update.zip" installiert.

Dannach ins Bett und noch ein bisschen Hörbuch gehört. Mit Mortplayer Books. Bildschirm hatte ich gelockt.

Nach ungefähr 15 Minuten plötzlich fängt der Ton ganz böse an zu stotternm total unverständlich aber gleichmässig. Und das Handy reagierte auf nichts mehr, weder pause-Taste am Headset noch irgendeine Taste.

Also ich hatte den mehrfach schon beschriebenen "eingefrorenen" Zustand, während das Handy noch MP3s abspielte (bzw. es versuchte).

Akku raus, rein war nötig um wieder eine Reaktion zu kriegen.

Und Anmerkung zum Update der Taktfrequenzen:

Ist vielleicht albern, aber ich hätte gerne wieder 710MHz als Option. Weil das habe ich seit Monaten eingestellt und bin mir dann ziemlich sicher, daß evtuelle Abstürze nicht am Takt liegen ;) Im Moment habe ich das Handy auch nicht übertaktet, solange GAOSP nicht stabil zu laufen scheint, will ich sicher sein, dass die Freezes nicht am zu hohen Takt liegen...

Gruß,
- Oliver

c00x schrieb:
Der Fehler besteht nach wie vor.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.)
Das Galaxy in den USB-Debugging Mode versetzt

2.)
NPS installiert + Treiber

3.)
Android SDK entpackt und den SDK Manager gestartet, die Packete installiert

4.)
Die Recovery.img in den "tools" Ordner des Android SDK entpackt

5.)
Die Konsole geöffnet, in den "tools" Ordner des Android SDK gewechselt und den Befehl "fastboot flash recovery recovery.img" eingegeben

Eigentlich alles nach Anleitung :bored:

Die Fehlermeldung habe ich nochmals im Anhang hochgeladen.
Hoffentlich weiß jemand woran es liegt >.<

Sag mal ? ;-)

Wenn du den Link von FelixL beherzigen würdest, hättest du diese Fehlermeldung garantiert nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-das-sdk-r08-java-jdk.61564.html#post-835625

Das kann doch nicht so schwer sein. manmanman :lol: *Kopfschüttel*

Oder kopiere einfach den "kompletten" Inhalt aus den c:\SDK\platform-tools Ordner in den c:\SDK\tools ordner,, dann gehts auch. Obwohl das mit der Variable Path eine Nummer geschickter ist.

Das Problem ist einfach, das Windows eine dll für ADB nicht findet.
Und die liegen alle unter c:\sdk\platform-tools

So, jetzt trink ich meinen Kaffeee weiter ..

Zuletzt bearbeitet:
oder versuchs mal mit linux....obwohl wenn er es schon mit windows nicht hinkriegt....!? ;-)

Hallo

Ich hab nun heute morgen auch das neuste Nightly installiert und war erstaunt ab der Geschwindigkeitssteigerung (obwohl ich noch keine Settings verändert habe).
Mal sehen, wie es nach ein paar Tagen noch läuft, wenn alle Proggies wieder drauf sind.
Aber hat schon mal guten Eindruck gemacht.

Gruess
jaspis

Ich hab jetzt alles hinbekommen, vielen Dank.
Bei der anderen Version des Android SDK, musste man keine Dateien verschieben, da war alles an Ort und Stelle, deshalb wusste ich nicht weiter.
Aber bei der neuen Nightly hab ich Probleme mit der "Tasten"-Bildschirmsperre.
Ich kann das Display einfach nicht mehr sperren.
Ist das normal :confused2:

c00x schrieb:
Ich hab jetzt alles hinbekommen, vielen Dank.
Bei der anderen Version des Android SDK, musste man keine Dateien verschieben, da war alles an Ort und Stelle, deshalb wusste ich nicht weiter.
Aber bei der neuen Nightly hab ich Probleme mit der "Tasten"-Bildschirmsperre.
Ich kann das Display einfach nicht mehr sperren.
Ist das normal :confused2:

Du kannst unter Einstellung/CyangonMod/Eingabe-Einstellungen
die Sperre für die Seitentaste einrichten.. I7500 Hold ...

Wenn du dort die Funktionen nicht hast, hast du sicher die letzte Nightly drauf aber nicht die Aktuelle.. Für die letzte Nightly brauchte man einen Patch dafür.

Smeagle schrieb:
Schau doch bitte mal nach, ob er Angry Birds bei Dir auf der externen SD installiert hat?

Und das komische bei mir, ich erkläre es gerne nochmal:

- auf der letzten Nightly liegt Angry Birds gut. Minimal ruckligm, aber gut spielbar.
- Auf der neuen Nightly installiert
- Festgestellt: Geht nicht. Schwarzer schirm beim Start des Levels und dann zurück in den Lauchner.
- Festgestellt: Er hat auf externer SD installiert.
- Verschoben auf interne SD
- Festgestellt: Geht immer noch nicht.
- Deinstalliert, neu installiert vom Market.
- Festgestellt: Diesmal auf interner SD gelandet und funktioniert.
- Mehrmals gespielt noch am Abend und am nächsten Tag, ging immer.

Dann wollte ich einen Issue dazu erstellen, weil ich es für einen Fehler halte, das ohne Erlaubnis auf der externen SD installiert wird - UND das scheinbar das Spiel auf der externen SD nicht geht. Wollte probieren, das Problem nochmal zu reproduzieren mit Log usw.

Also von Vorne:

- Nandroid Backup geladen von vor der Installation von Angry Bird
- Wieder installiert, wieder auf externer SD gelandet, wieder ging es nicht.
- Wieder verschoben, deinstalliert, neu installiert.
- ABER: Nun landet es IMMER auf der externen SD. Und auch nach verschieben geht es nicht.

Ist es jetzt klar?

Alle anderen Apps landen auf der internen SD und laufen. Ganz komischer Bug.

- Oliver

Jop, sowohl Angry Birds als auch Seasons werden automatisch auf die SD installiert (und nicht in den internen Telefonspeicher). Ich denke mal, dass Android da ein bißchen nachhilft, weil die beiden Apps einfach mal relativ groß sind mit ihren 14-16 MB (im Vergleich zur durchschnittlichen App) und dass das keine GAOSP-spezifische Sache ist.

Na jedenfalls funktioniert Seasons mit den letzten beiden Nightlys, das Grundspiel - wie bei dir auch - nur mit der vorletzten (vom 23.11.).

Interessant ist auch folgendes: Ich hab über mein 23.11.-Nightly das Update von Obi von heut nacht rübergeflasht (um die Vorzüge der neuen Taktraten zu testen :) ) und anschließend lief Angry Birds auch nicht mehr... Nur noch Seasons. Also das gleiche Verhalten wie bei der neuesten Nightly vom 13.12. :/

Edit: Und ein Verschieben hat auch bei mir keine Auswirkungen auf das Funktionieren. Es bleibt dabei. Entweder es funktioniert oder eben nicht - egal ob im internen Speicher oder auf der SD. Der Ort spielt da keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smeagle
das wildfire hat ja auch 390mb ram und spielt somit in einer ganz anderen liga.

der knackpunkt beim galaxy ist eben der geringe arbeitsspeicher. die anderen specs sind ja gut...

Andere Sache,Habe das Nightly vom 13.12 installiert und vorher Titanium Backup gemacht.Wenn ich jetzt nach der Wiederherstellung dauert der Bootvorgang 10 min und länger.Es hängt wohl in der Bootschleife.

weltraumtaucher schrieb:
Andere Sache,Habe das Nightly vom 13.12 installiert und vorher Titanium Backup gemacht.Wenn ich jetzt nach der Wiederherstellung dauert der Bootvorgang 10 min und länger.Es hängt wohl in der Bootschleife.

Bei mir hat es geholfen, die neue, kleinere Bootanimation in der GAOSPConf zu Deaktivieren. Seitdem dauert der Bootvorgang wg der aufwändigeren, älteren Animation zwar wieder etwas länger, aber dafür muß ich nicht bei jedem 2. Mal den Akku rausnehmen. ;) Vielleicht hilfts bei dir auch.
Ich benutz momentan wieder die Nightly vom 23.11., hatte die Bootschleife aber auch bei der neuen vom 13.12. (allerdings auch ohne Full Wipe, muss ich dazu sagen).

Also irgendwie hat das Titanium Backup mal so gar nicht hingehauen.Der hat die ganzen Apps die ich aif der vorherigen Nightly gesichert hatte nicht mit rüber genommen.Nochmal ran ans Zeichenbrett...