GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke schon mal. Ihr macht also nicht viel anders als ich :D
Versuche jetzt mal JIT aus und den Auto-Killer von Advanced Task Killer an. Denke ein Problem könnte das Öffnen vieler Apps gewesen sein, könnte erklären, warum er irgendwann langsamer wird.

Ich beobachte weiter ;)

Zur SD-Karte zietere ich aus drakaz' Forum:

You can manually mount the internal SD to /sdcard by adding:
"mount -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /sdcard"
to /system/bin/rc.
Dies betrifft nur die interene Karte, dass selbige wieder unter /sdcard statt unter /mnt/sdcard gemounted wird. Sollte aber auch mit der externen gehen, dazu brauchst du nur das richtige Device, ich suche mal :D

Edit:
Die externe SD sollte /dev/block/mmcblk1p1 sein, sofern die Bezeichnung gleich ist wie galaxo. Um sie automatisch beim Systemstart zu mounten, folgendes entweder per adb shell oder in nem Terminal Emulator reinhauen:

Code:
su
echo 'mount -o rw /dev/block/mmcblk1p1' >> /system/bin/rc
sync

Nen Linuxexperte bitte bestätigen oder korrigieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Coxeroni schrieb:
Code:
su
echo 'mount -o rw /dev/block/mmcblk1p1' >> /system/bin/rc
sync
Das klappt nicht weil für das Device kein Mountpoint vorgesehen ist (kein Eintrag in der fstab).

Den muss man aber nur mit angeben:
mount -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/sdcard2/
um beide Karten an ihren alten Pfad zu bekommen bevorzuge ich bind, das mountet einen Pfad in einen anderen, nicht das Gerät ein zweites mal.
mount -o bind /mnt/sdcard /sdcard/
mount -o bind /mnt/sdcard2 /sdcard/sd/
wären die Befehle dafür. Mit echo wie oben verpacken und an die /system/bin/rc anhängen um es dauerhaft zu haben.

Danke für die Korrektur. Hatte die Befehle aus androidforums zum Thema Swap entnommen. Konntest du bereits testen, ob das Einbinden so funktioniert?

es funktioniert, die externe SD ist wieder da .. aber der MediaScanner scannt sie leider nicht

silvanspirit schrieb:
es funktioniert, die externe SD ist wieder da .. aber der MediaScanner scannt sie leider nicht
Für Musik meinst du? Ich empfehle den MortPlayer. Dort kannst du das Stammverzeichnis angeben.

silvanspirit schrieb:
du hast nicht zufällig ein ".nomedia" file drauf rumliegen?

So an sich macht das nightly builds einen guten eindruck.hab nur öfters probleme ein anruf an zu nehmen, da die tasten manchmal gar nicht und manchmal spät reagieren.im allgemeinen läuft das galaxy jetzt sehr langsam.aber optisch macht das system einen sehr guten eindruck.welche baseband version ist denn in kombimation mit diesem system zu empfehlen?

So, nun habe ich es fast gelöst.
bind klappt nicht zum mounten der internen sdcard nach /sdcard weil sie erst gemountet wird nachdem rc ausgeführt wurde.
Also doch direkt das Device dorthin mounten. Die externe lässt sich dann problemlos nach /sdcard/sd/ mounten und alles ist wieder wie von Samsung ursprünglich arrangiert. Einige haben ihre Pfade vielleicht darauf ausgelegt.

in die /system/bin/rc gehören dazu folgende Zeilen:
Code:
mount -o rw /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/sdcard2/
mount -o rw /dev/block/mmcblk0p2  /sdcard/ 
mount -o bind /mnt/sdcard2 /sdcard/sd/
Schwieriger ist der Medienscanner, der scheint fest unter /mnt/sdcard zu suchen. Man kann zwar die externe sdcard mit bind nach /mnt/sdcard/sd mounten, allerdings auch nicht in der rc weil das passieren würde ehe die interne sdcard gemountet ist. Im nachhinnein funktioniert das problemlos, allerdings weiss ich nicht wie man dann den Medienscanner neu suchen lässt.
Was ich noch nicht probiert habe ist wie das System reagiert wenn man /dev/block/mmcblk0p2 schon in der rc nach /mnt/sdcard mountet und anschliessend /dev/block/mmcblk1p1 mit bind (oder direkt) nach /mnt/sdcard/sd. Ich denke das würde funktionieren, da komme ich vielleicht heute Abend zu.

FadeFX schrieb:
du hast nicht zufällig ein ".nomedia" file drauf rumliegen?

nien, würde in einem Musik-Verzeichniss wenig sinn machen ..

Wie schon bereits geschrieben, scannt der MS nur /mnt/sdcard .. ein Workaround is einen 'bind' der externen SD ins /mnt/sdcard/sd/ zu machen

Alaska schrieb:
Auch die Akkustandzeit ist bei mir selbst bei ziemlich intensiver Nutzung mindestens zwei-einhalb Tage.....
Das überrascht mich doch sehr. Was ist bei dir intensive Nutzung? Mit Inet und so? Sobald ich was im Inet mache, kann ich dem Balken förmlich zusehen, wie er abnimmt. Schon ein Arbeitstag wird schwierig für mich. Meine beliebte Frage: was machst du anders als ich? :D

warum ist es eigentlich nicht möglich für die camera einen treiber aus einer anderen version zu nehmen ?

Ext. Sd Karte wird erkannt. :)

timi7500 schrieb:
warum ist es eigentlich nicht möglich für die camera einen treiber aus einer anderen version zu nehmen ?

Weil es keinen Sourcecode des Cam Treiber von Samsung für Eclair/Froyo gibt. Ich habe vor kurzem Samsung's Open Source Center angeschrieben und wie drakaz schon via Twitter erwähnte werden sie den Source Code nicht zugänglich machen.

Schade eigentlich, aber im grunde war es eh klar. Also wirds kniffelig. Stichwort: Reverse Engineering.

• Danke
Reaktionen: FelixL
Kann man aber nicht einfach den alten Cam-Treiber von 1.6 auf den neuen Linux-Kernel kompilieren (oder wie das heißt) ? Das machen große Firmen doch auch so oder irre ich mich da, damit die nicht immer einen neuen Treiber schreiben müssen.

dazu müsste man den sourcecode des treibers verfügbar haben, samsung rückt den aber nicht raus (vielleicht dürfen sie auch nicht, wer weiss das schon...

Afaik hat der Treiber nichts mit dem Kernel zu tun und es geht im speziellen um fehlende libs.. Also kurz und schmerzlose antwort: Nein.

Ja kann man den nicht einfach aus dem 1.6er Treiber heraustrennen, erstellen oder so ein Zeug?

Wenn es eine einfachere Lösung für das Kameraproblem gäbe, dann würde Drakaz sich die Arbeit sicherlich nicht künstlich erschweren!

nein, weil er da nur in kompilierter form vorliegt.