GAOSP/Froyo nightly builds

• 2.805 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal Testweise beide: ADW und Launcherpro drauf installiert. Mit dem Homeswitcher für Froyo wechsle ich dann mühelos hin und her. Der nicht ausgewählte Launcher wird dann zum schlafen gebettet und aus dem Speicher entfernt. Meine Feststellung ist bisher, das der Launcherpro zwar recht geschmeidig und Butterweich scrollt und für meinen Geschmack die bessere Handhabe inkl. Funktionen hat, aber beim öffnen der Kontakte länger als der ADW benötigt. Hat das jemand auch festgestellt oder evtl. eine Optimierungsmöglichkeit auf Lager?

Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Ich habe mal Testweise beide: ADW und Launcherpro drauf installiert. Mit dem Homeswitcher für Froyo wechsle ich dann mühelos hin und her. Der nicht ausgewählte Launcher wird dann zum schlafen gebettet und aus dem Speicher entfernt. Meine Feststellung ist bisher, das der Launcherpro zwar recht geschmeidig und Butterweich scrollt und für meinen Geschmack die bessere Handhabe inkl. Funktionen hat, aber beim öffnen der Kontakte länger als der ADW benötigt. Hat das jemand auch festgestellt oder evtl. eine Optimierungsmöglichkeit auf Lager?

Kann ich bestätigen, LaunscherPro gefällt mir auch von der Optik und den Feat. die die Plus version bietet sehr schön aber was das öffnen der Kontakte und des Telefons angeht ist es defenetiv zu lahm sonst würde ich den auch drauf lassen, allerdings ist das ja auch verständlich da ADW ja als System-Laucher installiert ist und LauncherPro halt nicht, wenn ich wüsste wie es geht würde ich versuchen den ins System zu pushen und ADW mal komplett raus nehmen aber das übersteigt leider meine Kenntnisse:(

Naja ich bin auch recht zufrieden mit ADW von daher gebe ich mich gerne damit zufrieden;)

c00x schrieb:
Ist das in den Einstellungen unter "Mobile Netzwerkeinstellungen" genau das selbe wie APNDroid wenn ich "Daten aktiviert" deaktiviere?
Ich hab derzeit keine O2 Karte und keine Internetflatrate, weil ich eine Telefonflatrate gebraucht habe und die beide Optionen zusammen nicht verfügbar sind.
Ich bräuchte dringenst APNDroid oder eine andere Möglichkeit die Verbindung zum Internet zu trennen, ich kann zwar nicht darauf zugreifen, aber mir wird immer wieder Geld abgezogen.

Machs dir nicht so schwer;-)

Wenn du den Energieleistenwidget auf deinen Desktop hast, ist da ein Symbol mit Pfeil hoch&Pfeil runter. Das ist zwar das gleiche, als wenn du dass unter Einstellungen durchführst, aber irgendwie praktischer;-)
Der Datenzugriff zum Inet wird damit komplett unterbunden.
Noch sicherer "nichtserven" geht nicht. :tongue:

Beim APNdroid wird lediglich die APN verändert, mehr auch nicht. Und das kann unter Umständen Pobleme bei Providern geben, die z.B. auch Hans Dampf als APN durchgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:

Meine Erfahrungen sind genau die selben. Dazu kommt, dass er nicht nur für Kontakte, sondern auch fürs Annehmen von Gesprächen länger braucht, was für mich das KO-Kriterium gegen den LauncherPro ist. Schade, sonst ist er echt chic.

Ja, kann ich auch bestätigen. Habe jetzt LauncherPro drauf, aber überlege mir, ob ich jetzt die neue Nightly nochmals flashen muss, da ADW bereits gelöscht wurde...

Ich hoffe jedoch, dass es nicht mehr lange bis zur RC1 geht... und dann lass ich gleich den ADW drauf..
Ja, aber der LauncherPro gefällt mir schon auch besser als der ADW.

Hi,

es ist gerade wieder passiert. Diesmal lag das Handy keine 20 cm von mir entfernt auf dem Tisch. Habe inzwischen Vibration "immer" angestellt. Es vibrierte - ich schaue nach, und was war es? Die SMS von der Mailbox. Und ein entgangener Anruf wird angezeigt. ABER es kam NUR Vibration für diese SMS, kein Ton. Vorher beim Anruf weder Vibration noch Ton. Obwohl Ton für SMS + Anruf eingestellt ist auf voller Lautstärke und Vibration wie gesagt auf "Immer".

Das ganze scheint nur zu passieren, wenn das Telefon "tief schläft". Wenn ich auf Lock drücke und direkt danach einen Testanruf mache, dann geht es immer. Wenn es länger liegt (wie lange? Keine Ahnung) geht es nicht.

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis das Handy wenn es einfach nur da liegt "TIEFER" ein schläft als wenn man nur auf Lock drückt?

Coxeroni schrieb:
Kann sein, dass das Galaxy dann überlastet ist und zu spät klingelt, weil die Telefonapplikation zu wenig Power hat.
Mal mit 710er OC, Swap und Performance probiert? Sollte aber eigentlich so gehen, bei mir keine Probleme. Nutzt du den ADW?

Zu spät kann nicht sein. Habe den Anrufer zurückgerufen, er sagt er hätte LAAAANGE klingeln lassen und irgendwann kommt dann die Mailbox.

Überlastet... Das Handy macht GARNIX. "Schläft". Es lief keine App.

Meine Einstellungen:

Nur Swap: ON (und natürlich auch die Class6 SD mit Swap formatiert)
OC 710: ON (Habe ich schon ewig mit Galaxo auf 710 und bisher keine Abstürze oder so)
CPU Sampling: Perf
Sensoren: Eco

Ansonsten habe ich noch nicht viel eingestellt.

Wie gesagt, habe Nightly + die Updates von Obihörnchen drauf + seine abgespeckten GApps.

Nur einige wenige Apps installiert bisher: Öffi (Fahrplan) + MortPlayer (Books+Music) + GPS Status & Tools + GPS Compass

Alles andere ist auf Originalzustand.

Die Telefonapp funktioniert auch sonst super, viel besser als bei Galaxo. Bei Galaxo hatte ich immer so schleppendes reagieren beim Umschalten auf Telefon-App, das habe ich bei GAOSP gar nicht, geht super flüssig alles. Auch beim telefonieren reagiert das Handy noch sehr flüssig, auch hier hat es bei Galaxo immer ein bisschen gehakt, wenn man z.B. mal Lautsprecher einschalten wollte oder sowas. Das geht alles super mit GAOSP.

Aber es passiert nicht nur wenn das Handy schläft. Vorhin war ich auch draußen unterwegs und habe ein Hörbuch gehört (MORT PLAYER). In der Zeit kam auch ein Anruf der nicht signalisiert wurde. Kam definitiv durch (in der Anrufliste, wenn ich kein Netz habe kriege ich nur eine SMS) aber keine Vibration und kein Klingeln.

Ich kenne Probleme mit verzögertem Klingeln bei Galaxo, aber da ging es um Sekunden. Hier klingelt es GAR NICHT. Und beim Galaxo wachte das Handy auch immer sofort auf - Display ging an und Vibrationm kam sofort - aber manchmal kam dann das Klingeln verzögert.

Bei der Installation von GAOSP hatte ich keinerlei Probleme. WIPE gemacht, die drei genannten Zips nacheinander installiert, zur Sicherheit noch fix permissions, rebootet. Hat ohne nennenswerte Verzögerung gebootet, war sofort im E-Plus-Netz. WLAN ging auch auf Anhieb. Auch GPS funktioniert.

Eigentlich will ich gerne auf GAOSP bleiben, aber Telefonieren ist doch eine ziemlich wichtige Fähigkeit für ein Handy ;)

- Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Meine Feststellung ist bisher, das der Launcherpro zwar recht geschmeidig und Butterweich scrollt und für meinen Geschmack die bessere Handhabe inkl. Funktionen hat, aber beim öffnen der Kontakte länger als der ADW benötigt. Hat das jemand auch festgestellt oder evtl. eine Optimierungsmöglichkeit auf Lager?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit LauncherPro und Zeam, wahrscheinlich unabhängig vom Launcher.
Ursache war bei mir dass obwohl nicht ausgewählt der ADW dennoch gestartet wurde und dementsprechend Ressourcen verbraucht hat. Nach dem Wechsel war er nicht aktiv, aber nach einigen Stunden konnte ich ihn immer wieder mit dem OSMonitor aktiv sehen.
Ich habe den ADW nun mit Titanium "deaktiviert" (nicht deinstalliert) und nach einem Neustart hörte der Spuk auf.
Die Kontakte, Telefon und auch Dialer One öffnen sich bei mir nun in 2-3 Sekunden, vorher haben sie 10 Sekunden und mehr benötigt.

• Danke
Reaktionen: Casius
Smeagle schrieb:
Hi,

es ist gerade wieder passiert. Diesmal lag das Handy keine 20 cm von mir entfernt auf dem Tisch. Habe inzwischen Vibration "immer" angestellt. Es vibrierte - ich schaue nach, und was war es? Die SMS von der Mailbox. Und ein entgangener Anruf wird angezeigt. ABER es kam NUR Vibration für diese SMS, kein Ton. Vorher beim Anruf weder Vibration noch Ton. Obwohl Ton für SMS + Anruf eingestellt ist auf voller Lautstärke und Vibration wie gesagt auf "Immer".

Das Phänomen hatte ich auch schon. Kanns mir auch nicht so richtig erklären. :confused:

@ smeagel mach mal alle umleitungen aus!

tomtom79 schrieb:
@ smeagel mach mal alle umleitungen aus!

Hmm, selbst wenn es hilft keine Lösung, weil ich _will_ ja die Mailbox falls ich einen Anruf nicht annehmen kann/will.

Aber das scheint es nicht zu sein, wenn umgeleitet würde, dann würde es ja für den Anrufer nicht laaaange klingeln sondern er würde gleich auf der Mailbox landen?

Und die Umleitung passiert ja "im Amt", also wenn ein Anruf umgeleitet wird, dann erscheint er nicht in der Anrufliste des Handys.

Oder hast Du noch mehr Infos in der Richtung?

Ich kann das Problem auch immer noch nicht selbst reproduzieren.

Ich hatte das Handy jetzt seit ~3 Stunden schlafend da liegen. Eben zum Testen angerufen: Sofort springt das Display an und Vibration, etwa 3 Sekunden später auch der Klingelton. Aber ich habe auch in den letzen 2 Tagen seit dem ich GAOSP drauf habe schon mindestens 4x den Fall gehabt das es nicht klingelt. Macht mich verrückt sowas ;)

Drakaz will ja auch keine Bugs reported haben, die man nicht reproduzieren kann. ABer irgendwie ist der wichtig.

Gruß,
- Oliver

Smeagle schrieb:
Hmm, selbst wenn es hilft keine Lösung, weil ich _will_ ja die Mailbox falls ich einen Anruf nicht annehmen kann/will.

Aber das scheint es nicht zu sein, wenn umgeleitet würde, dann würde es ja für den Anrufer nicht laaaange klingeln sondern er würde gleich auf der Mailbox landen?

Und die Umleitung passiert ja "im Amt", also wenn ein Anruf umgeleitet wird, dann erscheint er nicht in der Anrufliste des Handys.

Oder hast Du noch mehr Infos in der Richtung?

Ich kann das Problem auch immer noch nicht selbst reproduzieren.

Ich hatte das Handy jetzt seit ~3 Stunden schlafend da liegen. Eben zum Testen angerufen: Sofort springt das Display an und Vibration, etwa 3 Sekunden später auch der Klingelton. Aber ich habe auch in den letzen 2 Tagen seit dem ich GAOSP drauf habe schon mindestens 4x den Fall gehabt das es nicht klingelt. Macht mich verrückt sowas ;)

Drakaz will ja auch keine Bugs reported haben, die man nicht reproduzieren kann. ABer irgendwie ist der wichtig.

Gruß,
- Oliver

und das mit dem umleiten passiert ja je nach einstellung erst nach dem 3 klingeln also wenn der launcher schon 3-4 sek brauch um aufzuwecken würde das erklären wieso es umleitet

welche basebands habt ihr den noch drauf wie ist euer empfang?

rowi schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit LauncherPro und Zeam, wahrscheinlich unabhängig vom Launcher.
Ursache war bei mir dass obwohl nicht ausgewählt der ADW dennoch gestartet wurde und dementsprechend Ressourcen verbraucht hat. Nach dem Wechsel war er nicht aktiv, aber nach einigen Stunden konnte ich ihn immer wieder mit dem OSMonitor aktiv sehen.
Ich habe den ADW nun mit Titanium "deaktiviert" (nicht deinstalliert) und nach einem Neustart hörte der Spuk auf.
Die Kontakte, Telefon und auch Dialer One öffnen sich bei mir nun in 2-3 Sekunden, vorher haben sie 10 Sekunden und mehr benötigt.

Leider hat dein Tipp nicht geholfen. Allerdings konnte ich bemerken, dass wenn der ADW im Hintergrund einmal die Telefon-App&Kontakte geladen hat und ich dann mittels Homeswitcher zum Launcher pro zurückkehre, das das Problem scheinbar gelöst ist. Mit Cache kann das nicht viel zu tun haben, da die beiden Apps eigentlich immer im Hauptspeicher ruhen.

Klingt irgendwie unlogisch, aber …

Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, für die im Ramspeicher aktiven oder schlummernden App´s die Prioritäten angepasster zu zuordnen, sollte das Problem eigentlich lösbar sein.

Obihörnchen;785140 schrieb:
Leute wenn ihr Probleme habt werft doch einfach mal Logcat an... Wie soll man euch denn sonst helfen.

...hab ich bereits vor einigen tagen gemacht, leider ohne reaktion :mellow:

Anhänge

• logcat.txt
    63,3 KB · Aufrufe: 517
mir ist da noch was eingefallen
zu galaxo zeiten gabs doch auch den bug das am handy die cpu im sleepmod unter 120 mhz getaktet wurde und dadurch oft anrufe und weckerklingel verpasst wurden

damals gabs ein app names setcpu wo die unterste taktfrequenz auf 120 mhz gestellt wurde und so wurde der fehler behoben testet das mal bitte!

Wäre echt nice wen Drakaz mal die neue Version vom ADW.Launcher integrieren könnte ;)
Hab ihn mir jetzt geladen und bin hin und weg^^ viele neue funktionen und deutlich schlanker

KiLLiNGFREZZi schrieb:
Wäre echt nice wen Drakaz mal die neue Version vom ADW.Launcher integrieren könnte ;)
Hab ihn mir jetzt geladen und bin hin und weg^^ viele neue funktionen und deutlich schlanker

Hast Du die Market Version installiert, oder gibt es die andere schon?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Market und Systemvariante? Bzw. wie macht sich das bemerkbar?

KiLLiNGFREZZi schrieb:

Wäre echt nice wenn er ihn einfach weglassen könnte. Kann sich doch jeder selbst installieren der ihn haben möchte.

mannmannmann schrieb:
Wäre echt nice wenn er ihn einfach weglassen könnte. Kann sich doch jeder selbst installieren der ihn haben möchte.

Irgend einer muss aber drauf sein. Und ADW ist einer der Besten.

Jo, so ohne Launcher ist das etwas schlecht :D

Edit: Warum finde ich den ADW nicht im Market?!

Zuletzt bearbeitet: