GAOSP 3 (Android 2.3.4)

• 705 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anscheinend geben viele User ihr I7500 auf. Schade das hier nicht mehr so viel los ist. Wer nicht Zocken möchte (so wie ich) , ist mit dem I7500 immer noch gut bedient.
Ich kann Leute dich sich z.b ein Galaxy ACE für 250€ besorgen nicht verstehen.

Hier nochmal ein guter Tipp um den Dialer (Anrufliste/ Telefon) im Speicher zu halten:

Original Posting: SETTING TO KEEP DIALER ALIVE IN GB(61311) (Page 1) - GAOSP - Help & Support - Drakaz's Android stuff

Die App Autokiller aus dem Markt installieren.
Im Reiter Prozesse auf Telefon gehen und lange gedrückt halten.
Es öffnet sich ein Fenster: Dort auf OOM- Wert reduzieren wählen

Nun bleibt der Dialer im Speicher, ohne die ca. 2sec Verzögerung.

Edit: Mit dieser Autokiller App und aktiviertem Compcache (allerdings erhöht auf 52 MB) geht mein Galaxy wirklich ab!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi, der tipp mit dem dialer is echt gut, manchmal wenn mein handy klingelte, hab ich erst gesehn wer anruft, als das klingeln schon vorbei war.

Ich habe aber noch ne andere Frage: Meine Google Mail app wird nicht synchronisiert. Ich hab erst in der Gasop Conf den GMAIL Button geklickt, dann aus dem Market die App installiert, und wenn ich die App jz manuell öffne, synchronisiert er nur, vorher nicht. Aber ich habe zB auch noch die App "Whatsapp" drauf, die wird synchronisiert.... woran kann das liegen?

Greetz kr4mb3

einstellungen -> konten u. synchronisierung -> "dein konto" -> hacken bei gmail rein (bzw kurz raus und wieder rein)

ChruFru schrieb:
Anscheinend geben viele User ihr I7500 auf. Schade das hier nicht mehr so viel los ist. Wer nicht Zocken möchte (so wie ich) , ist mit dem I7500 immer noch gut bedient.

Hier nochmal ein guter Tipp um den Dialer (Anrufliste/ Telefon) im Speicher zu halten:

Original Posting: SETTING TO KEEP DIALER ALIVE IN GB(61311) (Page 1) - GAOSP - Help & Support - Drakaz's Android stuff

Die App Autokiller aus dem Markt installieren.
Im Reiter Prozesse auf Telefon gehen und lange gedrückt halten.
Es öffnet sich ein Fenster: Dort auf OOM- Wert reduzieren wählen

Nun bleibt der Dialer im Speicher, ohne die ca. 2sec Verzögerung.

Edit: Mit dieser Autokiller App und aktiviertem Compcache (allerdings erhöht auf 52 MB) geht mein Galaxy wirklich ab!!!

Compcache und MB?! Meinst du SWAP?

Naja, habe meien seit mittlerweile 2 Jahren und sehen mich auch nach einem neuen Handy (ohne GAOSP hätte ich es wohl schon in die Ecke geschmissen) - aber ich für mein Teil muss sagen, dass diese Gedankenpausen mich schon nerven. Multitasking auch fast nicht möglich. WhatsApp am laufen, dann noch Musik hören und nebenbei Spiegel lesen oder surfen?! So gut wie unmöglich...

N' Galaxy Ace werde ich mir auch nicht holen. Dual Core sind mir eigtl zu teuer, also wirds wohl auf das Desire HD (viel RAM, aber kleiner Akku:-/) oder Galaxy S (Plus) hinauslaufen.

Oder doch das Nexus S:D

preise bei amazon.de

Galaxy S Plus 399€ 1.4Ghz
Optimus Speed 365€ 1gHz Dualcore
Nexus S 360€ 1gHz

also das Optimus Speed hat den stärksten prozessor, die beste Kamera, nen HDMI ausgang und is billiger als das S Plus

@creppo87:
Compcache und MB?! Meinst du SWAP?
Ich meine schon Compcache und MB. Ich habe den ein wenig hoch geschraubt. Normalerweise ist Compacache auf max. 26% Einstellbar. Ich habe leider kein Swap akiviert bzw. zur Verfügung (Nur zum testen, auf der Internen SD). Da Swap mit langsamer SD Karte < Class 6 eh nichts bringt. Swap bremst mein System sehr stark. Die Interne SD ist zwar durch die neue Cache Einstellung in der GoaspConf um einiges schneller geworden (Dank Obihörnchen) aber mit ca. 7 MB/s Schreiben und 20 Mb/s lesen, bremst Swap das System eher aus. Außerdem habe ich Angst meine Interne SD zu zerstören, dann kann ich das Galaxy in die Tonne treten:mad2:.

Compcache ist zwar mit Swap zu vergleichen aber wesentlich schneller. Dabei wird quasi dem RAM 26% abgeknüpft. Der Vorteil liegt darin dass diese 26% (Bei uns dann ca. 25-27MB) mit einem Codec komprimiert werden. Dies passiert aber alles im RAM. Dadurch gewinnt man ca. die Hälfte an Speicher wieder zurück. Du hast dann zwar 25MB vom RAM verloren, gewinnst aber 12.5MB dazu. Das bedeutet dass du dann effektiv ca. 37.5MB Nutzen kannst.:rolleyes2:

Es gab mal eine weiterführende Methode den Compache mit dem Swap zu nutzen. Ich denke dass, dabei noch einiges mehr herauszuholen ist. Dabei wird bei volllaufen des Compcache nicht wie gewöhnlich, nicht mehr auf die SD zurück geschrieben sondern, die Pages in den Swap gepackt. Es erfolgt also eine komprimierung im Compcache die dann wieder in den Swap gepackt wird. :flapper:
Meiner Meinung nach ist dies sehr effektiv.
Leider wurde bei Umstellung auf ein neues Verfahren der Support eingestellt.
Ich versuche mehr darüber zu erfahren, warum dies geschehen ist. Ich denke dass würde unserem Galaxy wieder eine Galaxie weiter befördern.

Mal sehen was Obihörnchen dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahten wird bereits benutzt ;)
Der große Nachteil bei Compcache ist aber die hohe Cpu Last.

@Obihörnchen
Das Verfahten wird bereits benutzt ;)
Der große Nachteil bei Compcache ist aber die hohe Cpu Last.
Ok. Ich habe noch leider keine Configuration für Backingswap gefunden. Leider ist im neuen Kernel die rzscontrol nicht implementiert.
Die Seiten im Netz dazu sind etwas verwirrend. Ich habe was die CPU Last betrifft etwas feines gefunden... snappy - A fast compressor/decompressor - Google Project Hosting

Dieser Codec ist wohl noch um einiges schneller als LZO. Könntest du mal schauen ob man diesen Patch: [PATCH 2/2] staging: Add Snappy compression support to zram in den Kernel kompilieren kann. Oder ist der schon drin?

Mfg

@Obihörnchen Hast du dich bisher nirgends zu der Sache mit Dialer und Autokiller geäußert, weil du nach wie vor nichts von Taskkillern hältst, das nicht funktioniert oder es funktioniert und bereits alles gesagt wurde???
Es scheint nicht so, als würden sich nicht viele damit auseinander setzen. Vllt. haben ja so wenige so Probleme mit dem Dialer?! Meiner kackt übelst ab und Dialer2 bringt bei mir keine Verbeserung...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne Obihörnchens Meinung dazu hören. Ich habe den Autokiller jetzt ein paar Tage laufen. Habe übrigens vergessen zu schreiben das man in den Memory Thresholds die Einstellung "Multitasking" wählen sollte. Übrigens Autokiller ist kein Task- Killer. Der OOM- Wert wird ja wieder umgestellt falls andere Anwendungen dazu kommen. Was ich ganz gut finde ist dass, ich mehr Prozesse sehe als im "Android Taskmanager"

Ich finde es sehr wichtig die Option "App mit der Zurück- Taste beenden" zu wählen. Zu finden unter Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - App beenden.

Sonst wird alles was du öffnest im Speicher gehalten. Das führt dazu dass, dein Arbeitsspeicher kontinuierlich abnimmt.

Mit aktiviertem Compcache und Swap und der App beenden Funktion habe ich aber keine Probleme mehr. Der Dialer ist sofort verfügbar.

Edit: @Marvelous: Hast du mal probiert den Compcache auf 26% und den Swap mit 15% Sappiness laufen zu lassen. Das müsste dein Problem eigentlich beheben. Wobei mein umstellen des Compacache auf 50% noch einiges mehr gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
ChruFru schrieb:
@Obihörnchen Ok. Ich habe noch leider keine Configuration für Backingswap gefunden. Leider ist im neuen Kernel die rzscontrol nicht implementiert.
Die Seiten im Netz dazu sind etwas verwirrend. Ich habe was die CPU Last betrifft etwas feines gefunden... snappy - A fast compressor/decompressor - Google Project Hosting

Dieser Codec ist wohl noch um einiges schneller als LZO. Könntest du mal schauen ob man diesen Patch: [PATCH 2/2] staging: Add Snappy compression support to zram in den Kernel kompilieren kann. Oder ist der schon drin?

Mfg
Backingswap gibt es nicht mehr. Brauch es auch garnicht mehr geben, da das neue zram Moduk schlau genug ist das zu verwalten, wenn man Compcache und Swap gleichzeitig aktiviert. Aber auch beim alten Kernel hatte ich backing swap irgendwann mal hinzugefügt. Also gibt es mindestens schon ein 3/4 Jahr.

Wegen snappy kann ich mal gucken.
Edit: Ist atm nicht implementiert. Werd ich mal machen und euch einen Testkernel geben :)

Marvelous schrieb:
@Obihörnchen Hast du dich bisher nirgends zu der Sache mit Dialer und Autokiller geäußert, weil du nach wie vor nichts von Taskkillern hältst, das nicht funktioniert oder es funktioniert und bereits alles gesagt wurde???
Es scheint nicht so, als würden sich nicht viele damit auseinander setzen. Vllt. haben ja so wenige so Probleme mit dem Dialer?! Meiner kackt übelst ab und Dialer2 bringt bei mir keine Verbeserung...
Autokiller ist kein Task Killer.
Kann man nehmen muss man aber nicht. Das ist meine Meinung dazu. Ich warte lieber 5s auf den Dialer und hab dafür die ganze Zeit 10mb mehr RAM für mein System.

Zuletzt bearbeitet:
Snappy compression bringts nich...

Results for LZO zram:
real 0m5.333s
user 0m4.244s
sys 0m1.471s
orig_data_size 645918720
compr_data_size 320624925
mem_used_total 326627328

Result for Snappy zram:
real 0m5.012s
user 0m4.213s
sys 0m1.477s
orig_data_size 645914624
compr_data_size 326040602
mem_used_total 332374016

Und das ist auf nem 64bit x86 Prozessor. (wofür Snappy optimiert ist)
Auf ARM sieht das von der Performance her also schlechter aus und komprimiert nicht so gut. Ziemlich sinnlos.

I7500-Fan schrieb:
preise bei amazon.de

Galaxy S Plus 399€ 1.4Ghz
Optimus Speed 365€ 1gHz Dualcore
Nexus S 360€ 1gHz

also das Optimus Speed hat den stärksten prozessor, die beste Kamera, nen HDMI ausgang und is billiger als das S Plus

dafür lüft das O-S um einiges langsamer als ein SGS und ist schwehr wie blei. eins SGS+ kann nichts besser als ein normales SGS und hat dazu noch ein schlechteres display.

nexus s ist super aber zu teuer. lieber ein SGS für 280 oder noch zwei monate warten und ein SGS 2 für unter 400 kaufen.

Fix: Dialer (Anrufliste) im Speicher halten. Nachfolgende Änderungen erlauben es den Dialer nach dem Systemstart, automatisch so lange wie möglich im Speicher zu halten.

Als erstes müssen wir in der GoaspConf die Memory Thresholds auf Multitasking stellen.
Anschließend folgendermaßen vorgehen:
ADB Shell öffnen:
adb shell remountrw
adb pull /system/bin/rc rc
Mit einem Editor (ja welchen wohl!) die rc öffnen und am Ende der Datei folgenden Code eingeben:
sleep 60
echo -17 > /proc/`pidof com.android.phone`/oom_adj
renice -20 `pidof com.android.phone`
Datei Speichern und mit:
adb remount
adb push rc /system/bin/rc
adb shell chmod 755 /system/bin/rc
...wieder einspielen.

Nun sollte der Dialer einmal, beim ersten Start die 2-5 sec Verzögerung haben. Danach bleibt er solange (schnell) im Speicher bis, irgendwelche Apps die Speicherintensiv sind, ihn wieder raus kicken. Es löhnt sich nach intensiver App Benutzung (oder vor beenden der Handynutzung), sich an zu gewöhnen den Dialer einmal zu öffnen. Bei der nächsten Handy Nutzung gibt es keine Verzögerung mehr!

Bitte an die Funktion Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - App beenden denken >>>> aktivieren

Edit: Teil gelöscht, war unnötig. Zeile: renice -18 `pidof com.android.phone` hinzugefügt. Jetzt dürfte der Dialer immer im Speicher bleiben (Noch nicht getestet)
Edit 2: renice -18 auf -20 geänert!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ChruFru schrieb:
Vielleicht mach ich ja auch was falsch, aber ich hab das Froyo-Gaosp drauf, und im Vergleich zum Ace von ner Freundin ist mein Galaxy so unglaublich viel langsamer, ich kauf mir demnächst auch was neues.
Ein Beispiel: Google Maps fängt bei mir noch nichtmal an, irgendwelche Eingaben zu akzeptieren, wenn die Ace-Besitzerin die Info schon gefunden hat.

Dirk

Ist wirklich schade um das 7500 aber selbst nen galaxy 3 rennt deutlich besser und das ace ist nochmal Welten besser.

Ich muss auch zugeben, seit ich das sgs besitze hab ich das galaxy nicht mehr angefasst. Schade drum aber aber der fehlende RAM machts einfach fast unbrauchbar.

Man kann nur den Leuten von gaosp dankbar sein, das sie so lange durchgehalten haben!

Send by tapatalk

Alles Einstellungssache.

Ein Beispiel: Google Maps fängt bei mir noch nichtmal an, irgendwelche Eingaben zu akzeptieren, wenn die Ace-Besitzerin die Info schon gefunden hat.
Wer braucht auch Google Maps. :confused: Scheiß Programm. Haut Dir nur unnötig den Speicher voll. Läuft ständig mit. Keine Offline Maps

OsmAnd+ ist für mich die Einzig wahre Navigation. :cool2:

ChruFru schrieb:
Alles Einstellungssache.
Dann erzähl mal mehr, was muss ich wie einstellen?

ChruFru schrieb:
Wer braucht auch Google Maps. :confused: Scheiß Programm.
Hilfreiche Antwort. Das Problem besteht ja bei jedem beliebigen anderen Programm auch.

Dirk

@Dirk@i7500: Steht hier eigentlich alles im Forum. Du musst eine schnelle SDKarte kaufen. Am besten Class 10. Im Recovery SD mit Fat32 + Swap formatieren. Swap aktivieren (ich bevorzuge 60 % Swappiness). Compcache auf 26% stellen. Cpu hoch takten. Meine laüft auf 748 Mhz stabil.

Das sollte eigentlich reichen. Falls nicht, kann man noch ein wenig Scripten.

Was beutzt du für eine GOASP Version?

ChruFru schrieb:
Alles Einstellungssache.

Wer braucht auch Google Maps. :confused: Scheiß Programm. Haut Dir nur unnötig den Speicher voll. Läuft ständig mit. Keine Offline Maps

OsmAnd+ ist für mich die Einzig wahre Navigation. :cool2:

Was bist du denn für einer? Kann doch jeder benutzen was er will! Nur weil du nicht weißt, wie man sowas benutzt oder nicht willst, brauchst du doch nicht tollen.
Wer OSM nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Aber dann rumheulen, das man 20km umweg gefahren ist, aber sich zu fein, ein paar euro für eine ordentliche navigationssoftware zu bezahlen.

Du hast noch nie ein richtiges smartphone benutzt aber machst die anderen runter, weil sie anderer meinung sind.