GAOSP 3 (Android 2.3.4)

• 705 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChruFru schrieb:
Hallo, meines Erachtens dürft ihr nach dem Wipe und anschließender Installation kein Start des System durchführen! Erst die Gapps installieren!

Ich wüsste eine Lösung, die aber recht aufwendig ist (wenn viele Gapps fehlen). Außerdem würde ich gerne auf Obihörnchen's Meinung warten wollen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Wenn ihr folgendermaßen vorgeht, kommt ihr gar nicht automatisch in den Setup Wizard nach dem ersten Start?:
Wipe (full)
Install any zip from sd (GB)
Install any zip from sd (Gapps)
fix package permissions

Neustart

@hurzpfurz: Navigiere mal in den Ordner /data/app/ und schreibe mal ob, dort Dateien drin liegen (nach einer Neuinstallation). Das geht nur mit Adb oder dem Root Explorer.

Mfg

Nicht ganz. Also ich hab gewiped, dann install GB, Neustart. Anschließend wieder im Recovery gestartet und die Gapps "installiert" und fix permissions gemacht. Nach anschließendem Neustart keine Gapps.

@ChruFru geht jetzt leider nicht. Ich benutze das Telefon auch mal wirklich zum ereichbar sein. Habe deshalb wieder Galaxo drauf. Nächste Woche fummel ich wieder rum.

Für alle Windows Nutzer die das Problem der fehlenden Gapps haben! Dies betrifft nur die GAOSP-NIGHTLY-06132011-signed.zip in Verbindung mit den gapps-gb-20110307-signed.zip (Betrifft wohl nicht jeden, bei mir geht's)

Voraussetzung ist eine installiertes ADB!

1. Die gapps-gb-20110307-signed.zip in einen Ordner deiner Wahl entpacken.
2. Den Ordner /system/ der entpackten Datei in dein ADB /platform-tools/ Verzeichnis verschieben (dort wo die adb.exe liegt).
3. Diese Script Datei laden. https://rapidshare.com/files/4090621686/gappsGB.bat
4. Die Datei gappsGB.bat in den Ordner C:\android-sdk-windows\platform-tools\ verschieben.
5. Falls euer ADB Pfad in Windows nicht C:\android-sdk-windows\platform-tools\ heißt, öffnet ihr die gappsGB.bat mit Rechtscklick und "Bearbeiten". Nun geht ihr im Editor auf "Ersetzen durch" und fügt im Feld "Suchen nach" den Pfad C:\android-sdk-windows\platform-tools\ ein. Im Feld "Ersetzen durch" gebt ihr euren eigenen Pfad an. Anschließend auf "Alle Ersetzen" klicken. Prüfen ob der Pfad mit eurem übereinstimmt.
6. Die geänderte Datei speichern.
7. Das Telefon mit der installierten Nightly starten. (keine Recovery)
8. Wenn das Bootlogo erscheint, die Datei gappsGB.bat mit Doppelklick ausführen.
9.
Fertig. Nun solltet ihr beim nächsten Start alle Gapps haben.

:biggrin:
Bitte um Rückmeldungen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre ja, ihr haut die gapps mit in die nightly und signiert sie neu...

Könnte ich zwar für euch machen, aber ich darf das nicht verteilen. Da gibts sofort von google auf die Mütze. ;)

Also selbst machen. ;)

Wie macht man das denn? Das habe ich nämlich noch nicht gemacht.

Am einfachsten wäre ja, ihr haut die gapps mit in die nightly und signiert sie neu...
Ich denke dass, es einfacher ist die Methode von mir erst mal zu Probieren, da man die neu gebaute Version nicht verteilen darf. Kommt auf das gleiche raus. Es sei den Ihr habt Linux am laufen. Entweder ihr schreibt euch selbst ein Linux Script (Ihr wisst ja jetzt wie das geht) oder ihr macht euch die (mehr) Arbeit und packt die Gapps, wie Bodo angemerkt hat, in die Nightly.

Mfg

P.S Wenn die oben beschriebene Methode nicht läuft, macht es auch keinen Sinn die Gapps mit in die Nigthly zu hauen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine zip öffnen und ein paar Files reinkopieren, ist sicher schwerer als ein script schreiben, ist klar...

HIER gibts eine super Anleitung!

@Bodo
Eine zip öffnen und ein paar Files reinkopieren, ist sicher schwerer als ein script schreiben, ist klar...
1. Sind es nicht nur ein paar Files zu kopieren
2. Weiß der normale Android Nutzer nicht wo die System Apps liegen.
3. Sind die aufgeführten Signing-Tools auch nur für Windows.
4. Ist das Script schon Vorhanden.
5. Wer Linux nutzt, müsste in der Lage sein, sich die Pfade aus dem von mir geschrieben gappsGB.bat zu verstehen und für sich umzuschreiben.
6. Machen die meisten sowieso ein Nandroid Backup, da muss die GB Version nicht unbedingt neu gebaut werden.

Von der Zeit her geben sich beide Methoden nicht viel. Ich denke aber, dass mit der aufgeführten Methode aus Post #481 ja wohl kein Problem darstellt. Es muss auch nichts signiert werden. Dies ist mit Linux schon etwas schwieriger (für den Normalen Nutzer).

Es soll wohl jedem Nutzer selbst überlassen werden welche Methode er wählt. Ich habe mir nur die Mühe gemacht den Leuten bei ihren Problemen zu helfen. Ich finde du hast mit deinen Aussagen, mich nicht besonders dabei Unterstützt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
schade.. bukington has left the building ;)
danke, Obi, dass du noch da bleibst :D

aber so wie es aussieht dürfte sich das Projekt ja baaald dem final nähern, oder ist noch ein umstieg auf die nächsten 2.3.x geplant?

dOnMoP schrieb:

aber so wie es aussieht dürfte sich das Projekt ja baaald dem final nähern, oder ist noch ein umstieg auf die nächsten 2.3.x geplant?

Das sind ja keine guten Nachrichten. Wer macht dann die Kamera fertig?

obi hat geschrieben, dass die Kamera schon funktioniert.. also wird die wohl in der nächsten nightly dabei sein hoffe ich mal

dOnMoP schrieb:

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff (Ironie)

Kommt ja genau passend war auch lange zeit hier in dem forum aber irgendwann musste es etwas neues werden und nun bin ich aufs galaxy s umgestiegen auf in ein neues abenteuer in eine andere galaxie : D
viel spass noch an die letzten überlebenden

Danke für den neuen Kernel, Obihörnchen! :thumbsup:

@obi: wird es noch eine Beta geben, oder ist die Entwicklung mit dem Weggang von Bukington nun zu Ende? Du hast ja auch ein neues Handy habe ich gelesen.

Wo finde ich die letzte Nighlty für GAOSP 2 ? :)

Die letzte Version von 2.2 ist die Beta 3. Deswegen wirst du vermutlich keine letzte GAOSP 2 Nightly finden.