GAOSP 3 (Android 2.3.4)

• 705 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mag sein das man mit einstellungen einiges erreichen kann das ändert aber nix daran das galaxo einfach am besten läuft bis jetzt (nach meiner erfahrung) . Wie du auch sagtest weil es final ist ,ausserdem habe ich z.b kein swap und einige andere auch nicht von daher abwarten aber es ist schon gute arbeit was 2.3 angeht defenitiv

Moin!

Wie schaut es eigentlich bei der GAOSP Beta 3 bzw. der hier mit Cifs Support aus? Wollte gerne mein Nas mounten, das aber nicht geht, und das so wie ich es gelesen habe am mangelnden Cifs Support liegt?

Hi, ich habe leider immer noch das Problem das die Kontakte ca. 5-7s brauchen um zu starten. Gleiches gilt für Telefon/Anrufliste (ist ja anscheinend die selbe App). Sonst läuft alles recht flüssig.

Probiert habe ich schon verschiedenste "Speicher Tresholds" Einstellungen.

In den Kontakten habe ich alle Gimmicks ausgeschaltet (Kontaktbildchen etc.)

Swap habe ich nicht laufen, sonst alles Standardeinstellungen.

Was muss ich ändern, das die Kontakte schnell öffnen (ist nunmal die wichtigste Funktion eines Handys) ;-)

Schön wäre eine Funktion "Kontaktapp im Speicher behalten" in den GAOSP-Einstellungen...

PS: Ich verstehe nicht warum man alle Probleme in diesem Tread lösen muss? Dann sollten wir ja eigentlich nur 10 Themen im Bereich "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" haben, eben gleich der Anzahl an verfügaren ROM´s?! (interessanter weise gibt es 37 Seiten voll)
Daher scheint eine Sortierung nach Art des Problems (meines bezieht sich bestimmt auf alle GOASP-Versionen) sinnvoller, als mich durch 20 Seiten zu klicken und zu schauen, ob einer auch eine Antwort zu meinem Problem schreibt)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich verstehe nicht warum man alle Probleme in diesem Tread lösen muss? Dann sollten wir ja eigentlich nur 10 Themen im Bereich "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" haben, eben gleich der Anzahl an verfügaren ROM´s?! (interessanter weise gibt es 37 Seiten voll)
Daher scheint eine Sortierung nach Art des Problems (meines bezieht sich bestimmt auf alle GOASP-Versionen) sinnvoller, als mich durch 20 Seiten zu klicken und zu schauen, ob einer auch eine Antwort zu meinem Problem schreibt)

Dann habe ich das Problem beim Fragen und Antwort suchen wohl nicht alleine... :thumbsup:

@Geforce112

Wie viele Kontakte hast Du denn?

Ich habe rund 220 Kontakte in meiner Liste und die App öffnet sich binnen eines Augenblicks.
Es kann sein, dass wenn Du zu viele Kontakte hast, das Galaxy etwas überforderst.

Ca. 100 ... daran liegt es nicht ... ganz selten öffnen sich die Listen auch sofort (Noch im Speicher) ... 90% der Fälle aber die beschriebenen 5-7s :blink:

Hm, ne andere Idee woran es liegen könnte hab ich im Moment nicht, tut mir Leid :-(

Geforce112 schrieb:

Damit man eine zentrale Anlaufstelle hat, in dem man nach Problemen suchen kann, die einzig und allein mit GAOSP 3 zu tun haben. Probleme, die in GAOSP 3 sind, müssen nicht in GAOSP 2 auftauchen oder sind vl Standard"probleme" von Android. Und wenn man sich anschaut wie oft die gleiche Frage immer und immer wieder gestellt wird und meist auch ein extra Thema geöffnet wird - das ist sicherlich nicht förderlich für die Übersichtlichkeit. Vor allem hat nicht jeder die Geduld die gleiche Frage 1000x aufs Neue zu beantworten, wenn es die Fragen bereits gegeben hat. Vor allem musst du dir hier keine 20 Seiten durchlesen - Themen können ebenfalls durchsucht werden. Somit weiß man, dass man an der richtigen Stelle sucht. Es gibt auch so ein paar Experten, die Fragen zu GAOSP 2/3 im falschen Forum stellen - und dann auch dort sicher nach der Lösung suchen (wenn sie denn suchen). Findet man die Antwort nicht, weiß man auch sofort wo man fragen sollte und auf jeden Fall eine Antwort bekommt, wenn es die denn gibt.

Ab hier kannst du übrigens die vermutlich besten Einstellungen fürs Galaxy lesen.

Und etwas, was man vermutlich wirklich schlecht suchen kann:

Wenn das Galaxy mit GAOSP 2/3 nicht zu langsam sein soll, muss man übertakten und empfiehlt es sich außerdem Swap zu nutzen. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. GAOSP 2 war schon klasse gemacht, aber ohne Swap fand ich das persönlich nicht nutzbar. Und ebenfalls nicht, wenn ich nicht auf mindestens 614/624Mhz übertaktet habe. Denn wenn ich nicht übertakte und kein Swap benutze, dauert das Öffnen der Kontakte oder der Telefonliste wirklich lange.
Zusätzlich kannst du dir überlegen, ob du (wie auch am Anfang des Threads erwähnt) den Standard-Launcher durch Zeam ersetzen möchtest (aber bitte einlesen, nur aus dem Markt installieren bringt dir wenn nur einen sehr geringen Geschwindigkeitsvorteil). Dafür kannst du in dem Unterforum sogar nen eigenen Thread finden ;)

kazwo schrieb:
Ab hier kannst du übrigens die vermutlich besten Einstellungen fürs Galaxy lesen.
Naja...
HenkerLenker edited by Obihörnchen;1358451 schrieb:
So ich hab meine Standard Apps alle Installiert und die die ich nicht brauche deinstalliert aber irgendwie ist das System jetzt sehr träge und ich hab schon alle Settings durch. Vielleicht kann mir hier einer ein paar Tips geben wie er alles eingestellt hat.

Meine Apps:

- Advanced Task Killer Argh :thumbdn:
- Beautifull Widget Argh :thumbdn:
- BeejiveIM
- Doodle Jump
- Galaxy Updater
- GMail
- Handcent SMS
- Root Explorer
- Titanium BackUp
- VZ Netzwerke
- WhatsApp
- Xiia Live Player
- Zeam Launcher

Deinstallierte Apps

- ADW System Launcher
- SMS/MMS App
- Car Modus
- und alles andere was mit den Gapps kam und ich nicht brauche

Meine einstellungen:

- CPU @ 614 Mhz
- Verfügbare Regelungen auf Performance
- Freigaben von Resourcen deaktiviert Argh :thumbdn:
- SWAP aktiviert
- Swappiness 32 Bisschen weniger ist bessser
- Compcache 18% Standard
- Jit deaktiviert
- SD read cache 2048
- Presents auf Gingerbread
- Foreground app = 6
- Visible app = 8
- Secondery app = 16
- Hidden app = 22
- Sontent provider = 24
- Empty app = 30

Bin für jeden Tip echt dankbar:thumbsup:

PS: Musster gerade feststellen dsa anscheinend auch etwas mit den Klingel und Benachrichtigungstönen nicht stimmt, hatte mir für beide jeweils einen aus der Internen SD Karte ausgesucht aber die werden eine zeitlang auch vom System benutzt und dann wechselt er auf einmal von alleine..., kann das irgendjemand bestätigen?

@kazwo
Erstmal danke für die Inputs, werde die Sachen mal durcharbeiten:
- Übertakten auf 614 (mehr geht ja im Moment nicht) habe ich natürlich auch gemacht
- MicroSD werde ich mir zulegen
- Standard-Launcher durch Zeam ersetzen ... hatte ich gemacht, aber durch Market-Install, werde es dann gleich nochmal nachlesen, warum das eine schlechte Idee war ;-)

@Obihörnchen
Die kommentierte Liste werde ich dann auch mal durchgehen... :winki:

Obihörnchen;1420972 schrieb:

Die Einwände, die du vorher gebracht hast, konnte man ja ab dem Beitrag nachlesen. Deswegen das "ab". Wollte ein wenig Eigeninitiative provozieren ^^

kazwo schrieb:
Die Einwände, die du vorher gebracht hast, konnte man ja ab dem Beitrag nachlesen. Deswegen das "ab". Wollte ein wenig Eigeninitiative provozieren ^^
Argh^^ Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich das ja alles schon mal geschrieben hatte :D

@ Geforce: ich nehme an du hast meine vorgeschlagenen Tresholdeinstellungen ohne Erfolg schon ausprobiert, da ich dir ja in einem anderen Thread schon auf deine Frage geantwortet hab

(https://www.android-hilfe.de/forum/...-backup-nach-installation-von-2-3.100726.html)

Ansonsten hat bei mir auch einfach die Deinstallation von Programmen etwas bewirkt (ich habe einfach ma so ca 30 Programme deinstalliert, die ich nie brauche). Natürlich kann ich nicht sagen, ob jetzt nur ein Programm (ein bestimmtes) das auch bewirkt haette.
Was ich nach der Installationsorgie noch gemacht abe ist ein Check filesystem im Recovery (auch hier habe ich das einfach gemacht, denn schaden kann es nicht).

Probiers aus, falls du einige Apps entbehren kannst ;)

Hab GaospConf mal so ziemlich komplett neu geschrieben. GaospConf 3 :)

device.png
device1.png

device2.png
device3.png

• Danke
Reaktionen: dimi303, KiLLiNGFREZZi, Alaska und 6 andere
Nice obihoernchen :)

Dem changelog und kernelport zufolge dürfen wir uns ja bestimmt bald an einem neuen build + feiner neuen config freuen!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Seit Gingerbread 2.3.4 gibt es Voip (SIP) im Kernel. :thumbsup:. Da ich oft genervt war von den Anwendungen (Sipdroid, Csip, usw.) weil die Integration mit der Anrufliste oft zu Problemen führte, bin ich sehr dankbar für dieses neue Feature.
Ein großes Dankeschön an das GOASP Team den Kernel, auf dass doch schon ältere I7500 zum portieren!

Ich hatte immer ewig Zeit gebraucht, Voip einigermaßen mit meiner PBX zum laufen zu bringen. Da ich nur 1GB Traffic im Monat habe war bei einer Drosselung auf 64 Kb/s meist Schluss mit der guten Sprachqualität. Einzig mit Sipdroid hatte ich auch dort noch eine akzeptable Sprachqualität. Dies funktionierte aber dann nur wenn ich alle Codecs, bis auf GSM und Speex, deaktiviert habe.

Da ich gerne die Build-in Sip Funktion nutzen möchte, habe ich folgende Frage:
1.) Weiß hier jemand wie man dort einzelne Codecs aktivieren bzw. deaktivieren kann? Gibt es irgendwo eine Datei wo ich das ändern kann?

2.) Außerdem habe ich das Problem das ich sowohl mit der Bulid-in Sip Funktion, wie auch mit Sipdroid keine TCP ausgehenden Gespräche mit Sipgate führen kann. Wie hier im Forum beschrieben müsste das aber eigentlich funktionieren (Dies hat dann wohl nichts mit der neuen Integration von Voip im Kernel zu tun).

Würde mich über Antworten freuen.
Hoffe ich bin nicht im falschen Thread.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
sip gabs schon bei 2.3 und hat auch nichts mit dem kernel zu tun...

Ok. Du hast recht. Ab 2.3 aka "Gingerbread" gibt es Voip Integriert. Der Kernel hat dann wohl auch nichts damit zu tun. Da habe ich wohl nicht weit genug gedacht. Dann ist das wohl so etwas wie eine App integriert in unserem GOASP?! :o

Peinlich.

@ ChruFru: nicht nur in eurem Gaosp sondern soweit ich weiß in allen Gingerbread Versionen oder zum mindest die die auf CyanogenMod basieren:winki:

@HenkerLenker: Puuuuh:lol: Ihr macht es mir auch gerade nicht leicht! Recht habt ihr. Immer diese dummen Fehler von mir....

Mir ging es ja nur um die Frage, wie komme ich an die Config dran, die nicht sichtbar vor meinen Augen liegt. Ich suche eine Datei/Script etc. wo ich den Codec auswählen kann.

Mfg