GAOSP 2 (Android 2.2)

• 875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Coxeroni schrieb:
Smeagle, ich hab das gleiche Problem. Finde ich aber nicht so schlimm, da es ja nur beim Start ist. Ich kann damit leben :)

Wie gesagt, beim Starten ist nicht wirklich das Problem.

Aber ich habe genau das Verhalten (erst ~5 Sekunden schwarz, dann 10-20 Sekunden Wallpaper + Sterne, dann erscheinen die Icons, dann das eine Widget - Zusammen etwa 30 Sekunden!) ja auch nach dem Beenden/Verlassen von größeren Apps! Und das war vorher definitiv nicht so lang. Beim Start bin ich mir nicht sicher, weil ich starte ja nicht so oft neu. Ich habe Swap aktiv. Würde also erwarten, dass der Launcher wieder reingeswappt wird und sich nicht neu initialisieren muss.

In diesem Zusammenhang, vielleicht liegt es ja daran, dass mein Swap nicht (mehr?) funktioniert! Wie kann ich das Testen? Habe die SD-Karte mit Swap formatiert und auch eingeschaltet.

Aber was mir jetzt erst einfällt, ich hatte tatsächlich ungefähr bevor das Problem los ging die SD Karte eine Weile nicht im Handy, weil ich sie zum Datentransport benutzt hatte.

Habe nur die normale Partition benutzt, nichts verändert an der Partitionierung.

Kann es sein, das die Swap-Partition irgendwie kaputt gegangen ist dabei? Und nun Swap nicht mehr geht? Das wäre eine Erklärung.

- Oliver

Smeagle schrieb:
In diesem Zusammenhang, vielleicht liegt es ja daran, dass mein Swap nicht (mehr?) funktioniert! Wie kann ich das Testen? Habe die SD-Karte mit Swap formatiert und auch eingeschaltet.

Terminal auf: "free".

• Danke
Reaktionen: Smeagle
Coxeroni schrieb:
Terminal auf: "free".

Danke,

da tauchen Werte auf für Swap, also sollte es auch an sein.

- Oliver

Smeagle schrieb:
Danke,

da tauchen Werte auf für Swap, also sollte es auch an sein.

- Oliver

So siehts aus. Also das Problem, welches du beschreibst, klingt für mich danach, dass dein RAM überladen wird. Sprich, da zu viele Apps gleichzeitig offen sind (evtl. im Hintergrund), wird der Launcher irgendwann geschlossen (oder in swap verschoben, ka ob das gemacht wird), damit die anderen Apps mit RAM versorgt werden können. Denn die persisten Einstellung _versucht_ ja nur in am Laufen zu halten, sprich priorisiert ihn. Heißt noch lange nicht, dass es nachher auch klappt.

Solltest du nichts im Vergleich zu vorher geändert haben, hab ich auch keine Erklärung.

• Danke
Reaktionen: Smeagle
Coxeroni schrieb:
Solltest du nichts im Vergleich zu vorher geändert haben, hab ich auch keine Erklärung.

Danke für's mitgrübeln...

Viel habe ich nicht laufen im Hintergrund, zumindest nicht bewusst ;) Ich schaue da bei den "Applikationen im Speicher" (habe ich schon etwas ausgemistet wie beschrieben und wurde ja auch besser dadurch) und laufenden Diensten. Ich nehme an, beim Bootvorgang wird aber noch einiges mehr geladen und verschwindet dann aus Speichermangel wieder?

Ich seh' schon, ich komme auf Dauer nicht klar mit dem I7500. Macht doch auch keinen Spaß, sich da ständig einschränken zu müssen. Ist schade, weil von der Größe, Display und Optik her gefällt es mir schon sehr gut. Aber ich denke ich werde auf das Motorola Defy umsteigen, ist zwar nicht so hübsch aber dafür nur unwesentlich größer und ziemlich güsntig. Leider konnte ich das noch nicht "in Natura" sehen, keiner hier in München hatte es bisher vorrätig.

- Oliver

Casius schrieb:
Bei einen Anruf kann das die Folge haben, dass man erst nach dem 3.
oder 4rten klingeln mitbekommt, das es klingelt.

echt nervig, es fängt an zu vibrieren *auf Display guck* - Dunkel bis es eben 3-4 bimmelt :winki:

Casius schrieb:
Ausgeholfen habe ich mir inzw. mit dem Phonerenicer. Das ist ein
Tool, das mir alle 30 Minuten ein Script ausführt. Das geht ganz gut,
aber ich hätte es gerne ohne dieses Helferchen.

Es wäre schön, wenn man dafür in der
Gaospconfig einen Zeitintervall einstellen könnte.

Wenns gut läuft, macht mir der eine App zusätzlich auch nicht viel aus... könntest du dein Script hier teilen?

Was meint Obi zu dieser Frage? ;)

Smeagle schrieb:
Danke für's mitgrübeln...

Viel habe ich nicht laufen im Hintergrund, zumindest nicht bewusst ;) Ich schaue da bei den "Applikationen im Speicher" (habe ich schon etwas ausgemistet wie beschrieben und wurde ja auch besser dadurch) und laufenden Diensten. Ich nehme an, beim Bootvorgang wird aber noch einiges mehr geladen und verschwindet dann aus Speichermangel wieder?

Ich seh' schon, ich komme auf Dauer nicht klar mit dem I7500. Macht doch auch keinen Spaß, sich da ständig einschränken zu müssen. Ist schade, weil von der Größe, Display und Optik her gefällt es mir schon sehr gut. Aber ich denke ich werde auf das Motorola Defy umsteigen, ist zwar nicht so hübsch aber dafür nur unwesentlich größer und ziemlich güsntig. Leider konnte ich das noch nicht "in Natura" sehen, keiner hier in München hatte es bisher vorrätig.

- Oliver
So ist es leider. Bei jeder neuen App muss man erst checken, ob die nicht irgendwas im Hintergrund macht, da sonst das System streiken könnte.

Evtl gefällt dir auch das LG Optimus Chic. Das hat meine Freundin, ich finde es recht braubar. Gibts auch für 300 Euro.

Wenn's schon ne kaufberatung gibt, dann schmeiß ich auch mal ein Handy in die Runde:

HTC HD2 mit NAND-Android (als normales OS)

Kostet zzt. im Media Markt ~330 Euro

Habe es in den letzten Tagen einem guten Freund aufgespielt, sehr einfach.

AngryBirds läuft auf seinem 1-Ghz sowas von flüssig, da könnte ich das i7500 in die Tonne treten.... aber ist ja wiederrum eine andere Liga :glare:

Langsam findet ich, dass alle Beiträge mit dem Inhalt "Angry Birds" automatisch gelöscht werden sollten ;)

Was anderes:

Auf welche SD verschiebt das System die Apps hin, wenn ich sie auf die SD verschieben lasse? :D
Hintergrund: Könnte man das System zwingen, sie auf die externe zu verschieben, würde das nicht einen Geschwindigkeitsvorteil bringen? Schließlich ist bei den meisten die externe SD ja wesentlich schneller als die interne.

Sie allerdings so aus, als würden sie standardmäßig irgendwo auf die interne verschoben, weiß nur nicht wo.

Dodge schrieb:
echt nervig, es fängt an zu vibrieren *auf Display guck* - Dunkel bis es eben 3-4 bimmelt :winki:

Wenns gut läuft, macht mir der eine App zusätzlich auch nicht viel aus... könntest du dein Script hier teilen?

Was meint Obi zu dieser Frage? ;)

Hi!

Joo, ich bin ein Freak aus den guten alten Dos Zeiten, mittlerweile
bin ich mich mit Linux am beschäftigen,, warum das wohl so ist? ;-)

Seit DOS bin ich so erzogen, nach möglichen Lösungen zu suchen
zu fummeln und zu stöbern, bis ich zufrieden bin oder einfach das Ende der
Fahnenstange erreicht ist. Und bei unseren Galaxy weis ich einfach,
dass da mehr geht und das reizt mich einfach.
Was mich ärgert ist, dass die Informationen im Netz zu den eigentlichen
Schwerpunkten so rare sind, dass man Stundelang mit surfen beschäftigt
ist, um häppchenweise etwas weiter zu kommen.
Das ist eigentlich das Einzigste das mich nervt.

ALs ob die richtigen Leute nicht mit allem rausrücken wollen und hin und
wieder mal ein paar Infos auf die Theke schmeissen,,,
Die sind quasie eine Art Infodealer für so Optimierungsjunkies
wie mich. ;-)

Und zum Renicethema kann ich dir folgendes anbieten:

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-magic.15/5-10-sekunden-bis-ich-sehe-wer-anruft.16138.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...tomatische-synchronisation-geloest.19983.html

http://rootpanik.de/blog/rootpanik/...on-gesprächen-mit-g1-cyanogen-mod-zwischenbil

Das habe ich zum Renice erstöbern können. Der Rest ist in English,
aber sagt genau das selbe aus.

Alles infos aus unserem Hause :winki:

Zuletzt bearbeitet:
HenkerLenker schrieb:
So ich hatte heute mal langeweile und hab ein wenig gebastelt..., und zwar bin ich so begeistert vom ADW.LauncherEX den ich mir vor kurzen gegönnt habe. Den habe ich in eine eigene Update.zip gepackt um in dann als System Launcher zu integrieren. Natürlich ging der erste versuch tierisch in die Hose, den mit einer einfachen zip datei ist es natürlich nicht getan und ich bekam beim einspielen über das Recovery eine Fehlermeldung dass das Update ja nicht signiert ist....

Also ein bissel hier und da gelesen und ein bißchen probiert und siehe da, es ließe sich installieren und ist absofort mein neuer Standard(System)Launcher der wie ich finde sogar noch flotter läuft als der normale ADB System Launcher.

Hiho dir,,

Hast du da eine vorgegebene Flashable Update.zip genommen und dir das
zurecht kopiert, dann signiert und per recovery installiert oder
wie bist du vorgegangen?

So hatte ich das mal durchgeführt, mit der Erkenntnis, dass ich
eine Stand alone Version auf Standard Launcher gesetzt
installiert habe. Was aber nicht systemintegriert ist.

Das wäre schon fast ein eigenen Thread wert, da gerade das Thema
"System integrierter Launcher" eigentlich immer aktuell bleiben
wird.

Grüße :)

Ich bin mit dem Beta 3 auch überaus zufrieden, der Funktionsumfang ist im Vergleich zum Auslieferungszustand um ein Vielfaches gewachsen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Overclocking unter dem neuen Beta 3 gemacht? Ich wollte meins interessehalber auf das Maximum hochtakten, woraufhin es aber eingefroren ist und nicht mehr zu starten war. Musste GAOSP per Recovery neu aufsetzen. :angry:

War aber meine Schuld :rolleyes2:

Gibt es denn irgendeine empfohlene Taktfrequenz, unter der das Telefon schnell und störungsfrei arbeitet? Sorry falls meine Frage hier fehl am Platz ist.

LG
Alex

Steelheart schrieb:
Ich bin mit dem Beta 3 auch überaus zufrieden, der Funktionsumfang ist im Vergleich zum Auslieferungszustand um ein Vielfaches gewachsen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Overclocking unter dem neuen Beta 3 gemacht? Ich wollte meins interessehalber auf das Maximum hochtakten, woraufhin es aber eingefroren ist und nicht mehr zu starten war. Musste GAOSP per Recovery neu aufsetzen. :angry:

Gibt es denn irgendeine empfohlene Taktfrequenz, unter der das Telefon schnell und störungsfrei arbeitet? Sorry falls meine Frage hier fehl am Platz ist.

LG
Alex

also mit 614 läuft es soviel ich weiß bei allen ohne Probleme, alles weitere einfach Stück für Stück ranntasten da es bei vielen Unterschiede gibt ;-)

OK, danke sehr! Ich will nur nicht wieder zu hoch einstellen, dann schmiert es wieder ab und ich kann noch mal die ganze Arbeit von vorne machen :)

Steelheart schrieb:

Gibt es denn irgendeine empfohlene Taktfrequenz,
unter der das Telefon schnell und störungsfrei arbeitet?
Sorry falls meine Frage hier fehl am Platz ist.

LG
Alex

Einen Standardtakt für Overclocking gibt es nicht. Die eine CPU schafft
mehr die andere Weniger. CPU´s werden in Nanotechnologie gebaut, dass heißt
aber nicht das es keine Fertigungsschwankungen gibt. Den Standardtakt schaffen alle,
aber alles was darüber hinaus geht, ist Glückssache.

Fang am besten mit 720Mhz an. Dann laste das Handy ein bischen
mit linpack oder irgendwelchen Spielen aus. Sollte es klappen,
gehst du einen Takt höher usw.. Bei mir ist bei 758Mhz schluss.
Bei 768 bekomme ich reboots.
Unser Oberguru hier im Forum @Obihoernchen, kriegt 800Mhz mit
seinem Galaxy hin. Aber der hat da sicher was getürkt *g*
Vielleicht schaffst du mehr oder weniger. Wichtig ist halt nur, klein
anfangen und ausgiebig testen.
Testes einfach mal aus. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steelheart
Danke Casius, das hilft mir echt weiter :)

Wirklich zerstören kann man ja das Telefon dabei nicht, denke ich mal.... ich will nämlich keine "Kernschmelze" riskieren =)

Steelheart schrieb:
Danke Casius, das hilft mir echt weiter :)

Wirklich zerstören kann man ja das Telefon dabei nicht, denke ich mal.... ich will nämlich keine "Kernschmelze" riskieren =)

Ne, bei der Standard-Vcore/Spannung passiert nichts.
Das einzige was passierem kann ist, das es unstabiel bei
zu hohen Takt wird,, mehr auch nicht.

:winki:

Na da bin ich ja froh dann =)

Solange die Hardware intakt bleibt ;)
OK, ich setze mal auf 720 Mhz, mal sehen was es macht =)

Casius schrieb:
Hiho dir,,

Hast du da eine vorgegebene Flashable Update.zip genommen und dir das
zurecht kopiert, dann signiert und per recovery installiert oder
wie bist du vorgegangen?

So hatte ich das mal durchgeführt, mit der Erkenntnis, dass ich
eine Stand alone Version auf Standard Launcher gesetzt
installiert habe. Was aber nicht systemintegriert ist.

Das wäre schon fast ein eigenen Thread wert, da gerade das Thema
"System integrierter Launcher" eigentlich immer aktuell bleiben
wird.

Grüße :)

Ja da geb ich dir recht, das wäre echt einen eigenen Thread wert zumal ja jeder nen anderen Launcher bevorzugt;)

Jetzt zum Thema, ich hatte mir das Update-Sript aus der aktuellen Marlet datei genommen weiß leider nicht wie man ein eigenes schreibt(typisch Windoof verwöhntes Kind:p), dann habe ich die Ordner META-INF und system mit den dazugehörigen Unterordner erstellt und die APK Vom Launcher EX in den Unterordner des systemordners getan, dann aus der META-INF und system eine Zip erstellt und die später neu signiert und übers Recovery eingespiel. Zuvor habe ich aber den Standard ADW Launcher mittels Titanium deinstalliert damit da erst garkeine Probleme auftauchen können. Ich weiß nicht genau wie der Unterschied zu dem System ADW Launcher ist, nur wie gesagt er läuft viel besser, hab mehr Ram zu verfügung auch wenn es nur 4 bis 5 MB sind und kleine Probleme die ich vorher mit ADW(System) hattetretten auch nicht mehr auf.

Hatte dann gestern noch versucht den ADWLauncher EX in die Beta3 einzubetten und dann noch mal alles neu zu installieren, dieser versuch schlug allerdings leider fehl(hatte ich aber auch vorher mit gerechnet)aber ein versuch war es wert:winki:

electrorebel schrieb:
also mit 614 läuft es soviel ich weiß bei allen ohne Probleme, alles weitere einfach Stück für Stück ranntasten da es bei vielen Unterschiede gibt ;-)

vielleicht hast du ja eine andere beta als wir aber 614mhz gibts nicht mehr. 624mhz wäre als alternative zu nennen.

@Casius

nix getürkt ich schaffe die 796,8mhz auch problemlos :flapper: