GAOSP 2 (Android 2.2)

• 875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nur einen homescreen, habe kein widget aktiv, nutze autostart killer damit nur apps geladen werden die ich brauche. Ich synce nicht automatisch, usw. Deshalb habe ich auch kaum apps daueehaft im ram. Achja, ganz wichtig: Klappt nur wenn man die gapps light oder ultralight von obihoernchen nimmt. Somit ist mein homescreen zwar spartanisch, aber alles sauschnell.

Sent from my A101IT using Tapatalk

tomtom79 schrieb:
ich finde es imme wieder verwunderlich das Leute hier im Forum mitlesen und versuchen ihren eigen weg zu gehen was ja nicht schlecht ist aber dann rummaulen das dann ihr handy nicht die leistung und stabilität bringen wie es möglich wäre

Also wenn das für mich bestimmt war, dann werde ich darauf mal antworten. ;-)
Also hauptsächlich wollte ich erstmal wissen, ob das normale Werte sind, die ich dort angegeben habe. Also 1-4 MB Ram frei und ca. 27-30 MB im Swap frei.
Wenn es bei euch ähnlich ist, dann mach ich mir da nicht groß Gedanken und muss damit zurecht kommen. Aber wenn es bei euch deutlich besser aussieht, dann würde ich mal gucken was ich anders machen muss. ;-)

Oh ok...vielen dank @Alaska. Du setzt also völlig auf Performance und verzichtest dafür auf ein paar Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
Zero00 schrieb:
Also wenn das für mich bestimmt war, dann werde ich darauf mal antworten. ;-)
Also hauptsächlich wollte ich erstmal wissen, ob das normale Werte sind, die ich dort angegeben habe. Also 1-4 MB Ram frei und ca. 27-30 MB im Swap frei.
Wenn es bei euch ähnlich ist, dann mach ich mir da nicht groß Gedanken und muss damit zurecht kommen. Aber wenn es bei euch deutlich besser aussieht, dann würde ich mal gucken was ich anders machen muss. ;-)

Oh ok...vielen dank @Alaska. Du setzt also völlig auf Performance und verzichtest dafür auf ein paar Sachen...

net direkt für dich !

bin halt verwundert wie offt ich noch lese naja dann muss ich mir wohl eine sd kaufen! und muss man swap an machen :( so zeugst

So. Ich nun wieder mit meinem Kompassproblem. Wahrscheinlich sind wieder einige genervt ;-)

Habe nun testweise GALAXO wieder drauf gemacht, Kompass lief sofort voll korrekt....
GAOSP wieder installiert und ALLE Kalibrierungstips (im freien, GPS on, mehrer Minuten...) befolgt, kein Erfolg :-(
Die Nadel bewegt sich ein paar millimeter nach links und rechts, aber das wars, aber egal wie ich das Handy drehe, der Norden wird immer links am Display angezeigt, wie festgeklebt.
Jetzt nochmal die Frage an die die auch Probleme hatten und ihren Kompass zum Laufen gebracht haben, hat sich euer Kompass vor der Kalibrierung gedreht, aber falsch angezeigt, oder war er auch wie festgeklebt?
Grüße an alle

Kann mir jemand nochmal sagen, wie man diese Einstellung in den Cyanogen-Optionen vornimmt, dass sich alle Programme beenden, wenn man sie verlässt, sodass man viel freien Ram kriegt?

Domingo2010 schrieb:
Kann mir jemand nochmal sagen, wie man diese Einstellung in den Cyanogen-Optionen vornimmt, dass sich alle Programme beenden, wenn man sie verlässt, sodass man viel freien Ram kriegt?

Gabs dafür eine Einstellung?

Meinst du nicht eher diese klassischen Task Killer, von denen man 99
unterschiedliche im Markt beziehen kann?

Ih habe manchmal das Gefühl, dass jeder angehende Softwareentwickler
min. ein Taskkiller im leben programmiert haben muss :rolleyes2:

Von den Killern würde ich übrigens abraten, da Sie Programme schliessen
können, die im Hintergrund noch Zugriff auf wichtige Sytemressourcen
etc. haben können. Damit produzierst du eher Probleme als Vorteile.

Und Ausserdem: Ungenutzter Speicher, ist schlechter Speicher,,
den Spruch kenne ich übrigens erst seit Vista anfang 2007 :winki:.

Seit Android 2.0 wird das Ganze doch gut vom OS selbst verwaltet.
Das Einzige was du machen kannst ist, dich mit den Autokiller(Market)
und auch Autostarts(Market) auseinander zu setzen. Damit kannst du die
Speicherverwaltung auf deine Ansprüche anpassen. Ein paar Threads
unter dem hier, Gaosp Tel.App und Launcher, habe ich meine
Erfahrungen/Meinungen dazu geschrieben.

Du kannst zwar hier und da einiges erreichen. Das ändert aber nichts
daran, dass unser Galaxy zuwenig Ram besitzt.

Viel Spaß beim Speicheroptimieren :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Gabs dafür eine Einstellung?

Du kannst zwar hier und da einiges erreichen. Das ändert aber nichts
daran, dass unser Galaxy zuwenig Ram besitzt.

Viel Spaß beim Speicheroptimieren :winki:

Das ist mir klar, jedoch hatte irgendwo jemand etwas gepostet, womit man einstellen konnte, dass jedes Programm, wenn man rausgeht beendet wird, das war irgendwo in den Cyanogenmod-Einstellungen nur ich finde es nicht mehr. Ich erachte die Funktion nämlich als sinnvoll.

Mal eine kurze aber blöde Zwischenfrage :-D Habe mir die Autokillerapp aus dem Market installiert (free). Sieht auch sehr nett aus aber kann ich irgendwo einstellen welche Apps der "Killen" soll oder macht der alles automatisch? ^^ Ich frage mich gerade ob ich zu blöd bin die Einstellung dafür zu finden ^^ Vielen Dank schonmal :)

Domingo2010 schrieb:
Das ist mir klar, jedoch hatte irgendwo jemand etwas gepostet, womit man einstellen konnte, dass jedes Programm, wenn man rausgeht beendet wird, das war irgendwo in den Cyanogenmod-Einstellungen nur ich finde es nicht mehr. Ich erachte die Funktion nämlich als sinnvoll.

Da könnte eigentlich nur "Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung/App beenden"
sein. Wenn du bei einer Anwendung die Zurücktaste drückst, wird
diese dann automatisch geschlossen.Was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Domingo2010 schrieb:

Einstellungen
Anwendungen
Entwickler
App beenden

So sollte dein Ziel aussehen!

malaki schrieb:
Mal eine kurze aber blöde Zwischenfrage :-D Habe mir die Autokillerapp aus dem Market installiert (free). Sieht auch sehr nett aus aber kann ich irgendwo einstellen welche Apps der "Killen" soll oder macht der alles automatisch? ^^ Ich frage mich gerade ob ich zu blöd bin die Einstellung dafür zu finden ^^ Vielen Dank schonmal :)

Du kannst die Speicherverwaltung damit verschärfen oder entschärfen.
Das Killen der Apps macht das OS dann immer noch selbst.
Unter den Voreinstellungen sind die Presets Optimum und Strickt ganz nett.
Agressiv kann zwar mehr freihalten, aber dafür müssen evtl. öfters die Apps
in den Speicher geladen werden,, das kann dann zu Lags führen.
Schau es dir einfach mal an. Viel verkehrt machen kann man da eh nicht.
Wenn du ein Preset gewählt und aktzeptiert hast, musst du erstmal das
Verhalten des Systems beobachten. Das ist nicht in 4 Minuten getan:)

Viele scheinen mit den Programm recht glücklich zu sein. Also ich will das
auch nicht mehr missen.

• Danke
Reaktionen: malaki
Eine Frage hätte ich noch an die SD-Karten Besitzer ... könnt ihr Angry-Birds spielen ? :-D

Ich installiers gerade vom Market,, mal gucken :huh:

Geht,, mit Swapl :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns spielen ohne swap! habe aber nur die Weihnachtsedition installiert....

Danke euch, das war genau das was ich gesucht habe. :flapper::flapper:

Ich kann AngryBirds nicht spielen >.< Stürzt ab bevor ein Level startet.

Hab alle Einstellungen probiert. erfolglos.

Ich alten Nightlys konnte ich es immer mit ''kleinen'' rucklern spielen.

mit kleinen rucklern? ich konnte nur ab u zu kurz zwischen den rucklern spielen.. :(

Also es läuft gefühlte 17-18Fps. Absolut smooth wäre so ab >24+.
Ich find es noch spielbar, Aussetzer oder Lags habe ich nicht.

Es hängt aber auch davon ab, was man da alles an Apps
im Hintergrund am laufen hat oder wie man den
Speicher eingestellt hat. Die CPU rennt auf 758Mhz

Quipper schrieb:
Ich kann AngryBirds nicht spielen >.< Stürzt ab bevor ein Level startet.

Hab alle Einstellungen probiert. erfolglos.

Ich alten Nightlys konnte ich es immer mit ''kleinen'' rucklern spielen.

Unter Einstellungen > CyanogenMod > Leistung das Häkchen bei "Home-App im Speicher halten" wegmachen - das hat bei mir geholfen. Später konnte ich es wieder setzen und das Spiel funktionierte dann trotzdem noch einwandfrei. Aber um es zum Laufen zu bringen, war das bei mir zumindest ausschlaggebend.

Falls das nicht reicht, dann probier noch zusätzlich bei Einstellungen > ADW.Launcher > System das Häkchen bei "System persistent" wegzumachen.