GAOSP 2 (Android 2.2)

• 875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine kurze Frage hab ich. Ich hab nichts wirklich brauchbares gefunden oder übersehen.

Ich benutze keine zusätzliche sdcard und im frisch gestarteten Zustand hab ich noch rund 36mb freien Speicher. Dieser verringert sich aber im Laufe der Zeit, vor allem wenn ich den market nutze. Und bei etwa 23mb wird das gerät merklich langsam, extrem Merk ich das bei google maps, dauert ewig bis es startet. Also vor allem Anwendungen die viel Speicher brauchen Aber eben nicht so viel das der RAM voll werden würde.

Ich hab den compcache schon von 18% von 10% runter geschraubt damit des Telefon nicht ständig hin und her schaufelt, bringt aber nicht viel. Ich müsste das gerät neu starten aber darauf hab ich keine Lust, nicht mal meinen datenserver muss ich neustarten.

Hat einer noch eine Idee für ein paar Einstellungen? Ich könnte den compcache einfach erhöhen und dann mal probieren. Eine sdcard möchte ich nicht kaufen, das muss auch ohne funktionieren, schließlich geht's ja nach einem Neustadt für eine Weile.

müssen tut nichts!

compcache als erstes ausschalten!

2. schauen was für prozesse im hintergrund laufen. viele apps laufen einfach weiter...

3. sd-karte kaufen und swap nutzen, anders kannst du das problem nicht mildern...

also wiedermal anwenderfehler :(:(

Bodo schrieb:
müssen tut nichts!

2. schauen was für prozesse im hintergrund laufen. viele apps laufen einfach weiter...

3. sd-karte kaufen und swap nutzen, anders kannst du das problem nicht mildern...

Wieso anwenderfehler? Compcache hat ich früher schonmal deaktiviert, brachte nichts. Und ja, natürlich habe ich geschaut was für Prozesse laufen und apps die im Hintergrund liefen im Bedarfsfall beendet! Hör ich mich den hier an wie ein dau?

Wenn die Erfahrung der user ist das es mit swap diese Probleme nicht gibt weil der eine oder andere Prozess irgendwann sein datenkontingent erreicht hat und damit Ruhe ist dann kann ich mit dieser info leben und mir überlegen ob ich doch eine sdcard hole oder mich mir grundlegende Gedanken zum os mache.

Aber bitte nicht gleich das fehlen einer sdcard zum anwenderfehler machen! Ist ja nun nicht so das ich neu auf dem Gebiet bin!

obiwan schrieb:
Hat einer noch eine Idee für ein paar Einstellungen? Ich könnte den compcache einfach erhöhen und dann mal probieren. Eine sdcard möchte ich nicht kaufen, das muss auch ohne funktionieren, schließlich geht's ja nach einem Neustadt für eine Weile.

Compcache würde ich deaktivieren..

Es gibt da noch Programme, die dem Speichermanagement ein wenig
unter die Ame greifen und nicht dagegen hantieren. Man kann so das
Verhalten des Speichermanagements ein bisschen beschleunigen
oder einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich hab gerade testweise das Programm Autokiller(market) am Laufen.
Damit kann man die Werte für Sichtbare, Vordergrund, Hintergrund Apps
usw. On the Fly verändern. Mann könnte auch alles manuell im Gaosp
Konfig Menü einstellen..
Da sich da kaum jemand mit auskennt, gibt es im Autokiller
dafür Voreinstellungen (Presets) zur Auswahl. Da wären dann so Sachen
wie Normal/Optimum/Strict/Agressiv/Ultimate und bla. Ich pendle
gerade zwischen Strict und Optimum hin und her. Schön ist noch die
Möglichkeit Prioritäten für Apps zu setzen. So kann man Programmen
geringere Werte geben und schon werden diese nicht mehr vom Manager
berücksichtigt und dürfen leben bis zur Rente. :winki:
Ok, wenn man das mit allen Apps macht, hat die Funktion natürlich keinen
Sinn. :huh:

Also ich meine das es was bringt. Das Systemverhalten
scheint irgendwie fixer und smoother geworden zu sein.
Kann aber auch ein placebo Effekt sein ;-)

Und bei nicht gefallen, kann man unter der
Gaosp-Konfig die Standartwerte zurücksetzen
und alles ist wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
obiwan schrieb:
Wieso anwenderfehler? Compcache hat ich früher schonmal deaktiviert, brachte nichts. Und ja, natürlich habe ich geschaut was für Prozesse laufen und apps die im Hintergrund liefen im Bedarfsfall beendet! Hör ich mich den hier an wie ein dau?

Wenn die Erfahrung der user ist das es mit swap diese Probleme nicht gibt weil der eine oder andere Prozess irgendwann sein datenkontingent erreicht hat und damit Ruhe ist dann kann ich mit dieser info leben und mir überlegen ob ich doch eine sdcard hole oder mich mir grundlegende Gedanken zum os mache.

Aber bitte nicht gleich das fehlen einer sdcard zum anwenderfehler machen! Ist ja nun nicht so das ich neu auf dem Gebiet bin!

ach obi das gaops eigentlich auf deine externe sd ausgelegt ist weist schon und das es damit besser lauft auch ?

also wenn es funktioniert kauf einfach eine sd und gut ist

tomtom79 schrieb:
ach obi das gaops eigentlich auf deine externe sd ausgelegt ist weist schon und das es damit besser lauft auch ?

also wenn es funktioniert kauf einfach eine sd und gut ist

Danke, die Aussage ist doch ok. Ich hatte eben gehofft das es ohne zusätzliche sd auch gehen könnte. In den Beiträgen hab ich auch gelesen das die meisten gute Erfahrung mit einer zusätzlichen gemacht haben. Mich hat einfach nur intereessiert ob einige auch gute Einstellungen ohne sdcard gefunden haben.

Da dem nicht so ist werd wohl ich um eine zusätzliche nicht umhin kommen aber vorher noch schauen was sich machen lässt.

Entschuldigt wenn ich grad etwas aggressiv war.

guten abend alle zusammen......
kann mir jemand vllt ganz kurz und knapp sagen ob es sich lohnt das neue gaosp 3 einzuspielen

vielen dank im vorraus

Bodo schrieb:
müssen tut nichts!

Sorry, aber diese Aussage ist so nicht richtig. Ich hatte bei GAOSP noch nie swap - eben weil ich auch keine externe SD nutzen will. Lieber compcache aus, man muss auch nicht die ganzen "im Speicher behalten" Optionen nutzen, welche cyanogenmod-Einjstellungen anbietet. Die Performance war bisher immer sehr gut, vor allem die neueste beta ist geil.
Habe ohne swap immer im Normalfall zwischen 30 und 40 MB Ram frei.....

Nutze wie einer meiner Vorredner auch Autokiller (nach einem Rat von drakaz), und das Ding macht seine Arbeit wirklich super. Wieso sollte man auch Apps wie den Market, yaam usw. gleich beim Start schon geladen haben? Nur damit man nicht 1-2 Sek. warten muss bis sie geladen sind!? Diese Zeit kann man sicher abwarten.

Also SWAP muss nicht sein, vor allem nicht wenn man keine gute SD-Karte haben sollte, Compcache aus und min. 614 Mhz, besser mehr sollte schon sein. Und die Apps im RAM unter Kontrolle halten.
Achja, bevor der Einwand kommt dass es noch schneller sei wenn ich eine SD-Karte nutzen würde: Ich hab meine SD-Karte (SanDisk 6-fach, 8GB) getestet und es war nicht bemerkbar dass die genutzt wurde, ausser dass ein paar MB Ram mehr frei waren.....aber das waren immer so zwischen 8 und 14 MB, mehr nicht. Da mach ich meine SD lieber nicht kaputt mit swap, das geht ja der SD voll an die Eier :smile:

Alaska schrieb:
Sorry, aber diese Aussage ist so nicht richtig. Ich hatte bei GAOSP noch nie swap - eben weil ich auch keine externe SD nutzen will. Lieber compcache aus, man muss auch nicht die ganzen "im Speicher behalten" Optionen nutzen, welche cyanogenmod-Einjstellungen anbietet. Die Performance war bisher immer sehr gut, vor allem die neueste beta ist geil.

Nutze wie einer meiner Vorredner auch Autokiller (nach einem Rat von drakaz), und das Ding macht seine Arbeit wirklich super. Wieso sollte man auch Apps wie den Market, yaam usw. gleich beim Start schon geladen haben? Nur damit man nicht 1-2 Sek. warten muss bis sie geladen sind!? Diese Zeit kann man sicher abwarten.

Also SWAP muss nicht sein, vor allem nicht wenn man keine gute SD-Karte haben sollte, Compcache aus und min. 614 Mhz, besser mehr sollte schon sein. Und die Apps im RAM unter Kontrolle halten.
Achja, bevor der Einwand kommt dass es noch schneller sei wenn ich eine SD-Karte nutzen würde: Ich hab meine SD-Karte (SanDisk 6-fach, 8GB) getestet und es war nicht bemerkbar dass die genutzt wurde, ausser dass ein paar MB Ram mehr frei waren.....aber das waren immer so zwischen 8 und 14 MB, mehr nicht. Da mach ich meine SD lieber nicht kaputt mit swap, das geht ja der SD voll an die Eier :smile:

Das stimmt so nicht. Die SD hält mit Swap vll. nur 7 anstatt 10 Jahre aber wer hat in 7 Jahren noch ne SD ;) Von daher ist das vollkommen egal.

Obwohl bei dieser SSD hier würde ich niemals einen Swap für Windoof oder Linux
einrichten wollen:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 240 GB

Öhm, ok, sind 2 unterschiedliche Welten und Techniken,, :cool2:
aber ein Traum, wenn da nur der Verschleiß nicht wäre.

^^^Diese Gewalt an Leistung als 8GB SD-Karte für das Galaxy
und man bräuchte keinen internen Speicher mehr.

Ok, ontopic:

Eine 8Gb Sdkarte die nach einem Jahr hinüber ist, kann ich da eher verschmerzen, zumal die Preise immer weiter purzeln.
und von der Karte dann eh nur 32MB unbrauchbar werden und die 2te Partition dann sicher munter weiter funktioniert.
Vermutung on/off

Zuletzt bearbeitet:
c00x schrieb:
Ich wollte jetzt die Bilder, die auf meinem internen Telefonspeicher sind, gerne auf meine externe Speicherkarte verschieben.
Wenn ich den OI Dateimanager benutz und dann den Ordner verschieben will, dann steht da immer "Verschieben nicht möglich".

Da bist Du wahrscheinlich Opfer des Umstands geworden dass das Galaxy als einziges(?) Android Telefon zwei SD-Karten hat, die interne und die externe.

Bei alles anderen Telefonen ist es so dass es nur eine gibt und ein verschieben somit im gleichen Dateisystem stattfindet und technisch nur daraus besteht den Verzeichniseintrag zu verschieben ohne die Datei selbst anzufassen.
Beim Galaxy sind es aber zwei Dateisysteme, da muss man auch die Daten kopieren (und anschliessend an der Quelle löschen). Das wird das Programm entweder nicht können oder nicht abfangen weil es nicht damit rechnet -- das Galaxy ist da einzigartig.

Wenn Du die Dateien auf die externe SD-Karte kopierst sollte es kein Problem geben. Anschliessend kannst Du sie auf der internen Karte einfach löschen.

diese spekulationen wieder :rolleyes2:

wie wäre es damit, der dateimanager kann keine ordner verschieben/kopieren.

außerdem hat jedes(!) android handy einen internen und externen speicher, was hat das eigentlich mit dem kopieren von dateien am hut?

aber wenn er die bilder auf dem pc sehen will, brauch er doch auf dem handy nix hin u herschieben. einfach mal die bilder per WLAN an pc schicken, vorausgesetzt, es gibt bei ihm WLAN oder PC hat wenigstens nen WLAN-Adapter. Dazu gibts dann verschiedene Programme. Ich selbst nutze da MyPhoneExplorer. Nur mal so, um weiter vom Thema abzuschweifen. :D

Aba mal back2gaosp:
Ich hab die Beta jetzt noch nicht drauf. Aber im Changelog steht, dass issue 452 (grau verzerrtes Bild als Camera-Bildvorschau) behoben wurde. Erstmal sehr schön. Bloß ich hatte beim nightly build vorher ab u zu den fehler, dass die Kamera abgestürzt ist, und sich erst nach einen Phone-Reboot wieder hat starten lassen. Ich nutze allerdings hauptsächlich die App "camera360". Aber nach Absturz haben beide Apps ni mehr funktioniert.

und noch ne frage: Kann man irgendwie mit ner app oder so einstellen, dass die App im vordergrund die meisten systemressourcen zur verfügung gestellt bekommt? Also CPU und RAM, damit , wenn ich ein spiel zocke, es einigermaßen flüssig läuft?

Bodo schrieb:
diese spekulationen wieder :rolleyes2:
Spekulation mit Hintergrundwissen.

Bodo schrieb:
wie wäre es damit, der dateimanager kann keine ordner verschieben/kopieren.
Unwahrscheinlich. Wenn er es nicht könnte hätte er wahrscheinlich nicht diesen Menüpunkt. Auf meinem Gerät kann er auch kopieren und verschieben. Letzteres aber nur innerhalb eines Dateisystems…

Bodo schrieb:
außerdem hat jedes(!) android handy einen internen und externen speicher, was hat das eigentlich mit dem kopieren von dateien am hut?
Aber nur das I7500 Galaxy hat zwei SD-Karten. Der interne Speicher und die (normalerweise einzige) SD-Karte sind nie ein gemeinsames Dateisystem. Dass ein Telefon zwei SD-Karten hat wovon die eine auch noch unterhalb der zweiten gemountet wird (was im Prinzip auch keine gute Idee ist) dürfte eher ungewöhnlich sein.

Ich kann nicht garantieren dass meine Vermutung stimmt. Aber nach 16 Jahren Unix und diversen strukturell zerlegten Dateisystemen halte ich meine Vermutung für wahrscheinlicher als ein reflexartig dahergebrabbeltes "spekulation!"

Ich glaube das Problem liegt darin, das der interne und ext. Speicher auf
einer SD im Handy verlötet ist.
Zusätzlich haben wir einen Sockel für uns frei, wo eine weitere
SD Karte platz finden darf. Nämlich ext2.

Ich meine jetzt nicht die kleinen teuren und wesendlich schnelleren Käferchen
die als Hauptspeicher verlötet sind, von denen wir eh viel zu wenig haben.
Aber der Hauptspeichermangel ist ein anderes Thema.

Das ist eigentlich alles, was das Galaxy von anderen Telefonen unterscheidet
und auch damit das einzige scheinbare Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

die Beta3 läuft echt gut so weit, nur, manch mal kann man beim telefonieren nicht mehr das Telefon un-locken, weil die Aus-Taste ja auflegt..wie bekommt man das Display wieder an?

Gdroid schrieb:
Hey Leutz,

die Beta3 läuft echt gut so weit, nur, manch mal kann man beim telefonieren nicht mehr das Telefon un-locken, weil die Aus-Taste ja auflegt..wie bekommt man das Display wieder an?

indem du bei einstellungen->CyanogenMod->Eingabe-Einstellung ein häkchen bei "i7500 Hold Aufwachen" reinmachst, dann kannste das Handy mit der STandard-Entsperr-Taste aufwecken und dann mit nem fingerwisch entsperren.

Alaska schrieb:

Kannst du mir erklären wie du das machst?
Ich habe mit Swap maximal 23 MB frei...eher weniger. :angry:
Neuerdings habe ich auch force close bei meinem Browser ich vermute durch zu wenig speicher.
Im Terminal habe ich normal RAM nur ca. 1-4 MB frei und Swap etwa 28 MB
Irgendwie kommt mir das komisch vor. :(

ich finde es imme wieder verwunderlich das Leute hier im Forum mitlesen und versuchen ihren eigen weg zu gehen was ja nicht schlecht ist aber dann rummaulen das dann ihr handy nicht die leistung und stabilität bringen wie es möglich wäre