Für Profis: Updates und CustomROMs für Galaxy mit Odin Multi Downloader einspielen

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I5 neuer, ist quasi ne verbesserte H8.
H8 gibts noch hier im Threadstart.
Aber wie gesagt, wenn du G8 oder Auslieferungsfirmware drauf hast, dann würde ich gleich auf I5.
Das Hauptproblem kann sein, dass du noch nen Restore machen musst, wenn du Odin verwendest. Oder das du andere Probleme hast => dann wipen :(
APN-Probleme dürften mit der Anleitung im Sammelthread kein Problem mehr sein

Backup würde ich def. machen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit MyBackup zufrieden bin.

hi,
ihr seit der momentan der erfolgversprechenste Versuch mein Galaxy irgendwie zu aktualisieren.

Um es kurz und knapp zu halten: Ich habe mich genau an die Anleitung der ersten Seite gehalten. Alles runtergeladen und nur soweit entpackt, wie man sollte.

Ich habe alles bei Odin eingestellt und kriege leider nur ein "Check Image Files!!"

Also mein Galaxy ist eine ganze Woche alt. NPS geht nicht. Baseband-Version I7500XXIG8.

mach doch noch bei den optionen bei one package nen haken rein dann gehts

• Danke
Reaktionen: KInstinct
Hat geklappt, danke!

KInstinct schrieb:
hi,
ihr seit der momentan der erfolgversprechenste Versuch mein Galaxy irgendwie zu aktualisieren.

Um es kurz und knapp zu halten: Ich habe mich genau an die Anleitung der ersten Seite gehalten. Alles runtergeladen und nur soweit entpackt, wie man sollte.

Ich habe alles bei Odin eingestellt und kriege leider nur ein "Check Image Files!!"

Also mein Galaxy ist eine ganze Woche alt. NPS geht nicht. Baseband-Version I7500XXIG8.

bei mir zeigt er trotz haken "check image files" an.
sonst alles korrekt eingestellt und treiber laufen auch. woran könnts liegen?

Du hast den Haken bie "One Package" vergessen.

nein, hab ich nicht; das bild ohne haken stammt aus dem zitat vor mir.
wie ich im text schrieb: haken ist drin.

edit: sorry, mein fehler - hatte die ops vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ich wollte mir eben das galaxo auf das galaxy spielen

leider habe ich scheinbar vergessen die gapps zu sichern.

jetzt kommt immer der bootscreen. jetzt wollte ich mit odin die alte firmware aufspielen um davon dann die gapps zu sichern. geht das?

mein odin scheint schon seit 10 minuten irgendwas aufspielen zu wollen. auf dem galaxy läuft irgendwie aber der bootscreenist das richtig?

Jepp, das geht
Dasselbe ist mir auch am Anfang passiert^^

gibt odin denn bescheid wenn er fertig ist?

und kann ich dann mit dem recovery tool die gapps sichern neu einspielen und es geht oder muss ich dann alles noch mal kompletzt neu flashen?

also kann ich quasi jetzt ii5.tar mit odin draufmachen und dann die gapps sichern und den rest dann machenoder macht odin wieder komplett die alte firmware drauf?

Am liebsten hätte ich als Antwort einfach kurz "RTFM" geschrieben ... Aber nun gut...

Hättest Du die Anleitung von Drakaz (oder auch hier) gelesen, dann wüßtest Du, dass
es mit dem Recovery V4.1 einen Schritt "Backup GApps" gibt (den Du dann vermutlich auch nicht vergesse hättest) und bei Recovery V4.2 (und V4.3) diese aus der Datei II5.tar (die vorher auf die interne SD-Karte kopiert wurde) restauriert worden wären...

Also steig einfach bei diesem Schritt wieder ein :)

Zu Odin:
Wenn Odin fertig ist, wird das Handy neu gestartet und sollte dann "normal" hochfahren, das kann aber ein paar Minuten dauern.

ist das normal das Odin das Galaxy nicht mehr im ersten Fenster erkennt?
vor ein paar Tagen ging es noch....komisch..

debuggmodus ist jdf an....
hab ich sonst noch was vergessen?

edit: debug raus fertig ;)
alles tutti

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das Problem, dass das Updaten mit Odin nicht klappt. Der Abbruch kommt mit einem Fehler "big Partition".

Das Problem ist auch in diesem Forum beschrieben.

Weil es an einem anderen Rechner dann gehen soll, vermute ich mal den USB-Treiber als Störenfried. Ausserdem habe ich seit dem Update auf Recovery 0.44 die merkwürdige Erscheinung, dass das ausgeschaltete Galaxy beim Anschluss an USB hochfährt. Oder ist das normal, und ich habe es nur nie bemerkt?

Werde mal den Treibercache meiner Win-Dose leeren und noch mal testen. Obwohl - das Hochfahren passiert auch an meiner Ubuntubox.

unfused

EDIT: Hmm, ich hatte wohl auch das Samsung PC-Tool deinstalliert. Daran müsste es liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage:
Möchte mir die IK4 Version auf das Galaxy (bisher I5) laden. Nun habt ihr in diesem tollen Forum ein Thread "Für Profis" und einen für "Anfänger"...die Anleitung für Profis ist aber wesentlich überschaubarer.:p

Nun zu meiner Frage: Root/Hack/Modd-Technisch ist mein Galaxy noch Jungfräulich, kann ich jetzt ohne bedenken mit der genannten Anleitung (Odin) mein Handy updaten oder muss ich vorher etwas gemacht haben?

UAWG

Musst nix machen. In den Anleitungen wird von einem jungfräulichen Gerät ausgegangen.

Nimm übrigens die K5 ;)...außer du willst kein dt. Wörterbuch

• Danke
Reaktionen: RomeoJ
Melkor schrieb:
Musst nix machen. In den Anleitungen wird von einem jungfräulichen Gerät ausgegangen.

Nimm übrigens die K5 ;)...außer du willst kein dt. Wörterbuch

hmm, aber in der k5 soll doch die tolle Telefontastatur aus der K4 Version doch wieder entfernt worden sein, oder nicht?:confused: ist das Keyboard bei K5 wie bei I5?

Jungs ich brauch schnell mal eure Hilfe bitte:

will mir grad die IK5 drauf hauen zwecks Rom von Archer. Ich komme von Galaxo, jetzt ist es nicht das erste mal das ich Odin benutze aber dieses mal bleibt das Handy beim Samsung Schriftzug (der blinkt) hängen. Zwischendurch geht er immer kurz weg aber leuchtet sofort wieder auf. One Package ist ausgewählt, die .ops hab ich drin, weiß echt nicht wo der fehler sein soll.

Hallo Ray,

das bedeutet meistens, dass die Standard-Apps aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden können, zu sehen über "adb logcat".

In diesem Fall würde ich vermuten (Vermutung), dass von dem Galaxo-ROM noch Dateien in "/data/" (die odex-Dateien) liegen, und der Start deswegen nicht funktioniert. Abhilfe: in Recovery starten, "wipe data/ cache" (leider sind dann deine Einstellungen und Spielstände weg :( ) und dann zur Sicherheit die IK5 noch einmal aufspielen.

Beim ersten Start der IK5 wird das auch ein wenig länger dauern, aber der Bildschirm sollte die ganze Zeit blinken und nicht zwischendurch stehen bleiben. Dann wie beschrieben Italy aufspielen.

Oder das Recovery starten, per "adb shell" verbinden, und dann
"rm /data/app_s/*.odex" ausführen. Das ist nicht schlimm, diese Dateien werden eh neu erstellt...