Für Profis: Updates und CustomROMs für Galaxy mit Odin Multi Downloader einspielen

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Archer, hab nen wipe gemacht (nachdem ich die recovery wieder aufgespielt habe) und jetzt ist zumindest die IK5 mal drauf. Wipe hätte ich sowieso gemacht, mach ich immer wenn ich ne Firmware oder Rom aufspiele, beruhigt mich einfach wenn ich weis dass alles "clean" ist.

Hallo,
ich habe (nehme ich mal an) das gleiche Problem wie Ray. Odin läuft, Handy startet neu (Reboot setzt nach ca 50s ein, geht das zu schnell?), aber dann wiederholt sich beim IK5 das Blinken Samsung-Zeichens, beim II5 das Blinken des Android-Schriftzuges.
Vorher lief bei mir auch Galaxohero, deswegen hab ich auch schon mal drakaz Recovery aufgespielt und noch mal wipe data/factory reset durchgeführt, dies blieb aber ohne Ergebnis (obowhl ich erneut das Gefühl hatte, dass es zu schnell ging, wie lange sollte so ein Wipe dauern?).

Hat jemand vielleicht noch Ideen, was man machen könnte?

Ein Wipe dauert nicht lange...

Ich habe im recovery modus (mit drakaz recovery) per adb angmeldet und

rm -rf /userdata/*
rm -rf /data/*
rm -rf /dbdata/*
rm -rf /cache/*
rm -rf /sdcard /*
rm -rf /system/*

ausgeführt (vorher evtl. readwrite mounten, per "mount -w -o remount /<partition> /<verzeichnis>", die Partitionen verrät dir "mount" (ohne Parameter). dann fw per ODIN neu flashen...

• Danke
Reaktionen: soppo und Gregor
hab hier gerade das selbe prob. probiere es jetzt mit einem wipe

Das mit dem Wipe hat funktionier. als nächstes schaue ich mir dein Rom an Archer.

Vielen Dank (mal wieder).

Mit dem Wipe hat dann alles funktioniert. Aber irgendwie nur mit Odin 3.95, nachdem ich erst noch mal mit 4.03 probiert habe, hatte ich den gleiche Fehler...
Vielen Dank

Hab jetzt erst nochmal in den thread geschaut und sehe das plötzlich einige das gleiche problem hatten wie ich. Für zukünftige User die sich die IK5 aufspielen wollen und vorher Galaxo drauf hatten erklär ich nochmal paar Sachen die auftreten können:

Ihr wollt versuchen nach dem fehlgeschlagenen Update zu wipen aber plötzlich kommt ihr nicht mehr ins recovery weil es erscheint nur ein Symbol auf dem Bildschirm? (So war es zumindest bei mir) Keine Panik, ihr müsst es einfach nur nochmal per ADB aufspielen, danach könnt ihr wie üblich wipen.

Nächster Fehler der denke ich öfter auftritt: Die Update Datei die in unserem IK5 thread ist sieht auf den ersten Blick wie ein "One package" aus, zumindest habe ich nicht darauf geachtet das im Dateinamen noch "PDA" steht. Also besorgt ihr euch noch den Bootloader und restlichen Dateien von der IK4. CSC braucht man nicht, Archer hat schon wo anders erläutert das diese in der "PDA" Datei enthalten ist. Also nicht One package anklicken sondern jede Datei einzeln in Odin auswählen. Das Handy startet zwar ganz normal wenn man one package gewählt hat aber ich denke wenn man schon updatet will man kein Mischmasch aus Galaxo und IK5, also lieber Bootloader etc. auch updaten auf den Stand von IK4.

Ich habe mich jetzt absichtlich sehr einfach ausgedrückt damit es leicht zu verstehen ist, auch für Laien.

Vereinfacht kann man es so machen, von Galaxo aus gesehen:
1. Wipe
2. IK5 mit odin drauf
3. Recovery wieder drauf
4. Ich würde jetzt zur Sicherheit nochmal wipen, gibt mir einfach ein sicheres Gefühl und man kann davon ausgehen das wirklich alles "clean" ist
5. Archers Rom aufspielen
6. Nicht vergessen Gapps backup sonst befindet ihr euch wieder in der Endlosschleife

Ich hab gestern den "mustymod" getestet, da aber Funktionen die ich brauche nicht funktionierten habe ich das K5 eingespielt, nur komme ich ohne W-Lan nicht mehr ins Internet, weder beim mustymod noch beim K5. Zuvor hatte ich glaube ich das H7 drauf.

Zugangspunkte / APN eingetragen?

danke, daran habe ich gar nicht gedacht

Hat eigentlich mal jemand daran gedacht, odin per wine zum Laufen zu bekommen?

Grüsst euch,

Erstmal bin ich froh, dass ich solch ein Forum gefunden habe. Die Profis scheinen hier sehr verständnisvoll zu sein, wenns um "doppelgemoppelte" Fragen geht...Danke im Voraus! Und macht weiterso!

Nun zu meinem Anliegen:
Ich glaube, dass ich hier im richtigen Thread bin. Hab einige verständnis Fragen, welche hier im Thread teilweise beantwortet worden sind. Ich will jedoch nochmals zur Sicherheit nachfragen (Mir genügt es, wenn ihr alle Fragen mit JA oder mit Nein antwortet):
1. Hier wird IK4 und IK5 erwähnt. Sind das die "aktuellsten" Firmwaren?
Also sozusagen originale Rom's?

2. Und wenn ich jetzt zb. Galaxo drauf habe, und ich setz IK5 mit Odin auf, hab ich dann mein Galaxy ganz zurückgesetzt, wie beim Neukauf?

3. Kann ich dannach die Dateien "update.zip" und alle anderen Dateien die ich für Galaxo gebraucht habe einfach von der SD-Karte löschen??

ad 1.) In Deutschland wird aktuell die "II5" verteilt. Das ist ein "originales ROM", wird aber nur von O2 UK und WIND Italy angeboten, insofern "dürftest" du ein solches nicht mit einem deutschen Handy haben.

ad 2.) Ja, wie beim Neukauf in UK oder Italien

ad 3.) Die kannst du jederzeit löschen, update.zip ist zur Ausführung von Galax0 nicht notwendig, nur einmal für die Installation.

• Danke
Reaktionen: XeroX
Wow sooo schnelle Antwort, und auch noch so hilfreich! Danke sehr...

XeroX schrieb:
Wow sooo schnelle Antwort, und auch noch so hilfreich! Danke sehr...

Also nach nochmaligen Lesen: die II5 ist in .de aktuell ;-) IK5 sind für andere Carrier gedacht, haben aber nochmal Anpassungen drin.

Wenn du dein Handy "einschickbar" machen möchtest, solltest du mit ODIN die II5 flashen - komplett mit boodloader, PDA und CSC.

Aber die II5 beinhaltet ja nur eine datei (II5.tar)? also für Odin nur one Packet...Das installiert doch pda,boodloader und CSC schon von selbst oder?

Hmm, jetzt wo du das sagst...

Du brauchst ein Image mit CSC (denke ich) und kannst dann über NPS (die Samsung Software) updaten - dann bist du wirklich jungfräulich...

Ja, die II5 ist ein "One package". In ihr enthalten sind die einzelnen Teile, die in anderen Updates (z.B. dem IK4) in mehrere Dateien aufgeteilt wurden.

*amss (bei IK4 in I7500XXIK4-PHONE.tar)
*cache.img (bei IK4 in I7500O2UIK5-CSC.tar)
*kernel (bei IK4 in I7500XXIK4-PDA.tar)
*recovery (bei IK4 in I7500XXIK4-PDA.tar)
*system (bei IK4 in I7500XXIK4-PDA.tar)

Bie der IK4 ist noch ein (neuer?) Bootloader dabei, der im II5-Paket fehlt - Vorsicht: Geht beim Flashen des Bootloaders was schief, ist die Gefahr eines teuren Briefbeschwerers sehr hoch...

mittlerweile ist das galaxy leider ein sehr billiger briefbeschwerer. :(

sorry4OT

Ich hab da mal ne Frage: Bei mir kommt bei jedem Auswählen einer Datei(BOOTLOADER usw.) immer danach eine Fehlermeldung "IMAGE PATH" plus Chinesiche Zeichen. Was hat das zu bedeuten?

PS: Hab das Thema durchsucht, aber nichts gefunden.
PPS: Bin neu hier:D