Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt nach autostart problemen. Irgendeine Anwendung stellt sich da wohl quer. Wenn alles nicht hilft geht nur noch ein recovery zu machen.

Achtung das recovery löscht alle Daten!!! Booten in den recovery mode durch drücken der Tasten leiser+wählen+power. Wenn das hübsche Dreieck kommt, die Menu-Taste drücken und warten, nach einer weile rebootet das Galaxy automatisch und ist dann wie neu.

Info: Das funktioniert nur mit dem orginalen recovery!

multioptionSDK
 
Achtung das recovery löscht alle Daten!!! Booten in den recovery mode durch drücken der Tasten leiser+wählen+power. Wenn das hübsche Dreieck kommt, die Menu-Taste drücken und warten, nach einer weile rebootet das Galaxy automatisch und ist dann wie neu.

Info: Das funktioniert nur mit dem orginalen recovery!

-------------> wie ist das gemeint.....funktioniert nur mit orig. recovery?!

Ich hab nix an meinem galaxy gemacht, bis auf das lässtige update....kann ich ohne weiteres einfach diese recovery machen und alles ist wieder beim alten (ohne update etc)...oder reicht werkseinstellung um "zurückzuflashen" ?!
 
Nicetobe schrieb:
Achtung das recovery löscht alle Daten!!! Booten in den recovery mode durch drücken der Tasten leiser+wählen+power. Wenn das hübsche Dreieck kommt, die Menu-Taste drücken und warten, nach einer weile rebootet das Galaxy automatisch und ist dann wie neu.

Info: Das funktioniert nur mit dem orginalen recovery!

-------------> wie ist das gemeint.....funktioniert nur mit orig. recovery?!

Ich hab nix an meinem galaxy gemacht, bis auf das lässtige update....kann ich ohne weiteres einfach diese recovery machen und alles ist wieder beim alten (ohne update etc)...oder reicht werkseinstellung um "zurückzuflashen" ?!

Zurückflashen (zur Firmware vorm Update) geht so weit ich weiß nicht. Der Recovery Modus wird einfach das Gerät mit der aktuellen Firmware neu flashen.

Original recovery heißt eben original, also nicht geänderte version (die zum rooten zB. benötigt wird). Wenn du nur das offizielle Update gemacht hast, dann hast du noch immer das original Recovery.
 
  • Modell: Samsung Galaxy
  • Symptom: Auto-Reboot / Boot-Loop im 5-Sekunden-Takt
  • Anliegen: euer ganzes Know-How über das Galaxy, Ratschläge, Einschätzungen

Hi liebe Community,
hab neulich ein Samsung Galaxy auf Ebay (Artikel-Nr.: 320468807446) ersteigert. Der Verkäufer meinte, dass es sich nach dem Einschalten ausschalten würde und es ein Software-Update brauchen würde. Er versicherte mir, dass er noch nie ein Software-Update gemacht habe. Daraus schloss ich dann, dass er wohl noch eine der ersten Firmwares auf dem Geräte hat. Ich weiß über die Systemabstürze und Instabilität bei älteren Firmwares bescheid. Leider lässt sich dieses "Ausschalten" nach dem Start nicht durch Firmware-Updates beheben, doch lest selbst :)

Ich möchte euch nun übersichtlich und ausführlich die Symptome beschreiben (= Gerät ohne Sim- und Speicherkarte getestet):

Einschalten
Beim Einschalten erscheint für ca. 2 Sekunden das "Samsung Galaxy"-Logo.
Dann verschwindet das Logo, das Display bleibt für ca. 5 Sekunden schwarz, dann erscheint wiederum das "Saumsung-Galaxy"-Logo, dann 5 Sek. schwarz, 2. Sek. Logo, usw.

Recovery-Modus
Gleiches Spiel - drücke die volume down-, call- & power-taste: wird für 2 Sek. "RECOVERY MODE....."angezeigt, dann ist das Handy wieder schwarz und die "Samsung-Galaxy"-Bootschleife beginnt von vorne.
Halte ich die Tastenkombination gedrückt, erscheint ca. alle 4 Sekunden "REVOVERY MODE......"

FastBoot-Modus
Wiederum dasselbe - drücke die call- & power-taste:

[ FASTBOOT MODE]
Magic Code:
.... (= irgendwelche Zahlenfolgen)
....
....
USB FastBoot: V0.5
Machine ID: 0 v0
Build Date: Nov 26 2009, 22:35:35
Serial Number: UNKNOWN
usbloader_init/fastboot start

Dann ist es wiederum weg und die "Samsung-Galaxy"-Bootschleife beginnt. Halte ich die Tastenkombination gedrückt, bauen sich die Zeilen im 3 Sekundentakt auf.

Download-Modus
Funktioniert! - drücke ich die Volume down-, Ok- & Power-Taste wird auf dem Display eine blaue Speicherkarte und der Schriftzug "Downloading..." angezeigt. Ich bilde mir ein darunter ganz schwach und umrissen einen blauen Balken zu sehen. Wenn ich das Gerät über USB mit dem PC verbinde, wird es bei ODIN erkannt. Hab divere Firmwares "geflasht" (IK4, IK5, H2). Leider rebootet das Handy nach dem bekannten 2-Sekunden-Muster: "RECOVERY MODE....." und anschließend ist wieder die "Samsung-Galaxy"-Bootschleife an der Reihe. Odin läuft derweil weiter:

<1> Added!!!
<1> Detected!!!
<1> odin mode.. check platform verification.
<1> START!!!
<1> odin mode.. do file mapping..
<1> check download environment.
<1> arm9boot download..
<1> 1/8 Finished.
<1> amss download..
<1> 2/8 Finished.
<1> arm11boot download..
<1> 3/8 Finished.
<1> kernel download..
<1> 4/8 Finished.
<1> system download..
<1> 5/8 Finished.
<1> userdata download..
<1> 6/8 Finished.
<1> recovery download..
<1> 7/8 Finished.
<1> cache.img download..
<1> 8/8 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
<1> PASS!!!
<0> Killed timer

Das "Flashen" scheint aber irgendwie doch zu funktionieren: IK4: Bootschleife; H2: keine Bootschleife, leichtes Vibrieren; auch die "Build Date" im FastBoot-Modus variieren.

Auffällig:


  • Die Bootschleife kann durchbrochen werden wenn ich lange am Volume-Rocker rumdrücke. Hängt das Galaxy derweil am PC, sucht XP nach Treiber für folgende Kompontente "Qualcomm CDMA Technologies MSM" - Hab leider keine Ahnung was das ist bzw. wo ich da nen Treiber herbekommen könnte? Anschließend reagiert das Gerät aber nicht mehr => Akku raus!
  • Bei den Sim-Kontakten ist der mittlere, der oberen Reihe verbogen! Ich hab's sowohl mit als auch ohne Sim-Karte probiert. Das Handy will nicht starten. Ansonsten ist das Gerät tip-top - keine Kratzer oder sonstige Spuren von Gewalteinwirkung!
  • Selbst wenn das Gerät läd, wird alle paar Sekunden das Batterie-Symbol eingeblendet => Lade-Disko bei IK4?! Bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob das Gerät tatsächlich läd, da es dem gleichen Intervall wie die Bootschleife folgt!
  • Unter folgenden Threat wird das gleiche Phänomen behandelt: stuck in boot loop - Android Forums Weiter unten wird "erklärt", dass das Galaxy mitunter steckegebliebene Tasten hat. Hab natürlich alle Tasten fest, leicht, schnell, langsam, kreisend, usw. betätigt => ohne Erfolg!
  • Irgendwo hier aufm Board hab ich etwas von der SD-card gelesen, lässt sich die interne irgendwie raus-"operieren"?

Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich an der Software liegt. Ich komme zwar in den Recovery- und FastBoot-Modus, aber lediglich für zwei Sekunden. Download-Modus und Odin funktionieren, aber lediglich bis zum Reboot.

Mir kommt es so vor als würde der Start des Galaxy im Keim erstickt! - Nur, wer oder was ist der Übeltäter?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist bestimmt eine sehr sehr sehr blöde frage: wie lange hälst du die tastenkombi für den recovery-modus denn gedrückt?

edit:
sorry.. mein fehler.. hab überlegt, obs daran liegen könnte, dass du die tasten vielleicht zu lange drückst und das galaxy dann denkt, oh, er möchte mich doch ausschalten.. das klappt aber gar nicht.. schade.. wäre auch eine zu schöne/zu einfache lösung gewesen...

ich bin neugierig geworden, weil ich auch mal (wie einige andere hier) einen bootloop hatte... da kam ich aber bis zum "android"-bildschirm (also der bildschirm nach "samsung galaxy" wo einfach nur "android" steht). hab das sehr gut mit einem hard reset lösen können.

zweite idee: guck mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-samsung-galaxy.40/galaxy-gebrickt.13628.html
vielleicht bringts dir ja was?!?

ne weitere idee: du schreibst dass du nicht weißt, ob er wirklich lädt. könnte es nicht sein, dass der akku so schwach ist, dass das handy nicht länger als 2 sekunden laufen kann? hast du schonmal probiert deinen akku in einem anderen galaxy (keine ahnung.. kann ja sein, dass einer deiner kollegen eins hat?) zu laden beziehungsweise einen anderen akku reingetan?

ansonsten: hast du vom verkäufer von ebay eineoriginal-rehnung bekommen? weil dann würd ichs einfach einschicken.. ;D (blöder vorschlag, weil du das bestimmt schon längst gemacht hättest, ich weiß...)

hm... ansosnetn bin ich im moment ratlos!!

auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht helfen konnte, wollte ich zumindest mitdenken...

grüße, bedor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhh, hört sich nicht gut an.
Eigentlich hast du alles gemacht, was man machen kann
 
@ bedor
vielen lieben dank für deine zahlreichen überlegungen :)


  • wie gesagt, bei mir beginnt das neustarten unmittelbar nach dem einschalten. vom "android"-logo oder irgendwelchen ladebalken keine spur. selbst das "samsung-galaxy"-logo wird extrem kurz angezeigt (1-2 Sek.). funktioniert der start eigentlich ähnlich wie beim nem PC, wo erst alle hardware-komponenten gecheckt werden...???
  • wegen dem schwachen akku: wenn ich das gerät in den "download"-modus versetzte, bleibt es an, selbst wenn es nicht am USB-kabel hängt. kann mir nur schwer vorstellen, dass es das machen würde, wenn der akku sehr schwach wäre...??? kenn leider niemanden der ein galaxy besitzt *zackra*
  • den beitrag: "galaxy gebrickt" hab ich auch gelesen und die anweisungen befolgt. ich komm ja auch in den fastboot-modus, aber nur für 2 sek.
  • der jute ebay-verkäufer hat natürlich keine rechnung mehr *na, toll* aber die tatsache das der SIM-kontakt ordentlich verbogen ist und dass er mir glaubhaft gemacht hat, dass es "lediglich ein software-update" brauchen würde, sind schon ziemlich "arglistig verschwiegene mängel" - findet ihr nicht auch? außerdem hat er die gewährleistungsansprüche nicht rechtsgültig = "Auschluss sämtlicher Gewährleistungsansprüche" deklariert... eigentlich habe ich nun anspruch auf gewährleistung seinerseits (=nachbesserung, preisminderung, ersatz) :rolleyes:


@ melkor
die vielen beiträge hier im forum bezüglich: "hilfe, mein galaxy geht nicht mehr an" mit dem vermerk: [gelöst] haben mich im glauben gelassen, dass es fast unmöglich ist, dass das gerät selbst defekt sein könnte, aber scheinbar besteht diese möglichkeit wohl doch...?!
 
@e-motion
Wenn du nicht mal mehr in den Recovery-Modus kommst. Der Downloading-Modus auch nicht, dann würde ich von einem Hardwareschaden ausgehen
ICh würde dem Ebay-Verkäufer auf die Füße treten....

Noch ein kleiner Tipp am Rande: immer nur Geräte mit Rechnung kaufen. Wahrscheinlich bekommst du Support von Samsung, aber nur ab Produktionsdatum und nur auf Kulanz....
 
tut mir ehrlich leid.. :( ich würds auch bei samsung probieren.. wenn du ne nette email schreibst, könnts sein, dass sie es sich mal anschauen..
viel glück!
 
hab mich jetzt mal mit dem verkäufer in kontakt gesetzt, bin gespannt, was er meint. oje, hab ich mich schon so auf das gerät gefreut... :(

was meint ihr ob sich das gerät wohl auch "zum ausschlachten"-verkaufen lässt - quasi als ersatzteillager?

  • AMOLED-display: funktioniert
  • front: frei von kratzern
  • buttons, usw...
in diesem beitrag wird ja geschildert, wie das gute teil in seine bestandteile zerlegt wird: https://www.android-hilfe.de/forum/...ildertes-howto-zerlegen-des-galaxy.12921.html

zudem ist ja "haufenweise" original zubehör dabei: headset, 2x original netzgerät, 1x original kfz-ladekabel, microSDhc 4 gb, ... lässt sich ja eventuell auch verhöckern :) bzw. für ein anderes gerät verwenden... *cool, dann hab ich 3 netzteile*
 
Klar kannst du es unter Defekt verkaufen!

Das GAlaxy gibts ja noch oft bei ebay und neu kostet es ja auch nicht mehr soviel ;)
 
e-motion schrieb:
@ bedor


@ melkor
die vielen beiträge hier im forum bezüglich: "hilfe, mein galaxy geht nicht mehr an" mit dem vermerk: [gelöst] haben mich im glauben gelassen, dass es fast unmöglich ist, dass das gerät selbst defekt sein könnte, aber scheinbar besteht diese möglichkeit wohl doch...?!


Das Gleiche dachte ich auch bei BlackBerries (die als sehr widerstandsfähig gelten) aber trotzdem war der Storm meiner Freundin nicht mehr zu retten, nach einem fehlgeschlagenen Update. Die Symptomatik war lustigerweise die Gleiche (obwohl diese Smartphones nun wirklich nichts miteinander zu tun haben.
 
@ Freakgs:

langsam aber sicher glaub ich, dass der ebayer da ganz ordentlich was verschweigt... werd mich jetzt auch mal mit samsung in verbindung setzen! was hast du dann mit dem storm gemacht?

wie würdet ihr nun mit samsung umgehen?

  • Fakten auf den Tisch: sagen, dass von ebay gekauft ist und überpüfen lassen was net stimmt, gegebenenfalls reparaturmöglichkeiten und kostenvorschlag, kulanzantrag usw. ...
oder

  • Nichtswisser: plötzlicher systemabsturz, startet nicht mehr, keine rechnung mehr, vor ca. 6 monaten in deutschland erstanden (bin nämlich österreicher) - was könnt ich nur tun?
eigentlich liegt mir ersteres eher, aber ich denke, dass ich da kaum chancen haben werd - was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf rückgängig machen.
2. auf dumm machen und nen Kostenvoranschlag machen lassen, falls es nicht auf Kulanz geht
 
@ E-motion den habe ich dann als Ersatzteillager für den neuen Storm missbraucht, bzw. habe ich es vor das zu tun. Der neue macht bisher keine Probleme.

Ich persönlich würde es machen wie Melkor sagt.
 
hab ein video gefunden, das das boot-loop-problem sehr anschaulich zeigt.

YouTube - Endless Reset after updating i7500L - Samsung Galaxy

hab jetzt doch schon mehrfach davon gelesen. vorallem nachdem das gerät geflasht wurde, ganz so ohne is die geschichte mit ODIN dann doch nicht?! hab mein galaxy jetzt mal eingeschickt und lass mich überraschen, was die lieben techniker für reperaturvorschläge bzw. kostenvorstellungen haben :rolleyes:
 
Hm, jedes Gerät kann beim Flashen der Firmware zerstört werden, egal ob Handy, Mainboard oder sonstiges (was einem eben so einfällt). Odin scheint insgesamt sehr zuverlässig zu sein, da man sehr selten von solchen Fällen liest (du bist der zweite Benutzer, von dem ich das lese).
Ich war beim Storm auch der Einzige im Forum (einem BB Forum), dem dieses Kunststück passiert ist.

Ich würde sagen, wir haben/hatten einfach unglaubliches Pech.
 
Hey...
Ich hab ein Problem..Ich hab alles gemacht wie es richtig ist (oder? Ich hab mal einen Screenshot von Odin gemacht. Also erstmal ist alles gut, doch dann bleibt das Galaxy bei einem Samsung Zeichen hängen, welches pulsiert(also nicht das ganz normale). Das geht jetzt schon 20 Minuten so und ich weiß nicht was ich machen soll... Bilder hab ich im Anhang, ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 

Anhänge

  • Galaxy nach update.jpg
    Galaxy nach update.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 390
  • Odin.JPG
    Odin.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 464
Im recoverymenü starten -> Lautsärke(leise) + Anrufannahmetaste + Anrufauflegentaste.
Im recoverymenü (mit dem Ausrufezeichen) die Menütaste drücken. Damit wird ein wipe durchgeführt. Dann sollte es laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Benni
Ist dann alles Gelöscht?

Danke!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.678
email.filtering
E
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.602
email.filtering
E
T
  • timi7500
Antworten
3
Aufrufe
1.359
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten