Anleitung: CustomROMs auf dem Galaxy - für Anfänger

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze2009 schrieb:
@ webwatcher:

ja das habe ich ja schon ein paar mal durchgemacht aber das mit dem root hat ja jetzt auch geklappt. wenn ich jetzt vol down grün rot drücke müsste ich ja normal die gapps sichern können komme aber nicht in den recovery modus wie alle anderen sondern nur in den mini recovery mode und da kann ich ausser "reboot system now" nichts machen. also jetzt sag mir bitte was ich falsch mache. habe alles runtergeladen und gemacht was auf seite 1 steht.

vielen dank im voraus

mfg matze

Dir fehlen die RECTOOLS, daher gibts nur Mini-Recovery.
adb push RECTOOLS.tar.gz /sdcard/RECTOOLS.tar.gz
adb shell sync
Und GAPPS sichern gibt es seit Recovery 0.42 nicht mehr. Dafür brauchst du das Odin-II5 Image und damit kannst du die GAPPS dann wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch die eine tar Datei aus dem Post auf die Sd Karte von deinem Handy ladne!

@ all

danke für eure tips. jetzt habe ich es geschafft ABER wenn ich nach erfolgreichem update reboote dann kommt der android bildschirm, der balken geht ewig hin und her schon seit 15 min!!!!! was nun????

vielen dank im voraus

mfg matze

Das kann mehrere Ursachen habe, und alle (mir bekannten) sind in diesem oder dem Galaxo/GalaxHero-Thread bereits angesprochen/gelöst worden.

- Wahrscheinlichste Ursache ist das fehlen der GApps (wie man die wiederherstellt, hat unter anderem webwatcher oben beschrieben).
- Auch möglich, beim Flashen ging irgendwas schief. In diesem Fall wärst Du gut beraten, wenn Du mit Odin die II5 flashst, einen Wipe machst und schaust, ob das Handy wieder startet. Falls ja, wirst Du wohl mit dem Aufspielen des CustomROMS von vorne anfangen müssen. Falls nein, hast Du ein Problem.

kann man adb auch im recovery oder während des hochfahrens benutzen also wo das handy bei mir hängt?

miele schrieb:
kann man adb auch im recovery oder während des hochfahrens benutzen also wo das handy bei mir hängt?

ADB ist immer nutzbar solange du im Phone "USB-Debugging" eingeschaltet hast. Obs jetzt während nem hängenden Boot läuft kann ich nicht sagen, aber im Recovery gehts auf jeden Fall.

Abend zusammen!
Erstmal vielen Dank für eure nützlichen Tipps, damit macht ihr es Einsteigern wesentlich leichter Android zu verstehen...
Dadurch viel es mir auch relativ leicht mein neues Galaxy auf galaxhero v1.0 zu flashen und die gl zu ersetzen!
Jetzte hab ich allerdings ein Problem, ich wollte im recovery modus mit v4.1 einen wipe durchführen. Jetzt hängt sich mein handy allerdings beim android HDblog Startbildschirm auf,startet wieder neu und hängt sich dann wieder auf.
Wäre es nötig gewesen vor dem wipe die Gapps zu sichern und dann wieder herzustellen? Hab auch schon versucht mit Odin das original II5 Rom zu flashen, aber wegen dem 4.1 recovery modus scheint das nicht zu gehen.
Bin mit meinem Latein echt am ende, kann mir da vielleicht jem. helfen?
Vielen Dank:)
*gelöst*

Zuletzt bearbeitet:
*ZweimalTiefDurchatme* :)

Damit das Flashen per Odin klappt, musst Du in den Download-Modus, nicht in den Recovery Modus... also Leiser + OK + Power...

Nach dem Wipe sind die Google-Apps wieder weg und müssen neu "restored" werden. Drakaz schreibt soweit ich mich richtig erinnere in der Anleitung, dass sogar das Rom über die Update.zip neu geflasht werden müsse.

Google-Apps restore geht beim Recovery 4.1 nur, wenn Du die vorher damit mal ein Backup gezogen hast, mit dem Recovery 4.2 und 4.3 geht es, wenn Du die II5-Original-ROM als II5.tar auf die SD-Karte legst...

Falls sich jemand fragt, warum ich erst 2mal tief durchatme... Das alles steht schon mindestens 5-10 mal hier im Forum und vermutlich sogar hier in diesem Thread...

• Danke
Reaktionen: pentagrave
Vielen Dank für die schnelle antwort!
ich wusste nicht wie ich die II5 auf die karte legen konnte um mit 4.2 zu flashen wenn das handy nicht mehr bootet.
nach nochmaligem flashen des roms und dann einem gapp restore läuft jetzt aber wieder alles einwandfrei...
kann dein angenervt sein aber durchaus verstehen, aber wenn man nicht mehr weiter weiß sieht man manchmal den wald vor lauter bäumen (bzw. threads) nicht mehr ;-) schönen abend noch...
*vordenkopfhau* download statt recovery modus wärs natürlich gewesen, doh

Zuletzt bearbeitet:
Habe das GalaxHero 1.1 mit Hilfe dieser Anleitung auf mein Galaxy gespielt (allerdings mit Recovery 4.3). Jetzt hab ich das Problem das mein Handy im Bootmenu (da wo der Ladebalken erscheint) festhängt. Hab ich irgendwas falsch gemacht?! Wie bekomm ich das wieder hin? :confused:

Robin

Edit: Erledigt, hätte früher lesen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen, die GApps zu "restoren"?

Jap. Und dazu brauch ich die Firmware. Woher bekomm ich die?

Boardsuche. Da ist ein Link vorhanden. Der odin-Thread hat glaub ich einen....

So, läuft alles! Schick, Schick.

Sorry, aber ich bekomms einfach nicht hin auf Drakaz 0.44 upzudaten. Ich hab zwar die Menüeinträge alle (weil ich die Rectools.tar.gz auf meine interne SD Karte gezogen hab), die Recovery.img kann ich jedoch nicht flashen. Hab jetzt noch die alte (version 0.41) drauf. Das funzt aber soweit trotzdem alles. Ich krieg 8seit ich WIn 7 64bit) hab einfach fastboot net auf die Reihe. Er bleibt bei <warten auf device> stehen und ich weiß einfach net, was ich machen soll. Hab schon dieverse treiber usw ausprobiert und auch schon so ziemlich alle Forenbeiträge gelesen..... irgendwas haut da einfach net hin.... :-(

Hat noch einer ne Idee???

LG

Ich hab meine Schwierigkeiten beim installieren der IK4 Firmware mit dem Recovery Image. Komme in den Recovery Modus, gehe auf Apply any Zip und wähle das IK4 Image aus und es kommt die Fehlermeldung :

Can't open /sdcard/I7500XXIK4.zip(bad)

Ich habe schon probiert die SD Karte zu formatieren, es per ADB aufs Handy zu pushen, im File Manager die Dateien auf die SD Karte kopieren, aber alles ohne Erfolg.

Nutze Xubuntu 9.10, falls das von interesse ist. Also auch kein Odin vorhanden,leider.

marvinp schrieb:
Ich hab meine Schwierigkeiten beim installieren der IK4 Firmware mit dem Recovery Image. Komme in den Recovery Modus, gehe auf Apply any Zip und wähle das IK4 Image aus und es kommt die Fehlermeldung :

Can't open /sdcard/I7500XXIK4.zip(bad)

Ich habe schon probiert die SD Karte zu formatieren, es per ADB aufs Handy zu pushen, im File Manager die Dateien auf die SD Karte kopieren, aber alles ohne Erfolg.

Nutze Xubuntu 9.10, falls das von interesse ist. Also auch kein Odin vorhanden,leider.

Kannst Du leider knicken. Ich hab auch 9.10 drauf, aber es ist noch kein Update.zip gebaut (soweit ich das mitbekommen habe).
Deshalb hab ich mangels Odin die IK4 auch noch nicht drauf.

Die Zip die Du geladen hast ist leider nur für die Odin-Methode zu gebrauchen. :(

ih habe alles so gemacht doch jetzt bootet mein Samsung nicht mehr durch!Was nun Restore last Backup geht auch nicht mehr

Sag doch erstmal was du gemacht hast?
Welches Image? Welches Recovery? Hast du es schonmal mit Odin versucht neu zu machen?

Hast du einen Werksreset gemacht? Hast du die google Apps wieder hergestellt?

Fragen über Fragen. Gib uns mehr Input und wir können sicher besser helfen.

SO habe mit Odin wider mein Android 2.0 zurückgespielt. Alles läuft wider!

Habe jetzt das Recovery 0.42 drauf gespielt und mache erst einmal ein Backup und alles läuft immer noch will die Galxohero rom drauf spielen.
nach dem Drauf spielen bootet es nicht mehr durch sondern bleibt auf dem Schriftzug Android stehen.

Einer einen Tipp an was das liegt?