Aktivierung des Root-Accounts

  • 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KainAbel schrieb:
@geminga: Ich bedanke mich mal für den Text ;) Ohne den hätt ich mich vermutlich nicht getraut, mein Galaxy zu rooten, aber das hörte sich so simpel an in deiner Anleitung, dass selbst ich es mich getraut habe. Jetzt hab ich inzwischen auch schon die Galaxo Rom drauf. Deine Anleitung hat also doch was gebracht, wenn auch halt nicht dem Threadstarter ;)

HA! Dann bin ich ja erleichtert, dass es doch nicht umsonst war :D
Mein Text ist aber ein wenig durcheinander, kann man sauberer schreiben. War halt in Eile :) Freut mich aber, dass es dir was gebracht hat ;)
 
hey gemina... würdest du´s denn machen? ich meine, den text vielleicht nochmal überarbeiten, ergänzen, alle nötigen files verlinken und so? ich bin auch besonders dumm und ich lese hier im unterforum schon ne gaaaanze weile mit.. und ja, ich könnte mich über 100 stunden intensiv in die materie reinlesen, damit ich auch wirklich alles verstehe, oder ich machs so wie jetzt, frage dich (beziehungsweise in die ganze runde), ob du/ihr nicht vielleicht generell mal erklären könntet was es mit dem ganzen root/adb/fastboot kram auf sich hat.. :D

auf meinen winmob-geräten hatte ich täglich ein neues rom drauf.. ;) und da hab ich auch meine garantie verloren, keine frage.. aber es erschien mir alles viel zugänglicher..

grüße!
 
Ehm, pass auf. Ich geh gleich pennen, weil ich seit fast 30 Studen wach bin.
Ich glaub heute wirst du nix mehr rumfummeln, deshalb schlag ich vor, dass ich dir morgen mal alles fertig mache. Eigentlich stehen die Anleitungen ja schon in den Foren, ich versteh eigentlich auch garnicht, warum du jetzt auch eine Anleitung willst :DNaja, ich mach morgen alles.
 
Gregor schrieb:
Nicht dass der gute Geminga uns noch umfällt.

Wow, es gibt ja doch noch Menschen die an mich denken :)

PS: Ich glaub ich werd mal nen Videotutorial zum Thema ROMs flashen machen...Wär doch mal was :)
 
das wäre echt bombe! :D
 
bedor schrieb:
das wäre echt bombe! :D
Ich fang gleich an mit dem Video-Tut. Kann ne weile dauern, bis ich es aufgenommen, bearbeitet, gespeichert, und hochgeladen hab. Freundin stresst auch noch :D

Ich versuchs heute noch hinzukriegen, wenn nicht isses spätestens morgen online.


Gruß
geminga
 
@geminga: Mit welcher Software hast du das Video erstellt?
 
XeroX schrieb:
@geminga: Mit welcher Software hast du das Video erstellt?

Camtasia Studio.
War schon witzig. Habs abgefilmt mit Camtasia Studio, war ne Avi-h.264, und so um die 12 MB groß.
Bei Magix Video Deluxe importiert und die Kommentare eingefügt und wieder als komprimiertes Avi gespeichert => 1.8 GB :D
Danach musste ich es wieder bei Camtasia importieren, so als wäre das eine frische Bildschirmaufnahme, und dann wieder abspeichern. :D
Dann hatte ich endlich die 12 Mb wieder und konnts hochladen :)
 
Moin,

nach dem ich mir bereits diverse Anleitungen und Threats ausprobiert habe, gelingt es mir leider immer noch nicht den Rootzugang zu aktivieren. :( Grundlage für mein Vorgehen waren diese und diese Anleitungen. Auf dem Laptop läuft der Koala.

Stand der Dinge:

  • SDK, Faastboot für Linux und das Recovery-Image herunter geladen
  • android-sdk_r04-linux_86.tgz im home-Ordner entpackt
  • die adb im Unterverzeichnis tools durch diese ersetzt
  • udev-Regel erstellt
Code:
echo 'SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0bb4", MODE="0666"' | \
sudo tee /etc/udev/rules.d/90-android.rules
sudo chmod 644 /etc/udev/rules.d/90-android.rules
  • Auf dem Handy "Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging" und "Aktiv bleiben" aktiviert
So, wenn ich nun ddms starte, wird mir kein Gerät angezeigt, auch nicht nach einem Neustart. Die Überprüfung mit adb start-server bzw. adb devices ergibt, dass er kein Gerät erkennt:

Code:
heubi@Asterix:~/android-sdk-linux_86/tools$ ./adb start-server
heubi@Asterix:~/android-sdk-linux_86/tools$ ./adb devices
List of devices attached 

heubi@Asterix:~/android-sdk-linux_86/tools$
Die Ausgabe von dmesg ist:
Code:
[...]
[  309.885458] usb-storage: device found at 7
[  309.885462] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[  314.885222] usb-storage: device scan complete
[  314.887182] scsi 8:0:0:0: Direct-Access     Samsung  SAMSUNG Android  Mass PQ: 0 ANSI: 2
[  314.889173] scsi 8:0:0:1: Direct-Access     Samsung  SAMSUNG Android  Mass PQ: 0 ANSI: 2
[...]
Ich kann aber auf den Speicher zugreifen und Tethering funktioniert auch (meistens). Hat mir jemand einen Tipp was hier falsch läuft oder ich nicht richtig verstanden habe?

Gruß
heubi
 
Probier mal sudo vor adb zu setzen.
Das half mir mal ungemein :rolleyes:
 
OK, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alles gut... Danke
 
Hat das nun wirklich geholfen?
Finde es ein bisschen seltsam,dass man sudo davor setzen muss; dass liesst man eigentlich nirgends.
aber hat ja wohl irgendwie mit den rechten was zu tun.
Das wichtigste ist ja,dass es läuft..... und nicht wieso :p
 
herrgrins schrieb:
Hat das nun wirklich geholfen?
Ja, hat es. :)

Genau genommen musste ich die Befehle ./adb start-server (bzw. sudo ./adb start-server) und ./adb push rectools.tar.gz /sdcard/ (bzw. sudo ./adb push rectools.tar.gz /sdcard/) mit root-Rechten ausführen. Ob die Überprüfung mit ./adb shell sync einen Mehrwert hat, kann ich leider nicht sagen. Sowohl mit als auch ohne root-Rechte hat dieser Befehl keine Ausgabe ergeben.

herrgrins schrieb:
Finde es ein bisschen seltsam,dass man sudo davor setzen muss; dass liesst man eigentlich nirgends.
Was glaubst du wie mir das erst geht? Das finde ich mehr als Seltsam. Ich dachte nach den ganzen Anleitungen auch, dass es mit Benutzerrechten funktioniert. OK, mir passieren recht häufig Flüchtigkeitsfehler. Aber..., man liest sich ein, versucht wirklich keine unnötigen Fragen zu stellen in dem man versuch sich Schlau zu machen und dann so etwas. :mad:

herrgrins schrieb:
aber hat ja wohl irgendwie Mmit den rechten was zu tun.
Das wichtigste ist ja,dass es läuft..... und nicht wieso :p
Also mich würde es jetzt schon interessieren woran es zuerst gescheitert ist. Man lernt ja nie aus... ;)

Eigentlich wollte ich ja damit mein Handy mit aNetShare als Accespoint für meinen Laptop nutzen. Aber auf der scheinbaren Entwicklerhomepage finde ich das App nicht als Download. Und ich bin mir nicht so recht sicher ob ich den anderen Ergebnissen die Tante Google so ausspuckt so recht trauen kann. Hast du da vielleicht noch eine Idee?

Gruß
heubi
 
also wenn es dir um die tethering funktion unter ubuntu geht. bei mir hatte das problemlos mit der firmware ii5 geklappt. da wurde das telefon direkt unter ubuntu gefunden und nach eingabe der zugangsdaten lief es einwandfrei.
zu anetshare kann ich leider nichts sagen.
 
Hi,
ich fliege morgen nach Australien und würde bis dahin gerne noch Galaxo auf mein Handy drauf packen. Zuerst bräuchte ich da aber ROOT.
Hab das jetzt einige Male nach dieser dieser Methode probiert, hat aber nicht geklappt. Bei Punkt 4 haperts, es wird einfach nicht automatisch rebooted!!?? Wenn ich dann "reboot now" auswähle startet das Gerät ganz normal... nix von wegen "Root this device" :thumbdn:
Woran liegt das?? Fehlt in der Anleitung evtl. ein Schritt, den sich die meisten denken können (ich aber nicht)??

Hoffentlich kann mir jmd helfen ;)
 
Dann geh doch einfach nochmal mit Leiser+Annehmen und Power ins Recovery und schau ob das Recovery drauf ist. Wenn dann ist es glaub ich der letzte Punkt der "Root this device" heist
 
Da kann ich nur "Reboot System now" auswählen
Darunter steht Mini Recovery Mode ... :confused2:
 
Dann machs doch ganz einfach, Handy normal starten. Das Handy an den PC und die USB Laufwerke freigeben, so das du über ne PC auf den Speicher des Handy zugreifen kannst.
Dann auf die interne SD-Karte gehn und die "RECTOOLS.tar.gz" aus dem folgenden Link http://www.drakaz.com/FILES/GALAXY/?file=RECOVERY_6.2.zip auf die Interne SD schieben und schon hast du das Recovery so weit das du im recovery den Menüpunkt findest den du sucht

Edit ok der link geht nicht direkt, dann einfach auf Galaxy und dann auf das Recovery 6.2 klicken und downloaden
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und versuche seit einigen Tagen eine Lösung zu finden.
Ich möchte das I7500 rooten um den GalaxyUpdater (den ich bereits voreilig gekauft habe) zu nutzen.

Versucht habe ich es mit Easy Root von drakaz allerdings mit dem selben Erfolg wie er allen anderen Anleitungen beschieden war.

Ich habe die rectools.tar.gz und die samsung.tar auf den internen Speicher geschoben, als auch das recovery.img im SDK/tools/ Ordner.
Allerdings komme ich beim fastbooten nur zu einem Screen mit schwarzen Hintergrund der sagt: Fastboot mode und am Ende dann noch usbloader_init_fastboot_mode (wenn ich mich richtig erinnere).
Abhängig von der Methode sagt dann mein Win XP, dass ein Android 1.0 erkannt wurde und möchte Treiber installieren. Auswählen der ADB Treiber klappt nicht, da bekomme ich die Mitteilung, dass keine Treiber installiert werden konnten. Automatisches suchen bringt logischerweise auch keinen Erfolg.
In der Zwischenzeit sind dann 15 Sekunden um und das Galaxy bootet wieder ins 1.5er Android zurück. (Allerdings eins mit andy# kernel).

Es liegt also vermutlich an den Treibern. Allerdings wird das Gerät als solches im Geräte Manager nach Installation der ADB Treiber unter ADB Interface mit Samsung Galaxy Composite ADB Interface erkannt.
Einen Eintrag in dem irgendwelche Gerätespezifikationen stehen gibt es aber nicht, auch nicht bei den USB-Controllern, da steht nur SAMSUNG USB COMPOSITE Device.

Wo könnte da der Fehler liegen? Hab jetzt 4 Tage lang versucht den Fehler zu finden wurde aber bisher mit allen Anleitungen hier und im Netz nicht fündig, bzw. führten alle zum selben Resultat.
Ich würde auch gerne einfach nur im Recovery von Drakaz booten, aber das geht wohl aus den selben Gründen ebenso wenig.

USB Debugging ist im Übrigen auch angestellt, NPS installiert.

Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Edith: Ich habe jetzt durch das Forum noch diese Anleitung hier gefunden [Galaxy i7500] Easy guide for updating to Galaxo! | Android Wiki
Dort ist der Fastbootscreen auf einem Foto zu sehen und ich komme nicht zu der Anzeige von writing recovery.
Stattdessen wird das Gerät im Fastboot tatsächlich nicht erkannt und ich habe jetzt geschätze 10 mal versucht den Treiber innerhalb der 15 Sekunden zu installieren (android_usb.inf für x86 Systeme). Allerdings kann der Treiber weiterhin nicht installiert werden, auch wenn ich innerhalb der 15 Sek fertig werde. Ideen?

Edith2: Es hat jetzt tatsächlich geklappt. Die ADB Treiber waren, aus welchem Grund auch immer, nicht die richtigen. Jetzt hat es mit folgendem Paket von hier geklappt http://androidforums.com/i7500-all-things-root/10109-modaco-custom-rom-based-ih8.html#post61531
Hier der Direktlink zu den Treibern: http://www.megaupload.com/?d=GGAPPHIE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Ternalo
Antworten
4
Aufrufe
3.302
Casius
Casius
T
Antworten
5
Aufrufe
1.917
tldt
T
sanfterRiese
Antworten
2
Aufrufe
1.070
sanfterRiese
sanfterRiese
Zurück
Oben Unten